Am Flughafen Frankfurt können Passagiere vor oder nach einer Reise einen Covid 19-Test gegen Gebühr durchführen. Wie läuft das Verfahren ab, wie viel kostet es und was gibt es zu beachten? Unser Leser Jonas berichtet von seinen interessanten Erfahrungen mit dem Test in Frankfurt!

Seit einiger Zeit bietet das Unternehmen Centogene in Kooperation mit Fraport und der Lufthansa ein Corona-Testzentrum für Selbstzahler am Frankfurter Flughafen an. Primär dient das Angebot dazu, Quarantäne-Auflagen bei der Einreise nach Deutschland zu vermeiden oder im Reiseland nachweisen zu können, gerade nicht an Corona erkrankt zu sein. Das Testzentrum steht aber auch nicht-Reisenden offen, die gerne Gewissheit haben möchten, ob bei ihnen eine akute Corona-Infektion vorliegt. Dieses Angebot konnte unser Leser Jonas testen und gibt Euch einen Einblick in seine Erfahrungen!

Welche Voraussetzungen gibt es für einen Corona-Test am Flughafen Frankfurt?

Centogene besteht darauf, dass sich nur symptomfreie Menschen testen lassen dürfen. Für Verdachtsfälle mit Symptomen sind die kassen- oder privatärztlichen Testzentren vorgesehen, von denen aus neben der Testung auch eine Behandlung initiiert werden kann. Außerdem müsst Ihr – wie im gesamten öffentlichen Bereich des Flughafens – eine Gesichtsmaske tragen. Für ein unverfälschtes Testergebnis solltet Ihr in den 15 Minuten vor der Testdurchführung nicht essen, trinken oder die Zähne putzen.

Wie funktioniert die Buchung für einen Covid-19 Test?

Den Test könnt ihr auf der Website des Testanbieters Centogene buchen und online mit Kreditkarte zahlen. Bei dieser Variante erhaltet Ihr vorab mit Eurer Bestellbestätigung Euren Test-QR-Code. Außerdem ist es möglich, sich online für den Test zu registrieren und dann vor Ort mit Karte zu zahlen. Dabei gibt es verschiedene Varianten. Die Standard-Testung kostet 59 Euro und bietet ein Testergebnis innerhalb von 6-8 Stunden an. Damit könnt Ihr am Flughafen einen Test durchführen, der denselben Preis hat, den auch die gesetzlichen Krankenversicherer an ihre Vertragsärzte zahlen.

Die Express-Testung kostet 139 Euro und bietet ein Ergebnis innerhalb von 3 Stunden an. Dieses Verfahren bietet sich damit für all jene an, die am Abflugtag noch vor Abflug ein Testergebnis erhalten wollen. Ein Test bei einem Privatarzt ist mit Kosten zwischen 150 und 300 Euro verbunden und damit selbst gegenüber der Express-Variante deutlich teurer.

Wichtig dabei: Ihr müsst für die Testdurchführung keinen Termin vereinbaren, sondern könnt einfach in das Testzentrum kommen. Die Voranmeldung ist allerdings zwingend erforderlich. Bei der Voranmeldung geht es nicht um einen Termin, sondern um die koordinierte Durchführung und Mitteilung des Testergebnisses. 

Wie läuft der Corona-Test am Flughafen Frankfurt konkret ab?

Das Testzentrum ist landseitig in der Brücke vom Terminal 1 zum Fernbahnhof untergebracht. Es befindet sich unübersehbar am Ende der Brücke auf der rechten Seite, gleich gegenüber des Lufthansa Rail&Fly-Check-ins. Dazu müsst ihr zunächst am Eingang des Sheraton-Flughafenhotels vorbeigehen, die Teststation folgt dahinter.

Corona Testzentrum Frankfurt

Vor Ort gibt es dann je nach eurer Voranmeldung verschiedene Abläufe. Alle Testkandidaten, die noch nicht online bezahlt haben, müssen sich anstellen und vor Ort bezahlen. Diese Personen waren bei meinem Besuch in der Teststation in der deutlichen Überzahl. Wenn Ihr den Test bereits online bezahlt habt, könnt Ihr an dieser Warteschlange vorbei direkt zur Testung gehen. Damit spart ihr euch je nach Auslastung eine Menge an Zeit, weswegen ich unbedingt die Online-Bezahlung empfehlen würde! Die Abläufe sind dann sehr effizient und Ihr seid bereits in wenigen Minuten durch mit dem Test.

Corona Test Frankfurt

Wenn Ihr – wie ich – bereits online bezahlt habt, zeigt Ihr Euren QR-Code den Mitarbeitern und erhaltet Euer Test-Kit, in dem sich bereits Euer QR-Code befindet. Außerdem überprüft der Mitarbeiter anhand Eures Personalausweises oder Reisepasses Eure Identität. Mit dem Testkit werdet Ihr in die einzelnen Test-Kabinen geführt, in denen Euch ein Mitarbeiter mit den Stäbchen aus dem Testkit einen Abstrich abnimmt. Anschließend werden die Stäbchen zurück in das Testkit mit Eurem QR-Code gelegt und zur Labortestung abgegeben.

Wie und wann bekommt man das Testergebnis?

Innerhalb des gebuchten Zeitrahmens erhaltet Ihr per E-Mail Bescheid eine Mitteilung über Euer Testergebnis. Dieses könnt Ihr anschließend online in dem Account, den Ihr bei der Voranmeldung erstellt habt, einsehen.

Corona Test Frankfurt E Mail 1

Bei mir hat das beim Standardverfahren etwa 8,5 Stunden – also ein wenig länger als versprochen – gedauert.

Was muss man bei dem Corona-Test am Frankfurter Flughafen sonst noch beachten?

Wenn ihr die Quarantäne-Auflagen bei der Einreise nach Deutschland umgehen wollt, bedarf es neben des negativen Testergebnisses außerdem eines ärztlichen Attests über den Gesundheitszustand. Dieses Attest kann vor Ort durch einen Arzt des Testzentrums gegen eine Gebühr von 25 Euro erstellt werden.

Corona Test Frankfurt Ergebnis

Solltet ihr ein Nachweis-Dokument in Schriftform für Euer Reiseland benötigen, kann dieses ebenfalls vor Ort gegen eine Gebühr von 9 Euro ausgestellt werden. Das ist derzeit in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch und Chinesisch möglich. Auch hier ist eine Zahlung per Karte (vor Ort) erforderlich, Barzahlungen werden nicht akzeptiert

Fazit zum Covid-19 Test am Frankfurter Flughafen

Das Centogene-Testzentrum am Flughafen Frankfurt bietet euch eine Testmöglichkeit mit deutlich effizienteren Abläufen als bei einem Arzt zu einem deutlich günstigen Preis. Ein Test am Frankfurter Flughafen lohnt sich daher für alle, die Gewissheit wollen, obwohl der Test primär für die Testung von Reisenden angedacht ist. Gerade wenn in Zukunft immer häufiger negative Testergebnisse für eine Reise in andere Länder notwendig sind, dürfte das Angebot für Corona-Tests am Flughafen noch deutlich relevanter werden!

Wir bedanken uns bei unserem Gastautor Jonas für diesen Erfahrungsbericht!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Regelmäßig liefern uns Gastautoren spannende Berichte über Airlines, Hotels und Lounges. Ihr wollt auch einen Gastbeitrag schreiben? Schickt eine E-Mail an [email protected]!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wir haben uns gestern zu dritt (Mama, Papa, Kind) testen lassen. Für die Eltern war das Ergebnis innerhalb von sechs Stunden (kein Express-Service gebucht) verfügbar. Auf das Ergebnis von unserem Sohn warten wir allerdings noch. Woran das liegt, ist schwer zu sagen. Möglicherweise ist die Probe nicht so eindeutig. Es kann aber auch damit zusammen hängen, dass wir für den Kleinen (als Nachweis beim Kindergarten) eine Identitätsfeststellung zugebucht hatten. Mein Tip: vorher erkundigen, welcher Nachweis tatsächlich benötigt wird.

      • Wir sind am frühen Sonntagabend etwa 10 Minuten in der Schlange gestanden. Der Weg durch den Flughafen hat deutlich länger gedauert. 😉

      • Es gibt zwei Warteschlangen: eine für die Buchung und Zahlung und eine für den Test selbst. Da wir online gebucht hatten, ging es relativ schnell. Wir konnten direkt zur Test-Warteschlange und haben am frühen Sonntagabend keine 10 Minuten gewartet.

    • Kurzer Nachtrag: das Testergebnis mit Identitätsfeststellung war nach etwas über 14 Stunden verfügbar. Was die Bearbeitungszeit angeht konnten wir uns dieses Wochenende also nicht beschweren.
      Mir ist dafür ein anderer Fehler aufgefallen: wählt man bei der Onlinebuchung die Testoption „Ärztliches Attest“, so scheitert anschließend der Bezahlvorgang und man erhält keine Bestätigungsmail. Das Geld wird dennoch abgebucht und man muss es später per Mail zurückfordern.
      => Die Option „Attest“ am besten nur vor Ort buchen und bezahlen.

  • Am gleichen Tag ist es auf keinen Fall einsehbar, obwohl das auf deren Website (falls bis 15 Uhr getestet) und auch am Flughafen behauptet wird. Ich wurde heute um 11:40 morgens getestet und habe jetzt bis kurz vor Mitternacht nichts gehoert.
    Vielleicht funktioniert es ja auch am Wochenende nicht, aber dann koennte man das schon klarer kommunizieren.

    • Warten nun seit mehr als 55 Stunden. Angeblich technische Schwierigkeiten im Labor. Und laut Hotline durchaus zumutbar für kostenlosen Test. Kostenlos für den Reisenden, aber bezahlt wird er auch durch den Bund!!! Und keiner bereitet dich darauf vor, denn es heisst bis 24 Stunden. Hätte ich gekonnt, hätte ich auch den Expresstest machen lassen. Wenn Du aus dem Risikogebiet einreist, steht er aber nicht zur Auswahl. Also Quarantäne bis irgendwann das Ergebnis da ist.

  • Also ich war auch im Testzentrum und mir wurde gesagt, dass es wahrscheinlich noch am gleichen Tag einsehbar ist. Das war gestern. Warte jetzt seit über 30 Stunden, ganz ehrlich da hätte sich der Besuch beim Hausarzt gelohnt! Nicht zu empfehlen!

  • 98% nach 12 Stunden. Haha. Wir warten jetzt schon 30 Stunden und haben immer noch kein Ergebnis. EMails werden nicht beantwortet, telefonisch ist niemand zu erreichen. Reine Abzocke! Finger weg!

  • Kann mich nur anschließen, die 24 Stunden für Reiserückkehrer sind eine reine Lüge, ich habe nach über 36 Stunden weder ein Ergebnis, noch irgendeine Art von Kontakt zu Centogene (weder telefonisch, noch per Mail). Ich vermute auch, dass hier zahlende Kunden priorisiert werden, was allerdings auch einfach kommuniziert werden könnte, so dass man sich entsprechend entscheiden kann. Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit wenn man bedenkt um was es geht.

  • Ich kann mich dem Kommentar hier nur anschliessen… Am 16.08. zurück gekommen, nach 2 Stunden Wartezeit getestet worden. Keinerlei Abstand und sehr viele Touristen… Ergebnis bis heute 19.08. nicht da… Hotline jeden Tag angerufen und immer mit anderen Aussagen vertröstet worden.
    Unglaublich

    • Ich glaube ja, dass die erst einmal die bezahlten Tests nach vorne priorisiert haben und die kostenlosen Reiserückkehrer nach hinten gepackt haben. Das ist das Ergebnis, wenn so etwas private Unternehmen in die Hand bekommen. Dazu kommt die miserable Kommunikation dieser Firma. Entweder geht die Hotline gar nicht oder es dauert Stunden bis da mal ein “freier Mitarbeiter” an das Telefon kommt. Dazu auch keinerlei Infos über die Wartezeit. Dabei liegen dieser Firma alle wesentlichen Infos zur Kommunikation vor.

  • Die Aussagen zur Dauer der Testung sind leider völlig daneben. Uns und auf der INternetseite der Firma Centogene steht in mehr als 98% ist das Ergebns in 24h da. Wir sind als Reiserückkehrer am Sonntag 16.08. am Flughafen getestet worden und warten noch immer heute 19.08. auf das Ergebnis. Die Hotline ist immer besetzt und auf E-Mails reagiert dort auch keiner. Gute Kommunikation sieht anders aus. Wir wären wohl besser gleich zu einem autorisierten Arzt gegangen, dann häten wir unser Ergebnis schon und müssten diese beschränkende Quarantäne nicht länger erdulden.

    • Willkommen im Club… Gestern war die Auskunft der Hotline, dass das Ergebnis bis Mitternacht kommt, es wurde jetzt alles vom Wochenende aufgearbeitet.
      Heute ist die Aussage, dass die Tests vom Sonntag heute aufgearbeitet werden und das Ergebnis morgen bis ca. 12.00 Uhr kommt…. Bleibt abzuwarten…..

  • Gerade eben lese ich auf einer anderen Seite: “An den FFlughäfen Düsseldorf, Köln, Dortmund werden kostenlose Corona-Tests angeboten” … da möchten sich wohl in Frankfurt ein paar Leute schnell noch die Taschen vollmachen.

    • Hallo Mustafa,

      noch ist die neue Corona-Test-Regelung nicht eingeführt sondern nur vorgestellt worden, aber wenn es soweit ist, werden die Tests demnach tatsächlich kostenlos sein.

      Beste Grüße
      Max

  • Ich habe für August bei der Rückkehr aus einem Drittland geplant das Testzentrum zu besuchen.

    Aber aufgrund der gestrigen Meldungen, dass man sich nun auch gratis testen lassen kann wenn man aus Drittländern Retour kommt, hoffe ich ja doch dass es dann doch gratis ist

Alle Kommentare anzeigen (1)