Meilen sammeln – das machen doch nur Personen, die mindestens einmal die Woche auf der Langstrecke unterwegs sind. So dachte ich viele Jahre und ließ unzählige Möglichkeiten verstreichen. Hier zeige ich Euch, dass Meilen sammeln für Anfänger nicht so schwer sein muss, wie es auf den ersten Blick wirkt.

Die meisten Menschen haben eine Vorstellung von dem, was Meilen sind – und dass sie in der Regel irgendwelche Vorteile mit sich bringen, ist auch bekannt. Doch wie das Ganze funktioniert, kann einen auf den ersten Blick schnell verwirren. Mich selbst hat zum Anfang vor allem das Meer an Möglichkeiten und Informationen abgeschreckt. Ich schwankte zwischen Euphorie und Resignation. Mittlerweile fühle ich mich in der Thematik heimischer, bin auf dem Weg zur “Meilenmillionärin” und feile gerade an meiner ersten richtig großen Einlösung. Doch zurück zur Frage dieses Artikels. Wie beginnt man mit einem Thema, das so komplex ist, aber so viele spannende Möglichkeiten bereithält, bei denen Außenstehende einen nur staunend ansehen, wenn man ihnen davon berichtet?

Wie startet man mit dem Meilen sammeln?

Wenn man noch nie auch nur einen einzigen Berührungspunkt mit dem Thema Meilen sammeln hatte, dann sollte man sich zunächst damit beschäftigen, aus welchen Gründen es für einen persönlich sinnvoll beziehungsweise attraktiv sein kann. Denn es ist nicht immer auf den ersten Blick für jeden eindeutig.

1. Die Faszination erwecken

Es gibt verschiedene Beweggründe fürs Meilensammeln, doch für mich und meine reisetopia-Kollegen ist die Motivation, Meilen zu sammeln, um sie anschließend für Business oder First Class Flüge auf der Langstrecke einzulösen. Denn hier erhält man den höchsten Gegenwert für die eingesetzten Meilen – viel mehr als diese zum Beispiel im Prämienshop einzulösen oder sich etwas auszahlen zu lassen.

Hat man verstanden, dass die Welt der Meilen und Punkte einem ermöglicht, ohne viel Geld zu zahlen, genau solche Business oder First Class Reisen zu realisieren, kann man eigentlich nicht mehr anders, als dranzubleiben. Ich stelle Euch im Folgenden einige meiner liebsten Meilen und Punkte Guides und Stories vor, die mir dabei geholfen haben, “das Feuer zu entfachen”.

Qatar Airways Qsuite Chamapgner
So kann Fliegen aussehen? Mit der richtigen Meilen-Strategie in jedem Fall!

Wer denkt, dass eine Traumreise auf die Seychellen oder Malediven nur mit einem riesigen Budget möglich ist, der sollte sich diese Stories durchlesen:

Und hier habe ich am Beispiel meiner Kollegen lernen können, wie günstig man in die First Class gelangen kann:

Conrad Maldives Pool (4)
Die Welt der Meilen und Punkte eröffnet einem neue Reisemöglichkeiten

Zu guter Letzt hier noch eine Auflistung an den besten gemachten oder geplanten Einlösungen des Teams, um zu verdeutlichen, wie vielfältig die Möglichkeiten einfach sind:

Auf unserer Webseite finden sich unzählige solcher Artikel, klickt Euch gerne mal durch. Auch in Zukunft könnt Ihr noch mehr Inhalte zu genau diesen Themen erwarten.

2. Vielfliegerprogramm auswählen

Wenn man an dem Punkt angelangt ist, dass einem die Vorzüge des Meilensammelns bewusst geworden sind, sollte man sich meiner Meinung nach die Frage stellen, wo man Meilen sammeln möchte, denn Möglichkeiten gibt es viele. Natürlich kann man sich erstmal kostenlos bei jedem Vielfliegerprogramm anmelden, doch es ist durchaus sinnvoll, sich erstmal für wenige ausgewählte Programme zu entscheiden, bei denen man dann tatsächlich sammelt. Hier gibt es immer mal wieder Aktionen, die einem sogar für die Anmeldung bereits einen Meilen-Bonus versprechen.

Lufthansa Business Class 747 8 Oberdeck
Komfortabler Reisen in der Business Class – hier die Lufthansa Business Class in der Boeing 747-8 (Oberdeck)

In Deutschland geht eigentlich kaum ein Weg an Miles & More vorbei. Hier sind zum einen die Airlines der Lufthansa Group als auch die voll integrierten Miles & More Partner LOT Polish Airlines, Luxair und Croatia Airlines vertreten. Sich bei Miles & More ein Konto zum Meilen sammeln zu eröffnen ist aber nicht nur aus dem Grund interessant, dass dort mit die größten Airlines der Region vertreten sind, sondern auch, da es in Deutschland viele spannende Aktionen aus dem Nicht-Aviatik Bereich gibt, bei denen man zusätzlich Miles & More Meilen sammeln kann. Ein essenzieller Partner dabei ist Payback, auf den ich im weiteren Verlauf des Textes noch weiter eingehen werde.

3. Zusammenhänge der Allianzen verstehen

Ein Blick über den Tellerrand hinaus ist aber auch interessant. So ergibt es Sinn, auch noch bei Vielfliegerprogrammen anderer Airlines beziehungsweise Allianzen Mitglied zu sein. Viele Kollegen bei uns haben sowohl in der Star Alliance, im SkyTeam und in der oneworld Allianz ein Konto. Was man jedoch nicht tun sollte ist, zu versuchen in etlichen Programmen gleichzeitig mit dem Sammeln zu beginnen. So schafft man es am Ende vermutlich nämlich in keinem einzigen zu einem hohen Stand auf dem Meilenkonto. Ein wichtiger Tipp für Anfänger ist in diesem Zusammenhang definitiv auch, das eigene Vielfliegerprogramm nicht nur als geschlossenen Kosmos, sondern im Kontext der Allianz zu sehen.

Denn Miles & More Meilen lassen sich zum Beispiel nicht nur für Lufthansa-Flüge, sondern auch für Prämienflüge mit anderen Allianz-Mitgliedern einlösen. So ist es gar nicht nötig, bei unzähligen anderen Star Alliance Mitgliedern parallel zu sammeln.

Star Alliance
Vorteile der Vielfliegerprogramme können auch allianzweit genutzt werden

Etwas, das ich übrigens nicht gemacht habe, bevor ich mit dem Sammeln begonnen habe, war schon genau nach möglichen Einlösungen zu schauen. Für mich und meine Motivation war nur wichtig zu wissen, DASS es geht und nicht WIE genau es geht. Dementsprechend würde ich empfehlen, den schwierigeren Themenkomplex zur Einlösung der Meilen erst später anzugehen und als Anfänger eher zu schauen, wie und wo man sammeln kann. Dass man sich davon irgendwann eine Traumreise in der Business oder gar First Class leisten kann, das kann man sich dank diverser Reiseberichte immer wieder vor Augen führen.

Wie komme ich an die ersten Meilen?

Nach den ersten Schritten in der Thematik möchte man natürlich auch direkt loslegen. Ich persönlich habe meine allerersten Meilen mit der Beantragung einer Kreditkarte erhalten, was sicherlich einer der einfachsten Wege ist. Ein Willkommensbonus hat das Meilenpolster bereits ein wenig gefüttert. Durch Zahlungen im Alltag mit der Kreditkarte, steigt der Meilenstand seitdem stetig an. Doch dazu weiter unten mehr.

4. Beim Fliegen Meilen sammeln

Parallel habe ich dann endlich auch damit begonnen, mir Accounts bei den vorher ausgewählten Vielfliegerprogrammen zu erstellen und endlich mal meine Vielfliegernummer bei allen meinen Flügen zu hinterlegen. Klar, auf der innereuropäischen Kurzstrecke sammelt man nicht sonderlich viele Meilen, aber mitnehmen sollte man sie natürlich trotzdem.

5. Durch Deals an Meilen kommen

Doch es gibt auch noch einige andere Wege, wie man schnell und bequem – meist ganz entspannt sofort an eine große Anzahl an Meilen kommt:

  • Ausgewählte Zeitungs- und Zeitschriftenabos abschließen
  • Wechselboni bei Stromanbietern & Mobilfunkverträgen mitnehmen
  • Von Mietwagendeals profitieren
  • Extra-Meilen beim Shopping in ausgewählten Geschäften erhalten
  • uvm.
Durch Zeitungsabos wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung erhält man viele Meilen
Immer wieder gibt es mittlere fünfstellige Meilenbeträge für den Abschluss eines Zeitungsabos

Welche aktuellen Deals zum Meilensammeln es gibt, könnt Ihr auf unserer Meilen- und Punkte Deal-Übersicht nachsehen. Hier ergänzen wir immer ganz aktuell, wenn es neue spannende Angebote gibt. Am schnellsten erfahrt Ihr darüber in unserem täglichen Newsletter.

Zusätzlich gibt es einige Möglichkeiten, kleine Beträge an Meilen zu sammeln, ohne überhaupt Geld ausgeben zu müssen. Hier zwei sehr einfache Wege, die dauerhaft gültig sind.

Alle Angebote zum Meilen sammeln

6. Meilen sammeln in den Alltag integrieren

Meilen-Deals gibt es zwar viele, doch meistens sind es einmalige Aktionen, die erst nach einer gewissen Zeit wiederkommen oder wiederholt werden können. Für einen dauerhaften Erfolg in der Welt der Meilen und Punkte ist der wichtigste Schritt, das Sammeln in den Alltag zu integrieren. Eine Möglichkeit, die sicherlich viele schon nutzen – ohne sie bisher mit Meilen in Verbindung zu bringen – ist das Sammeln von Payback Punkten. Diese lassen sich 1:1 in Miles & More Meilen umwandeln. Regelmäßig gibt es auch Boni auf die Umwandlung, sodass es sich lohnt auf diese zu warten, um noch mehr Meilen herauszuholen.

Ein wichtiger Hinweis für das Meilen sammeln für Anfänger: Um die Punkte-Ausbeute weiter zu optimieren, sollte man unbedingt Payback Coupons nutzen, die man in der Payback App findet. Hier gibt es unzählige Aktionen, durch die man in ausgewählten Shops oder auf bestimmte Produkte große Mengen an Extrapunkten sammelt.

Payback spielt beim Meilen sammeln für Anfänger eine große Rolle
Bei Payback gibt es viele Möglichkeiten, aus den Alltagsausgaben noch mehr Meilen herauszuholen

Doppelt sammeln könnt Ihr zudem, wenn ihr den Einkauf dann auch noch mit einer Meilen- oder Punktekreditkarte bezahlt. Denn hier gibt es ebenfalls viele Modelle, die einem mit jedem umgesetzten Euro Meilen oder Punkte gutschreiben. Hinterlegt man die Kreditkarte dann auch noch als Zahlungsmittel bei wiederkehrenden Ausgaben wie Streaminganbietern und Co. sammelt man Meilen quasi im Schlaf. Ist man etwas tiefer in der Thematik, kann man sich ebenfalls damit beschäftigen, wie man sogar durch Überweisungen Meilen sammeln kann.

Welche Kreditkarte eignet sich für Anfänger?

Die Welt der Kreditkarten zum Meilensammeln ist groß. Dabei gibt es kostenfreie, günstige oder auch hochpreisige Angebote. Die bekanntesten hierzulande sind wohl die Miles & More Kreditkarten sowie die Kreditkarten von American Express.

Beim Meilen sammeln für Anfänger essenziell sind Kreditkarten
Eine Meilen-Kreditkarte gehört in das Portemonnaie eines jeden Meilen Sammlers

Bei American Express sammelt Ihr statt Meilen Membership Rewards Punkte, die sich dann in die Meilen und Punkte der Loyalitätsprogramme vieler Airlines und Hotels umwandeln lassen. Das ist insofern attraktiv, dass man sich beim Sammeln noch nicht genau festlegen muss, wo man später eine Einlösung vornehmen möchte. Die klassische Einsteigerkarte bei American Express ist die Amex Blue. Diese ist dauerhaft kostenlos und kommt dennoch sehr häufig mit einem Punktebonus und Startguthaben daher. Gegen eine Gebühr von 30 Euro nehmt ihr am Membership Rewards Programm teil und könnt so ohne Risiko mit dem Meilen- und Punktesammeln im Alltag beginnen.

Unsere Empfehlung
Anzeige
American Express Blue Card
45 € Startguthaben + 5.000 Bonuspunkte
0,00 €
/
Jahresgebühr
American Express Blue Card
45 € Startguthaben + 5.000 Bonuspunkte
  • Kostenlose Zusatzkarte
  • Dauerhaft ohne Jahresgebühr
  • Reiseversicherungen inklusive

In der Welt von Miles & More gibt es ebenfalls eine Kreditkarte, die sich sehr gut für Anfänger anbietet: die Eurowings Kreditkarte Premium. Diese schenkt Euch zur Begrüßung ebenfalls einige Willkommensmeilen, kann zum Sammeln der Meilen beim Einsatz im Alltag verwendet werden und ist zumindest im ersten Jahr kostenlos. Dieses Jahr sollte in jedem Fall ausreichen, um zu schauen, ob es sich für einen lohnt, den Schritt zur Premiumkreditkarte zu gehen.

Beim Meilen sammeln für Anfänger eignet sich in der Regel also am besten eine kostenlose oder kostengünstige Kreditkarte, um erstmal die neuen Gewässer zu testen. Allerdings ist das natürlich kein Muss. Ich selbst war schnell so begeistert von der Thematik, dass ich wusste, ich möchte direkt mit einer Premiumkreditkarte starten. Weshalb sich das auch für mich gelohnt hat, habe ich Euch bereits in meinem Beitrag “Warum sich die Amex Platinum auch als Meilensammel-Anfänger lohnen kann” erklärt.

Meilen sammeln für Anfänger zusammengefasst

Wenn man erst einmal in die Welt der Meilen und Punkte eingetaucht ist, ist es schwer wieder damit aufzuhören. Doch die Einstiegshürde in die Thematik erscheint hin und wieder recht hoch. Meine Tipps für einen sanften Einstieg sind die folgenden.

  1. Finde deine persönliche Motivation und finde deine Begeisterung durch das Lesen von Erfahrungsberichten und Guides
  2. Suche ein für dich passendes Vielfliegerprogramm (Miles & More bietet sich zum Start in Deutschland in fast jedem Fall an)
  3. Sammle die ersten Meilen mithilfe unserer Deals
  4. Beantrage eine günstige Meilenkreditkarte und integriere das Meilen sammeln in deinen Alltag
  5. Eigne dir weiteres Wissen an, um Anfängerfehler bei Meilen und Punkten zu vermeiden

Wie seid Ihr zur Thematik des Meilen Sammelns gekommen? Habt Ihr noch weitere Tipps zum Meilen sammeln für Anfänger?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich schreibe hier mal für den Normalo, der ein, evtl. zweimal im Jahr in Urlaub fliegt. Ich habe es in den letzten 5 Jahren nicht geschafft, auch nur einen Businessclassflug damit zu sammeln. Obwohl ich die Miete, Nebenkosten ( Revolut)und das monatliche Tanken dazu benutzt habe. Und wer in der heutigen Zeit, schließt noch ein Zeitungsabo ab für viel Geld, das er nicht braucht. Einen Mietwagen habe ich in den letzten 10 Jahren nicht benötigt. Payback usw. verleitet dazu, auch Geld auszugeben, was ich ohne diesen Sammelwahn vielleicht für den nächsten Urlaub an die Seite hätte legen können. Dazu kommen die immer schlechter werdenden Bedigungen der Programme, die immer teurer werdenden Gebühren und Steuern. Für die komme ich zum Teil in der Eco bis Asien.
    Also wie gesagt, ich spreche hier für den Normalo, nicht für Leute die viel auf Reisen sind.

Alle Kommentare anzeigen (1)