Unter dem Namen Augustine Prag erwartet Gäste unweit der Karlsbrücke ein besonderes Luxushotel in Prag mit historischem Ambiente. Was Ihr hier konkret erwarten könnt, wie Ihr über reisetopia Hotels buchen könnt und ob uns das tschechische Luxushotel überzeugen konnte, zeigen wir Euch in dieser ausführlichen Augustine Prag Bewertung!

Die Auswahl an Luxushotels in Prag ist ausgesprochen groß, sodass es nicht ganz einfach ist, die perfekte Option zu finden. Mit dem Augustine Prag, das zur Luxury Collection by Marriott gehört, gibt es ein besonders individuelles Luxushotel, das früher noch zu Rocco Forte gehörte.

Augustine Prag – die Buchung

Als Teil der Luxury Collection ist das Augustine Prag auch über reisetopia Hotels buchbar. Natürlich könnt Ihr das Hotel damit mit umfangreichen Vorteilen ohne Aufpreis zur flexiblen Rate des Hotels direkt über unsere Hotelsuche buchen.

Da ich im Juli in Prag war und entsprechend die Preise der Hotels etwas niedriger waren als üblich, lag die Rate bei knapp 300 Euro. Sonst kostet das Augustine meist etwa 400 Euro die Nacht und ist damit für Prag nicht gerade günstig. Dafür handelt es sich eben auch um eines der kleineren Luxushotels mit persönlichem Charakter.

Das Augustine Prag bei reisetopia Hotels

Augustine Prag – die Lage

Das Hotel liegt auf der Westseite der Moldau, sodass man die Prager Burg genauso wie auch die Karlsbrücke sehr gut fußläufig erreichen kann. Gerade die ruhige Lage weg vom Trubel, aber dennoch keine fünf Minuten von den schönsten Orten der Stadt entfernt, hat mir besonders gut gefallen. Achten solltet Ihr allerdings auf ein Zimmer zum Innenhof beziehungsweise mit Blick zum Schloss, denn auf der Straßenseite fährt die Straßenbahn – entsprechend laut ist es hier.

Das Hotel liegt außerdem nur knapp sechs Kilometer von dem Praha hlavní nádraží, dem wichtigsten Fernbahnhof entfernt. Mit einer Entfernung von 15 Kilometern zum Flughafen ist das Hotel mit allen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Das Hotel verfügt darüber hinaus über eigene Parkplätze, wodurch auch die Anreise mit dem Auto problemlos machbar ist.

Der Aufenthalt für die Augustine Prag Bewertung fand im Juli 2020 statt.

Augustine Prag – das Zimmer

Ein wichtiger Punkt für die Zufriedenheit in einem Hotel ist das Zimmer. Daher werde ich in diesem Abschnitt meiner Augustine Prag Bewertung alle Erfahrungen und Eindrücke der Unterkunft mit Euch teilen.

Augustine Prag Eingang
Augustine Prag Eingang

Das Augustine Prag befindet sich in einem alten Kloster, weshalb Ihr hier viele verzweigte Gänge und einen ganz besonderen Charme erleben könnt.

Das Zimmer

Im Augustine Prag sind nahezu alle Zimmer einzigartig, denn anders als in klassischen Hotelgebäuden wie dem des Hilton Prag oder dem Marriott Prag, befindet sich dieses Hotel in einem Kloster. Dies ist auch in den Zimmern spürbar, weshalb diese definitiv ein positives Erlebnis in meiner Augustine Prag Bewertung darstellen.

Augustine Prag Gang
Augustine Prag Gang

Im Augustine Prag gibt es insgesamt drei “normale” Zimmerkategorien und einige verschiedene Suiten. Ich hatte ein Standardzimmer gebucht und durfte mich – wohl auch aufgrund der sehr dürftigen Buchungslage mit nicht einmal zehn belegten Zimmern – über ein schönes Upgrade auf ein Zimmer mit Schlossblick freuen.

Augustine Prag Zimmer
Augustine Prag Zimmer

Diese Zimmer sind zwar per se nicht besonders, allerdings wegen des Ausblicks drei Kategorien über dem Standardzimmer (dazwischen liegen die Deluxe Zimmer und die Junior Suite). Schön fand ich am Zimmer direkt, dass es einen kleinen Eingangsbereich gibt und man nicht direkt im Zimmer steht.

Augustine Prag Zimmer
Augustine Prag Zimmer Eingangsbereich

Hier findet man neben einem Stuhl auch einen Kleiderschrank, in den auch ein Handgepäckkoffer passt – starke Gebrauchsspuren an der Wand waren hier nicht zu übersehen.

Augustine Prag Schrank
Augustine Prag Schrank

Das eigentliche Zimmer würde ich mit knapp 25 Quadratmetern bemessen. Die Einrichtung ist hierbei sehr stilvoll und dezent gewählt – alles mit einem hochwertigen und stilvollen Eindruck.

Augustine Prag Bett
Augustine Prag Bett

Das Herzstück des Zimmers ist offensichtlich das große und ausgesprochen komfortable Bett mit qualitativ hochwertigen Bettleinen. Ich habe hier hervorragend geschlafen. Auf der einen Seite des Bettes gibt es auch einen sehr großen Nachttisch, auf dem neben zwei Flaschen Wasser auch noch so einige andere Dinge Platz gefunden haben.

Augustine Prag Zimmer
Augustine Prag Zimmer mit Nachttisch

Die andere Seite des Bettes kommt dagegen nicht mit einem Nachttisch, sondern direkt mit dem Schreibtisch daher, der einen mittelmäßig bequemen Stuhl bietet. Mich hat hier ein wenig gestört, dass man in der Ecke sitzt und direkt auf die Wand blickt.

Augustine Prag Kaffeemaschine
Augustine Prag Kaffeemaschine

Ansonsten ist der Schreibtisch mittelgroß und okay, um ein wenig Arbeit zu erledigen. Unter anderem findet man hier auch noch eine Kaffeemaschine, die kostenlos mit den dazugehörigen Kapseln genutzt werden kann. Hier war insofern eine Änderung durch das Coronavirus zu sehen, als die Tassen durch Wegwerfbecher ersetzt wurden. Auf der gegenüberliegenden Seite findet man einen Sessel nebst eines kleinen und daneben eines großen Tisches.

Augustine Prag Sessel
Augustine Prag Sessel

Auf dem Tisch wartete bereits ein schönes Willkommensgeschenk, bestehend aus einem lokalen Bier und Schokolade auf mich. Ebenfalls wurde ein Brief bereitgestellt.

Augustine Prag Willkommensgeschenk
Augustine Prag Willkommensgeschenk

Wiederum in der anderen Ecke des Zimmers ist noch eine Sitz- und Liegemöglichkeit zu finden, die ich als sehr bequem wahrgenommen habe. Daneben ist ein mittelgroßer Schrank zu finden, auf dem der Flachbildfernseher Platz findet. Darunter ist die gut ausgestattete Minibar zu finden.

Augustine Prag Zimmer
Augustine Prag Zimmer mit Sitzgelegenheiten und Fernseher

Was ich ein wenig kurios fand, war die Beschreibung des Zimmers als “mit Schlossblick”. Die Bilder sollten gut zeigen, wo das Fenster positioniert ist. Das bedeutet konkret: Man sieht weder aus dem Bett noch von einer der Sitzmöglichkeiten überhaupt nach draußen.

Augustine Prag Schlafzimmer
Augustine Prag Schlafzimmer

Den Schlossblick kann man nur genießen, wenn man dem Fenster sehr nahe kommt und den Blick ein wenig nach rechts neigt. Der Blick ist dann wirklich schön – aber dafür einen Mehrpreis zu bezahlen, würde mir dann doch falsch vorkommen.

Augustine Prag Ausblick
Augustine Prag Ausblick

Der Vorteil dieser Zimmer ist gleichzeitig jedoch, dass sie hinten herausgehen und das ist ein echtes Argument: Ich habe selten eine Großstadt erlebt, in der es bei geöffnetem Fenster in einem Hotel so ruhig war – außer ein wenig Gezwitscher habe ich nichts gehört.

Das Badezimmer

Einen soliden Eindruck hat bei mir auch das Bad im Augustine Prag hinterlassen. Dieses kommt mit viel Marmor daher und bietet ein wirklich schickes Design.

Augustine Prag Badezimmer
Augustine Prag Badezimmer

Der Waschtisch (es gibt nur einen) ist geräumig, sodass man hier auch zu zweit ohne Probleme zurande kommen sollte. Die Pflegeprodukte von Byredo habe ich zudem als sehr hochwertig wahrgenommen. An Handtüchern (z.B. drei Waschlappen) wurde ebenfalls nicht gespart.

Augustine Prag Pflegeprodukte
Augustine Prag Pflegeprodukte

Gegenüber des Waschtisches findet man die Toilette nebst Bidet. Am hinteren Ende ist dann eine große Badewanne zu finden, die zu einem entspannten Bad nach einem langen Tag einlädt.

Augustine Prag Badewanne
Augustine Prag Badewanne

Gleichzeitig fällt negativ auf, dass die Dusche in der Badewanne zu finden ist und es sogar einen Duschvorhang gibt – das passt nicht wirklich zu diesem Preisniveau.

Insgesamt habe ich das Zimmer im Augustine Prag als ausgesprochen gemütlich und stilvoll wahrgenommen, sodass ich mich sehr wohlgefühlt habe – demnach ist mein Fazit auch sehr positiv. Bedenken sollte man dennoch, dass die Zimmer schlichtweg kleiner sind als in weniger historischen Luxushotel wie dem Grand Mark Prag.

Augustine Prag – das Frühstück

Ausgesprochen gut gefallen hat mir das Frühstück im Augustine Prag, das üblicherweise im Restaurant serviert wird. Zu dieser Zeit allerdings gab es das Frühstück wegen der geringen Belegung in der Bar, die jedoch denselben Innenhof mit dem Restaurant teilt. Mittlerweile findet das Frühstück wieder in dem Augustine Restaurant statt.

Augustine Prag Innenhof
Augustine Prag Innenhof

Man kann entsprechend in toller Atmosphäre sitzen und an einem warmen Tag wirklich ideal in den Tag starten.

Augustine Prag Innenhof
Augustine Prag Innenhof mit Sitzgelegenheit

Das gesamte Frühstück wird à la carte serviert, sodass man gar nicht erst Ängste bezüglich der Corona-Situation haben muss. Nachdem ich mich gesetzt hatte, wurde mir direkt eine Karte gebracht. Theoretisch kann man hiervon nur zwei Optionen bestellen.

Augustine Prag Fruehstueck
Augustine Prag Speisekarte beim Frühstück

Im Laufe meiner Zeit beim Frühstück wurde mir allerdings mehrfach angeboten, dass ich gerne noch etwas anderes dazu haben könnte. Natürlich wurden auch sofort die gewünschten Getränke, inklusive frisch gepresstem Saft, gebracht.

Augustine Prag Fruehstueck
Augustine Prag Frühstück Getränke

Das Frühstück erwies sich dann auch als hervorragend und natürlich auch von der Präsentation her einem Luxushotel absolut würdig. Die Eggs Benedict haben mich hierbei ganz besonders überzeugt, da dieses Gericht keineswegs immer gelingt.

Augustine Prag Fruehstueck
Augustine Prag Frühstück Egg Benedict

Die Waffel war dagegen ein bisschen hart, wenngleich die frischen Früchte sehr lecker waren.

Augustine Prag Fruehstueck
Augustine Prag Frühstück Waffel

Insgesamt habe ich das Frühstück im ruhigen Innenhof mit den qualitativ hochwertigen Speisen sehr genossen – für mich könnte das à la carte Frühstück gerne auch in Zukunft bleiben, wenn es genauso wie im Augustine oder auch dem Taschenbergpalais Kempinski Dresden gut umgesetzt wird.

Augustine Prag – der Room Service

Nach einem anstrengenden Tag habe ich am Abend unter anderem noch den Room Service genutzt und hier einen Klassiker in unseren Reviews bestellt – den Hamburger.

Augustine Prag Roomservice
Augustine Prag Roomservice

Dieser war wie erhofft sehr lecker und ist für mich gerade nach einem langen Tag immer das perfekte “Hotelessen”. Die Preise sind allerdings wenig überraschend sehr hoch, man orientiert sich hier eher am Preisniveau von Häusern wie dem Hotel de Rome Berlin oder der Villa Kennedy Frankfurt als am lokalen Restaurant-Markt.

Augustine Prag – die Erholung

Das Augustine Prag bietet kein besonders umfangreiches Erholungsangebot, was den Räumlichkeiten des Hotels geschuldet ist.

Der Fitnessbereich

Im Keller findet man allerdings ein Spa, das auch mit einem Fitnessraum daherkommt.

Augustine Prag Fitness
Augustine Prag Fitnessraum

Diesen würde ich zwar als gut ausgestattet bezeichnen, allerdings geht es etwas beengt zu.

Augustine Prag Fitness
Augustine Prag Fitnessraum mit Hanteln

Zudem gibt es nur eine eher mittelmäßige Auswahl an Hanteln, dazu einige Geräte und eine Freifläche mit Matten.

Der Wellnessbereich

Daneben gibt es neben Massage-Räumen auch noch einen Bereich mit Sauna und Dampfbad. Bei meinem Besuch konnte dieser von allen Gästen individuell mit Reservierung genutzt werden – Kosten fielen dafür nicht an und man hatte den Bereich komplett für sich. Mittlerweile ist der Bereich für alle Gäste ohne Reservierung zugänglich, lediglich die Behandlungen werden extra gebucht.

Augustine Prag Spa
Augustine Prag Spa

Das finde ich persönlich sehr angenehm, besonders da der Betrieb von Sauna und Dampfbad keineswegs günstig ist und diese extra für die Gäste vorgeheizt werden.

Augustine Prag Spa
Augustine Prag Spa mit Liegemöglichkeiten

Dennoch muss man im Bereich Erholung im Augustine definitiv Abstriche machen, denn anders als etwa im früheren InterContinental Prag, welches heute das Fairmont Golden Prague Hotel ist, gibt es hier keinen Pool.

Augustine Prag – das Fazit

Mit dem Augustine Prag darf sich Marriott über ein ganz besonders Luxushotel unter eigener Flagge in der tschechischen Hauptstadt freuen. Ich habe meinen Aufenthalt vor Ort ausgesprochen genossen, allerdings natürlich auch, weil ich das Hotel mehr oder minder für mich hatte, es gleichzeitig aber keine relevanten Einschränkungen durch das Coronavirus gab.

Entsprechend würde ich das Hotel auf jeden Fall weiterempfehlen, besonders dann, wenn Ihr ein individuelles Luxushotel mit viel Charme sucht, das zudem perfekt für Sightseeing in der Metropole geeignet ist. Abschließend also durchaus ein positives Fazit für meine Augustine Prag Bewertung und ein gelungener Aufenthalt in dem Luxushotel in Prag.

Das Augustine Prag bei reisetopia Hotels

Weitere Eindrücke aus dem Augustine Prag   +

Augustine Prag Eingang
Augustine Prag – der Eingangsbereich
Augustine Prag Bett
Augustine Prag – das Bett
Augustine Prag Tisch
Augustine Prag – die Kaffeemaschine
Augustine Prag Zimmer
Augustine Prag – das Zimmer mit Sitzgelegenheit
Augustine Prag Badezimmer
Augustine Prag – das Badezimmer mit Waschbecken
Augustine Prag Bad
Augustine Prag – das Badezimmer mit Regendusche
Augustine Prag Badezimmer
Augustine Prag – das Badezimmer mit Toilette
Augustine Prag Fruehstueck
Augustine Prag – das Frühstück Eggs Benedict
Augustine Prag Roomservice
Augustine Prag – der Roomservice mit Burger
Augustine Prag Fitness
Augustine Prag – der Fitnessbereich Laufbänder
Augustine Prag Fitness
Augustine Prag – der Fitnessbereich Geräte

Weitere reisetopia Hotel Reviews aus Prag

Häufig gestellte Fragen zum Augustine Prag

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Augustine Prag buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein kostenfreies Frühstück, ein Upgrade nach Verfügbarkeit sowie volle Flexibilität erhält.

Wie weit ist die Unterkunft, das Augustine Prag vom Zentrum entfernt?
  +

Nach ca. 1,1 km erreicht Ihr das Zentrum Prag.

Hat das Augustine Prag eigene Parkplätze?   +

Das Hotel verfügt über eigene Parkplätze.

Was war das Gebäude des Augustine Prag vorher?   +

Das Hotel befindet sich in dem Gebäude eines ehemaligen Klosters, weshalb das Hotel einen einzigartigen Charme versprüht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Eine sehr schöne und ausführliche Beschreibung des Hotels! Man möchte gleich hinfahren. Da ich demnächst eine Reise nach Prag plane, werde ich das Hotel The Augustine gerne buchen.

Alle Kommentare anzeigen (1)