Mittlerweile lassen sich einige Hotels der thailändischen Luxushotelkette Anantara in Europa finden. Eines der Ersten befindet sich dabei im Süden Portugals. Bei meinem Trip an die Algarve konnte ich das Resort dabei ausführlich testen. In dieser Anantara Vilamoura Resort Bewertung zeige ich Euch nicht nur, was die Hotelkette so bietet, sondern auch, was der attraktivste Buchungsweg für das Luxushotels an der Algarve ist.

Die Auswahl an Aktivitäten im Anantara Vilamoura Resort sind vielfältig. Neben den Wellnessangeboten und der authentischen Kulinarik, überzeugt vor allem die umliegende Naturlandschaft sowie die große Anzahl an Golfplätzen. Was Euch konkret in dem Hotel erwartet und warum sich ein Aufenthalt lohnt, könnt Ihr in diesem Anantara Vilamoura Algarve Resort Review lesen!

Anantara Vilamoura Resort – die Buchung

Gebucht habe ich den Aufenthalt im Anantara Vilamoura Resort über ein Luxury Advisor Programm. Dadurch erwarteten mich Vorteile wie ein Upgrade, kostenfreies Hotelfrühstück und ein 100 US-Dollar Guthaben für Speisen und Getränke. Darüber hinaus gab es noch einen frühen Check-in, sowie einen späteren Check-out. Zudem war noch eine sehr spannende Tuk Tuk Fahrt inkludiert, auf die ich später noch einmal eingehen werde.

Der Preis lag bei 300 Euro pro Nacht. Durch die zahlreichen inkludierten Vorteile ist dieser Buchungsweg also definitiv sehr attraktiv. Bezahlt habe ich meinen Aufenthalt vor Ort dann mit der American Express Platinum Card und habe so noch über 900 Membership Rewards Punkte gesammelt.

Anantara Vilamoura Resort Willkommensgeschenk
Willkommensgeschenk im Anantara Vilamoura Resort

Anantara Vilamoura Resort – die Lage

In diesem Punkt meiner Anantara Vilamoura Resort Bewertung möchte ich kurz auf die Lage des Luxushotels eingehen. Dieses befindet sich an der Algarve im Süden Portugals, umgeben von beeindruckender Natur, zahlreichen Golfplätzen und unweit vom Strand entfernt. So gelangt man in ca. 15 Minuten mit dem Auto zu dem acht Kilometer langen Strandbereich der Praia da Falésia. Auch die Stadt Vilamoura, welche für ihr aufregendes Nachtleben und den glamourösen Jachthafen bekannt ist, ist innerhalb von rund zehn Minuten erreichbar.

Für die An- und Abreise eignet sich der internationale Flughafen Faro. Dieser ist rund eine halbe Stunde vom Resort entfernt, wobei auch ein exklusiver Limousinenservice von Flughafen angeboten wird. Wer von Lissabon anreist, für den eignet sich die Zugverbindung nach Loulé, gefolgt von einer 20-minütigen Fahrt zum Resort.

Der Aufenthalt im Anantara Vilamoura Resort fand im September 2019 statt.

Anantara Vilamoura Resort – das Zimmer

Gebucht habe ich im Anantara Vilamoura Resort ein Deluxe Zimmer, die Einstiegskategorie. Bei Ankunft erhielt ich dann ein Upgrade auf ein Deluxe Zimmer mit Gartenblick.

Deluxe Zimmer Anantara Vilamoura Resort
Deluxe Zimmer mit Gartenblick

Nach dem Betreten des Zimmers bemerkt man direkt, wie angenehm viel Platz das Zimmer bietet.

Das Badezimmer

Auf der rechten Seite befindet sich als Erstes die separate Toilette. Direkt daneben ist dann das Bad zu finden. Dieses ist offen gestaltet, lässt sich aber mit blickdichten Holzwänden auch vom restlichen Zimmer separieren.

Anantara Vilamoura Resort Badezimmer
Badezimmer des Deluxe Zimmers

Hier gibt es einen sehr großen Waschtisch mit Waschbecken, sodass problemlos auch mehrere Kulturbeutel Platz finden.

Anantara Vilamoura Resort Badezimmer
Waschtisch im Badezimmer

Des Weiteren gibt es eine sehr große Badewanne sowie eine separate Dusche. Diese ist selbstverständlich ebenerdig und bietet einen Duschkopf mit angenehmem Wasserdruck.

Anantara Vilamoura Resort Badewanne
Badewanne im Badezimmer

Gegenüber des Bades befindet sich dann der begehbare Kleiderschrank. In diesem ist nicht nur der Safe zu finden, sondern vor allem auch genügend Platz für Kleidung und das Abstellen von mehreren Koffern.

Das Schlafzimmer

Im Hauptbereich des Zimmers gibt es dann ein sehr bequemes Doppelbett, welches von Nachttischen flankiert wird.

Anantara Vilamoura Resort Deluxe Zimmer Bett
Doppelbett im Deluxe Zimmer

Zudem gibt es noch einen kleinen Tisch mit zwei bequemen Sesseln, sowie einen Schreibtisch.

Anantara Vilamoura Resort Deluxe Zimmer Kaffeemaschine
Kaffeemaschine auf dem Schreibtisch

Auf diesem ist die Kaffeemaschine zu finden, allerdings bietet der Tisch dennoch genügend Platz, um auch daran arbeiten zu können. Aufgrund des zugehörigen Hockers, der leider keine Rückenlehne bietet, ist an ein längeres Arbeiten aber nicht zu denken.

Anantara Vilamoura Resort Deluxe Zimmer Schreibtisch
Schreibtisch im Deluxe Zimmer

Der Balkon

Das Zimmer bietet außerdem noch einen Balkon. Auf diesem gibt es ein bequemes Sofa, auf dem ich es mir mehrfach gemütlich gemacht habe.

Anantara Vilamoura Resort Deluxe Zimmer Balkon
Bequemes Sofa auf dem Balkon

Insgesamt hat mir das Zimmer bei meiner Anantara Vilamoura Resort Bewertung sehr gut gefallen. Auch wenn es im Resort für mich nur ein Upgrade um eine Kategorie gab, wohl bedingt dadurch, dass danach bereits Suite-Kategorien folgen, ist das Deluxe Zimmer mit Gartenblick wirklich sehr großzügig gestaltet. Man findet hier wirklich alle Annehmlichkeiten, sodass ich persönlich keine Suite in diesem Resort bräuchte. Auch der Stil des Zimmers, sowie der Balkon haben mir gut gefallen.

Anantara Vilamoura Resort – die Kulinarik

Im nächsten Punkt dieser Anantara Vilamoura Resort Bewertung widme ich mich dem kulinarischen Angebot im Hotel.

Das Frühstück

Das Frühstück im Anantara Vilamoura Resort konnte mich, ebenso wie das Zimmer, sehr überzeugen. Da das Restaurant eine große Terrasse bietet, ist es möglich das Frühstück draußen zu sich zu nehmen und somit bereits die ersten Sonnenstrahlen zu genießen.

Anantara Vilamoura Fruehstueck 2
Gebäck beim Frühstücksbuffet

Da das Restaurant nicht übermäßig groß ist, ist der Weg zum Buffet trotz Plätzen auf der Terrasse überschaubar und man muss keine weiten Wege gehen.

Anantara Vilamoura Fruehstueck 3
Verschiedener Aufschnitt beim Frühstücksbuffet

Das Buffet bietet dann zahlreiche Sorten an Aufschnitt, frisches Obst und diverse Süßspeisen.

Anantara Vilamoura Fruehstueck 4
Frühstücksbuffet im Anantara Vilamoura Resort

Zudem gibt eine Station für frische Eierspeisen, an der es auch möglich ist Speisen wie Eggs Benedict zu bestellen.

Anantara Vilamoura Fruehstueck 1
Eggs Benedict im Anantara Vilamoura Resort

Insgesamt kann nicht nur die Auswahl, sondern auch die Qualität der Speisen überzeugen. Auch der Service ist sehr aufmerksam und zuvorkommend.

Die Restaurants

Dank des 100 US-Dollar Guthabens konnte ich auch die Speisen im Anantara Vilamoura Resort ausgiebig testen. Insgesamt fünf Speisen waren mit den 100 US-Dollar möglich, sodass auch bei mehrtägigen Aufenthalten das Guthaben ausreicht, um sich davon zu ernähren.

Anantara Vilamoura Essen 3
Burger im Anantara Vilamoura Resort

So habe ich vor Ort selbstverständlich einen Burger probiert. Dieser war geschmacklich sehr ansprechend und konnte mit dem Burger von meiner Villa Kennedy Frankfurt Bewertung durchaus mithalten. Zudem habe ich mittags am Pool noch einen Caesar Salat mit Hühnchen probiert.

Anantara Vilamoura Essen 1
Caesar Salat an der Poolbar

Anders als normalerweise kam jedoch kein Hühnchenbrustfilet, sondern gegrillte Hühnchenschenkel. Mir hat auch der Salat wirklich sehr gut geschmeckt, so dass ich zu diesem Zeitpunkt bereits restlos von den Speisen überzeugt war.

Anantara Vilamoura Essen 2
Pizza im Anantara Vilamoura Resort

Außerdem habe ich am Abend noch eine Pizza getestet. Diese kam mit frischer Burrata und war auch ansonsten geschmacklich überzeugend. Insgesamt habe ich also mit allen Gerichten nur gute Erfahrungen gemacht und kann definitiv sagen, dass das Essen im Anantara Vilamoura Resort qualitativ hochwertig ist und auch preislich angemessen ist. Somit konnte es mich deutlich mehr überzeugen, als beispielsweise das Essen, welches ich bei meinem Hotel de Rome Berlin Review probiert habe.

Anantara Vilamoura Resort – die Erholung

Auch im Bereich Erholung hat das Anantara Vilamoura Resort einiges zu bieten. Im vorderen Hotelbereich gibt es zwei Pools, sowie einen Kinderpool.

Anantara Vilamoura Resort Aussenbereich
Hauptpool im Anantara Vilamoura Resort

Hier ist auch ein spezieller Kinderbereich mit zahlreichen Spielmöglichkeiten eingerichtet. Im hinteren Bereich des Hotels gibt es einen Pool, lediglich für Erwachsene.

Anantara Vilamoura Pool 2
Erwachsenen-Pool im Anantara Vilamoura Resort

Wenn man also den Trubel im vorderen Bereich meiden möchte, findet man im hinteren Bereich ausreichend Platz. Die Pools sind umgeben von zahlreichen Liegen, die dank der Auflagen sehr bequem sind.

Anantara Vilamoura Pool 1
Sonnenliegen am Außenpool

Der Fitnessbereich

Wer sich lieber noch etwas sportlicher betätigen möchte, findet im Fitnessraum dazu mehrere Möglichkeiten.

Anantara Vilamoura Resort Fitness
Laufbänder im Fitnessbereich

Dieser bietet mehrere Cardiogeräte, aber auch eine gute Auswahl an Freihanteln ist zu finden.

Anantara Vilamoura Resort Fitness
Hanteln im Fitnessbereich

Zudem gibt es einige Kraftgeräte, sodass einem ausgedehnten Training nichts im Wege steht.

Anantara Vilamoura Resort Fitness
Kraftgeräte im Fitnessbereich

Die Bibliothenk

In einer Bibliothek stehen diverse Bücher, Arbeitsplätze inklusive Computern und Tageszeitungen zur Verfügung.

Anantara Vilamoura Zeitungen

Die Tuk Tuk Fahrt

Dank der bei der Buchung inkludierten Vorteile kam ich noch in den Genuss einer zweistündigen Tuk Tuk Fahrt. Diese war sehr interessant, denn so ging es mit dem Tuk Tuk an der Algarve entlang, durch kleine Fischerörtchen und an sehr schöne Strände.

Anantara Vilamoura Tuk Tuk

Auf dem Weg gab es zahlreiche interessante Informationen, sodass man einen guten Einblick bekommen hat. Einen direkten Strandzugang bietet das Anantara Vilamoura Resort aufgrund der Lage inmitten der Golfplätze nicht – ähnlich wie es Moritz bei seiner Conrad Algarve Bewertung beschrieben hat. Das Hotel bietet hier allerdings einen kostenfreien Shuttle an, der einen zu den Stränden der Umgebung bringt. Das sehr Positive an dieser Option ist, dass es keine festen Zeiten für den Shuttle gibt, sondern der Shuttle immer auf Kundenwunsch fährt.

Dank mehrere Fahrzeuge muss man niemals länger als zehn Minuten warten. Der Shuttle fährt zudem auch in Städte der Umgebung, sodass man nicht unbedingt einen Mietwagen vor Ort benötigt. Gerade für Golfer ist das Hotel natürlich sehr geeignet, denn das Hotel ist umgeben von Golfplätzen. Hier gibt es auch zahlreiche Angebote vom Hotel.

Anantara Vilamoura Resort – das Fazit

Das Anantara Vilamoura Resort konnte mich komplett überzeugen. Die Speisen sind qualitativ hochwertig und auch das Frühstück war wirklich sehr gut. Die Größe der Zimmer konnte ebenfalls punkten und auch stilistisch ist das Hotel wirklich gelungen. Der sehr freundliche und entgegenkommende Service und die vielfältigen Erholungsmöglichkeiten runden das Hotel perfekt ab, sodass ich definitiv gerne wiederkommen werde.

Weitere reisetopia Hotel Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Anantara Vilamoura Resort

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Anantara Vilamoura Resort buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Welche Restaurants befinden sich im Anantara Vilamoura Resort?   +

Das Resort verfügt über eine Auswahl an sechs verschiedenen Restaurants und Bars. Dabei werden im Sensai Restaurant Klassiker aus China, Japan, Indien und dem Heimatland des Anantara, Thailand präsentiert. Im Victoria Restaurant wird zum täglichen Frühstücksbuffet sowie zu internationalen Speisen und Getränken am Abend eingeladen. Zusätzlich gibt es ein Restaurant mit lokalen Meeresfrüchten, wie auch zwei Pool Bars und auch die Möglichkeit einen portugiesischen Kochkurs zu belegen.

Wie weit ist das Anantara Vilamoura Algarve Resort vom Strand entfernt?   +

Südlich des Resorts, rund 15 Minuten entfernt, befindet sich der Küstenstrand Praia da Falésia. Das Hotel bietet hierbei einen Shuttle-Service zum kilometerlangen Strandbereich.

Verfügt das Anantara Vilamoura Resort über einen Pool?   +

Das Resort bietet insgesamt vier Außenpools, unter denen sich ein Kinder-Pool sowie ein Erwachsenen-Pool befinden.

Welche Golfkurse befindet sich Nahe des Anantara Vilamoura Resort?   +

Direkt angrenzend an das Resort sind der Victoria, der Millennium und der Laguna Golfkurs. Ebenso befinden sich der Old Course und der Pinhal Golfplatz nur einen Kilometer entfernt. Somit befindet sich das Anantara Vilamoura Algarve Resort in einer idealen Lage für alle Golfliebhaber, wobei das Hotel zudem einen privaten Transfer zu allen Golfplätzen in Vilamoura anbietet.

Ist das Anantara Vilamoura Resort zu empfehlen?   +

Das Anantara Vilamoura Resort konnte mich komplett überzeugen. Die Speisen sind qualitativ hochwertig und auch das Frühstück war wirklich sehr gut. Die Größe der Zimmer konnte ebenfalls punkten und auch stilistisch ist das Hotel wirklich gelungen. Der sehr freundliche und entgegenkommende Service und die vielfältigen Erholungsmöglichkeiten runden das Hotel perfekt ab, sodass ich definitiv gerne wiederkommen werde.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Leos Begeisterung für Flugzeuge und Reisen geht noch weit über seinen Beruf hinaus. So versucht er bereits seit vielen Jahren die besten Luxusreisen zu guten Preisen zu finden und möchte dies nun auf reisetopia mit euch teilen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.