Bei meinem letzten Trip nach Bali hatte ich die Möglichkeit die Singapore Airlines Business Class im Airbus A350 auf der Langstrecke zu testen. Dabei hat sich wieder einmal gezeigt, warum Singapore Airlines zu den besten Airlines der Welt gehört, denn bis auf minimale Details wurde ich erneut begeistert. Was mir besonders gut gefallen hat und wo ich kleine Verbesserungsmöglichkeiten sehe, erfahrt Ihr in diesem Review.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 – die Buchung

Gebucht habe ich meinen Flug in der Singapore Airlines Business Class Airbus A350 von Düsseldorf nach Singapur in einem Sale. Inklusive des Weiterfluges nach Bali in der Boeing 787-10 wurden für den Hin- und Rückflug knapp 2.000 Euro fällig.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 Kabine

Da ich bislang mein Reiseguthaben der American Express Platinum noch nicht eingelöst hatte und der Flug bei American Express in etwa genau so teurer wie direkt bei Singapore Airlines war, nutzte ich diese Möglichkeit. Am Ende bezahlte ich für den Flug über Singapur nach Bali in der Business Class knapp 1.850 Euro.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 – der Sitz

Die Singapore Airlines Business Class Airbus A350 bietet knapp 40 Business Class Sitzplätze. Eine First Class ist in diesem Flugzeugtyp nicht zu finden. Die Sitze sind in der Business Class dabei in einem klassischen 1-2-1 Muster konfiguriert. Ähnlich wie in der Singapore Airlines Business Class in der B777 fällt dabei direkt die durchdachte Sitzumgebung und besonders der großzügige Raum eines jeden Sitzes auf. Besonders gut gelöst sind auch hier die Staumöglichkeiten. Im vorderen Sitz untergebracht ist ein Fach mit Schiebeverschluss, das problemlos das Handy, die Bordkarten und den Reisepass beherbergen kann.

Singapore Airlines Business Class B777 - Sitz 12

Zwischen Sitz und Fenster findet man ein weiteres Fach, in dem problemlos der Laptop untergebracht werden kann und in der Armlehne ist ein Fach für eine Wasserflasche und die bereitliegenden Kopfhörer.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 Ablage 1

Zudem gibt es unterhalb der Fußablage noch eine größere Staumöglichkeit, in die problemlos auch ein größerer Rucksack passt, sodass ich alle wichtigen Dinge griffbereit hatte und nicht, wie beispielsweise in der Thai Airways Business Class im Airbus A350, mehrfach während des Fluges aufstehen musste.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 Sitz 3

Im vorderen Sitz findet man außerdem noch einen kleinen Kosmetikspiegel. Ebenfalls auffallend ist die überdurchschnittlich hohe Privatsphäre dank der leicht nach vorne gezogenen Seitenwand.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 Sitz 1

Auch die Anschlussmöglichkeiten am Sitz sind ausreichend, so gibt es neben einer Steckdose, auch zwei USB-Anschlüsse und einen HDMI Anschluss.

Der Sitz ist zudem sehr bequem und bietet ausreichend Platz. Zu keinem Zeitpunkt fühlt man sich eingeengt wie in der alten British Airways Business Class, denn die Sitzfläche ist überdurchschnittlich breit.

Selbstverständlich bietet der Sitz auch diverse Einstellmöglichkeiten. Mit diesen Knöpfen lässt sich der Sitz bei Singapore Airlines allerdings nicht in ein flaches Bett verstellen. Wie dies funktioniert, erkläre ich im nächsten Abschnitt.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 – der Schlafkomfort

Anders als bei vielen Airlines kann man den Sitz nicht elektrisch in ein flaches Bett verstellen. Um ein flaches Bett zu erhalten, muss man aufstehen und hinter der Rückenlehne einen Hebel betätigen. Ähnlich wie bei einer Rückbank im Auto kann man den Sitz dann umlegen.

Singapore Airlines Business Class B777 - Bett

Durch die seitliche Fußablage erhält man so ein flaches Bett, das ausreichend lang ist.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 Bett

Durch die bereitliegende Decke und die zwei festen Kissen, hat man in meinen Augen ein wirklich vollwertiges Bett.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 Kissen

Der Schlafkomfort ist sehr hoch und selten konnte ich in einem Flugzeug so gut schlafen, wie in der Business Class von Singapore Airlines. Schade finde ich allerdings, dass es nicht möglich ist, den Sitz direkt zu verstellen, wie es beispielsweise in der neuen Singapore Airlines Business Class im Airbus A380 möglich ist.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 – das Essen

Um es bereits einmal vorweg zu nehmen, kann ich direkt sagen, dass das Essen auf dem Flug von Düsseldorf nach Singapur definitiv das beste Essen war, welches ich jemals im Flugzeug essen konnte. Für Flüge ab bestimmten Flughäfen bietet Singapore Airlines beim Essen mit “Book the Cook” eine wirklich tolle Option an. Dabei können die Passagiere in den Premiumklassen bis 24 Stunden vor Abflug aus einer sehr umfangreichen Karte Ihre Wunschspeise auswählen. Düsseldorf gehört aktuell noch nicht zu diesen Flughäfen, aber auf meinem Rückflug habe ich von dieser Option Gebrauch gemacht.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 Essen 2

Auf dem Hinflug gab es kurz nach dem Start bereits die Vorspeise, bestehend aus Schinken mit Spargel, Tomaten und Käse. Danach kam mit einem sehr guten Hühnchensatay mit Currysauce die zweite Vorspeise. Die beiden Vorspeisen waren bereits sehr schmackhaft, doch wirklich überzeugend konnte das Hauptgericht. Hier gab es Kalbsfilet mit Gemüse, Kartoffelbrei und einer sehr leckeren Soße. Wie bereits erwähnt, stellte dieses Essen alle Speisen die ich davor in der Business oder First Class erhalten habe in den Schatten, denn der Geschmack konnte in allen Bereichen überzeugen.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 Essen 1

Zum Nachtisch wählte ich einen Schokoladenkuchen, welcher das Gericht für mich perfekt abrundete. Auf Wunsch gab es zudem noch Früchte und Käse, darauf verzichtete ich allerdings. Auch in der Nacht können verschiedene Snacks bestellt werden, die geschmacklich ebenfalls punkten konnten.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 Fruehstueck 1

Zum Frühstück gab es neben einer großen Auswahl an Brötchen und Süßspeisen auch warme Gerichte.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 Fruehstueck 2

Ich entschied mich für den Buttermilch-Pancake mit Mascarpone Creme und Früchten. Zum Abschluss gab es hier noch Obst. Insgesamt konnte das Essen somit deutlich mehr überzeugen, als beispielsweise in der Saudia Airlines Business Class. Auch mein für den Rückflug bestelltes Filet, sowie die Eggs Benedict zum Frühstück waren sehr gut. Das Essen bei Singapore Airlines ist selbst in der Business Class nicht weit weg von der British Airways First Class oder auch der Lufthansa First Class, wenngleich es hier natürlich noch exklusiver zugeht.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 – das Entertainment

Auch beim Entertainment hat die Singapore Airlines Business Class einiges zu bieten. Das In-Flight Entertainment bietet eine gute Auswahl an Filmen, ist allerdings nicht ganz so umfangreich wie beispielsweise das ICE System bei Emirates.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 Sitz 2

Der Bildschirm ist jedoch überdurchschnittlich groß und kommt mit einer sehr guten Auflösung daher. Auch die gereichten Noise-Cancelling Kopfhörer sind überdurchschnittlich gut und etwa vergleichbar wie mit denen in der Lufthansa Business Class.

Singapore Airlines Business Class B777 - Kopfhoerer

Auch das Touchpad zur Bedienung des In-Flight Entertainment funktioniert sehr gut und intuitiv.

Business Class Passagieren stehen zudem 30 MB kostenfreies WLAN zur Verfügung. 30 Megabyte finde ich recht gut und dies ist auch deutlich mehr, als bei den meisten Konkurrenten. Während meines Fluges funktionierte das WLAN auch einwandfrei. Weitere 15 MB kosten etwa 6 Euro.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 – die Annehmlichkeiten

Singapore Airlines verzichtet in der Business Class leider meist auf Amenity Kits. Neben dem Kissen lagen aber bereits zum Boarding Pantoffeln sowie eine Schlafbrille bereit. Weitere Artikel wie Zahnbürsten oder einen Kamm gibt es dann in den Waschräumen.

Ich persönlich finde es schade, dass Singapore Airlines auf richtige Amenity Kits verzichtet, sammle ich diese doch meist lieber als Bordkarten und behalte sie gerne als Andenken oder funktioniere sie zu anderweitigen Aufbewahrungsmöglichkeiten um. Bereits während des Boardings wurde Champagner oder Orangensaft gereicht und auch warme Nüsse gab es am Platz. Zudem ist mir bei beiden Flügen der Service als besonders herzlich, freundlich und vor allem entgegenkommend in Erinnerung geblieben. Hier habe ich zum ersten Mal erlebt, dass der Service sogar noch besser ist, als in der Business Class bei Qatar Airways, der bis dahin den Spitzenreiter auf meiner Liste darstellte. Durchgehend wurde ich beispielsweise mit Namen angesprochen und auch wenn der Service normalerweise für mich zweitrangig ist, so hat er in diesem Fall den Flug doch zu einem rundum positiven Erlebnis werden lassen.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 – Fazit

Die Singapore Airlines Business Class Airbus A350 stellte für mich ein rundum perfektes Flugerlebnis dar. Der Service war zu jedem Zeitpunkt herzlich, freundlich und zuvorkommend, der Sitz gehört, trotz minimaler Mängel zu den besten Produkten und das Essen war so gut wie bei noch keinem anderen Flug zuvor. Die kleinen Schwächen, wie das fehlende Amenity Kit oder die etwas umständliche Sitzverstellung fallen im Großen und Ganzen kaum auf, sodass ich wirklich zufrieden war.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Leos Begeisterung für Flugzeuge und Reisen geht noch weit über seinen Beruf hinaus. So versucht er bereits seit vielen Jahren die besten Luxusreisen zu guten Preisen zu finden und möchte dies nun auf reisetopia mit euch teilen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • In den Bulkhead Reihen 11 und 19 ist der Fußraum noch mal deutlich größer, und man muss nicht diagonal schlafen. Wenn man zu zweit reist und auf den Mittelplätzen sitzt, sollte man die in der Tat enorme Privatsphäre bedenken: man muss sich schon deutlich vorbeugen, um den Mitreisenden zu sehen. Ansonsten volle Zustimmung zur positiven Bewertung von Sitz, Service und Essen.

Alle Kommentare anzeigen (1)