Qatar Airways wird dieser Tage zu einem Heilsbringer für den einen oder anderen gestrandeten Passagier. Während fast alle anderen Airlines den Betrieb einstellen, fliegen die Katarer einfach weiter – und dass wohl sogar noch länger.

Weltweit sind Menschen gestrandet und wissen nicht mehr, wie sie nach Hause kommen. Wir erhalten an unsere Hilfe-Adresse jeden Tag dutzende E-Mails, besonders aus Südafrika, Thailand sowie Australien und Neuseeland. Während es nämlich etwa von Nordamerika zurück noch einige Flüge nach Deutschland gibt, ist es aus Asien und Ozeanien mittlerweile sehr schwierig geworden, noch nach Hause zu kommen. Fast alle Fluggesellschaften haben ihre Verbindungen eingestellt. Eine einzig verbliebene erscheint da wie ein weißer Ritter – allerdings mit einem gewissen Makel.

Qatar Airways bedient weiterhin weltweite Strecken

So fliegt Qatar Airways auch weiterhin auf über 90 Strecken weltweit und verbindet so alle Kontinente, außer Südamerika, weiterhin miteinander. Das ist in der Reisewelt dieser Tage absolut außergewöhnlich, denn die gesamte Konkurrenz im arabischen Raum hat den Betrieb schon eingestellt oder tut dies in Kürze. Auch Turkish Airlines, immerhin die Airline mit den meisten Zielen weltweit, fliegt nur noch vier Länder an. Dazu kommen die vielen europäischen und asiatischen Airlines, die ihre Flotte im Prinzip fast komplett grounden. Die Lufthansa bietet als eine von wenigen verbliebenen Airlines in Europa überhaupt noch ein paar Langstreckenflüge an.

Bei Qatar Airways hat man dagegen das Gefühl, dass sich die Welt kaum verändert hat. Auf der Webseite prangt sogar ein großer Banner “Wir bringen Sie nach Hause”:

Qatar Airways Webseite Banner

Während alle anderen Fluggesellschaften ihre Passagiere also großenteils einfach gestrandet belassen, fliegt Qatar Airways die bereits gebuchten Kunden, genauso wie Passagiere anderer Airlines, nach Hause. Auch die Katari haben auf die Krise natürlich reagiert und einige Strecken gestrichen sowie Frequenzen ausgedünnt, doch es bleibt ein großes Angebot von über 70 weltweiten Strecken. Darunter sind unter anderem auch alle drei Ziele in Deutschland: Berlin, Frankfurt und München. Darüber hinaus bleiben auch weltweite Ziele in Neuseeland (Auckland), Australien (Sydney, Melbourne und Perth), Asien (Tokio, Bangkok, Male, Singapur, Hongkong, Saigon, Denpasar, Manila und viele weitere) sowie Afrika (Kapstadt, Johannesburg, Nairobi und weitere) im Flugplan.

Qatar Airways könnte sogar noch mehrere Wochen fliegen

Während andere Fluggesellschaften den Betrieb mehr oder weniger komplett eingestellt haben, könnte es bei Qatar Airways sogar noch länger weitergehen. Von verschiedenen Auslandsvertretungen der Bundesrepublik heißt es, dass die Airline voraussichtlich noch mindestens zwei Wochen fliegen wird und sich unter anderem auch an den Rückhol-Aktionen der verschiedenen Länder beteiligen wird. Es ist nicht einmal bekannt, ob Qatar Airways den Betrieb wegen der Corona-Krise überhaupt einstellen wird. Möglicherweise bleibt Qatar Airways so etwas wie die Luftbrücke, welche die Welt auch noch in Zeiten der Corona-Krise verbindet – zumindest dort, wo dies noch möglich ist.

In jedem Fall sollten sich Passagiere darauf verlassen können, dass Qatar Ariways sie in dieser und wohl auch in der nächsten Wochen auf jeden Fall noch nach Hause bringt – ein Versprechen, das sonst keine andere Fluggesellschaft bieten kann. Natürlich kann sich spontan immer etwas ändern, aber bislang wirkt Qatar Airways unter den internationalen Airlines noch ein wenig wie der Fels in der Brandung.

Ärger über hohe Flugpreise bei Qatar Airways

Als weißer Ritter wird Qatar Airways dieser Tage allerdings nicht unbedingt wahrgenommen. Warum? Weil sich die Fluggesellschaft die Rückflüge viel kosten lässt. Nun gab es ein paar Horrorberichte, dass Flüge teils über 20.000 Euro gekostet hätten – dies konnten wir aber nicht verifizieren. Dennoch sind die Preise für die letzten verbliebenen Flüge sehr hoch, was allerdings primär daran liegt, dass meist die Economy Class nicht mehr verfügbar ist.

Qatar Airways Qsuite Cahmapgner
Auf vielen Flügen ist nur noch die Business Class buchbar

Das sieht man gut am Beispiel Frankfurt: Will man von Auckland in die Mainmetropole fliegen, findet man in den nächsten zwei Wochen keinen Flug für weniger als 5.000 Euro – alle verfügbaren Tickets sind allerdings auch in der Business Class. Sucht man beispielsweise stattdessen nach Tickets nach Berlin, wo es noch Plätze in der Economy Class gibt, liegt der Preis bei nur 1.800 Euro. Natürlich ist auch das noch viel Geld, allerdings kosten die letzten verfügbaren Plätze in einem Flugzeug, besonders wenn flexibel und als einfacher Flug gebucht, fast immer viel Geld.

Viele Passagiere sind auch in Asien gestrandet und auch hier sind die Tickets mit Qatar Airways in den kommenden Tagen nicht viel billiger: Weniger als 1.200 Euro bezahlt man ab den wenigsten Flughäfen, ob es nun Bangkok, Phuket, Manila oder Rangun ist. Dasselbe gilt für Flüge ab den Airports, die Qatar Airways noch in Afrika bedient. Ab Johannesburg liegen die Flugpreise beispielsweise bei mindestens 1.300 Euro, ab Kapstadt bezahlt man sogar mindestens 2.000 Euro – all das ist wohlgemerkt der Preis für Tickets in der Economy Class. Wo nur noch die Business Class verfügbar ist, bezahlt man auf fast allen Strecken mindestens 3.000 Euro, teilweise sogar 5.000 Euro und mehr pro Person.

Verschiedene Strecken-Kombinationen durchprobieren

Es ist ohne Frage so, dass ein Last-Minute-Rückflug mit Qatar Airways teuer wird. Dafür ist es eben oft auch die einzig verbliebene Option für Reisende, um überhaupt noch heimzukommen. Ob es nun richtig oder falsch ist, dass die Airline aus dieser Situation Profit schlägt, darf man infrage stellen. Gleichwohl wäre die Alternative wohl, dass auch Qatar Airways den Betrieb einstellt, um kein Geld zu verlieren – falsch und richtig liegen hier also recht nah beieinander.

Wer die Gelegenheit nutzen möchte, um mit Qatar Airways noch nach Hause zu kommen, sollte dabei auch versuchen, unterschiedliche Strecken-Kombinationen durchzuprobieren. Es ist ohne Frage die angenehmste Variante mit der Airline direkt zum Heimatflughafen, etwa München, zurückzukehren. Doch es kann viel Geld sparen oder überhaupt Verfügbarkeiten bringen, wenn man ein wenig mehr Flexibilität zeigt: Schon wer mit Berlin, Frankfurt und München rumprobiert findet oft noch Plätze oder niedrigere Preise, auch beim Startflughafen im Ausland – etwa in Thailand, wo man von Phuket und Bangkok fliegen kann – können Ersparnisse oder schnellere Heimflüge möglich sein, wenn man ein wenig rumprobiert.

Fazit zum fortgeführten Flugbetrieb von Qatar Airways

Qatar Airways ist aktuell die letzte Airline, die ein wenig an die Zeit von vor dem Coronavirus erinnert: Bis heute und vermutlich noch mindestens zwei Wochen ermöglicht die Airline Flüge in alle Teile der Welt und kann somit dazu beitragen, Passagiere nach Hause zu bringen. Für Betroffene werden die Flüge dabei leider alles andere als günstig, doch in einer Zeit, in der es kaum mehr Flüge gibt, ist das wohl der Preis für einen “sicheren” Heimflug. Zwar bietet auch das Auswärtige Amt zusammen mit Lufthansa & Condor einige Rückholflüge, wie lange es allerdings dauert, alle Menschen zurückzuholen, lässt sich kaum absehen – zumal es wohl nicht von überall Rückholflüge geben wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo ,
    Ja, ich hoffe auch, daß mein Rückflug am 01. April bleibt. Von BKK über DOH nach FRA. Ursprünglich mit ca. 2 Std Aufenthalt, jetzt nach Umbuchung bei 26,5 Std Aufenthalt in Doha. Hoffe trotzdem, das die Flüge gehen.

  • Und ganz besonders toll an Qatarairways ist dann auch auch noch, daß sie als letzte Airline auch noch aus Deutschland und anderen Ländern heraus fliegt trotz EinreiseVerbot im entsprechenden Urlaubsland 🤢 So sind unsere Flüge ‘morgen früh’ nach Bangkok trotz Einreise Verbot noch immer nicht storniert! Na… Da werde ich doch mal schön mit meiner kleinen Tochter in den Urlaub fliegen 🙈 Prima + Danke Qatarairways 👍👍 Ich finde die ‘Hilfsbereitschaft’ und Geschäftspolitik äußerst fragwürdig 😣

    • Hey Richard, natürlich fliegt auch Qatar Airways nicht im gewohnten Rahmen und muss hier und da Flieger streichen. Es wäre sicher sinnvoll hier eine Umbuchung anzufragen. Viele Grüße

      • Muss Richard hier Unterstützen, Qatar hat nicht vereinzelt gestrichen, sondern nach und nach alles von Kapstadt. Liegt natürlich auch an der Situation vor Ort. Aber Flüge für das 3-4 fache Anzubieten, in einem Zeitraum, in dem man weiß, man kann nicht mehr fliegen ist doo und wenig hilfreich für die Leute, die verzweifelt einen Flug suchen.
        Ich suche auch und bin über die Situation vor Ort im bilde und mein Flug wurde erst 3 Tage vor Abflug storniert, obwohl 2 Tage zuvor die Lage schon klar war.
        Grüße und Glück auf für alle, die einen Flug suchen.

    • Es wäre schön, wenn über das mögliche Ende der Flüge nicht spekuliert würde. Mal bei der Airline nachfragen wäre sinnvoll gewesen, bevor man so was schreibt wie ” wahrscheinlich auch noch zwei Wochen “.. das macht nämlich ohne Grund alle unsicher, die ein Ticket für Mitte April oder gar Mai ergattert haben!

      • Hey, leider wird auch die Airline keine Angaben darüber machen können, da die Situation zurzeit sehr agil ist. Die Schließung der Flughäfen in den Arabischen Emiraten wurde zum Beispiel von den Behörden angeordnet. So etwas kann die Airline im Vorfeld dann nicht absehen, weshalb es schlichtweg unmöglich ist das Ende (oder auch nicht-Ende) der Flüge vorherzusagen. Viele Grüße

      • Hey der Sinn des Kommentars war, dass man nicht mit wilden Spekulationen die Leute nervös macht oder Hoffnungen generiert. Es reicht, wenn die Fluggesellschaften es tun. Klar wissen die nicht alles und können nicht alles vorhersehen. Aber man muss nicht im Artikel oder Beitrag mit noch weniger Ahnung auch noch Spekulationen aufstellen. Wer zu Hause im homeoffice sitzt und keine Ahnung hat, was gerade auf den Flughäfen dieser Welt für Zustände herrschen, sollte seine Worte sensibler und sachlicher wählen.

      • Hey Oliver, danke für deine Meinung! Einige unserer Mitarbeiter waren auch in den letzten Wochen noch unterwegs, Moritz sogar saß selbst in einem Rückholflug von Condor. Uns ist also bewusst, was auf den Flughäfen dieser Welt gerade für Zustände herrschen. Zudem bekommen wir tagtäglich mehrere Mails von Kunden, die gerade festsitzen, was uns einen guten Einblick in die aktuelle Situation gewährt. In dem Artikel hat Moritz zudem ganz klar darauf verwiesen, dass die Aussage mit den zwei Wochen von verschiedenen Auslandsvertretungen der Bundesrepublik kommt. Da wir diesbezgplich mehrere Mails erhalten haben, wollen wir unseren Usern also diese Information nicht vorenthalten.

  • Da kann ich nur lächeln. Ich hatte einen Flug von Auckland nach München wurde gestern 24.03 und gleichzeitig angeboten für das 4 fache mehr.
    Das ist ein unschöne Business.

Alle Kommentare anzeigen (1)