Mein verrücktes Reisejahr 2019 begann ziemlich abwechslungsreich, doch im Laufe des Jahres kehrte dann etwas Ruhe ein. Dennoch hatte ich in diesem Jahr die Möglichkeit neue Länder und Gegenden zu erkunden, spannende Hotels zu besuchen und Airlines zu testen. Zudem gab es zwei Trips mit dem gesamten reisetopia Gründerteam, von denen der eine das Jahr sehr schön eingeleitet und der andere mein Reisejahr erfolgreich beendet hat.

Januar bis März 2019 – die abwechslungsreichste Reisezeit in meinem Jahr

Mein Jahr 2019 wurde direkt mit dem gesamten reisetopia Gründerteam eingeleitet. So verbrachten wir den Jahreswechsel gemeinsam in Budapest. Hier wurden nicht nur Pläne für die Zukunft geschmiedet, sondern ich hatte auch ein wenig Zeit mir die sehr interessante Stadt anzuschauen.

Aussicht Hilton Budapest

Nur wenige Tage nach Budapest ging es gemeinsam mit Jan direkt wieder los. So verschlug es uns zuerst nach Istanbul. Nach einer Nacht im DoubleTree Istanbul Piyalepasa ging es dann in der Saudia Airlines Business Class im Airbus A330 direkt weiter nach Jeddah. Nach einem kurzen Aufenthalt folgte dann der Weiterflug in der Boeing 787 nach Kuala Lumpur.

Saudia Business Class Boeing 787 Kabine

Hier konnten wir einige entspannte Tage verbringen, in denen wir uns sowohl das Mandarin Oriental, wie auch das St. Regis Kuala Lumpur genauer anschauen konnten.

Traders Hotel Kuala Lumpur View

Danach folgte dann der Weiterflug nach Penang. Hier stand jedoch nicht nur der Test des eher durchschnittlichen Shangri-La Rasa Sayang Resort und des Eastern & Oriental Hotel Penang auf dem Programm, sondern auch eine Wanderung durch den Regenwald durfte nicht fehlen.

Leo Und Jan Malaysia Wanderung

Zum Abschluss des Trips durch Malaysia ging es dann noch nach Langkawi. Hier konnte ich mit dem The Andaman Resort direkt zu Beginn des Jahres eines meiner Hotelhighlights erleben. Nach einem ausführlichen Hoteltest, Schnorcheleinheiten und ein paar erholsamen Momenten am Strand ging es dann zurück nach Kuala Lumpur.

The Andaman Resort Strand Insel Thailand

Hier konnte uns das Traders Hotel Kuala Lumpur noch einmal mit einem wirklich tollen Blick auf die Petronas Towers beeindrucken, bevor es über Jeddah und Istanbul wieder zurück nach Hause ging.

Leo Und Jan Malaysia SkyBridge

Der Februar bestand dann aus mehreren kleinen Trips, so ging es zuerst in den Schwarzwald. Danach folgte ein Hoteltest der Villa Kennedy in Frankfurt. Im Anschluss ging es innerhalb von zwei Wochen direkt zwei Mal nach Hamburg, da hier einige Meetings anstanden. Dabei konnte ich mir auch das Mövenpick Hotel Hamburg genauer anschauen. Im März verbrachte ich dann nahezu keinen Tag zu Hause. Zuerst ging es für die ITB nach Berlin und ich konnte hier das Melia Berlin testen. Danach ging es direkt mit Singapore Airlines in der Business Class des Airbus A350 von Düsseldorf nach Singapur.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 Sitz 1

Dies war der Anfang einer knapp dreiwöchigen Reise, die mit einigen Tagen Singapur startete. Danach ging es weiter nach Bali. Zuerst standen einige Ruhetage im Conrad Bali auf dem Plan, bevor es dann zu einem Tagesausflug nach Yogyakarta und zum Borobudur Tempel ging.

Yogyakarta Borobudur 2

Anschließend verbrachte ich einige Tage im Norden Balis und stattete dem Pura Besakih Tempel noch einen Besuch ab. Das letzte Ziel der Reise sollte dann Lombok werden.

Leo Lombok 2

Hier konnte ich mit dem Sheraton Senggigi und dem Novotel Lombok noch einmal zwei überzeugende Hotels testen und vor allem einige Tage auf der wirklich sehr schönen Insel verbringen.

April bis Juni 2019 – einige Städtetrips in Europa

Nachdem die ersten drei Monate des Jahres wirklich aufregend waren, sollten die Monate April bis Juni deutlich ruhiger werden. So standen in diesem Zeitraum lediglich vier Städtetrips auf dem Plan. Den Anfang machte im April Zürich, wo wir den Start der Seite reisetopia.ch in der Schweiz feiern konnten. Im Anschluss ging es über Ostern mit dem gesamten reisetopia Team zu einem großen Meeting nach Berlin, bei dem ich die Chance hatte, mir einmal das Ritz-Carlton genauer anzuschauen.

Teamfoto Reisetopia

Im Mai stand dann lediglich das reisetopia Meeting in Düsseldorf auf dem Plan und im Juni folgte ein längerer Trip nach Berlin. Hier konnte ich die Zeit gut nutzen und neben dem Hotel de Rome auch noch das Westin Grand Berlin sowie das Eurostars Berlin testen.

Juli bis September 2019 –  einige Hoteltests über reisetopia Hotels

Im Juli ging es für einen kurzen Städtetrip nach Kopenhagen. Hier ging es für mich nicht nur in das sehr überzeugende Hotel Ottilia, sondern ich konnte auch das Skt. Petri in der Innenstadt testen. Doch nicht nur die Hotels konnten überzeugen, auch Kopenhagen als Stadt wusste zu punkten.

Skt Petri Kopenhagen Zimmer 3

Der August startete dann mit einem Trip nach Berlin und Hamburg. Hier ging es zur Übergabe des Schecks an Atmosfair, da wir uns entschieden haben, all unsere Flugumsätze zu spenden. Im September ging es noch einmal für eine Woche nach Portugal. Der Trip begann dabei im sehr schönen Faro. Doch nicht nur die Stadt, auch das Eva Hotel Faro konnte überzeugen.

Hotel Eva Faro Dachterrasse

Danach folgten noch weitere Hotels, deren Aufenthalte dank der Buchung über reisetopia Hotels sehr erholsam waren. Gerade die Zeit im Anantara Vilamoura habe ich sehr genossen.

Oktober bis Dezember 2019 – das Reisejahr endet mit einem Teamtrip

Nachdem das Jahr schon gemeinsam mit dem Team in Budapest angefangen hat, sollte auch ein gemeinsamer Teamtrip die letzte Reise für mich in diesem Jahr sein. Ziel der Reise wurde Dubai und damit auch zahlreiche Luxushotels. Meine persönlichen Favoriten waren dabei definitiv das The Edition Abu Dhabi, aber auch der Versace Palace Dubai konnte mich, trotz eigenartigen Designs, überzeugen.

Palazzo Versace Dubai Zimmer 1

Doch konnten wir die Zeit in Dubai und Abu Dhabi nicht nur produktiv nutzen, auch Zeit für einige gemeinsame Aktionen blieb. So entschieden sich Jan, Moritz S. und ich für einen Ausflug mit Quads in die Wüste, der definitiv eines der Highlights des Jahres 2019 war.

Reisetopia Quad Wüste

Im Dezember gab es für mich dann nur noch einen kurzen Ausflug zu meinen Eltern in den Schwarzwald und zum ersten Mal seit vielen Jahren verbringe ich die Zeit zwischen den Jahren und über Silvester nicht im Ausland.

Fazit zu meinem verrückten Reisejahr 2019

Der Anfang meines Reisejahrs war definitiv verrückt. Zwischen Januar und April war ich so nur sehr wenige Wochen überhaupt zu Hause und verbrachte deutlich mehr Nächte in Hotels, als in meinem eigenen Bett. Danach kehrte dann jedoch etwas Ruhe ein, über die ich zugegebenermaßen auch froh war. Da mir das Reisen auch in diesem Jahr wieder viele schöne Momente und spannende Einblicke gegeben hat, freue ich mich aber auch bereits auf das nächste Reisejahr.

Autor

Leos Begeisterung für Flugzeuge und Reisen geht noch weit über seinen Beruf hinaus. So versucht er bereits seit vielen Jahren die besten Luxusreisen zu guten Preisen zu finden und möchte dies nun auf reisetopia mit euch teilen.