Nachdem wir in Hamburg bereits Luxushotels wie das The Fontenay oder das Vier Jahreszeiten testen konnten, konnte ich nun noch das Hotel Atlantic Hamburg genauer unter die Lupe nehmen. Bei meinem kürzlichen Besuch auf dem Online Marketing Rockstars Festival (OMR) habe ich das 5-Sterne Hotel gewählt und möchte nun meine Eindrücke in dieser Hotel Atlantic Hamburg Bewertung mit Euch teilen.

Das bereits im Jahr 1909 eröffnete Luxushotel in Hamburg liegt direkt an der Alster und bietet Euch somit einen netten Ausblick. Bekannt ist das Grand Hotel auch durch den Dauergast Udo Lindenberg, der mehr als 20 Jahre im Hotel Atlantic in Hamburg wohnte.

Hotel Atlantic Hamburg – die Buchung

Gebucht habe ich das Hotel Atlantic Hamburg direkt über reisetopia Hotels, wo ich trotz großer Messe 300 Euro pro Nacht bezahlt habe. Zuvor war mein ehemaliger Kollege Leo für 250 Euro pro Nacht im Hotel zu Gast. Bezahlt habe ich meinen Aufenthalt mit der American Express Platinum Card, dank der ich durch eine Reiserücktrittsversicherung geschützt bin. Zudem konnte ich so noch einmal mehr als 900 Membership Rewards Punkte sammeln.

# St. Georg
Exklusives Angebot: 100 USD F&B Hotelguthaben ab drei Nächten (für Suiten)
Reisezeitraum: bis 31. März 2024
Empfohlene Kategorie: Deluxe King Lake View
ab 250 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Seit Anfang 2021 gehört das Hotel zur individuellen Autograph Collection von Marriott International, wobei das wirtschaftliche und rechtliche Management des Hotels eigenständig bleibt. Ein klarer Vorteil für Vielschläfer und Punktesammler ist, dass man das Hotel Atlantic Hamburg nun ebenso mit Punkten bezahlen kann. Das kann bei einem Hotel dieser Klasse oftmals ein sehr guter Deal sein.

Hotel Atlantic Hamburg – die Lage

Das 5-Sterne Hotel liegt relativ zentral, mit einem direkten Blick auf die Hamburger Außenalster. Viele wichtige Orte, wie auch die Hamburger Innenstadt und der Hauptbahnhof, lassen sich fußläufig erreichen. Dies habe ich als einen durchaus positiven Punkt im Rahmen meiner Bewertung des Hotel Atlantic Hamburg aufgefasst.

Die Nähe zum nur etwa einen Kilometer entfernten Hauptbahnhof macht besonders die Anfahrt mit dem Zug sehr bequem. Bei einer Anreise mit dem Flugzeug kann der internationale Flughafen im Norden der Hansestadt genutzt werden. Dieser befindet sich in zehn Kilometer Entfernung vom Hotel und kann mit dem Auto innerhalb von rund 25 Minuten und mit der Bahn in knapp 35 Minuten erreicht werden.

Der Aufenthalt im Hotel Atlantic Hamburg fand im Mai 2022 statt.

Hotel Atlantic Hamburg – das Zimmer

Das Zimmer im Hotel Atlantic ist mir generell positiv in Erinnerung geblieben, auch, wenn man den Stil mögen muss. Beim Check-In gab es aufgrund der Buchung via reisetopia Hotels ein Upgrade, womit ich ein Deluxe Zimmer bekam.

Das Schlafzimmer

Die Zimmer im Hotel Atlantic Hamburg bieten einen klassischen Stil. Beim Betreten des Zimmers steht man in einem großen Eingang, zur rechten ein Spiegel mit Ablage und zur linken ein großer Schrank in Kombination aus Minibar, Kaffeeecke und Schrank. Im Schrank selbst befindet sich eine Yoga-Matte sowie ein Bügelbrett.

Hotel Atlantic Hamburg Deluxe Zimmer Eingangsbereich Schrank
Schrank im Eingangsbereich des Deluxe Zimmers

Geht man um die Ecke, steht man in einem Gang mit Blick auf einen recht großen Schreibtisch mit dazugehörigem Schreibtischstuhl.

Hotel Atlantic Hamburg Deluxe Zimmer Schreibtisch
Schreibtisch im Deluxe Zimmer

Oberhalb des Schreibtischs ist ein großer Spiegel angebracht, darunter befinden sich verschiedene Informationen zum Hotel. Der Arbeitsplatz ist sehr bequem und praktisch gestaltet.

Hotel Atlantic Hamburg Deluxe Zimmer Schreibtisch Infomaterial
Arbeitsplatz mit Informationen zum Hotel

Rechts neben dem Schreibtisch ist der Fernseher befestigt, der an der Wand hängt.

Hotel Atlantic Hamburg Deluxe Zimmer Fernseher
Schreibtisch und Fernseher im Deluxe Zimmer

Gegenüber davon ist dann auch das sehr weiche, aber durchaus bequeme Bett zu finden.

Hotel Atlantic Hamburg Deluxe Zimmer Bett
Bett im Deluxe Zimmer

Hier gibt es selbstverständlich auch ein “Kissen-Menü”, bei dem Ihr Euch Kissen nach Eurem Geschmack aussuchen könnt.

Hotel Atlantic Hamburg Deluxe Zimmer Bett Kissen
Kissen im Deluxe Zimmer

Das Bett wird auf beiden Seiten von Nachttischen flankiert. Hier steht auch direkt eine kostenfreie Flasche Mineralwasser.

Hotel Atlantic Hamburg Deluxe Zimmer Nachttisch
Nachttisch mit kostenfreier Wasserflasche

Auf der linken Seite des Zimmers und direkt vor dem französischen Balkon gibt es noch einen kleinen Tisch sowie zwei dazugehörige und recht bequeme Sessel.

Hotel Atlantic Hamburg Deluxe Zimmer Tisch Sessel
Sitzmöglichkeit im Deluxe Zimmer

Leider sind die Nachttische nicht allzu groß, positiv ist aber, dass an jeder Bettseite eine Steckdose zu finden ist und die Technik rund um das Licht einwandfrei funktioniert. 

Das Badezimmer

Auch das Bad bietet ein sehr klassisches Design, ist aber wirklich schön. Hier gibt es einen Doppelwaschtisch und auf der rechten Seite eine ebenerdige Duschkabine.

Hotel Atlantic Hamburg Deluxe Zimmer Badezimmer
Badezimmer im Hotel Atlantic Hamburg

Links vom Eingang befindet sich sogar eine Badewanne, die meiner Meinung nach jedoch nicht super einladend aussieht.

Hotel Atlantic Hamburg Deluxe Zimmer Badezimmer Badewanne
Badewanne im Hotel Atlantic Hamburg

Der Wasserdruck in der Dusche ist gut und auch die integrierte Fußbodenheizung wertet das Badezimmer noch ein wenig auf. Selbstverständlich stehen auch diverse Kosmetikartikel der Marke L’Occitane bereit.

Hotel Atlantic Hamburg Deluxe Zimmer Badezimmer Kosmetikartikel
Kosmetikartikel auf dem Doppelwaschtisch

Auch der Turndown Service fließt positiv in meine Bewertung des Hotel Atlantic Hamburg ein. Dieser legt Euch direkt neben dem Bett auch Hausschuhe bereit. Insgesamt ist das Zimmer schön und gerade, wenn man den klassischen Stil mag, findet man hier ein wirklich gutes Angebot, denn trotz des klassischen Stils wirkte die Einrichtung sehr hochwertig und somit finde ich die Zimmer deutlich schöner als beispielsweise im Steigenberger Hotel Hamburg.

Hotel Atlantic Hamburg – das Frühstück

Das Frühstück im Hotel Atlantic Hamburg ist meiner Meinung nach wirklich richtig gut. Die Auswahl ist groß und qualitativ euch deutlich besser als etwa das Hotelfrühstück im Le Meridien Hamburg.

So startet das Buffet ganz links mit einer wirklich großen Auswahl an Müslioptionen. Rechts daneben befindet sich dann Milch, verschiedene Joghurtsorten sowie eine große Auswahl an Obst. Die Qualität des Obstes ist mir genauso positiv aufgefallen, wie die Tatsache, dass es vegangen Joghurt gibt. Für den süßen Gaumen gibt es zudem eine große Auswahl an Honig inklusive Honigwabe sowie mehrere Marmeladen, fertige Fruchtsalate und Chiapudding. Auch mehrere Gebäckstücke stehen bereit.

Hotel Atlantic Hamburg Fruehstuecksbuffet Muesli Obst
Auswahl an süßen Speisen beim Frühstücksbuffet

Neben all den Süßspeisen gibt es ebenfalls ein reichhaltiges Angebot an herzhaften Produkten. Darunter etliche Fischsorten, Gemüse und mehrere Wurstaufschnitte. Auch hier muss ich wieder die Qualität loben, welche mich nachhaltig überzeugen konnte. In meinem direkt anschließenden Aufenthalt im Le Méridien Wien habe ich das leider schlechter erlebt.

Hotel Atlantic Hamburg Fruehstuecksbuffet Aufschnitt
Auswahl an herzhaften Speisen beim Frühstücksbuffet

Weiterhin konnte mich auch der Käse und verschiedene Dips überzeugen. Die Brotauswahl ist ordentlich, zudem gibt es ebenfalls english breakfast.

Hotel Atlantic Hamburg Fruehstuecksbuffet Kaese
Auswahl an Käse und Dips beim Frühstücksbuffet

Abgerundet wird das Angebot von Champagner sowie mehreren Säften und einer Karte, die auf dem Tisch bereitsteht. Hier kann man kostenfrei verschiedene Eierspeisen wie Rührei oder pochierte Eier bestellen und auch Crêpes stehen zur Wahl. Der Service ist dafür herausragend gewesen, selten habe ich mich in diesem “Chaos-Sommer” so gut bedient gefühlt.

Hotel Atlantic Hamburg Fruehstuecksbuffet Getraenke
Auswahl an Getränken beim Frühstücksbuffet

Besonders positiv ist mir übrigens in Erinnerung geblieben, dass sowohl der Frühstückraum in puncto Design und Atmosphäre herausragend war als auch die Bar.

Hotel Atlantic Hamburg Fruehstuecksraum
Frühstückraum im Hotel Atlantic Hamburg

Meiner Meinung nach ist ein kulinarischer Besuch im Hotel Atlantic Hamburg definitiv empfehlenswert.

Hotel Atlantic Hamburg – die Erholung

Die Erholungsmöglichkeiten im Hotel Atlantic Hamburg sind recht vielfältig. So gibt es beispielsweise einen Wellnessbereich, die sogenannte Energy Clinic. Hier kann man aus diversen Wellness-Anwendungen, wie Massagen und Kosmetikbehandlungen wählen.

Hotel Atlantic Hamburg Energy Clinic Behandlungsraum
Behandlungsraum der Energy Clinic

In der Energy Clinic sind auch eine Sauna sowie ein Pool zu finden. Neben dem Pool gibt es auch diverse Liegen, die recht bequem sind. Der Poolbereich ist eher zweckmäßig gehalten und nicht ganz so schön wie im Palace Berlin gestaltet. Eine etwas ansprechendere Gestaltung würde den Wohlfühlfaktor definitiv noch steigern.

Hotel Atlantic Hamburg Innenpool
Innenpool im Hotel Atlantic Hamburg

Nachdem der Poolbereich durchaus in Ordnung ist, mich aber auch nicht vom Hocker hauen konnte, war ich gespannt, was das sogenannte Fitnessstudio zu bieten hat. Dieses war beim Besuch von Leo leider noch recht schlecht, da dieser sehr klein war.

Hotel Atlantic Hamburg Fitnessbereich
Fitnessbereich im Hotel Atlantic Hamburg

Inzwischen hat man aufgestockt und ein breiteres Angebot mit etlichen Geräten. Trotz allem wirkt der ganze Spa-Bereich etwas abgenutzt und in die Jahre gekommen – es versprüht nicht das Ambiente, welches das restliche Hotel versprüht.

Hotel Atlantic Hamburg – das Fazit

Als Fazit meiner Hotel Atlantic Hamburg Bewertung, halte ich das Hotel für eine gute Wahl, wenn Ihr auf der Suche nach einem Stadthotel mit klassischem Stil und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis seid. Die Zimmer sind schön und das Frühstück ist wirklich klasse. Der Wellnessbereich ist leider ausbaufähig, sollte man hier jedoch nur auf einen Pool und die Sauna wert legen, ist auch dieser ausreichend. Der Fitnessbereich ist hingegen eine wirkliche Enttäuschung. Trotz allem kann ich das Hotel für einen Trip nach Hamburg empfehlen.

# St. Georg
Exklusives Angebot: 100 USD F&B Hotelguthaben ab drei Nächten (für Suiten)
Reisezeitraum: bis 31. März 2024
Empfohlene Kategorie: Deluxe King Lake View
ab 250 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
Weitere Eindrücke aus dem Hotel Atlantic Hamburg   +

Hotel Atlantic Hamburg Eingang Aussenansicht
Eingang zum Hotel Atlantic Hamburg
Hotel Atlantic Hamburg Treppenhaus
Treppenhaus im Hotel Atlantic Hamburg
Hotel Atlantic Hamburg Flur
Flur im Hotel Atlantic Hamburg
Hotel Atlantic Hamburg Innenhof
Blick in den Innenhof des Hotel Atlantic Hamburg
Hotel Atlantic Hamburg Deluxe Zimmer Eingangsbereich
Eingangsbereich des Deluxe Zimmers
Hotel Atlantic Hamburg Deluxe Zimmer Kaffeemaschine
Kaffeemaschine im Deluxe Zimmer
Hotel Atlantic Hamburg Innenpool Leiter
Innenpool im Hotel Atlantic Hamburg
Hotel Atlantic Hamburg Sauna
Sauna im Hotel Atlantic Hamburg
Hotel Atlantic Hamburg Fitnessbereich Laufband
Laufbänder im Fitnessbereich

Weitere reisetopia Hotel Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Hotel Atlantic Hamburg

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Hotel Atlantic Hamburg buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Wie weit ist das Hotel Atlantic Hamburg vom Bahnhof entfernt?   +

Der Hauptbahnhof befindet sich weniger als einen Kilometer vom Hotel entfernt. Somit ist er zu Fuß in etwa zehn Minuten und mit dem Auto in ca. fünf Minuten zu erreichen.

Wann beginnt der Check-in im Hotel Atlantic Hamburg?   +

Der Check-in ist ab 15:00 Uhr möglich.

Welche Restaurants befinden sich im Hotel Atlantic Hamburg?   +

Im Hotelgebäude befinden sich der Atlantic Grill & Health, dessen Speisen einen Fokus auf die Region haben und das Atlantic Restaurant, mit einer französischen Gourmetküche. Zusätzlich gibt es die Atlantic Bar & Smokers Lounge.

Ist das Hotel Atlantic Hamburg zu empfehlen?   +

Das Hotel Atlantic Hamburg ist eine gute Wahl, wenn Ihr auf der Suche nach einem Grand Hotel im klassischen Stil seid. Besonders die zentrale Lage, der schöne Ausblick auf die Außenalster und das Hotelfrühstück fallen positiv auf. Nicht überzeugen konnten dagegen, das limitierte Angebot des Fitness-Centers und auch der recht einfach gehaltene Poolbereich.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Lena, ansprechender Bericht, aber ich hasse es, wenn exotische Begriffe wie die eingangs erwähnte “OMR” nicht ausgeschrieben werden, weil man sich dann immer dumm vorkommt, da damit indirekt suggeriert wird, dass man diesen kryptischen Begriff doch zu kennen hat. Musste erst minutenlang googeln um zu lernen, dass es sich offensichtlich um das Festival “Online-Marketing-Rockstars” handelt. Etwas mehr Empathie wäre wünschenswert…

    • Hi Sokratino, freut mich, dass dir der Bericht gefällt. Ich habe in der Tat nicht daran gedacht, dass die OMR nicht jedem geläufig ist. Mit geringer Empathie meinerseits hat das jedoch nichts zu tun. Für weitere Leser habe ich den Begriff trotzdem ausgeschrieben. Viele Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)