Am gestrigen Tage hieß es, dass Teneriffa die Grenzen für Touristen dicht mache. Nun rudert die Regierung zurück und gibt nur einige verschärfte Maßnahmen bekannt.

Wer in den nächsten zwei Wochen einen Winterurlaub auf Teneriffa geplant hat, muss mit größeren Einschränkungen rechnen, da die Infizierten-Zahlen deutlich anziehen. Um den kanarischen Tourismus jedoch nicht zum Erliegen zu bringen, dürfen Touristen weiterhin ein- und ausreisen und die restlichen Inseln bleiben für Urlauber ebenso geöffnet. Das berichtet unter anderem fvw.de.

Verschärfungen

Der Präsident der kanarischen Regierung, Ángel Victor Torres, hat am gestrigen Mittwochabend bekannt gegeben, dass Verschärfungen für Teneriffa kommen sollen. Zuerst hieß es, dass aufgrund der steigenden Infektionszahlen die Grenzen für Touristen für zwei Wochen dicht gemacht werden. Dies wäre ein herber Rückschlag, zählt die Insel doch zu eine der beliebtesten Urlaubsziele für deutsche Urlauber im Winter. Konkret sagte Angel Victor Torres, Präsident der kanarischen Regierung, jedoch, dass die Ankünfte auf wesentliche Zwecke beschränkt werden sollen – einschließlich Arbeit, Ausbildung und medizinische Behandlung. Dies soll nun überwiegend für den Familienreiseverkehr zur Weihnachtszeit gelten und nicht etwa für Touristen. 

Die touristischen Reisen von und nach Teneriffa können weiterhin stattfinden.

Teneriffa (1)

Es gilt somit weiterhin für Reisende aus einem Risikogebiet wie etwa Deutschland, dass man einen negativen Corona-Test (PCR-Rest oder TMA-Test) in der Unterkunft vorzeigen muss.

Insgesamt scheint der Sachverhalt doch etwas skurril, so machte die Grenzschließung Teneriffas schon bei vielen Zeitungen die Runde und selbst TUI äußerte sich dazu recht konkret.

Wir sind uns der Nachrichtenberichte über die jüngste Ankündigung bewusst, dass Teneriffa seine Grenzen ab Freitag, dem 18. Dezember, schließen wird. Wir arbeiten derzeit durch, was dies für unser Urlaubsprogramm bedeutet und werden unsere Kunden auf den neuesten Stand bringen, sobald wir mehr Informationen haben.

TUI-Statement

Dass Familienbesuche über Weihnachten eingeschränkt werden sollen und Touristen weiterhin munter ein- und ausreisen dürfen erschließt sich mir zudem nicht. Ich verstehe zwar den wirtschaftlichen Grund hinter der Sache, trotz allem könnte man ja auch von Familienangehörigen einen negativen Test verlangen.

Fazit zu den Einschränkungen auf Teneriffa

Nachdem die Kanaren mit Blick auf das Coronavirus – wenn auch nicht durchgehend – als eines der wenigen verlässlichen Reiseziele innerhalb Europas galten, muss Teneriffa nun wieder härtere Maßnahmen ergreifen. Die Grenzen schließen für Touristen zwar doch nicht, Familienbesuche werden aber eingeschränkt. Ob es aufgrund all der Nachrichten in den vergangenen Stunden doch noch weitere Maßnahmen geht, ist aktuell nicht absehbar, würde mich jedoch auch nicht überraschen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)