Vermutlich habt auch Ihr Euch bei der langwierigen Suche nach Prämienflügen schon nach einem besseren Tool umgesehen. Um Euch zu helfen, wollen wir in diesem Guide die Frage klären, wie man Prämienverfügbarkeiten bei oneworld finden kann. Analog dazu haben wir Euch das Suchen von Verfügbarkeiten bei der Star Alliance bereits in einem anderen Guide erklärt.

Für die Suche nach Prämienverfügbarkeiten bei der Luftfahrtallianz oneworld gibt es mehrere Alternativen, die alle Ihre Vor- und Nachteile haben. Die insgesamt 13 Mitglieder der oneworld Allianz haben jeweils ihr eigenes Vielfliegerprogramm, mit teils besseren, teils schlechteren Tools für die Suche nach Prämienverfügbarkeiten. Manchmal ist eine Buchung auch nur über das Telefon möglich. In diesem Guide wollen wir Euch zeigen, bei welchen Programmen die Suche nach Verfügbarkeiten vergleichsweise einfach ist.

Wie bucht man überhaupt Prämienflüge bei oneworld?

Wie bei der Star Alliance auch könnt Ihr Prämienflüge innerhalb des gesamten Allianznetzwerkes mit allen Mitgliedsairlines buchen, sofern Verfügbarkeit besteht. Dabei gibt es allerdings nicht wie bei der Star Alliance festgelegte Buchungsklassen, die allianzweit genutzt werden. Entsprechend den Konditionen des jeweiligen Programmes könnt Ihr also Prämientickets in allen Reiseklassen bei den Mitgliedern der Allianz buchen. Dabei zählt generell auch die First Class mit dazu, auch wenn die jeweilige Airline selbst keine First Class Kabine anbietet. Alle Details zur oneworld Allianz könnt Ihr auch noch einmal in unserem oneworld Allianz Guide nachlesen.

Oneworld Allianz
Alaska Airlines ist das jüngste Mitglied der oneworld Allianz

Jedes Programm hat dabei andere Bedingungen für die Einlösung von Meilen, was auch bedeutet, dass je nach Programm unterschiedliche Werte gelten. Bei einem Programm kann ein Flug also beispielsweise 20.000 Meilen kosten, bei einem anderen dagegen 30.000 Meilen. Dasselbe gilt für die Zuschläge bei Einlösungen, die teilweise innerhalb der Programme identisch sind (eine Einlösung bei British Airways kommt bei Iberia Plus und Qatar Airways Privilege Club mit identisch hohen Zuschlägen), teilweise aber auch nicht. So können Vielfliegerprogramme beispielsweise auch auf die Weitergabe der Zuschläge verzichten oder auch zusätzliche Zuschläge erheben, sodass ein Vergleich sich oft lohnen kann, um die beste Einlösung zu finden.

Die Werte für Prämienflüge und Zuschläge bei den einzelnen Airlines und Programen können sich teils kurzfristig ändern, sodass verwendete Screenshots und Aussagen zu diesen Punkten nur als Momentaufnahme zu verstehen sind.

Bedenken sollte man zudem, dass es mittlerweile bei einigen Airlines flexible Einlösungen gibt, die nicht der gesamten Allianz zur Verfügung gestellt werden. Bei American Airlines oder auch Qatar Airways gibt es beispielsweise eine Unterscheidung zwischen sogenannten Saver Awards (für alle Mitglieder der Allianz verfügbar, niedrigster Meilenpreis innerhalb des jeweiligen Programms) und Flex Awards. Letztere kosten mehr Meilen (teils doppelt so viele) und können nur für Mitglieder des jeweiligen Programms gebucht werden. Für die Buchung über andere Programme stehen diese Verfügbarkeiten dagegen in der Regel nicht zur Verfügung.

Welche Vielfliegerprogramme der onewold sind besonders interessant?

Für deutschsprachige Meilensammler sind die folgenden fünf Programme der oneworld-Allianz üblicherweise besonders interessant:

Das liegt zum einen daran, dass die Programme, mit Ausnahme von Cathay Pacific, in Europa oder dem Nahen Osten angesiedelt sind und entsprechend viele Flüge in den deutschsprachigen Raum anbieten. Zum anderen sind sie allerdings auch Transferpartner American Express Membership Rewards sind. Das bedeutet, dass man mit American Express Kreditkarten gesammelte Punkte auf die jeweiligen Konten übertragen und so das Konto auffüllen kann, um schneller an Prämienflüge zu kommen!

Natürlich kann man aber auch bei den anderen Programmen Meilen sammeln und einlösen. Teilweise bieten diese auch technisch weit entwickelte Tools für die Suche nach Prämienverfügbarkeiten an. Es kann sich also auch lohnen, dass man bei einem Programm der Allianz nach Verfügbarkeiten sucht und die Flüge dann über ein anderes Programm (zum Beispiel über die Hotline) bucht.

Wie sucht man oneworld Verfügbarkeiten bei British Airways?

Der British Airways Executive Club bietet eine vergleichsweise gute Suche für Verfügbarkeiten bei oneworld-Fluggesellschaften. Unabhängig davon, ob man bereits Meilen gesammelt hat oder nicht, kann man Verfügbarkeiten auf diversen Strecken suchen. Um zur Suche zur kommen, muss man allerdings über einen gesonderten Menüpunkt gehen und kann nicht einfach die normale Flugsuche auf der British Airways-Webseite nutzen.

Generell lassen sich die Verfügbarkeiten dabei für alle Airlines der Allianz online finden, was ein enormer Vorteil ist. Ebenfalls lassen sich alle Reiseklassen buchen, wobei übersichtlich meist sogar direkt die potenziellen Verfügbarkeiten in bis zu vier Reiseklassen angezeigt werden. Unpraktisch ist allerdings, dass es keinen Kalender gibt, sondern man im Grunde jeden Tag einzeln durchklicken muss (teilweise werden hier zumindest für die angrenzenden Tage die Verfügbarkeiten angezeigt). Einen übersichtlichen Kalender mit mehreren Wochen oder Monaten gibt es nicht, was sicherlich ein relevanter Nachteil ist.

British Airways Executive Club Prämienflugsuche

Gleichzeitig ist es allerdings so, dass man zwingend einen Account braucht, um nach Verfügbarkeiten zu suchen. Darüber hinaus findet man zumindest bei British Airways nicht alle Möglichkeiten zur Einlösung von Meilen, sofern man innerhalb der letzten zwölf Monate keine Aktivität (kann zum Beispiel auch ein Punktetransfer sein) hatte. Sollte dem nicht so sein, werden die sogenannten Rewards Saver (geringere Steuern und Gebühren) nicht angezeigt.

British Airways Executive Club Preisauswahl

Darüber hinaus sei noch erwähnt, dass British Airways bei eigenen Flügen und teilweise auch bei Partnern (zum Beispiel AerLingus oder Iberia Plus) neben der regulären Möglichkeit zur Buchung mit einem bestimmten Meilenwert pro Strecke auch noch verschiedene Optionen bietet, um entweder weniger Meilen und höhere Zuzahlungen oder mehr Meilen und höhere Zuzahlungen zu wählen. Zudem gibt es bei der Einlösung von Meilen die Unterscheidung zwischen der Hauptreise- und der Nebenreisezeit, die allerdings nur bei der Einlösung beim Executive Club selbst eine Rolle spielt.

British Airways erhebt gerade bei Mittel- und Langstreckenflügen generell sehr hohe Zuschläge für eigene Flüge. Sofern Partnerfluggesellschaften Zuschläge erheben, werden diese zudem weitergegeben, sodass Prämienflüge oft nicht nur viele Meilen kosten, sondern dazu auch noch relevante Zuschläge kommen.

Wie sucht man oneworld Verfügbarkeiten bei Cathay?

Die lange Zeit etwas rudimentäre Suche von Cathay wurde über die Jahre deutlich verbessert und bietet sich mittlerweile auch an, um Flüge bei Partnern der oneworld-Allianz zu finden. Allerdings benötigt man auch bei Cathay einen Account, um nach Prämienflügen zu suchen. Sobald man dieses hat, kann man sich einfach einloggen und unabhängig von der Zahl der Meilen auf dem Konto über einen gesonderten Reiter in der Suche nach Prämienflügen suchen und sieht dabei nach Eingabe der Strecke und Reiseklasse auch den Wert, der für Einlösungen gilt (bei Partner-Airlines fallen je 5.000 Meilen zusätzlich an).

Cathay Award Suche Detail

Dabei ist es mittlerweile grundsätzlich möglich, Verfügbarkeiten für Cathay Pacific Flüge genauso zu finden wie für Flüge mit Partnern der oneworld Allianz. Einzige Ausnahme von dieser Regelung ist American Airlines. Ebenfalls können Flüge mit anderen Partnern wie etwa der Lufthansa nicht über die Cathay-Suche gefunden werden (hier muss stattdessen ein Formular ausgefüllt werden). Generell sind die Verfügbarkeiten bei Partner-Airlines in meiner Erfahrung etwas schlechter als etwa bei British Airways. Positiv ist dagegen, dass man zumindest für Flüge mit Cathay Pacific über einen Kalender sehen kann, an welchen Tagen Verfügbarkeiten gegeben sind.

Cathay Award Suche Kalender

Problematisch ist allerdings, dass die Anzeige nicht immer akkurat ist und man an diesen Tagen nicht immer die angegebenen Verfügbarkeiten findet. Zudem findet man teilweise an anderen Tagen, die im Kalender nicht angezeigt werden, dennoch Verfügbarkeiten. Dazu kommt, dass bei Cathay gerade Umsteigeverbindungen sowie Verbindungen mit Stopover zwar theoretisch buchbar, in der Praxis aber oft mit einer Fehlermeldung verbunden sind. Gerade bei Partnerfluggesellschaften findet man Verfügbarkeiten oft nur dann, wenn man die einzelnen Strecken muss. In den beiden letztgenannten Fällen muss man die Buchung dann über die Hotline durchführen.

Bei Cathay werden bei der Buchung von Prämienflügen nicht nur Steuern und Gebühren, sondern auch Zuschläge erhoben. Ein Prämienflug mit Cathay kostet so auf Langstrecken noch einmal 150 bis 250 Euro zusätzlich. Auch bei Prämienflügen mit Partnerfluggesellschaften werden neben den Steuern leider auch die Zuschläge weitergegeben.

Wie sucht man oneworld Verfügbarkeiten bei Finnair Plus?

Auch bei Finnair Plus ist die Suche nach Prämienflügen nur dann möglich, wenn man bereits einen Account hat. Dann allerdings ist es vergleichsweise einfach, die Suche zu finden, da diese bereits auf der Startseite über einen gesonderten Reiter aufgerufen werden kann. Die Award-Suche funktioniert dabei technisch gut, allerdings gibt es auch nur einen begrenzten Kalender, der die Verfügbarkeiten rund um das gewünschte Datum anzeigt.

Finnair Award Suche

Die Anzeige der Verfügbarkeiten ist dafür allerdings ziemlich gut, sodass man sich auch darauf verlassen kann, dass es die Flüge an den jeweiligen Daten auch tatsächlich mit Meilen gibt. Grundlegend funktioniert die Suche und auch Buchung auch für Partnerairlines sehr gut, wobei die Preise mit Meilen auf Flügen mit Finnair selbst deutlich niedriger liegen.

Finnair Prämienflug British Airways

Durch die gute Technik kann die Finnair-Suche entsprechend eine sehr gute Wahl sein, um Prämienflüge zu suchen. Bei Partnerfluggesellschaften sollten die gefundenen Verfügbarkeiten grundsätzlich auch über die anderen Programme buchbar sein, sofern sie dort niedrigere Meilenwerte aufweisen. Auch bei Finnair selbst sollten die Verfügbarkeiten gemeinhin dem entsprechen, was man auch über andere Programme findet, allerdings sind gerade Umsteigeverbindungen mit der finnischen Airline bei Finnair Plus besser zu finden. Bei Partnerairlines werden dagegen nicht alle Umsteigeoptionen immer vollständig angezeigt.

Positiv ist beim Programm von Finnair, dass die Prämienflüge mit der Airline selbst mit geringen Zuschlägen daherkommen, obwohl die Airline Mitte 2023 moderate Zuschläge eingeführt hat. Bucht man Finnair-Prämienflüge dagegen über andere Programme (zum Beispiel British Airways Executive Club) werden teils höhere Zuschläge erhoben. Das gilt bei Finnair Plus ansonsten auch dann, wenn Flüge mit Partner-Fluggesellschaften gebucht werden, die solche Zuschläge erheben.

Wie sucht man oneworld Verfügbarkeiten bei Qatar Airways?

Generell etwas komplizierter ist die Suche nach Verfügbarkeiten bei Qatar Airways, denn die Airline erlaubt eine Suche ebenfalls nur mit Account. Damit aber noch nicht genug, denn man benötigt für eine reguläre Suche bereits Meilen auf dem Konto, sodass man das “Risiko” eingehen muss, erst Meilen zu transferieren und erst dann richtig nach Verfügbarkeiten suchen zu können. Allerdings reicht in unserer Erfahrung bereits ein einziger Avios auf dem Konto, was die Sache deutlich einfacher macht. Zudem funktioniert die Suche danach an sich recht einfach und man kann auch direkt auf der Startseite den Haken für die Meilensuche setzen und bekommt dann auch auf der nächsten Seite direkt diverse Ergebnisse angezeigt.

Award Suche Qatar Airways

Bei den Ergebnissen sieht man dann direkt auch die Einlösungen mit Qatar Airways selbst sowie mit ausgewählten Partnern, wobei in meiner Erfahrung nicht alle Partner in der Online-Suche angezeigt werden. Generell gilt bei Qatar Airways, dass eigene Prämienflüge günstiger sind als die bei Partnerfluggesellschaften. Zudem gibt es neben den regulären Awards (keine gesonderte Kennzeichnung) auch noch Prämienflüge mit einem grünen Banner, die sogenannte Flex Awards kennzeichnen. Diese kommen mit signifikant besseren Verfügbarkeiten daher, kosten dann aber auch doppelt so viel (z.B. 150.000 Meilen statt 75.000 Meilen von Berlin via Doha nach Singapur).

Qatar Airways Prämienflug

In der Theorie bietet Qatar Airways auch eine Übersicht über die Daten vor und nach dem gesuchten Tag sowie einen Kalender, der einem die Verfügbarkeiten über einen ganzen Monat hinweg anzeigt. In meiner Erfahrung ist beides aber unbrauchbar, da sowohl die Reiseklassen durcheinander gewürfelt werden als auch die Ergebnisse schlicht nicht akkurat sind. Auf fast allen Strecken sieht es im Kalender fast paradiesisch aus, bei den einzelnen Daten findet man dann wenn überhaupt aber Flex Awards.

Qatar Airways Award Kalender

Zuschläge gibt Qatar Airways bei Prämienflügen von Partnern gemeinhin weiter, bei eigenen Prämienflügen werden diese in einer von der Abflugregion abhängigen Höhe erhoben. Dabei ergeben sich mittlerweile teils gravierende Unterschiede, wobei Flüge ab Europa und Nordamerika (einfache genauso wie Hin- und Rückflüge) mit besonders hohen Zuschlägen daherkommen, die Mitte 2023 noch einmal erhöht wurden. Geringer sind die Zuschläge bei Abflügen beispielsweise im Mittleren Osten oder in Australien. Bei einem Hin- und Rückflug lohnt es sich daher bei Abflug in Europa beispielsweise, die beiden Strecken einzeln zu buchen, bei einem Abflug in anderen Weltregionen sollte idealerweise direkt ein Hin- und Rückflug ab der jeweiligen Region gebucht werden.

Wie sucht man oneworld Verfügbarkeiten bei American Airlines?

Die vielleicht beste Suche nach Prämienflügen in der gesamten oneworld Allianz bietet American Airlines. Zum einen braucht man für die Nutzung der Suche nicht einmal einen Account und zum anderen kann man problemlos auch in einer Kalenderansicht die Verfügbarkeiten für Prämienflüge in wenigen Sekunden prüfen. Doch damit nicht genug, denn die Suche arbeitet auch ausgesprochen akkurat, sodass man sich auch darauf verlassen kann, dass man die angegebenen Verfügbarkeiten auch buchen kann.

American Airlines Award Flug

Zwar mag man American Airlines nicht als Erstes für Prämienflüge auf dem Schirm haben, weil man im deutschsprachigen Raum nur schwer an entsprechende Meilen kommt, aber alle Verfügbarkeiten sollten sich auch bei anderen Programmen buchen lassen. Bedenken sollte man hierbei allerdings, dass es bei American Airlines selbst verschiedene Award-Kategorien gibt, hier sind nur die Saver Awards auch für Partnerfluggesellschaften buchbar. Bei der Suche auf Transatlantikflügen muss man also immer nach dem niedrigsten Wert Ausschau halten, um tatsächlich verfügbare Prämienflüge zu finden.

American Airlines Award Kalender

Bei Verbindungen auf andere Kontinente gibt es dagegen keine Probleme, sodass man die Suche von American Airlines ideal nutzen kann, um zum Beispiel Prämienflüge von Deutschland nach Asien zu suchen und diese dann über andere Programme zu buchen. Die angezeigten Zuschläge in der Suche von American Airlines sollten dabei grundsätzlich auch den Zuschlägen entsprechen, die man über die anderen Programme bezahlen muss.

Wie kann man alternativ über Expertflyer suchen?

Wie bei den anderen beiden Luftfahrtallianzen auch, lassen sich natürlich auch bei zahlreichen oneworld Airlines Prämienflüge mit dem Tool Expertflyer finden. Wir haben Euch bereits auf einer eigenen Seite genau erklärt, wie Expertflyer funktioniert und wie Ihr damit einfach und sehr detailliert nach verfügbaren Plätzen suchen könnt. Um einen besseren Eindruck zu bekommen, empfehlen wir Euch einen Blick in unseren Expertflyer Guide!

Wie kommt man an die notwendigen Meilen für oneworld Prämienflüge?

Natürlich sind die Werte für Prämienflüge mit den oneworld-Airlines nicht unbedingt gering, gerade wenn man in der Business und First Class unterwegs ist. Generell sollte man dabei immer zuerst die Verfügbarkeiten prüfen und dann noch einen Blick darauf werfen, in welchem infrage kommenden Programm die Werte am niedrigsten sind. Wer beispielsweise mit Finnair von Berlin über Helsinki nach Bangkok fliegen möchte, kommt beim Programm Cathay günstiger weg als bei Finnair.

Die notwendigen Meilen kann man natürlich über Flüge sammeln. Alternativ oder zusätzlich kann man die Transferfunktion von American Express Membership Rewards nutzen. Wer eine American Express Kreditkarte hat, kann die gesammelten Punkte problemlos im Verhältnis 5:4 zu insgesamt fünf oneworld-Programmen (Iberia Plus, Finnair Plus, British Airways Executive Club, Qatar Airways Privilege Club und Cathay) transferieren und dort dann direkt Prämienflüge buchen. Gerade mit Blick auf die unterschiedlichen Werte je nach Programm kann es sich hier lohnen, noch einmal gesondert zu vergleichen und die Punkte dann zum Programm der Wahl zu transferieren!

Amex Kreditkarten beantragen

  • Platinum Card:
    • Exklusiv: 40.000 Punkte Willkommensbonus
    • 200 Euro Reiseguthaben & 200 Euro SIXT Guthaben pro Jahr
    • 150 Euro Restaurant- und 120 Euro Entertainment-Guthaben
    • Exklusive Kreditkarte aus Metall + Partnerkarte
    • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
    • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Gold Card:
    • Exklusiv: 20.000 Punkte Willkommensbonus
    • Umfangreicher Versicherungs- und Einkaufsschutz
    • Goldene Kreditkarte + kostenfreie goldene Zusatzkarte
  • Business Platinum Card:
    • Exklusiv: 50.000 + 15.000 Punkte Willkommensbonus
    • 200 Euro Reiseguthaben
    • 200 Euro SIXT Guthaben pro Jahr
    • 200 Euro Dell Technologies Guthaben pro Jahr
    • Verlängertes Zahlungsziel bis zu 58 Tage, weitere Business Vorteile
    • Exklusive Kreditkarte aus Metall + bis zu 100 Zusatzkarten
    • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
    • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
Moritz
Die perfekte Aktion für alle angehenden Meilensammler und Vielflieger

Fazit zur Suche nach Prämienverfügbarkeiten bei oneworld

Die Suche nach Prämienflügen ist bei vielen Programmen in der oneworld Allianz durchaus mühsam, allerdings macht es einem gerade American Airlines deutlich einfacher, entsprechende Verfügbarkeiten zu finden. Wer das Tool der Airline nutzt und die Flüge dann bei einem anderen Programm der Wahl, etwa mit transferierten Punkten von American Express bucht, sollte es in Zukunft deutlich einfacher haben. Die anderen Programme können für die (teuren) Flex-Verfügbarkeiten teils auch einen Blick wert sein, doch technisch ist kein Programm mit seiner Award-Suche vergleichbar gut wie das von American Airlines.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Artikel sollte man mal überwrbeiten anstelle copy/paste zu machen.

    Nur mal als Info, Finnair hat sein Programm überarbeitet und Qatar die Zuschläge teilweise enorm angehoben.

    Was ist nur aus diesem Portal hier geworden ?
    Expansion und Neueinstellungen bedeuten mitnichten eine Qualitätssteigerung – ganz im Gegenteil, gerade bei Reisetopia

    • Hallo Rania, danke für deinen wie üblich freundlichen Kommentar. Den Artikel habe ich übrigens vor knapp zwei Wochen komplett überarbeitet und neu aufgesetzt. In der Zwischenzeit gab es in der Tat Änderungen bei Finnair und Qatar Airways, wobei sich an den Fakten hinsichtlich dieses Artikels (hier geht es ja nicht um Meilenwerte und auch nur sekundär um Zuschläge einzelner Airlines) nicht wirklich etwas geändert hat. Finnair hat weiterhin verhältnismäßig geringe Zuschläge, z.B. 15 Euro innerhalb von Europa und 80 Euro nach Nordamerika. Bei Qatar Airways gab es in der Tat eine drastische Erhöhung, wobei auch hier nicht auf allen Strecken gleichermaßen, sondern abhängig von der Abflugregion bzw. dem Abflughafen.

      Ich hab ja schon ein paar mal gesagt, dass dich keiner zwingt, unsere Artikel zu lesen – ein Großteil unserer Leser schätzt diese sehr. Wenn dir das anders geht, findest du hoffentlich anderso Inhalte, die dir mehr zusagen 🙂

  • In dem Absatz zu Finnair sollte wohl eine Korrektur stattfinden…

    “Positiv ist beim Programm von Finnair, dass die Prämienflüge mit der Airline selbst ohne Zuschläge daherkommen, nur staatliche Steuern werden weitergegeben.”

Alle Kommentare anzeigen (1)