Als Grand Hotel versteht man in der Regel ein 5-Sterne Hotel in einem großen, luxuriösen Gebäude. Allerdings gibt es keine international gültige Definition darüber, wie solch ein Hotel auszusehen hat oder welche Ausstattung vorhanden sein muss. Im Normalfall handelt es sich aber um pompöse Luxushotels, die vor allem in den Bereichen Architektur, Service und Kulinarik zur absoluten Oberklasse in der Sterne-Hotellerie zählen. Das Augenmerk liegt vor allem auf Exklusivität und Raffinesse.

Geschichte

Das weltweit erste Hotel dieser Art eröffnete bereits im Jahre 1774 in London und stand damals schon für puren Luxus. Der große Boom kam dann in der Belle Époque, also rund um die Wende vom 19. und 20. Jahrhundert. Durch den wirtschaftlichen Aufschwung wurden Glanz und Glamour nicht nur dem Adel, sondern auch dem wohlhabenden Bürgertum zugänglich.

Grand Hotel Kempinski Des Bains
Das Grand Hotel Kempinski Des Bains

So kam es, dass in dieser Zeit viele solcher prunkvollen Hotels gebaut und eröffnet wurden. Und auch heutzutage zählt diese Hotelart zu den exklusivsten Übernachtungsmöglichkeiten weltweit.

Architektur

Auf architektonischer Ebene heben sich Grand Hotels deutlich von anderen Standardhotels ab, denn dieser Art von Hotel ist in der Regel in imposanten und großen Gebäuden untergebracht, die vom Baustil her einzigartig sind. Nicht selten erinnern die Hotelgebäude von ihrer Bauweise her an edle Schlösser oder Paläste.

Chateau Hotel And Spa Grand Barrail 1
Chateau Hotel And Spa Grand Barrail

Auffallend ist außerdem die meist überdurchschnittliche große Lobby, in der nicht nur der Check-in erledigt wird, sondern Gäste sich gerne aufhalten, um zu arbeiten oder einen Drink zu genießen. Viele renommierte Hotels gehören im übrigen großen Hotelketten wie Hilton, Shangri-La oder Ritz-Carlton an. Ein Großteil ist zudem Teil der weltweiten Vereinigung Leading Hotels of the World.

Einrichtung

Doch nicht nur von außen sind Grand Hotels etwas Besonderes, auch von innen zeigen sich die Hotels von ihrer besten Seite. Für die Einrichtung kommen nur hochwertige Materialien zum Einsatz und die Zimmer sind edel und stimmig eingerichtet.

Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

In vielen Hotels sind zudem berühmte und einzigartige Kunstwerke und Gemälde ausgestellt, welche die Hoteleinrichtung noch weiter aufwerten.

Service

Der Service in einem Grand Hotel ist wie für ein fünf Sterne Hotel üblich, sehr zuvorkommend. Das Personal steht bei allen Wünschen und Fragen mit Rat und Tat zur Seite, um Gästen den bestmöglichen Aufenthalt zu ermöglichen. Dazu gehört auch, dass das Personal neben der Landessprache auch Englisch und Französisch beherrscht, da viele internationale Gäste in diesen Luxushotels nächtigen.

Cap Vermell Grand Hotel Mallorca
Cap Vermell Grand Hotel Mallorca Hotel

Folgende Dienstleistungen und Ausstattungen besitzt solch ein Hotel normalerweise:

  • À-la-Carte-Restaurant
  • Bügelservice
  • Club Lounge
  • Concierge
  • Willkommensgeschenk bei Begrüßung

  • Hotelbibliothek
  • Hotelpage
  • Voiturier
  • 24 Stunden erreichbar
    18 Stunden besetzte Rezeption

Kulinarik

Eine große Rolle für einen rundum gelungenen Hotelaufenthalt spielt auch die Kulinarik. Aus diesem Grund wird in Grand Hotels viel Wert auf eine einladende Speisekarte, hochwertige Zutaten und professionelle Köche gelegt.

Restaurant Grand Hotel Kronenhof
Restaurant im Grand Hotel Kronenhof

In den Hotelbars liegt der Fokus auf einer breitgefächerten Auswahl an exquisiten Spirituosen, Cocktails und Weinen. In manchen Hotels gibt es sogar einen hoteleigenen Weinkeller.

Fazit zu Grand Hotels

Wer auf der Suche nach einem besonders exklusiven Hotelaufenthalt ist, der sollte ein Grand Hotel definitiv in Erwägung ziehen. Diese heben sich nämlich vor allem im Servicebereich deutlich von anderen Hotels ab und überzeugen mit ihrer unschlagbaren Kundenorientiertheit. Ein Aufenthalt in einem Grand Hotel ist daher immer mit einem hohen Maß an Komfort und Luxus verbunden. Da Übernachtungen in einem Grand Hotel jedoch meist in den höheren Preissegmenten zu finden sind, eignen sie sich nicht für jeden Geldbeutel.

Unsere reisetopia Grand Hotels

Häufig gestellte Fragen zu Grand Hotels

Was ist ein Grand Hotel?   +

Als Grand Hotel versteht man in der Regel ein 5-Sterne Hotel in einem großen, luxuriösen Gebäude. Allerdings gibt es keine international gültige Definition darüber, wie solch ein Hotel auszusehen hat oder welche Ausstattung vorhanden sein muss. Im Normalfall handelt es sich aber um pompöse Luxushotels, die vor allem in den Bereichen Architektur, Service und Kulinarik zur absoluten Oberklasse in der Sterne-Hotellerie zählen. Das Augenmerk liegt vor allem auf Exklusivität und Raffinesse.

Welche Vorteile bietet die Buchung über reisetopia Hotels?   +

Die Vorteile unterscheiden sich von Hotel zu Hotel leicht und werden in Ihrem Angebot genau erklärt. In den meisten Fällen können Sie mit folgenden Vorteilen rechnen:

  • Kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie
  • Früher Check-in und später Check-out
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • VIP-Behandlung während des Aufenthalts
  • Die Hotels gewähren diese Vorteile ganz automatisch beim Check-In.

    Warum bekomme ich bei reisetopia zusätzliche Vorteile ohne Aufpreis?   +

    Hotels wollen einen direkten Kontakt zum Kunden und sich hohe Vermittlungsgebühren an Booking.com & Co sparen. Wir arbeiten direkt mit den Hotels zusammen, wodurch jeder Gast mehr Leistung für sein Geld bekommt & alle Seiten profitieren!

    Kann ich eine Buchung über reisetopia Hotels kostenfrei stornieren oder umbuchen?   +

    Unser Versprechen ist eine VIP-Behandlung bei jeder Buchung. Deshalb können Sie fast alle Raten bei reisetopia kostenfrei stornieren oder umbuchen – meist bis 24 oder 48 Stunden vor Anreise. Sollte es Abweichungen von dieser Regel geben, teilen wir Ihnen das natürlich mit!