Das Rocco Forte Hotel Charles München gehört zu den bekanntesten Luxushotels der Stadt. Wie mir mein Aufenthalt gefallen hat und was Euch in dem Hotel erwartet, zeige ich Euch in meiner ausführlichen The Charles Hotel München Bewertung!

Die Zahl der Luxushotels in München ist in letzter Zeit nicht allzu stark gewachsen – mit der Eröffnung des Rosewood München sowie dem Königshof München wird sich das allerdings bald ändern. Für das von Rocco Forte betriebene Hotel Charles München bedeutet das auch relevante Konkurrenz, denn von den besten Hotels der Stadt ist das Charles aktuell noch eines der jüngsten. Wie das Hotel im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet und ob sich ein Aufenthalt lohnt, präsentieren wir Euch in unserem The Charles Hotel München Review!

The Charles Hotel München – die Buchung

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Rocco Forte konnte ich von einem Spezialpreis profitieren und so deutlich günstiger übernachten als regulär. Ansonsten bietet sich allerdings – oft auch mit passendem Angebot mit kostenfreier Nacht – die Buchung über reisetopia Hotels an, um von umfangreichen Vorteilen zu profitieren!

# Maxvorstadt
Empfohlene Kategorie: Superior Deluxe Zimmer
ab 500 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Hervorzuheben ist hier, dass das Hotel in unserer Erfahrung sehr gut darin ist, alle Vorzüge zu gewähren und dabei teilweise sogar einen extra Schritt zu gehen. In unserem Fall begann das Erlebnis beim Check-in mit einem Glas Champagner aufs Haus, ehe ins Zimmer ging. 

The Charles Hotel Muenchen Willkommensgetraenk
Beim Check-in bekam ich ein Glas Champagner

Hier durfte ich mich über ein schönes Upgrade auf ein Deluxe Zimmer mit Panoramablick freuen. Etwas überraschend fand ich, dass es kein Willkommensgeschenk gab, was auf diesem Niveau üblich ist. Dafür war die Gewährung eines späten Check-outs bis 16 Uhr am Abreisetag kein Problem, was mit Blick auf eine Abfahrt am Hauptbahnhof am Nachmittag sehr praktisch war.

The Charles Hotel München – die Lage

Generell würde ich die Lage in meiner The Charles Hotel München Bewertung positiv beschreiben, denn das Hotel liegt am Alten Botanischen Garten, wodurch man zu Fuß in wenige Minuten am Hauptbahnhof ist und gleichzeitig in 10 bis 15 Minuten die Altstadt erreicht.

Gleichwohl gibt es allerdings auch kritische Stimmen zur Lage, weil das Hotel eben nicht direkt in der Innenstadt liegt und der Alte Botanische Garten über die Jahre immer wieder mit Blick auf die lokale Drogenszene in den Medien war. Dennoch hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, mich am oder in der Nähe des Hotels unsicher zu fühlen. Zum Flughafen benötigt man vom Charles etwa eine halbe Stunde mit dem Taxi, je nach Verkehr auch etwas mehr. Alternativ kann man direkt vom Hauptbahnhof mit der S-Bahn fahren, inklusive Fußweg sollte man hier knapp eine Stunde einplanen.

Der Aufenthalt im The Charles Hotel München fand im August 2023 statt.

The Charles Hotel München – das Zimmer

Die Zimmer im The Charles Hotel München wurden seit der Eröffnung des Hotels vor einem guten Jahrzehnt nicht grundlegend renoviert, allerdings gab es zuletzt in manchen Zimmern einige „Touch-Ups“, etwa mit Blick auf die Tapete oder die Teppiche. Das hat man auch in unserem Deluxe Panoramic View Zimmer wahrgenommen, das auf der zweithöchsten Etage des Hotels lag.

Generell bietet das Hotel drei von der Größe her nahezu identische Zimmerkategorien (Classic, Park View, Panoramic View), die sich nur hinsichtlich des Ausblicks unterscheiden. Dazu kommen diverse Suite-Kategorien, darunter auch Junior sowie größere Suiten mit mehreren Schlafzimmern.

Der Eingangsbereich

Im Grunde genommen ist der Schnitt der Zimmer im Rocco Forte Hotel München genauso wie man es aus vielen Luxushotels in Deutschland kennt. Sobald man den Raum betritt, befindet man sich in einem langgezogenen Gang, von dem auch das Badezimmer abgeht.

The Charles Hotel Muenchen Schrank Mit Hausschuhen
Die Schränke bieten leider nicht so viel Platz

Hier befinden sich auch zwei Schränke, die allerdings für meinen Geschmack nicht enorm viel Platz bieten. Dort findet man unter anderem einen Safe, Wäschebeutel sowie bequeme Badeschuhe in zwei Größen. Einen gesonderten Bereich für das Gepäck gibt es nicht, allerdings stehen natürlich Aufsteller bereit, auf denen man den Koffer ausbreiten kann.

Der Schlafbereich

Sobald man ein paar Schritte gegangen ist, befindet man sich im sicherlich gut 30 Quadratmeter großen Schlaf- und Wohnbereich des Zimmers.

The Charles Hotel Muenchen Zimmer Mit Ausblick
Der Schlaf- und Wohnbereich

Bei meiner The Charles Hotel München Bewertung ist mir hier auch der schicke Stil aufgefallen, der sich durch seine Kombination aus Moderne und Klassik sowie Individualität durch alle Rocco Forte Hotels zieht. Nun findet man sicherlich auch noch moderne Hotels, was den Stil angeht, bei Rocco Forte gelingt meines Erachtens aber eine gute Kombination aus Wohngefühl und Stil. Dazu passt beispielsweise auch die Tagesdecke, die stilvoll auf dem Bett liegt.

The Charles Hotel Muenchen Zimmer Bett Frontal
Die hochwertige Bettwäsche ist mir sofort aufgefallen

Ansonsten findet man relativ typische Möbelstücke im Zimmer. Dazu gehört natürlich das zentral platzierte Bett im King-Format, das mit insgesamt vier unterschiedlich harten Kissen sowie zusätzlich vier Deko-Kissen daherkommt. Die hochwertige Bettwäsche fällt hier positiv auf.

The Charles Hotel Muenchen Zimmer Nachttisch Telefon
Neben dem Bett befinden sich zwei Nachttische

Während der Nachttisch auf der einen Seite des Bettes etwas klein daherkommt, ist er auf der anderen Seite enorm geräumig. Dennoch findet auf beiden Seiten eine Lampe Platz, Lichtschalter und Steckdosen findet man ebenfalls, sodass man vom Bett aus die gesamte Elektronik steuern kann. Zum täglich angebotenen Turndown Service am Abend werden auf beiden Bettseiten Wasserflaschen bereitgestellt. Zudem wird natürlich auch das Bett aufgedeckt.

The Charles Hotel Muenchen Schreibtisch Mit Fernseher
Gegenüber vom Bett befindet sich ein großer Schreibtisch

Gegenüber des Bettes findet man einen großen Schreibtisch, vor dem ein bequemer Stuhl mit Stoffbezug steht. Nett finde ich, dass hier unter anderem mehrere Stifte bereitliegen. Zudem gibt es zentral platziert auch Steckdosen, sodass man auch seine Geräte problemlos laden kann. Seitlich des Schreibtisches gibt es zudem noch ein Regal, in dem mehrere Bücher Platz finden – so hat das Zimmer deutlich mehr Persönlichkeit als man es von anderen Hotels gewohnt ist, was ebenfalls positiv anzumerken ist.

The Charles Hotel Muenchen Zimmer Gesamt
Der Wohnbereich

Näher zum Fenster hin, findet man eine Art Wohnbereich. Hier steht auf der einen Seite ein bequemer Sessel mit Ottomane sowie einem kleinen Beistelltischen. Hier sei auch auf das Auge fürs Detail hingewiesen, das durch die Blume auf den Tischen deutlich wird.

The Charles Hotel Muenchen Zimmer Couch Wilkommenskarte
Im Zimmer gibt es auch ein kleines Sofa

Daneben steht ein kleines Sofa, das mit einem größeren Tisch daherkommt, auf dem man zum Beispiel gut essen oder auch etwas arbeiten kann, sofern die mitreisende Person den Schreibtisch beansprucht.

The Charles Hotel Muenchen Zimmer Ausblick
Der Ausblick aus dem Zimmer

Ein Höhepunkt der Panoramazimmer ist sicherlich der Ausblick, denn dieser geht von den beiden höchsten Stockwerken des Hotels über den Alten Botanischen Garten hinweg auf die Stadt. Gerade das viele Grün gibt einem das Gefühl, weit weg vom Trubel der Großstadt zu sein. Gleichzeitig sieht man aus dem Fenster einige der Münchner Sehenswürdigkeiten, etwa die Frauenkirche. Ansonsten sind zum Zimmer noch einige kleinere Aspekte anzumerken, etwa eine praktische Gepäckablage im Übergang vom Eingangsbereich zum Schlafbereich.

The Charles Hotel Muenchen Kuehlschrank Und Minibar
Die Minibar

Direkt gegenüber von dieser findet man eine Art Kommode, in der man sowohl die Minibar als auch die Kaffeemaschine vorfindet. Letztere kann inklusive Kapseln und auf Wunsch frischer Milch natürlich kostenfrei genutzt werden. Insgesamt war der Eindruck des Zimmers in meiner The Charles Hotel München Bewertung entsprechend sehr gut. Selbst im Vergleich zu meinem Rocco Forte Hotel de la Ville Rom Review war ich hier noch einmal mehr angetan.

Das Badezimmer

Diesen Eindruck kann ich auch auf andere Bereiche des Zimmers übertragen, etwa das Badezimmer. Dieses ist großzügig und stilvoll mit Marmor ausgekleidet.

The Charles Hotel Muenchen Badbereich Waschbecken Badewanne
Das Badezimmer ist mit Marmor ausgekleidet

In einem recht typischen Schnitt findet man im Grunde all die Dinge, die man auch erwarten würde. Dazu auch hier allerdings mit dem einen oder anderen schönen Detail, etwa einer frischen Blume.

The Charles Hotel Muenchen Badewanne
Die Badewanne ist ausreichend groß, um sich zu entspannen

Seitlich befindet sich eine große Badewanne, die an verregneten Tagen zu einem Bad einlädt. Badesalz steht hier allerdings, anders als in einigen anderen Luxushotels, die ich kennenlernen durfte, nicht zur Verfügung.

The Charles Hotel Muenchen Bad Waschbecken
Im Badezimmer befindet sich auch ein Waschbecken mit ausreichend Ablagefläche

Zentral im Bad findet man ein Waschbecken, das mit ausreichend Ablagefläche daherkommt, weil dahinter auch noch eine größere Fläche zum Ablegen von Utensilien bereitsteht.

The Charles Hotel Muenchen Toilette Und Bidet
Die Toilette ist vom Hauptteil des Badezimmers abgetrennt

Jeweils abgetrennt vom Hauptteil des Bads sind die Toilette und die Dusche. Bei der Toilette sei erwähnt, dass es auch noch ein Bidet gibt.

The Charles Hotel Muenchen Bad Regendusche
Der Regenduschkopf

Die Dusche im Raum daneben kommt mit zwei Duschköpfen daher, wobei der Regenduschkopf beim Wasserdruck leider nicht so recht überzeugen kann.

The Charles Hotel Muenchen Bad Lotions
Pflegeprodukte von Irene Forte

Wie bei allen Rocco Forte Hotels werden die Pflegeprodukte von Irene Forte bereitgestellt und überzeugen bei Qualität und Geruch. Die Produkte sind dabei in individuellen Flaschen, was man heutzutage immer weniger sieht. Zusammenfassend wusste mich auch das Bad überzeugen – auch wenn es nicht mit dem mithalten konnte, was ich etwa in meiner Mandarin Oriental München Bewertung miterlebt habe.

The Charles Hotel München – die Gastronomie

Auf das gastronomische Angebot kann ich in meiner The Charles Hotel München Bewertung nur teilweise eingehen, weil wir großenteils unterwegs waren und somit nur zum Frühstück im Hotel waren. In der Vergangenheit habe ich allerdings auch bereits im Sophia Restaurant zu Mittag und Abend gegessen und war jeweils recht zufrieden. Natürlich gibt es nicht nur ein Restaurant, sondern auch die Sophia Bar. Ansonsten steht der Room Service 24 Stunden am Tag zur Verfügung.

Das Frühstück

Beim Frühstück konnten wir einmal das Angebot im Restaurant und einmal über den Room Service testen. Das Buffet ist dabei sehr reichhaltig und bietet etwa eine gute Auswahl an Wurst und Käse.

The Charles Hotel Muenchen Fruehstueck Bueffet Wurst
Auswahl an Wurst und Käse

Daneben gibt es auch zahlreiche Aufstriche, Pasten, Nüsse, Antipasti und einiges mehr.

The Charles Hotel Muenchen Fruehstueckbuffet
Antipasti und mehr

Diverse Brötchen, Brot und Backwaren stehen neben einem Butterfass ebenfalls parat. Eine coole Idee fand ich auch den frisch geschnittenen Schinken, der an einer Station neben dem Buffet angeboten wurde.

The Charles Hotel Muenchen Fruehstueck Schinkenschneider
Frisch geschnittener Schinken

Einige verschiedene Joghurt- und Obstsorten stehen am Buffet auch bereit. Ergänzt wird das Angebot durch mehrere warme Optionen, etwa Rührei, Speck und Würstchen.

The Charles Hotel Muenchen Fruehstuecksbuffet Warme Speisen
Warme Speisen gab es auch

Kuchen, Aufstriche, Marmeladen, frischer Honig von der Wabe und weitere Optionen findet man ebenfalls.

The Charles Hotel Muenchen Fruehstuecksbuffet
Auch Kuchen wird angeboten

Ein weiteres Highlight war für mich die kleine bayerische Ecke, die man auch außerhalb des Oktoberfests vorfindet.

The Charles Hotel Muenchen Fruehstueckbuffet Bayern
Die bayerische Ecke

Erwähnenswert ist ansonsten auch das à la carte Angebot, von dem man beliebig oft bestellen kann. Neben frischem Kaffee vom Barista bekommt man etwa Omelettes oder Eggs Benedict.

The Charles Hotel Muenchen Fruehstueck
Auswahl aus dem à-la-carte-Angebot

Lecker waren auch die bestellten Waffeln, sodass hier vermutlich jeder problemlos auf seinen Geschmack kommen sollte. Der Service war zudem jederzeit freundlich, sodass ich hier keinen Grund zur Kritik habe.

Das Room Service Frühstück

Sehr gut gefallen hat mir auch das Room Service Frühstück, wenngleich ich kritisch anmerken muss, dass sich das Frühstück insgesamt fast eine halbe Stunde verspätet hat.

The Charles Hotel Muenchen Fruehstueckstisch
Das Room Service Frühstück

Als es dann allerdings da war, empfand ich sowohl die Präsentation als auch die Qualität als sehr positiv. Ein voller Brotkorb, eine gut bestückte Etagere mit Lachs, Wurst und Käse sowie eine breite Auswahl an Gemüsesticks wussten zu überzeugen.

The Charles Hotel Muenchen Room Service
Sehr lecker war das Omelette

Etwas schwach im Geschmack war das Bircher Müsli, nicht ganz frisch zudem das Obst, sodass nicht alles perfekt war. Sehr lecker und auch bei der Ankunft des Essens noch warm war das Omelette. Die Eggs Benedict waren qualitativ auch gut, allerdings nicht mehr ganz so warm.

The Charles Hotel Muenchen Room Service
Die Eggs Benedict waren qualitativ auch gut

Wenn man bedenkt, dass das Frühstück im Zimmer für alle Gäste, die Frühstück gebucht haben oder sich für eine Reservierung via reisetopia Hotels entschieden haben, ebenfalls inkludiert ist, eine tolle Option!

The Charles Hotel München – die Erholung

Einer der Aspekte, der mich bei meinem The Charles Hotel München Review am meisten begeistert hat, ist die Erholung. Hier gehört das Hotel sicherlich zu den besten Optionen unter den Luxushotels in München, bietet es doch einen großen Pool, einen gut ausgestatteten Fitnessraum, Sauna, Dampfbad und ein breites Angebot an Massagen.

Zahlreiche Liegen runden das Angebot ab und zumindest bei meinem Aufenthalt am Wochenende war es auch nie zu voll, sodass man sich auf ein echtes Spa-Erlebnis freuen kann.

Der Pool

Besonders schön fand ich persönlich den Pool, der sowohl eine gute Breite als auch eine attraktive Länge aufweist.

The Charles Hotel Muenchen Schwimmbad Frontal
Der Pool ist sehr groß, sodass man ohne Probleme Bahnen schwimmen kann

Selbst wenn mehrere Leute gleichzeitig im Pool sind, kann man noch problemlos die eine oder andere Bahn ziehen, was in deutschen Luxushotels nicht oft der Fall ist.

The Charles Hotel Muenchen Schwimmbad
Auch die Atmosphäre konnte mich überzeugen

Überzeugend fand ich persönlich auch die Atmosphäre inklusive der mit einem Korallenmuster gefliesten Wand.

The Charles Hotel Muenchen Poolliegen
Mehrere Liegen stehen neben dem Pool bereit

Direkt am Pool findet man zudem mehrere Liegen, die recht bequem sind und mit einem Kissen daherkommen. Einzig etwas warm fand ich es generell im Spa-Bereich. Wer gerne schwimmen geht, findet im The Charles Hotel auf jeden Fall eine hervorragende Option und insgesamt eines der besten Wellnesshotels in München. Hier sticht das Hotel die Konkurrenz auch, was man etwa im Vergleich zu meinem Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten München Review sieht.

Die Saunen

Zwar gibt es im gesamten Spa nicht allzu viel Tageslicht, dennoch ist meiner Meinung nach alles sehr gemütlich eingerichtet. Das gilt auch für den Sauna-Bereich.

The Charles Hotel Muenchen Spa Eingangsbereich
Der Spa-Bereich

Hier findet man sowohl ein Dampfbad als auch eine schöne und große Sauna.

The Charles Hotel Muenchen Sauna
Die Sauna

Dazu gibt es auch einen angenehm großen und ruhigen Ruheraum. Zudem kann man sich einen Tee zubereiten oder auch ein Fußbad nehmen. Für ein Stadthotel also ebenfalls ein sehr attraktives Angebot, das man nur loben kann.

Der Fitnessbereich

Nicht zu 100 Prozent begeistert war ich in meinem Rocco Forte The Charles Hotel München Test vom Fitnessbereich. Dieser liegt direkt neben dem Pool und bietet auch nur einen Blick auf diesen.

The Charles Hotel Muenchen Gym Laufbaender
Die Ausstattung des Fitnessbereichs ist hochwertig

Die Ausstattung ist hochwertig und stammt von TechnoGym, allerdings handelt es sich nicht um Geräte der neuesten Generation (kein Vergleich zum außergewöhnlichen Gym, das ich bei meiner Rocco Forte Hotel Savoy Florenz Bewertung erlebt habe). Die Auswahl an Geräten ist ansonsten recht gut, so gibt es zwei Laufbänder, zwei Fahrräder sowie drei verschiedene Stepper, die allerdings recht eng beieinander stehen.

The Charles Hotel Muenchen Gym Hantelbaenke
Es gibt viele unterschiedliche Maschinen für ein Krafttraining

Im Vergleich dazu gibt es recht viele unterschiedliche Maschinen für ein Krafttraining, was ich positiv wahrgenommen habe. Das Angebot an Hanteln ist dagegen eher knapp, so gibt es keine Langhantel und auch nur sehr begrenzt Kurzhanteln.

The Charles Hotel Muenchen Boxsack
Auch ein Boxsack befindet sich im Fitnessraum

Abgerundet wird das Angebot unter anderem durch einen Boxsack. Insgesamt ein meines Erachtens solides Fitnessstudio, wobei ich in Hotels schlichtweg auch schon Besseres erlebt habe.

The Charles Hotel München – Fazit

Insgesamt habe ich meinen Aufenthalt im The Charles Hotel München sehr genossen und würde das Haus definitiv als das bessere der beiden Rocco Forte Hotels in Deutschland einstufen. Wer auf der Suche nach einem Luxushotel mit schicken Zimmern, nettem Ausblick und gutem Spa in München ist, der kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Die Lage ist zwar nicht ganz so ideal wie bei einzelnen anderen Hotels in der Stadt, allerdings würde ich sie dennoch als sehr gut bezeichnen, sodass meines Erachtens vieles für das Hotel spricht!

# Maxvorstadt
Empfohlene Kategorie: Superior Deluxe Zimmer
ab 500 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
Mein persönliches Highlight im The Charles Hotel München   +

Besonders schön ist im The Charles Hotel der Spa-Bereich, der sowohl stilvoll als auch großzügig ist und zum Entspannen nach einem langen Tag in der Stadt einlädt.

Das hätte besser sein können   +

Einen echten Kritikpunkt gab es bei meinem Aufenthalt nicht, allerdings könnte das Hotel mit der Zeit eine Auffrischung gebrauchen, weil einige Zimmer bereits etwas älter sind.

Weitere Eindrücke aus dem The Charles Hotel München   +

The Charles Hotel Muenchen Vor Dem Hotel
The Charles Hotel München
The Charles Hotel Muenchen Hotellobby Sitzecke
Die Lobby
The Charles Hotel Muenchen Hotelflur
Hotelflur
The Charles Hotel Muenchen Bademaentel
Bademäntel
The Charles Hotel Muenchen Bar Im Spa
Der Spa-Bereich
The Charles Hotel Muenchen Snacks Im Spabereich
Der Spa-Bereich

Weitere reisetopia Hotels Reviews aus München

Häufig gestellte Fragen zum The Charles Hotel München

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das The Charles Hotel München buchen?   +

Das Hotel kann man ganz einfach und mit vielen Vorteilen über reisetopia Hotels buchen.

Gibt es im The Charles Hotel München einen Pool?   +

Ja, es gibt im Hotel einen Pool.

Wie weit ist das The Charles Hotel München vom Flughafen und dem Bahnhof entfernt?   +

Man benötigt je nach Verkehr etwa 30 bis 60 Minuten bis zum Flughafen, aber nur etwa fünf Minuten zum Bahnhof.

Benötigt man bei einem Aufenthalt im The Charles Hotel München einen Mietwagen?   +

Da das Hotel über eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr verfügt, benötigt man keinen Mietwagen.

Für wen eignet sich das The Charles Hotel München?   +

Das Hotel eignet sich für alle, die die Stadt erkunden und dabei nicht auf Luxus verzichten wollen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.