Im Jahr 2020 haben wir bisher insgesamt rund 3.300 Artikel für Euch auf reisetopia veröffentlicht, was über 1.000 Artikel mehr im Vergleich zum Jahr 2019 sind. Da es in den letzten zwölf Monaten ja einiges zu berichten gab, fragen wir uns nun Ende des Jahres: Welche Artikel waren die beliebtesten in diesem Jahr?

Die meisten von uns veröffentlichten Artikel fielen dieses Jahr natürlich in die Rubrik News, gab es doch unzählige Nachrichten aufgrund der aktuellen Pandemie – diese Artikel wurden mit Abstand auch am meisten gelesen. Doch wir wollen Euch auch über andere Rubriken Aufschluss geben und ebenfalls die beliebtesten Stories, Guides, Deals oder Reviews beleuchten.

Die 10 beliebtesten reisetopia Artikel im Jahr 2020

Schlagzeilen gab es dieses Jahr unzählig viele, denn das Coronavirus wütete weltweit und zwang Airlines zu Groundings, Hotels zu Schließungen und auch Länder zum Verbot von Einreisen. Nicht verwunderlich, dass der Großteil unserer meistgeklickten und damit beliebtesten Artikel von diesen Themenfeldern dominiert wurde. Besonders auffällig ist hierbei, dass leider die negativen Schlagzeilen überwogen, was aufgrund der aktuellen Situation jedoch stark nachvollziehbar ist. Spannend ist zudem, dass die Artikel unterschiedlich durchmixt sind und hier sich sowohl allgemeine Reisethemen, als auch News aus der Hotel- und Luftfahrtbranche einreihen.

singapore airlines airbus a380 first suites class kabine 6

Doch nebenher haben es auch zwei Artikel in die Top 10 geschafft, die ich eigentlich eher zu der Kategorie Deal als News zählen würde, da diese besonders günstige Angebote für Luxusurlaub bereithalten. Einer davon steht sogar auf Platz 1 der beliebtesten Artikel bei reisetopia im Jahr 2020 und behandelt die Möglichkeit der Buchung der Singapore Airlines Suites Class für 308 Euro – aufgrund des unglaublichen Angebotes, absolut nachzuvollziehen.

Während Platz 1 also nichts mit der Coronakrise zu tun hatte, schafften es auf den 2. und 3. Platz Themen, die es nur aufgrund der Pandemie gibt – nämlich die vorübergehende Schließung des Hotels Vier Jahreszeiten in Hamburg sowie die Änderungen der Maßnahmen von Teneriffa über Weihnachten. Da beide Artikel aus diesem Monat sind, bemerkt man schnell, dass auch aktuell wieder ein großes Interesse an all den Themen rund um die Auswirkungen des Coronavirus vorliegt.

Das sind die zehn beliebtesten Artikel auf reisetopia im Jahr 2020:

  1. Singapore Airlines Suites Class für nur 308 Euro buchen
  2. Ikonisches Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg schließt vorübergehend
  3. Teneriffa ergreift Maßnahmen über Weihnachten
  4. Verbot touristischer Übernachtungen wird wohl bis 20. Dezember verlängert
  5. Hotels könnten trotz Lockdown an Weihnachten wieder öffnen
  6. Emirates erhält Flugverbot in Hongkong
  7. Ein Jahr im Anantara Veli auf den Malediven für 30.000 US-Dollar
  8. Norwegian verlangt ab sofort Gebühr für Handgepäck
  9. Lufthansa streicht First Class auf allen Flügen in die USA
  10. Lufthansa fliegt im April mit A350 zwischen München und Rom

Vergleicht man die Top 10 nun mit letztem Jahr, wird deutlich, dass News absolut an Bedeutung gewonnen haben. Während sich im letzten Jahr gerade einmal eine News und sonst hauptsächlich Guides und Stories in den Top 10 befanden, reihen sich dieses Jahr ausschließlich News und wenige “Deals” dort ein.

Die beliebtesten reisetopia Stories im Jahr 2020

Doch trotz der aktuellen Krise waren Stories in diesem Jahr natürlich weiterhin mehr als relevant für uns – schließlich präsentieren wir Euch in letzter Zeit fast täglich eine Story.

Besonders schön ist für uns zu sehen, dass trotz der aktuellen Krise das Themenfeld rund um Meilen weiterhin relevant für Euch blieb. So findet sich – genauso wie im letzten Jahr – Jans Praxistest der Amex Platinum auf Platz 1 der beliebtesten reisetopia Stories wieder.

Amex Platinum Metal Welcome Open

Doch das ist auch eine der wenigen Stories, die sich in dem Segment Meilen und Punkte in der Top 10 wiederfindet, denn ähnlich wie bei den News dominieren hier auch wieder Themen, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen sowie Erfahrungsberichte, die sich dadurch ergaben.

Auf Platz 2 debütiert deswegen die Story über das Fliegen in Zeiten von Corona, welche zu Beginn wohl zurecht ziemlich viel Aufmerksamkeit auf sich zog, denn da stellte sich für uns eine völlig andere Welt ein!

Coronavirus Abflughalle Flughafen Hamburg

Einen überraschenden “Sieger” gibt es jedoch letzten Endes noch auf den dritten Platz, denn hier findet sich Moritz Story über die ersten Eindrücke der Condor Business Class in der 767 wider. Hier ist es natürlich schön zu sehen, dass das Interesse für eben solche Artikel trotz dieser außergewöhnlichen Zeiten weiterhin hoch war!

Condor Business Class Sitz 7

Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir, dass Euch Julias Kolumne über Ihre vergangene Reise nach Vietnam besonders interessierte, ebenso wie die Kulanz von American Express, die mich wirklich auch nachhaltig beeindruckt hat.

Das sind die zehn beliebtesten Stories auf reisetopia im Jahr 2020:

Im Vergleich zum vorherigen Jahr reihen sich hier also deutlich mehr Stories ein, die nichts mit dem Thema Meilen und Punkte oder Fliegen per se zu tun hat, was sicherlich auch der aktuellen Situation geschuldet ist. Für uns positiv ist natürlich auch, dass neue Formate wie Kolumnen oder Kommentare ebenso gut ankommen, weshalb wir Euch im kommenden Jahr noch mehr davon bieten werden. Ich bin ich jetzt schon gespannt, welche Stories in den Top 10 wiederzufinden sein werden!

Die beliebtesten reisetopia Guides im Jahr 2020

Mindestens genauso spannend wie Stories ist für uns in diesem Jahr ein Blick auf die Guides. Denn einigen könnte klar sein, welche Themen im letzten Jahr absolut dominierten: Luftfahrtallianzen, Miles & More sowie die Bahncards der Deutschen Bahn. So interessierten diese Themen 2020 deutlich weniger Personen, konnte man zwischenzeitlich doch gar nicht mehr reisen.

Auf Platz 1 hat es deswegen dieses Jahr ein Thema geschafft, dass ziemlich viel mit dem Fliegen zu tun hat, nur eben nicht in der Art und Weise, wie es sich viele Leute vorgestellt hatten – nämlich mit Rückholflügen. Besonderes Aufsehen erlangten diese als weltweit Grenzen schlossen und Passagiere strandeten. Über die Rückholaktion der Bundesregierung waren deswegen sicherlich einige dankbar – doch so genau wusste leider niemand, welche Kosten auf einen zukamen. Nicht verwunderlich, dass der Guide “Wie teuer sind die Rückholflüge des Auswärtigen Amts für Passagiere?” der beliebteste Guide im Jahr 2020 war.

Condor Airbus A321 200 36b583dc

Doch auch Platz 2 und 3 überraschen nicht wirklich, denn auch diese beiden Artikel behandeln Themen, die Reisende sich sicherlich dieses Jahr deutlich zu oft gestellt haben, nämlich ob Airlines wegen Corona stornierte Flugtickets erstatten müssen und ab wann Reisen in Zeiten des Coronavirus wieder möglich sein werden.

Die weiteren Guides, die sich in der Top 10 einreihen sind auch hier ein bunter Mix, diesmal aus Corona-, Meilen- bzw. Flug- und Bahnthemen. Außerdem schnitten auch unsere Reise-Übersichtsseiten nicht schlecht ab.

Das sind die zehn beliebtesten Guides auf reisetopia im Jahr 2020:

Wie bereits erwähnt, sieht man auch hier eine spannende Transformation zum vergangenen Jahr – besonders interessant wird dies mit Blick auf 2021 und ob die altbekannten Meilen- und Luftfahrtthemen wieder mehr an Zuspruch bekommen werden.

Die beliebtesten reisetopia Hotel Deals im Jahr 2020

Seit diesem Jahr verpflegen wir Euch zudem regelmäßig mit Hotel Deals. Natürlich haben wir diese für einen bestimmten Zeitraum pausiert, wollten Euch aber ab einem bestimmten Zeitpunkt die tollen Angebote nicht mehr vorenthalten. Denn aufgrund der Krise haben etliche Hotels einige besondere Angebote auf die Beine gestellt, bei der Ihr im Sommer teilweise 50 Prozent auf Hotelübernachtungen erhalten habt, bei manchen gab es jedoch “nur” 30 Prozent oder noch etwas weniger. In Kombination mit der Möglichkeit zur kostenfreien Stornierung und den typischen reisetopia Vorteilen einfach einmalige Deals.

Andaz München Schwabinger Tor Pool Spa

Auf Platz eins der beliebtesten reisetopia Hotel Deals hat es dieses Jahr – nicht überraschend – die Hyatt Privé Aktion geschafft, bei der es in weltweiten Hotels eine kostenfreie dritte Nacht gibt. Übrigens gilt das Angebot sogar noch bis Buchungen zum 31. Dezember mit Reisezeitraum bis 31. März, schlagt also zu, falls Ihr Euch das Angebot ebenfalls nicht entgehen lassen wollt. Auch hier gilt natürlich eine kostenfreie Stornierung bis 24 Stunden vor Anreise.

Abgesehen von Hyatt Hotels haben es aber auch einige andere tolle Hotels in die Top 10 geschafft, auf Platz 2 debütierte das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg und auf Platz 3 das Hotel de Rome Berlin.

Das sind die zehn beliebtesten reisetopia Hotel Deals im Jahr 2020:

Mit Blick auf eine hoffentlich größere Reisefreiheit in 2021 wird es sicherlich spannend, welche Hotels sich dort im kommenden Jahr einreihen werden – denn in diesem Jahr reduzierten sich die beliebtesten reisetopia Hotel Deals nachvollziehbarerweise ja ausschließlich auf Hotels innerhalb Deutschlands.

Die beliebtesten reisetopia Reviews im Jahr 2020

Auch, wenn das Reisen in diesem Jahr mit Sicherheit deutlich anders war als im Jahr zuvor, möchten wir eine für uns wichtige Rubrik hier nicht vernachlässigen: Reviews. Im Vergleich zu sonst haben wir davon natürlich deutlich weniger veröffentlicht als sonst, schließlich waren wir alle weniger unterwegs und konnten so nicht allzu viele Erfahrungsberichte schreiben. Glücklicherweise gab es noch ein paar ausstehende Reviews vom Ende des vergangenen Jahres sowie ein paar Fernreisen zu Beginn des Jahres von Moritz und Jan, sodass wir hier dennoch mit ein paar spannenden Reviews punkten konnten – im nächsten Jahr sollten diese sich jedoch wieder deutlich häufen.

Turkish Airlines Business Class Boeing 787 Sitz 4

Dass doch einige Leute an Langstreckenflügen dieses Jahr interessiert waren, zeigt sich in unserer Top 10, denn auf den ersten drei befinden sich Business Class Reviews – auf Platz 1 von Turkish Airlines in der Boeing 787, auf Platz 2 von Condor auf der Langstrecke und auf Platz 3 von Lufthansa auf der Mittelstrecke.

Lufthansa Airbus A320 Landeanflug 800x450

Neben weiteren Airline-Reviews haben es jedoch auch ein Lounge-Review sowie zwei Hotel-Reviews in die Liste der beliebtesten reisetopia Reviews geschafft.

Das sind die zehn beliebtesten reisetopia Reviews im Jahr 2020:

Im vergangenen Jahr haben wir aufgrund der großen Anzahl an Reviews und des hohen Interesses in unserem Jahresrückblick die Reviews sogar in einzelne Kategorien aufgeteilt. In diesem Jahr erschien mir das aufgrund der aktuellen Situation nicht nötig, hoffe aber inständig, dass jeder reisetopia Autor im Jahr 2021 die Möglichkeit bekommt, wieder unzählige Reviews zu schreiben und wir das wieder ändern können!

Fazit zu den meistgelesenen Artikeln im Jahr

Während meiner Analyse der meistgelesenen und somit beliebtesten Artikel aus dem Jahr 2020 war nicht schwer zu erkennen, dass alle Themen, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus standen, besonders beliebt waren. Nachvollziehen kann ich das natürlich bestens, war ich selbst dieses Jahr mehr als interessiert an solchen Neuigkeiten. Besonders beeindruckend fand ich dabei das große Interesse an unseren Stories, was mir zeigt, dass wir Euch davon nächstes Jahr noch mehr präsentieren können. Mit einer Normalisierung der Situation sollte Euch 2021 dann ein wirklich spannender Mix aus vielen verschiedenen Themenfeldern erwarten – ich freue mich darauf!

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.