Das Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden gilt als das vermutlich beste Luxushotel in Dresden und könnte kaum besser liegen. Doch überzeugt das deutsche Luxushotel auch in der Praxis? Wir haben uns ein Bild gemacht und berichten in dieser ausführlichen Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden Bewertung!

Wer eine Reise nach Dresden plant, der wird bei der Suche nach einem luxuriösen Hotel ziemlich sicher auf das Taschenbergpalais stoßen. Gemeinsam mit dem Bülow Palais und dem Steigenberger gehört das zu Kempinski gehörende Luxushotel zu den ersten Adressen in der Stadt, die sich generell einem großen Hotelangebot erfreuen darf.

Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden – die Buchung

Gebucht habe ich das Taschenbergpalais Kempinski Dresden knapp zwei Wochen vor meinem Aufenthalt bei reisetopia Hotels. Da die Zimmerkategorien im Taschenbergpalais hinsichtlich des Preises kaum auseinander liegen, habe ich mich für die Buchung von einem Kurfürsten Deluxe Zimmer für 170 Euro pro Nacht entschieden. Die beiden Kategorien darunter lagen bei 150 beziehungsweise 160 Euro pro Nacht. Als Upgrade bei der Buchung durfte ich durch diese Kategorie auf eine Junior Suite für regulär 340 Euro pro Nacht freuen – mit Blick auf die Preisdifferenz ein geniales Upgrade.

Darüber hinaus habe ich das Mittagessen in ein Abendessen umgewandelt, was gegen eine Gebühr von 15 Euro pro Person möglich ist. Alle Vorzüge wurden mir dabei ohne Nachfrage gewährt, wenngleich die Trainee am Check-in nicht viel von den Vorteilen wusste. Der Late Check-Out bis 14 Uhr war insgesamt in Ordnung, einen späteren Check-Out wollte man allerdings nur gegen Gebühr anbieten – das fand ich ein wenig kleinlich.

Das Taschenbergpalais Kempinski Dresden bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Guthaben für Speisen & Getränke sowie das Spa
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Kostenfreies Mittagessen für zwei Personen
  • Reguläre Punkte & Statusvorteile

Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden – die Lage

Besonders attraktiv ist auch die Lage des Kempinski Dresden, denn das Luxushotel in Deutschland liegt direkt gegenüber des Zwingers und damit mitten in der historischen Innenstadt und nur wenige hundert Meter von der Elbe entfernt.

Auch die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist ausgesprochen gut, sodass ich mir kaum eine bessere Lage vorstellen könnte. Das Hotel liegt nur knapp zwei Kilometer vom Dresdner Hauptbahnhof entfernt und ist somit auch ohne Auto gut zu erreichen.

Der Aufenthalt für die Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden Bewertung fand im Mai 2020 statt.

Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden – das Zimmer

Der nächste Punkt in meiner Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden Bewertung ist das Zimmer. Auf dem Weg dahin ist das imposante Treppenhaus im klassischen Stil ein erstes Highlight.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Treppenhaus

Der Stil des Treppenhauses setzt sich in allen Zimmern im Taschenbergpalais Dresden weiter fort, was sehr gut zu dem Gesamteindruck des Hotels passt.

Das Zimmer

Ich empfehle dabei auch tatsächlich direkt so zu buchen, dass man mindestens in einer Junior Suite landet, denn nur ab dieser Kategorie sind die Zimmer auch wirklich geräumig – in meinem Fall sogar besonders.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Zimmer

Beeindruckend ist neben dem doch sehr passenden Design auch die enorme Deckenhöhe, die einem ein ganz besonderes Raumgefühl gibt. Dennoch: Den Stil muss man mögen, ich persönlich bevorzuge eher einen moderneren Designansatz wie im Waldorf Astoria Berlin oder dem InterContinental Düsseldorf.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Zimmer

Die Einrichtung ist ansonsten genauso, wie man es von einem Luxushotel erwartet. Es gibt ein bequemes Bett mit zwei Nachttischen – die Kissen fand ich allerdings zu weich, die Matratze ein bisschen dünn.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Zimmer

Selbstredend findet man auch einen großen Schreibtisch, der praktischerweise mit zwei Stühlen daherkommt – ergonomisch sind diese aufgrund der Historie aber natürlich nicht.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Zimmer

Der Fernseher ist genauso wie die Minibar in einem Schränkchen versteckt. Grundsätzlich finde ich das positiv, der Fernseher war aber für ein Luxushotel ein schlechter Witz. Die Minibar war aufgrund der Folgen des Coronavirus nicht gefüllt.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Fernseher

Ansonsten gibt es noch zwei bequeme Sessel nebst einem kleinen Tischen, auf dem auch eine von zwei Flaschen Wasser stand. Ein weiteres Willkommensgeschenk gab es nicht. Auch Dekoration war nicht viel im Zimmer zu finden, was allerdings unter anderem auch mit den Einschränkungen durch das Coronavirus zu tun hatte.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Zimmer

Passend dazu stand auf dem Schreibtisch auch eine kleine Flasche Desinfektionsmittel bereit. Das Hotel hat zudem beim Check-in verdeutlicht, dass das Zimmer besonders gründlich gereinigt und desinfiziert wurde. Mir ist dabei zum Glück weder ein negativer Geruch noch ein Mangel mit Blick auf das Putzen aufgefallen.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Desinfektionsmittel

Die Reinigung des Zimmers wird im Moment genauso wie der Turn Down Service nur auf Wunsch des Gastes durchgeführt.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Handtücher

Auch Bademantel und Hausschuhe gibt es im Zimmer aktuell nicht, beides wird auf Wunsch aber natürlich ins Zimmer gebracht.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Ausblick

Sehr gut gefallen hat mir auch der Ausblick über eine ruhige Seitenstraße hinweg auf das wunderschöne gegenüberliegende Schloss und seitlich zum Zwinger – allerdings war die Junior Suite wegen der recht kleinen Fenster nicht richtig hell.

Das Badezimmer

Überraschend hell ist dafür allerdings das Badezimmer, das mit einem eigenen Fenster daherkommt, von dem man sogar ebenfalls einen netten Blick hat. Zu finden ist das Fenster am Ende des Bades in dem gesondert abgetrennten Bereich für die Toilette und das Bidet. Das davor gelegene und langgezogene Badezimmer hat bei mir ebenfalls einen positiven Eindruck hinterlassen.

Taschenbergpalais Dresden Badezimmer Ansicht

Direkt hinter der Tür ist ein Doppelwaschtisch auf der rechten Seite zu finden.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Badezimmer

Links ist eine luxuriöse Badewanne, die für ein entspanntes Bad nach einem langen Tag einlädt.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Badewanne

Auch eine gesonderte Dusche gibt es, wenngleich mich hier der Duschkopf leider nicht recht zu überzeugen wusste. Die Pflegeprodukte sind dafür von höchster Qualität.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Pflegeprodukte

Ebenfalls positiv finde ich, dass die Junior Suiten im Kempinski Taschenbergpalais Dresden mit einem gesonderten Eingangsbereich daherkommen, in dem man Gepäck lagern kann.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Eingangsbereich

Insgesamt fand ich das Zimmer im Taschenbergpalais zwar nicht unbedingt meinem Stil entsprechend, aber großzügig, zum Haus passend und besonders durch das Bad auch luxuriös. Gerade wer das historische Design zu schätzen weiß, wird sich hier garantiert wohlfühlen.

Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden – das Frühstück

Besonders positiv ist mir an meinem Aufenthalt das Frühstückserlebnis aufgefallen, welches nun in der Hotel Taschenbergpalais Kempinski Bewertung folgt. Aktuell kann man zwischen Frühstück via Room Service sowie im Restaurant wählen, Letzteres allerdings nur mit reservierten Zeiten, dann aber entweder im Restaurant oder im Innenhof.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Außen

Das Room Service Frühstück fand ich dabei besonders angenehm, zumal es mit einem minimalen Aufschlag von nur drei Euro daherkommt.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Frühstück Zimmer

Man erhält auf Wunsch entweder eine vegane, vegetarische oder eine “normale” Variante mit je einer großen Etagere pro Person sowie Eierspeisen nach Wunsch, frischem Saft und Kaffeespezialitäten.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Frühstück

Die Auswahl und Qualität ist dabei hervorragend, wobei die Mengen so groß sind, dass man gar nicht alles essen kann. Ebenfalls positiv: Die Eierspeisen kommen auch tatsächlich warm an.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Frühstück

Im Restaurant erwartet einen ein vergleichbares Frühstück wie über den Room Service, auch hier in angenehmer Atmosphäre und mit Etageren. Als ein bisschen eintönig könnte man schreiben, dass sich im Vergleich zum Vortag nur minimal etwas am Angebot verändert hat.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Frühstück

Davon abgesehen allerdings fand ich das Frühstück auch im Restaurant gut, der Service war hier besonders am Anfang sehr prompt, wurde aber etwas schläfriger, als sich das Restaurant gefüllt hat.

Im Angebot gab es hier neben einer Auswahl an Eierspeisen auch Pancakes, die ebenfalls sehr lecker waren.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Pancake

Insgesamt hat mich das Frühstückserlebnis im Taschenbergpalais Dresden positiv überrascht, besonders in Zeiten des Coronavirus. So hat mir das Erlebnis deutlich besser gefallen als etwa im Hilton Dresden.

Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden – das Abendessen

Aktuell haben im Taschenbergpalais Kempinski Dresden zwei Restaurants sowie die Bar geöffnet, zudem gibt es ein recht limitiertes Room Service Menü.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Menü

Aufgrund der Buchung über reisetopia Hotels durfte ich mich über ein kostenfreies Essen im Palais Bistro freuen, hier gibt es ein fixes Menü mit drei Gängen, das täglich wechselt.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Abendessen Menü

Abgesehen davon, dass keine vegetarische Option proaktiv angeboten wurde, fand ich das Abendessen sehr angenehm, auch weil der Service von Anfang sehr gut war.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Abendessen

Als Vorspeise gab es eine französische Zwiebelsuppe, die ich als sehr schmackhaft wahrgenommen, wenn auch füllend wahrgenommen habe.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Abendessen

Danach folgte als Hauptspeise ein weiterer französischer Klassiker: Coq au Vin. Auch hier war die Portionsgröße ausgesprochen groß.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Abendessen

Für das Dessert war so kaum mehr Platz, aber die leckere Creme Brulée möchte wohl niemand auslassen – besonders lecker fand ich auch das dazu sevierte Eis sowie die Früchte.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Abendessen Dessert

Insgesamt ein tolles Erlebnis, zumal das Essen inklusive Wasser und Kaffee zum Dessert dank der Buchung über reisetopia Hotels komplett kostenfrei war (abgesehen vom Aufschlag für das Abend- statt dem Mittagessen). Das Essen verdient damit definitiv ein positives Fazit in meiner Hotel Taschenbergpalais Kempinski Bewertung!

Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden – die Erholung

Mit Blick auf die Erholung kann ich leider nur einen Teileinblick in dieser Hotel Taschenbergpalais Kempinski Bewertung geben, da der Pool und das Spa aufgrund der Einschränkungen durch das Coronavirus bei meinem Aufenthalt noch geschlossen waren. Der Fitnessraum dagegen konnte genutzt werden, wenn auch von maximal zwei Personen gleichzeitig. Hier ist das Angebot ehrlich gesagt ein wenig eingeschränkt, die Zahl der Geräte doch eher beschränkt und es ist zudem ziemlich eng.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Fitnessbereich

Dafür ist allerdings alles sehr modern, wobei Kraftgetränke nur mit Einschränkungen und sehr wenigen Hanteln und einer nicht verstellbaren Hantelbank möglich ist.

Hotel Taschenbergpalais Dresden Fitnessbereich

Hier bieten Hotels wie das Grand Hyatt Berlin oder auch das Andaz München Schwabinger Tor doch deutlich mehr. Positiv ist allerdings, dass das Taschenbergpalais als Stadthotel einen großen Pool bietet – einzig genießen konnte ich diesen bei meinem Aufenthalt leider nicht.

Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden – Fazit

Das Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen und ich würde das Hotel insgesamt weiterempfehlen. Das Hotel ist nicht grundlos das beste Hotel am Platz, gleichzeitig ist aber auch das Preisniveau noch angemessen. Deshalb kann man auch über die etwas in die Jahre gekommenen Zimmer und kleinere Schwächen beim Service hinwegsehen. Gerade mit Blick auf die Einschränkungen durch das Coronavirus fand ich das Gebotene dennoch durchaus gut – das Taschenbergpalais ist dieser Tage definitiv eine gute Wahl für einen entspannten Städtetrip!

Das Taschenbergpalais Kempinski Dresden bei reisetopia Hotels

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • 100 US-Dollar Guthaben für Speisen & Getränke sowie das Spa
  • Kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-In und später Check-Out (nach Verfügbarkeit)
  • Kostenfreies Mittagessen für zwei Personen
  • Reguläre Punkte & Statusvorteile
Weitere Eindrücke im Hotel Taschenbergpalais Dresden   +

Hotel Taschenbergpalais Dresden Außen
Hotel Taschenbergpalais Dresden-Außenansicht
Hotel Taschenbergpalais Dresden Badezimmer
Hotel Taschenbergpalais Dresden – das Badezimmer
Hotel Taschenbergpalais Dresden Frühstück
Hotel Taschenbergpalais Dresden- Frühstück
Hotel Taschenbergpalais Dresden Frühstück Room
Hotel Taschenbergpalais Dresden- Frühstück
Hotel Taschenbergpalais Dresden Frühstück
Hotel Taschenbergpalais Dresden- Frühstück
Hotel Taschenbergpalais Dresden Frühstück Ei
Hotel Taschenbergpalais Dresden- Frühstück
Hotel Taschenbergpalais Dresden Fitnessbereich
Hotel Taschenbergpalais Dresden- Fitnessbereich

Weitere Reviews

Häufig gestellte Fragen zum Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein kostenfreies Frühstück oder ein kostenfreies Upgrade (nach Verfügbarkeit) sowie volle Flexibilität erhält.

Gibt es in dem Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden einen Pool?   +

Das Hotel verfügt über einen Innenpool.

Hat das Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden eigene Parkplätze?   +

Das Hotel verfügt über eine kostenpflichtige Tiefgarage.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)