Das Rocco Forte Hotel Savoy Florenz ist eine der beliebtesten und exklusivsten Luxushotels in Florenz. Wir zeigen Euch in unserer ausführlichen Rocco Forte Hotel Savoy Florenz Bewertung, was das Hotel zu bieten hat und wie Ihr das Hotel mit vielen Vorteilen bucht!

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Florenz, Rom & Apulien im Herbst’. Die Übersicht mit allen Artikeln findet Ihr im Intro!

Luxushotels in Italien versprühen zumeist einen ganz besonderen Charme. In Florenz gibt es eine außergewöhnliche Auswahl an Luxushotels, was primär an der wichtigen Bedeutung der Stadt für den internationalen Tourismus liegt. Wenngleich internationale Ketten in der Stadt mittlerweile stärker vertreten sind, gibt es weiterhin meist individuelle Hotels. Irgendwo dazwischen steht das Hotel Savoy Florenz, das zur kleinen und sehr individuellen Kette Rocco Forte gehört.

Rocco Forte Hotel Savoy Florenz – die Buchung

Da ich im Oktober in Florenz war und die Preise noch nicht wieder das Vorkrisenniveau erreicht hatten, habe ich für meine Übernachtung im Hotel Savoy Florenz nur etwa 230 Euro für ein Einzelzimmer bezahlt – generell sind Einzelzimmer hier meist etwa 100 Euro günstiger als Doppelzimmer, was das Hotel zumindest für Alleinreisende im Verhältnis zu anderen Luxushotels in Florenz günstiger macht.

Der beste Buchungsweg ist dabei sicherlich das Rocco Forte Knights Programm über reisetopia Hotels, im Rahmen dessen Euch vielfältige Vorteile erwarten.

Hotel Savoy Florenz bei reisetopia Hotels

Bei meinem Aufenthalt durfte ich mich nach einem leckeren Kaffee mit Keksen beim Check-in auf ein doppeltes Upgrade auf eine Junior Suite freuen. Die Kategorie klingt nach einem sehr geräumigen Zimmer, ich würde aber realistisch eher von einem mittelgroßen Doppelzimmer sprechen. Sehr lecker waren allerdings die neben einer Flasche Rotwein bereitgestellten Kekse als Willkommensgeschenk.

Willkommensgeschenk Im Rocco Forte Hotel Savoy Florenz
Willkommensgeschenk Im Rocco Forte Hotel Savoy Florenz

Generell war der gesamte Check-in Prozess sehr professionell und angenehm, sodass mein erster Eindruck in dieser Rocco Forte Hotel Savoy Florenz Bewertung hervorragend war.

Hotel Savoy Florenz – die Lage

Das Luxushotel liegt im Herzen der Innenstadt, direkt am Piazza della Reppublica und ist damit perfekt für einen Städtetrip gelegen. Den Bahnhof erreicht man in zehn Minuten zu Fuß, zum Flughafen sind es mit dem Taxi etwa 30 Minuten. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind im Prinzip alle fußläufig zu erreichen.

Der Aufenthalt im Rocco Forte Hotel Savoy Florenz fand im Oktober 2020 statt. Durch die Coronapandemie gab es zu diesem Zeitpunkt noch einige Einschränkungen.

Hotel Savoy Florenz – das Zimmer

Kommen wir in meiner Rocco Forte Hotel Savoy Florenz Bewertung nun zum Zimmer. Die Junior Suite im Hotel Savoy Florenz hat nach meiner Schätzung gute 30 Quadratmeter – anderswo sind selbst Standardzimmer größer. Dafür hat mir allerdings das Design sehr gut gefallen, denn es ist hier besonders gut gelungen, einen lokalen und besonderen Touch mit einem modernen Design zu kombinieren. Ich fand das Zimmer dabei auch noch einmal schicker als etwa im Hotel de Rome Berlin.

Rocco Forte Hotel Savoy Florenz Junior Suite
Rocco Forte Hotel Savoy Florenz Junior Suite

Entsprechend habe ich mich in dem schicken Zimmer durchaus wohlgefühlt, wenngleich ich es etwas schade finde, dass es nur ein Zimmer gibt und man so zum Beispiel am Schreibtisch im Dunkeln sitzt. Das Herzstück des Zimmers ist offensichtlich das ausgesprochen bequeme Bett, das allerdings nur auf einer Seite mit einem Nachttisch daherkommt.

Bett Und Sitzecke
Bett und Sitzecke

Direkt daneben steht auf der anderen Seite nämlich der durchaus große Schreibtisch mit relativ bequemen, aber nicht ergonomischen Stuhl.

Schreibtisch In Der Junior Suite
Schreibtisch in Der Junior Suite

Auf der anderen Seite des Bettes findet man neben dem Nachttisch unter anderem auch eine kleine Anrichte, auf der die Kaffeemaschine zu finden ist.

Anrichte Mit Kaffemaschine In Der Juniorsuite
Anrichte Mit Kaffemaschine In Der Juniorsuite

Darunter ist die versiegelte Minibar vorzufinden – eine Vorsichtsmaßnahme in Zeiten des Coronavirus.

Minibar In Der Juniorsuite
Minibar in der Juniorsuite

Erwähnenswert ist ansonsten noch, dass es gegenüber vom Bett noch einmal eine Kommode gibt, über der ein Flachbildfernseher hängt. Daneben stehen noch zwei Sessel sowie ein Tisch direkt neben dem Fenster.

Blick Auf Den Fernseher In Der Junior Suite
Blick auf den Fernseher in der Junior Suite

Dieses gibt einen netten Blick auf den Platz frei und bringt die lebendige Stimmung von Florenz ins Zimmer. Praktisch finde ich auch, dass man das Zimmer durch Läden komplett dunkel bekommt, auch die Geräuschisolierung ist perfekt.

Ausblick Aus Der Junior Suite
Ausblick aus der Junior Suite

Im Eingangsbereich des Zimmers findet man ansonsten noch einen großzügigen Kleiderschrank auf beiden Seiten, sodass man trotz der kleinen Zimmergröße genügend Stauraum vorfindet.

Kleiderschrank
Kleiderschrank

Überraschend klein für eine Junior Suite ist auch das Badezimmer im Hotel Savoy Florenz. Der kleine Raum kommt mit einem Waschbecken mit genügend Ablagefläche und schicken Marmor daher.

Badezimmer In Der Junior Suite
Badezimmer in der Junior Suite

Gegenüber gibt es eine Toilette neben einem Bidet – die Standards in einem Luxushotel sind also gegeben.

Toilette Und Bidet Im Badezimmer
Toilette und Bidet im Badezimmer

Ansonsten bietet das Bad noch eine sehr schöne und auch vom Wasserdruck perfekte Regendusche – ein echtes Highlight.

Regendusche Im Badezimmer
Regendusche Im Badezimmer

Insgesamt hat mir das Zimmer ausgesprochen gut gefallen und mich vom Gesamtkonzept an das Hotel Augustine Prag – früher ebenfalls ein Rocco Forte – erinnert. Das ist zweifelsfrei ein positiver Punkt in meiner Rocco Forte Hotel Savoy Florenz Bewertung, da ich mich auch dort sehr wohlgefühlt habe.

Rocco Forte Hotel Savoy Florenz – das Frühstück

Das Hotelfrühstück im Hotel Savoy Florenz wurde zumindest bei meinem Aufenthalt komplett à la carte serviert, die Karte ist dabei absolut beeindruckend. Man kann von der Karte komplett frei wählen und sich für so viele Speisen entscheiden, wie man möchte – einen Aufpreis gibt es für keine der Speisen und auch eine Individualisierung ist kein Problem.

Fruehstueckstisch
Frühstückstisch

Ich habe mich für eine bunte Auswahl entschieden und unter anderem das lokal inspirierte Rührei sehr genossen. Ebenfalls sehr lecker war die lokale Käseauswahl.

Kaeseauswahl beim Fruehstueck
Käseauswahl beim Frühstück

Nicht zu vergessen sind auch die Beeren, denn gerade diese gehören nicht in jedem Hotel zum Angebot.

Beerenauswahl beim Fruehstueck
Beerenauswahl beim Frühstück

Etwas enttäuschend war nur der Pancake, dessen Teig einfach nicht so gut war wie anderswo – das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Pancakes Vom A La Carte Menu
Pancakes vom á la carte Menu

Insgesamt ein enorm entspanntes Frühstück, um in den Tag zu starten, zumal die Qualität über jeden Zweifel erhaben ist. Hier ist das Hotel Savoy selbst gegenüber anderen reisetopia Hotels wie dem Hotel de Russie Rom noch einmal überlegen.

Rocco Forte Hotel Savoy Florenz – die Erholung

Etwas limitiert ist im Rocco Forte Hotel Savoy Florenz das Erholungsangebot, was für ein Stadthotel in Italien aber eher die Norm ist. Konkret gibt es nur einen Fitnessraum. Dieser ist dafür ziemlich neu und komplett mit Premiumgeräten von TechnoGym ausgestattet.

Fitnessraum Im Rocco Forte Florenz
Fitnessraum Im Rocco Forte Florenz

Zwar gibt es kein Tageslicht, aber die Ausstattung und auch die geschickte Unterteilung in kleinere Räume ist sehr gut. Im Prinzip gibt es alles, was man für ein vollwertiges Training braucht und neben Wasser stehen sogar kleinere Snacks bereit.

Hantelbank Im Fitnessraum
Hantelbank im Fitnessraum

Wenngleich ich ein großer Fan von Pools in Luxushotels bin, finde ich zumindest den Fitnessraum im Savoy Florenz ziemlich gut. Hier ist das Hotel definitiv auf dem Niveau von Hotels wie dem Palazzo Parigi Mailand oder auch dem Park Hyatt Wien.

Hotel Savoy Florenz – Fazit

Das Rocco Forte Hotel Savoy Florenz hat bei mir insgesamt einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Zimmer sind zwar nicht sonderlich groß, aber stilvoll und luxuriös eingerichtet. Das Frühstück hat mich zudem komplett überzeugt und auch die Lage im Herzen der Stadt ist ideal. Gerade in Kombination mit den reisetopia Hotels Vorteilen ist das Hotel Savoy zweifelsfrei eine gute Wahl für einen Aufenthalt in Florenz, wenngleich mich das große Angebot in Florenz auch neugierig macht, mir bei einem weiteren Aufenthalt in der Stadt die Alternativen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hotel Savoy Florenz bei reisetopia Hotels

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Weitere Eindrücke aus dem Rocco Forte Hotel Savoy Florenz   +

Lobby Im Rocco Forte Hotel Savoy Florenz
Lobby im Rocco Forte Hotel Savoy Florenz
Sitzecke
Sitzecke
Waschbecken Im Badezimmer Der Junior Suite
Waschbecken im Badezimmer der Junior Suite
A La Carte Fruehstuecksmenu
A la carte Frühstücksmenu
Ruehrei zum Fruehstueck
Rührei zum Frühstück
Ausdauergeräte im Fitnessraum 1
Ausdauergeräte im Fitnessraum

Weitere reisetopia Hotel Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Rocco Forte Hotel Savoy Florenz

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Rocco Forte Hotel Savoy Florenz buchen?   +

Das Hotel kann man ganz einfach über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen oder ein kostenfreies Upgrade bei der Anreise (nach Verfügbarkeit) erhält.

Wie weit ist das Rocco Forte Florenz vom Flughafen und vom Bahnhof entfernt?   +

Den Flughafen in Florenz erreicht Ihr vom Hotel aus in circa 20 Minuten mit dem Auto, den Bahnhof in etwa zehn Minuten.

Gibt es im Rocco Forte Hotel Savoy Florenz einen Parkplatz?   +

Ja, das Hotel verfügt über einen Privatparkplatz.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Moritz,

    danke für diesen interessanten Einblick in dieses Hotel. Wir überlegen seit einiger Zeit nach Florenz zu fahren insofern sehr inspirierend. Aber eine kleine Bitte noch an euch bzw. eure Berichte. Ihr geht nie auf Familien bzw. inwiefern man im Hotel auch Zimmer mit mehr als zwei Personen belegen kann, Stichwort Bett für eine dritte Person. Das wäre aber gerade für viele Familien aus meiner Sicht noch sehr interessant zu wissen, da ein Doppelzimmer ohne Möglichkeit unseren Sohn von fünf Jahren mitzunehmen wenig Sinn macht. Viele Grüße Ingmar

    • Hallo Ingmar,

      danke für das Feedback. Unser Hotelteam kann dir natürlich jederzeit weiterhelfen, individuell mit dem Hotel zu besprechen, welche Optionen es für Zustellbetten gibt. Es ist leider nicht so einfach, pauschal zu sagen, ob und wann das möglich ist, daher erwähnen wir das in den Reviews auch nicht gesondert, da sich die Informationen schnell ändern können und keine pauschale Gültigkeit haben.

Alle Kommentare anzeigen (1)