Die beiden Begrifflichkeiten Reiseklasse und Buchungsklasse werden gerne verwechselt. Damit Euch das nicht passieren kann, wollen wir Klarheit schaffen und uns in diesem Guide die Reiseklassen beziehungsweise Flugzeugklassen – von der Economy Class bis zur First Class – genauer ansehen.

Viele von Euch werden sicher die Erfahrung gemacht haben, dass Ihr auf dem Weg zu Eurem Sitz im hinteren Teil des Flugzeugs an den tollen, großen Sitzen der Premium Klassen vorbeigelaufen seid, und Euch dabei gefragt habt, was es mit diesen Flugzeugklassen auf sich hat und warum diese so teuer sind. Um Vorurteile aufzuräumen, möchten wir Euch in der Folge die Unterschiede zwischen Economy Class, Business Class und First Class vorstellen – natürlich mit reichlich Erfahrung aus der Praxis!

Was erwartet mich in der Economy Class?

Die Economy Class ist in der Regel die günstigste Option, um per Flugzeug von A nach B zu kommen. Das ist auch der wichtigste Vorteil dieser Reiseklasse. Der Sitzkomfort und das Serviceniveau variieren je nach Airline und gebuchtem Ticket. Das Spektrum reicht dabei von keiner Verpflegung und keiner Bordunterhaltung bei Lowcost-Carriern bis zu zwei warmen Mahlzeiten, einem persönlichen Bildschirm und sogar einem Amenity Kit bei Premium Airlnes.

Swiss CS300 Economy Class
Flüge in der Economy Class auf der Kurzstrecke sind selten etwas besonderes

Der wichtigste Unterschied liegt – wie auch bei den anderen Flugklassen, denen wir uns gleich noch widmen – sicherlich in der Strecke Eures Fluges. Dahingehend ist es sinnvoll, zwischen Kurz- und Langstrecken zu unterscheiden.

Economy Class – Kurzstrecke

Auf der Kurzstrecke werdet Ihr Euch meistens in einem Flugzeug mit einem Gang wiederfinden, auf ein Unterhaltungssystem verzichten und zudem mit recht engen und unbequemen Sitzen zurechtkommen müssen. Das kann natürlich von Region zu Region unterschiedlich sein. Beispielsweise auf Flügen im Nahen Osten erwartet Euch vielerorts ein Inflight-Entertainment-System sowie kostenfreies Bordservice.

Economy Class Oman Air Boeing 737 MAX 8 - 3-3-Layout
Economy Class Oman Air Boeing 737 MAX 8

Aber auch im deutschsprachigen Raum gibt es Initiativen zu verbesserten Unterhaltungsangeboten auf der Kurz- und Mittelstrecke. So testet etwa der Ferienfliger der Lufthansa Discover Airlines, ob ein solches Bord-Entertainment auf Erfolg stößt. Immer öfter wird an Bord zudem WLAN (meist jedoch mit Aufpreis) angeboten.

Insbesondere in Asien werden auch auf Kurzstrecken oft Langstreckenmaschinen eingesetzt, sodass das Erlebnis deutlich besser ist. In Europa kommt dies nur sporadisch auf wenigen Routen vor.

Economy Class – Langstrecke

Auf der Langstrecke gibt es dann etwas mehr Platz und in der Regel auch ein persönliches Unterhaltungssystem. Bis auf einige Ausnahmen erhaltet Ihr in der Economy Class auf der Langstrecke kostenfreie Getränke und Speisen sowie je nach Airline verschiedene zusätzliche Service-Leistungen.

Lufthansa Economy Class Langstrecke
Economy Class Kabine bei der Lufthansa

Ein etwas schwieriges Thema in der Economy Class ist das Gepäck: Während früher ein Handgepäckstück und ein großes aufgegebenes Gepäckstück die Norm waren, gibt es immer häufiger sogenannte Light-Tarife, bei denen nur noch ein Handgepäckstück im Preis enthalten ist. Aufgabegepäck ist in diesen Tarifen nicht enthalten und muss separat bezahlt werden. Bei der Buchung gilt es also, genau in die Bestimmungen der Tarife zu schauen, um unnötige Zusatzkosten zu vermeiden.

TAP 330neo Eco1 Airbus
Die Sitze der Economy Plus und der Economy unterscheiden sich nur im Sitzabstand und der Farbgebung

Einen genauen Blick auf die Definition zu werfen lohnt sich schließlich nicht nur in puncto Tarife. Auch bei den zur Verfügung stehenden Flugklassen sollte man genau sein. Denn viele Airlines bieten auch Reiseklassen wie eine Economy Plus an. Diese sind vorwiegend bei US-amerikanischen Airlines beliebt und tragen dort viele ähnliche Namen. In der Regel handelt es sich dabei aber nur um die herkömmliche Economy Class, dafür mit deutlich mehr Sitzabstand zum Vordersitz. Ferner werden in diesen Flugzeugklassen üblicherweise keine weiteren Zusatzleistungen geboten. Lediglich das enthaltene Gepäck und mögliche Sitzplatzreservierungen sind hier zumeist inkludiert.

Welche Vorzüge bringt die Premium Economy?

Die Premium Economy wurde Anfang der 90er Jahre von der taiwanesischen Fluggesellschaft EVA Air eingeführt, wobei auch andere Airlines, wie Virgin Atlantic und British Airways, die neue Kabine rund um die gleiche Zeit eingeführt haben. So richtig in Schwung kam die Premium Economy jedoch erst um 2012. Heutzutage ist sie bei den meisten größeren Airlines vorzufinden. Preislich steigt diese Reiseklasse aufgrund ihrer Beliebtheit bei Privatreisenden immer mehr, sodass man hier auf einem Langstreckenflug (Hin- und Rückflug) bereits mit 1.000 bis 1.500 Euro rechnen muss. Ob sich dieser deutliche Aufpreis – vorwiegend im Vergleich zu einer Business Class – lohnt, muss abgewogen werden. Gewiss sind an dieser Stelle auch die entsprechenden Produkte der Airline ausschlaggebend.

Austrian Airlines Premium Economy Sitze
Austrian Airlines Premium Economy

Eine Differenzierung zwischen Kurz- und Langstrecke ist im Falle der Premium Economy nicht zielführend, da diese eine reine Reiseklasse der Langstrecke ist. Einzige Ausnahme: SAS Plus. Dabei handelt es sich um eine etwas komfortablere Economy Class auf der Kurzstrecke, die eben keine Business Class ist.

Der Komfort in der Premium Economy ist üblicherweise deutlich besser als in der Economy Class. Ihr könnt einen größeren Sitz mit mehr Beinfreiheit und größerer Sitzneigung, eine Steckdose, ein Amenity Kit sowie ein Getränk vor dem Abflug erwarten. Auch die angebotenen Speisen können sich von der Economy Class inhaltlich, aber auch in der Präsentation, abheben. Hier unterscheidet sich das Spektrum an gebotenen Leistungen je nach Airline deutlich.

Premium Economy Singapore Airlines Neues Bordmenue
Premium Economy Menü bei Singapore Airlines

Die Premium Economy-Kabine ist meist recht klein gehalten, sodass sie auch schnell voll wird. Oft gibt es nur etwa 20 bis 40 Premium Economy-Sitze an Bord eines Flugzeugs. Es ist also empfehlenswert, rechtzeitig zu buchen, um diese Reiseklasse zu einem guten Preis zu ergattern.

Achtung: Wie bereits bei der Economy Class angemerkt, gibt es eben auch jene Reiseklassen wie eine Economy Plus. Dabei handelt es sich aber in der Regel um keine Premium Economy. Dankenswerterweise labeln die meisten Airlines diese dann auch nicht als solche.

Auch Condor hat in ihrem Airbus A330neo eine Premium Economy verbaut. Im Zuge dessen erhalten Reisende mehr Sitzabstand und somit mehr Beinfreiheit. Der Service unterscheidet sich von der Economy Class jedoch nicht, was eigentlich gegen eine klassische Premium Economy Class spricht. Man merkt hier gut, dass jede Airline eine leicht abweichende Definition bei der Premium Economy Class verfolgt. Enthalten ist allerdings fast immer eine bessere Verpflegung sowie Freigepäck. Die Meilengutschrift fällt ebenfalls höher aus als in der Economy Class.

Was kann ich in der Business Class erwarten?

Mit der Business Class kommen wir nun in den Premium-Bereich, was das Fliegen betrifft. Allerdings muss man besonders bei Business Class-Flügen stark zwischen Kurz- und Langstrecke unterscheiden.

Business Class – Kurzstrecke

Auf Flügen, die nicht als Langstrecke zählen, erwartet Euch in Europa in der Regel nur ein Economy Class-Sitz mit freiem Mittelsitz und etwas besserem Service. So gibt es meist eine Premium-Mahlzeit. In anderen Weltregionen wird dies ergänzt durch einen etwas breiteren Sitz. Manchmal wird diese Business Class dann kurioserweise sogar als First Class bezeichnet, was gerade in den USA oft der Fall ist. Davon sollte man sich aber nicht verwirren lassen.

Relevant ist die Business Class auf der Kurzstrecke, insbesondere wegen der Leistungen am Boden. So ist überwiegend der Zugang zu Lounges enthalten, zudem darf man die Fast Lane nutzen, zuerst an Bord und hat in der Regel mehr Freigepäck enthalten. Ebenfalls fällt die Meilengutschrift in fast allen Programmen höher aus.

Business Class – Langstrecke

In der Business Class auf der Langstrecke wird es schließlich luxuriös. Euch erwartet meistens ein Sitz, der sich in ein flaches Bett verwandeln lässt, ein mehrgängiges Menü mit richtigem Geschirr sowie ein umfassender Service. Die Business Class zeichnet sich jedoch nicht nur durch den Komfort im Flugzeug aus, sondern auch durch verschiedene Vorteile am Flughafen. So könnt Ihr an speziellen Check-in-Schaltern einchecken und (Extra-)Gepäck aufgeben. Ihr gelangt schneller durch die Sicherheitskontrollen und könnt die gewonnene Zeit in einer Lounge verbringen, wo es kostenloses Essen und Getränke, bequeme Sessel und Ruhebereiche gibt.

Finnair Onboard Business Class Menu
Business Class Menü bei Finnair

Am Ziel angekommen, geht es mit der Sonderbehandlung weiter: An einigen Flughäfen ist für Business Class Reisende eine bevorzugte Passkontrolle eingerichtet und das Gepäck wird schneller ausgeladen, sodass Ihr nicht lange warten müsst.

Obwohl die Business Class früher einmal vorwiegend für Geschäftsreisende gedacht war und unter der echten Luxus-Klasse, nämlich der First Class einzuordnen war, ist diese heutzutage nicht mehr ganz der Fall. Die Business Class ist oftmals die höchste Reiseklasse im Flugzeug, was daran liegt, dass sich das Angebot stetig verbessert und die First Class somit für viele Airlines nicht rentabel ist. Natürlich finden sich in der Business Class auch weiterhin eine Menge Geschäftsleute. Allerdings gehen viele Firmen mittlerweile dazu über, nur noch Premium Economy oder Economy Class Tickets zu buchen.

Allegris Lufthansa Business Class
Lufthansa Allegris – Business Class

Immer interessanter werden für Airlines sogenannte Business Class Plus-Produkte. Hierbei handelt es sich um gehobenere Business Class-Sitze, die meist gegen Aufpreis reserviert werden können. Die Lufthansa wird mit der neuen Allegris-Kabine insgesamt sieben verschiedene Sitzplätze in der Business Class anbieten. Von längeren Sitzflächen über mehr Privatsphäre bis hin zur eigenen Suite ist hier alles dabei. Diese Art von Reiseklasse innerhalb der Business Class findet bei den meisten Airlines Anklang, die damit umso besser eine First Class ersetzen und dabei die Gegebenheiten eines Sitzes besser ausnutzen können.

Malaysia Airlines Business Suite
Malaysia Airlines Business Class Suite

Allumfassend ist zu beobachten, dass die Business Class Angebote vieler Airlines zunehmend umfangreicher werden, sodass oftmals auf eine First Class verzichtet wird oder diese Kabine zumindest deutlich verkleinert wird.

Tipp: Es kann sich auch lohnen, auf Upgrades zu bieten. Viele Fluggesellschaften bieten dies in letzter Zeit an, um so noch den ein oder anderen Euro herauszubekommen, und so könnt ihr auch mit etwas Glück für einen günstigen Preis in den luxuriöseren Reiseklassen fliegen.

Exkurs: All Business Class Airlines

Eine weitere spannende Entwicklung sind sogenannte All Business Class Airlines, also Fluggesellschaften, die ausschließlich Business Class Kabinen anbieten. Zwei Beispiels dafür sind die Premium-Freizeitfluggesellschaft Beond und die Boutique-Airline La Compagnie.

An Bord des La Compagnie Airbus A321neo wird neben gänzlich flach zu stellenden Sitzen, kostenfreiem WLAN und Inflight-Entertainment, ein entsprechendes kulinarisches Angebot serviert. Überdies erhalten Passagiere der französischen Boutique-Airline kostenfreien Lounge-Zugang zur Primeclass Lounge und der Extime Lounge am Flughafen Paris-Orly.

Beond A319 Sitze
Beond Business Class Airbus A319

Beond bietet ihren Passagieren an den Business Class Sitzen eigene iPads für ein In-Seat-Entertainment, Amenity Kits und regionale Speisen mit Wahlmöglickheiten.

Hier gelangt Ihr zum Überblick aller reisetopia Business Class Reviews:

Worauf darf ich mich in der First Class freuen?

Die First Class ist das absolute Nonplusultra, was Linienflüge betrifft. Hier bekommt Ihr alles, wonach Ihr Euch jemals gesehnt habt: Check-in-Schalter mit ausgelegtem roten Teppich, die exklusivsten Lounges mit richtigen Restaurants, eine Limousine, die Euch von der Lounge bis zum Flugzeug bringt, und dann beginnt erst der Flug.

First Class Service am Boden

Bevor wir zum First Class Erlebnis in der Luft kommen, wollen wir uns die Annehmlichkeiten am Boden ansehen, denn dort geht es ja auch los. Neben entsprechenden Lounge-Angeboten finden sich zumeist entsprechende First Class Check-in Bereiche an den Airports. Dort genießt Ihr als First Class Kunden einen bevorzugten Service. Am Flughafen Frankfurt gibt es sogar ein eigenes Lufthansa First Class Terminal, was ziemlich einzigartig ist.

Lufthansa First Class Terminal Außen
Lufthansa First Class Terminal Frankfurt

Auch bei First Class Flügen werden wir auf eine Unterteilung nach Streckenlänge verzichten, da die Luxus-Kabine schlicht auf Langstreckenflügen zum Einsatz kommt. Wir wollen uns in der Folge jedoch andere spannende Aspekte näher ansehen.

Außergewöhnliche Suiten in der First Class

Kommen wir nun zum Herzstück des Gesamterlebnisses: den Flug in der First Class. Die Sitze dieser sind nochmals größer und breiter als in der Business Class. Zudem gibt es verfeinerte Menüs, welches oftmals von Sterneköchen zubereitet werden. Überdies empfängt Euch eine ausgewählte Crew von mehreren Flugbegleitern, die meist nur fünf bis sechs Passagiere betreuen müssen. Entsprechend exklusiv ist der Service. Auf jedes kleinste Detail wird geachtet. Der Passagier soll Wünsche gar nicht erst äußern müssen.

Emirates First Class
Emirates First Class

So wird etwa das Bett gemacht, während der Passagier im Bad ist, die Wasserflasche gewechselt und noch vieles mehr. Emirates hat für ihre First Class-Passagiere sogar Duschen eingerichtet, damit man sich in der Luft frisch machen kann. Während sich die Preise für First Class Flüge meistens im hohen vierstelligen oder sogar fünfstelligen Bereich bewegen, kann man sich dieses Erlebnis ermöglichen, indem man Meilen für einen solchen Flug einlöst. Wie genau das funktioniert, erklären wir Euch bei reisetopia in allen Details.

Der obere Bereich der Messlatte

So richtig spannend wird es allerdings erst, wenn man sich die First Class Produkte der Premium-Airlines aus dem Nahen Osten und Asien ansieht. Hier hat sich mittlerweile ein Wettkampf entwickelt, wo es schlicht darum geht, einander nochmals zu übertrumpfen. In dieser Weise hervorgehoben werden können etwa die First Class von Emirates, Etihad Airways The Residence im Airbus A380 und die First Class Suiten von Singapore Airlines.

Etihad Airways A380 The Residence
Etihad Airways The Residence im Airbus A380

Auch in puncto First Class Lounges gibt es einige Produkte, die in diesem Segment besonders hervorstechen. Äußerst luxuriöse Aufenthaltsräumlichkeiten finden sich beispielsweise in Qatar Airways Al Safwa First Lounge in Doha.

Al Safwa First Class Lounge Doha
Al Safwa First Class Lounge Doha

Hier gelangt Ihr zum Überblick aller reisetopia First Class Reviews:

Wie komme ich dank Meilen in höhere Flugklasse?

Selbstverständlich können Euch auch Meilen helfen, um schneller und einfacher in die Premium-Reiseklassen zu gelangen. Im Umkehrschluss gilt es auch Programme im Auge zu behalten, die Transfer-Möglichkeiten anbieten. So könnt Ihr beispielsweise Eurer Membership Rewards®, die Ihr mit den American Express Kreditkarten gesammelt habt, einem First Class Ticket signifikant schneller näherkommen. Die Karten von Amex ermöglichen Euch, mit jedem Umsatz Meilen zu sammeln. Überdies wird immer wieder ein Willkommensbonus angeboten. Somit könnt Ihr Euer Meilenkonto bereits bei der Beantragung der Karte ordentlich aufstocken und kommt somit Eurem Flug in der First Class ein Stück näher.

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Welche Rolle spielt die Airline bei der Flugzeugklasse?

Egal in welcher Klasse Ihr fliegt, über einen Kamm scheren lassen sich die einzelnen Angebote der verschiedenen Airlines nicht. Ob in der Economy Class, in der Business Class oder in der exklusiven First Class, mit welcher Airlines Ihr fliegt, kann einen signifikanten Unterschied in der Qualität des Erlebnisses machen.

Das Spektrum, auf dem man sich hier bewegen kann, lässt sich hervorragend anhand der nachfolgenden Beispiele veranschaulichen. Vergleicht man einen die Business Class Flug von Turkish Airlines in der Boeing 787 mit dem Airbus A330, so wird man rasch feststellen, dass sich die zwei Bordprodukte deutlich unterscheiden.

Turkish Airlines Business Class Boeing 787
Turkish Airlines Business Class Boeing 787

Gleiches gilt auch für Business Class Flüge mit Emirates. Hier könnt Ihr im Airbus A380 einen tollen Business Class-Sitz mit großartigem Service genießen, während Ihr in der Boeing 777 ein deutlich schlichteres Produkt vorfinden wird und weniger Privatsphäre.

Emirates Business Class Airbus A380 Fensterplatz
Emirates Business Class im Airbus A380

Natürlich kommt noch die Komponente des Service hinzu. Hier können sich Airlines untereinander, aber natürlich auch intern, sichtbar unterscheiden. Während die meisten Legacy Carrier – wie die Lufthansa – einen relativ standardisierten Service auf ihren Transatlantikflügen bieten, können kleinere Airlines wie jetBlue mit ihrem Bordangebot deutlich mehr überzeugen.

Qatar Airways Business Class Airbus A350 Kabine
Qatar Airways Business Class im Airbus A350

Solche Beispiele gibt es in allen Flugklassen, sodass Ihr bei Eurer nächsten Reise, egal in welcher Klasse, auf jeden Fall einen Blick auf die Airline werfen solltet. Aus diesem Grund findet Ihr in all unseren Deals stets einen Abschnitt mit Informationen zum Komfort, der Euch zeigt, was Euch an Bord erwartet.

Fazit zu den verschiedenen Flugzeugklassen

In diesem Artikel haben wir Euch gezeigt, wie sich die unterschiedlichen Reiseklassen im Flugzeug unterschieden und was Ihr von den einzelnen Flugzeugklassen erwarten dürft. Ob Euer nächster Flug ein Economy Class-, Premium Economy-, Business Class- oder vielleicht doch ein First Class Flug werden darf, muss gewiss individuell abgewägt werden. Unsere Übersicht soll Euch dabei helfen, eine smarte Entscheidung zu treffen. Durch das Sammeln von Meilen kommt Ihr Eurem nächsten Flug in einer Premium-Reiseklasse gewiss eher näher! Worauf wartet Ihr dann noch? Los geht’s!

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Woher kommt eigentlich die Erkenntnis, dass Virgin Atlantic der Erfinder der Premium-Economy war ?

    Das ist FALSCH, bitte nochmals recherchieren !!!
    Vielleicht kommt Ihr ja mit ein wenig Mühe selbst auf die korrekte Fluggesellschaft

    • Lieber Michael,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir schätzen die Meinung unserer Leser und freuen uns über konstruktive Kritik, die wir von ihnen erhalten. Gerne habe ich zu Deinem Hinweis nochmals recherchiert. Tatsächlich gilt die taiwanesische EVA Air als erste Fluggesellschaft, die mit der Premium Economy geflogen ist. Es heißt jedoch auch, dass Virgin Atlantic hübsch zeitgleich mit der Einführung der neuen Reiseklasse begonnen hat. Gerne habe ich die Formulierung an der entsprechenden Stelle angepasst. Beste Grüße & einen schönen Star in die neue Woche! Beate

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