Das Hotel de Rome Berlin ist ein Luxushotel in Berlin mit einer zentralen Lage und gilt als eine der besten Adressen der Stadt. Doch überzeugt das deutsche 5-Sterne Hotel auch in der Praxis? Da das Hotel ein Teil der Rocco Forte Hotelkette und Mitglied bei den Leading Hotels of the World ist, waren meine Erwartungen im Vorfeld recht hoch. Ob meine Erwartungen erfüllt wurden und alles Weitere über meinen Aufenthalt und die Buchung über reisetopia Hotels erfahrt Ihr in dieser Hotel de Rome Berlin Bewertung!

Wer eine Reise nach Berlin plant, der wird auf der Suche nach einem Luxushotel sicherlich auf das Hotel de Rome treffen. In Berlins sehr großem Angebot an Luxushotels gehört auch dieses Hotel zu einer beliebten Adresse!

Hotel de Rome Berlin – die Buchung

Einer der attraktivsten Buchungswege für das Hotel de Rome Berlin ist die Buchung über reisetopia Hotels. Attraktiv sind diese Buchungswege da sie mit zahlreichen Vorteilen, wie einem 100 US-Dollar Guthaben für Speisen und Getränke, kostenfreiem Frühstück, einem Zimmerupgrade und weiteren Annehmlichkeiten daherkommen. Da der Preis zudem der normalen verfügbaren Rate entspricht, entstehen bei der Buchung keinerlei Nachteile.

Auch ich habe mich für diesen Buchungsweg entschieden und musste dabei für eine Nacht im Klassikzimmer insgesamt 350 Euro bezahlen. Bezahlt habe ich meinen Aufenthalt mit der American Express Platinum Card und konnte somit dank aktiviertem Punkteturbo über 500 Membership Rewards Punkte sammeln.

Das Hotel de Rome Berlin bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Guthaben für Speisen & Getränke sowie das Spa
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Willkommensgeschenk

Hotel de Rome Berlin – die Lage

Besonders attraktiv ist auch die Lage des Luxushotels, zentral in Berlin. Mit einer Entfernung von nur einem Kilometer zum beliebten Brandenburger Tor befindet sich das Hotel im Herzen der Stadt und ist ein guter Ausgangspunkt, um alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. Der Reichstag und das Denkmal der Juden sind beispielsweise nur knapp zwei Kilometer entfernt und auch die Mall of Berlin ist mit einer Entfernung von einem Kilometer gut zu erreichen.

Das Hotel de Rome Berlin liegt außerdem nur ungefähr 2 Kilometer von dem Berliner Hauptbahnhof und rund 22 Kilometer vom Hauptstadtflughafen BER entfernt und ist somit von überall auch ohne Auto gut zu erreichen.

Der Aufenthalt für die Rocco Forte Hotel de Rome Berlin Bewertung fand im Herbst 2018 statt.

Hotel de Rome Berlin – das Zimmer

Das Hotel befindet sich in einem alten Bankgebäude, was man an einigen Stellen durchaus noch sieht. Wie es ist in einem alten Tresorraum zu schlafen, erfahrt Ihr in diesem Abschnitt meiner Hotel de Rome Berlin Bewertung.

Das Zimmer

Von meinem gebuchten Klassikzimmer erhielt ich vor Ort ein Upgrade auf ein Deluxe-Zimmer. Nach dem Betreten des Zimmers steht man zuerst in einem kleinen Gang, in welchem die Kleiderschränke zu finden sind. Durchquert man den Gang befindet man sich im eigentlichen Zimmer.

Hotel De Rome Berlin Zimmer

Dieses ist farblich sehr ansprechend gestaltet und hat mir beispielsweise deutlich besser gefallen, als das Zimmer im Hotel Palace Berlin, welches ebenfalls Teil der Leading Hotels ist. Im Zimmer findet man ein großes und sehr bequemes Bett, in welchem ich wirklich gut geschlafen habe.

Hotel De Rome Berlin Zimmer

Auf der einen Seite des Bettes ist ein Nachttisch zu finden und auf der anderen Seite befindet sich ein Schreibtisch mit Telefon und Schreibtischstuhl.

Hotel De Rome Berlin Zimmer

Dieser Stuhl ist leider eher unbequem, weshalb sich der Schreibtisch nur bedingt zum Arbeiten nutzen lässt.

Hotel De Rome Berlin Zimmer

Des Weiteren findet man im Zimmer noch einen ausladenden Sessel, welcher wiederum sehr gemütlich ist und noch einen kleinen Beistelltisch bietet. Gegenüber des Bettes ist noch ein Fernseher zu finden.

Das Badezimmer

Für meine Hotel de Rome Berlin Bewertung habe ich auch das Badezimmer genau unter die Lupe genommen. Wie der Rest des Zimmers ist auch das Bad wirklich sehr geräumig und bietet allerlei Annehmlichkeiten.

Hotel De Rome Berlin Zimmer

Neben einem Waschtisch mit einem Waschbecken gibt es ein Bidet, eine Toilette und eine Dusche.

Hotel De Rome Berlin Zimmer

Diese ist ebenerdig und der Duschkopf kann mit einem angenehmen Wasserdruck überzeugen. Zudem gibt es noch eine Badewanne und zahlreiche Amenitys stehen bereit.

Hotel De Rome Berlin Zimmer

Auch wurden im Bad auf Details geachtet, die einem Gast den Aufenthalt noch angenehmer machen, wie beispielsweise einer Fußbodenheizung, oder einem beheizten Spiegel, der auch nach einem längeren Duschgang nicht beschlägt. Insgesamt hat mir das Zimmer sehr gut gefallen, denn die Ausstattung wirkt hochwertig und neu und es sind zahlreiche Annehmlichkeiten vorhanden.

Hotel de Rome Berlin – das Frühstück

Das Frühstück im Hotel de Rome Berlin konnte in meinen Augen leider nicht den von anderen Rocco Forte Hotels gewohnten Standard einhalten. Während es mir das Frühstück in der Villa Kennedy Frankfurt wirklich angetan hat, empfand ich das Frühstück im Hotel de Rome eher unterdurchschnittlich.

Hotel De Rome Berlin Fruehstueck

Die Auswahl an kalten und warmen Speisen ist zwar durchaus gut, gerade an der Anrichtung und Aufmachung des gesamten Frühstücksbuffets hapert es doch.

Hotel De Rome Berlin Fruehstueck

Beim Gebäck ist die Auswahl zudem eher begrenzt und entspricht höchstens einem Standard, den man aus deutlich günstigeren Hotels wie dem Scandic Emporio Hamburg gewöhnt ist.

Hotel De Rome Berlin Fruehstueck

Neben dem regulären Buffet gibt es zudem noch die Möglichkeit frische Speisen zu bestellen. Dazu zählen Eierspeisen wie auch Eggs Benedict oder süße Speisen wie Pancakes.

Hotel De Rome Berlin Fruehstueck

Die Präsentation ist hier durchaus ansprechender, leider konnte der Service ähnlich wie im Westin Grand Berlin jedoch nicht überzeugen. Am enttäuschendsten war jedoch, dass die Qualität in allen Bereichen des Frühstücks nicht überzeugen konnte.

Hotel De Rome Berlin Fruehstueck

Ein Joghurt schien bereits gekippt zu sein und war überhaupt nicht genießbar und die Sauce Hollandaise der Eggs Benedict schmeckte einfach nach nichts. Insgesamt kann ich unter diesen Umständen das Frühstück des Hotels leider nicht weiterempfehlen.

Hotel de Rome Berlin – die Speisen & Getränke

Dank meines 100 US-Dollar Guthabens konnte ich auch am Abend bedenkenlos die Speisen und Getränke des Hotels für meine Hotel de Rome Berlin Bewertung testen.

Der Roomservice

Zuerst einmal wählte ich den Room Service, welcher sich leider jedoch nicht als gute Wahl herausstellte. Zwar waren die Speisen innerhalb kurzer Zeit da, das Preis-Leistungsverhältnis ist jedoch keinesfalls gerechtfertigt.

Hotel De Rome Berlin Essen

Für die Lasagne wurden mehr als 20 Euro fällig und auch wenn auf dem Bild ein Größenvergleich schwerfällt, so waren es lediglich wenige Löffel und von einem Sättigungsgefühl fehlte jede Spur. Zwar war diese geschmacklich durchaus in Ordnung, einen solchen Preis finde ich aber nicht angemessen.

Die Dachterrasse

Da ich nach diesem Snack immer noch Hunger hatte, entschied ich mich dazu, noch einmal die Bar auf der Dachterrasse aufzusuchen. Diese kann ich deutlich mehr empfehlen, denn nicht nur das Preis/Leistungsverhältnis ist hier deutlich besser, sondern auch der Blick gerade bei Sonnenuntergang ist wirklich schön.

Hotel De Rome Berlin Essen

Auf der Dachterrasse entschied ich mich für einen Salat als Vorspeise sowie das Clubsandwich mit Süßkartoffelpommes als Hauptspeise.

Hotel De Rome Berlin Essen

Der Salat war wirklich sehr gut, sodass ich diesen weiterempfehlen kann und auch das Clubsandwich konnte überzeugen. Leider war nach dem Besuch der Dachterrasse das gesamte Guthaben dann auch aufgebraucht. Insgesamt empfand ich die Preise, gerade beim Room Service, als zu hoch, für die erbrachte Leistung und mit mehreren Personen ist es schwierig möglich, von dem Guthaben wirklich satt zu werden, ganz anders als beispielsweise im Ritz-Carlton Berlin.

Hotel de Rome Berlin – die Erholung

Eine Stelle, an der die Vergangenheit als Bankgebäude noch erkennbar ist, ist der Spa-Bereich.

Der Poolbereich

Hier läuft man an der alten, sehr massiven, Tresortür vorbei, denn der Poolbereich ist im ehemaligen Tresorraum untergebracht.

Hotel De Rome Berlin Spa

Insgesamt hat mir dieser Bereich sehr gut gefallen, auch weil während meines Aufenthaltes an beiden Tagen kein anderer Gast diesen Bereich nutzte und ich somit die Stille genießen konnte.

Hotel De Rome Berlin Spa

Auch die Liegen, welche um den Pool zu finden sind, sind dank der Matratzenauflage wirklich bequem. Aufgrund der Lage im Keller des Hotels gibt es hier logischerweise kein Tageslicht, was mir beispielsweise im Eurostars Berlin besser gefallen hat.

Die Sauna

Neben dem Pool sollte grundsätzlich eine Sauna vorhanden sein. Diese war jedoch während meines Aufenthaltes aufgrund von Renovierungsarbeiten gesperrt, was jedoch weder bei der Buchung, noch beim Check-In erwähnt wurde. Hier wünsche ich mir seitens des Hotels eine proaktive Kommunikation, da anscheinend auch eine Alternative innerhalb weniger Gehminuten angeboten wurde. Da dies jedoch nicht kommuniziert wird, sondern erst auf Rückfrage in Erfahrung zu bringen ist, wissen die wenigsten Gäste wohl von dieser Möglichkeit.

Der Fitnessbereich

Neben dem Pool – und Saunabereich gibt es auch noch ein kleines Fitnessstudio.

Hotel De Rome Berlin Fitness

Dieses ist sehr gut ausgestattet und bietet neben einigen Cardiogeräten auch mehrere Kraftstationen.

Hotel De Rome Berlin Fitness

Hier kann das Hotel also auch deutlich besser abschneiden, als beispielsweise das Hotel Atlantic Hamburg.

Hotel De Rome Berlin Fitness

Auch einige Kurzhanteln liegen bereit, sodass einem ausgedehnten Fitnesstraining nichts im Wege steht.

Hotel de Rome Berlin – Fazit

Das Fazit zu meiner Hotel de Rome Berlin Bewertung fällt mir etwas schwer. Zwar sind die Zimmer sehr schön gestaltet und auch der Poolbereich ist ansprechend, doch das Preis/Leistungsverhältnis ist insgesamt nicht überzeugend. Weder ist das Frühstück qualitativ gut, noch ist die Präsentation überzeugend und die Preise für den Zimmerservice sind für die gebotene Qualität deutlich zu hoch. Auch der Service konnte nur teilweise überzeugen, weshalb ich persönlich das Ritz-Carlton bevorzugen würde. Wer jedoch einen großen Pool wünscht und einen Poolbereich in dem er seine Ruhe findet, der ist mit dem Hotel de Rome durchaus gut bedient.

Das Hotel de Rome Berlin bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Guthaben für Speisen & Getränke sowie das Spa
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Willkommensgeschenk

Weitere Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Hotel de Rome Berlin

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Hotel de Rome Berlin buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein kostenfreies Frühstück oder ein kostenfreies Upgrade (nach Verfügbarkeit) sowie volle Flexibilität erhält.

Gibt es in dem Hotel de Rome Berlin einen Pool?   +

Das Hotel de Rome Belin verfügt über einen Innenpool.

Hat das Hotel de Rome Berlin eigene Parkplätze?   +

Das Hotel de Rome Berlin verfügt über kostenpflichtige Hotelparkplätze.

Hat das Hotel de Rome Berlin eine Dachterrasse?   +

Das hoteleigene Restaurant des Hote de Rome Berlin bietet den Gästen eine Dachterrasse mit einer schönen Aussicht auf Berlin.

Was war früher in dem Gebäude des Hotel de Rome Berlin?   +

Das Hotel de Rome Berlin befindet sich in einem Gebäude, welches früher der Hauptsitz einer Bank war. Dies merkt man beispielsweise im Wellnessbereich, da sich dieser im ehemaligen Tresorraum befindet. .

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Leos Begeisterung für Flugzeuge und Reisen geht noch weit über seinen Beruf hinaus. So versucht er bereits seit vielen Jahren die besten Luxusreisen zu guten Preisen zu finden und möchte dies nun auf reisetopia mit euch teilen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich kann die Review so unterschreiben. Besonders das Frühstück war wirklich enttäuschend. Der Preis ist mmn außerhalb einer 3F2 Aktion auch viel zu teuer. Dazu kommt das zu dieser Zeit Spa/Saune einem auch entgehen. Die Mitarbeiter sind allerdings Top. Ich werde jedenfalls nicht wiederkommen. Das Adlon ist für diesen Preis eine super Alternative. Wer es mag, das Waldorf ist zwar ganz wo anders, aber auch mehr oder weniger dauernd in einer 3F2 Aktion zu haben und billiger.

  • Vielleicht liegt’s daran, dass dieses Review schon von 2028 ist – die miese Qualität beim Frühstück kann ich nicht bestätigen. Ich war vorletztes Weihnachten mit meiner Frau zu einem ausgiebigen Frühstück im Rocco Forte. Wir leben in Berlin und wollten uns an Weihnachten ein außergewöhnliches Frühstück gönnen. Und wir wurden nicht enttäuscht. Ich habe nicht mehr in Erinnerung, was wir bezahlt haben; war mir auch egal. Entscheidend war für uns, dass wir dieses Frühstück wirklich genießen konnten. Und das war absolut der Fall. Auch das Ambiente und der Service haben uns gut gefallen.

  • Schönes hotel, aber hier muss der Gast auch das entsprechende Kleingeld mitbringen. Ich hatte mal die sehr schöne Dachterrasse besucht und mir einen Hugo bestellt. Sehr lecker aber auch mit 25 Euro preislich sehr angespannt.
    Mein Fehler….hatte einfach nicht auf die Preisliste geschaut.

  • Ich habe mit dem Hotel nur gute Erfahrungen. Freundliche und fähige Mitarbeiter in allen Bereichen. Auch am Frühstück gab es keine Kritikpunkte. Mein letzter Aufenthalt war vor einem Jahr.

  • Als Berliner gut zu wissen, dass empfehle ich uns selbst und unseren Gästen nicht. Da ist insgesamt der Schein mehr als das Sein. Danke und viel Spaß noch in Berlin.

Alle Kommentare anzeigen (1)