Viele von euch werden sicher die Erfahrung gemacht haben, dass Ihr auf dem Weg zu Eurem Sitz im hinteren Teil des Flugzeugs an den tollen, großen Sitzen der First und Business Class vorbeigelaufen seid, und Euch dabei gefragt habt, was es mit diesen Reiseklassen auf sich hat, dass diese so teuer sind.

Andersherum wird es wahrscheinlich auch Leute geben, die noch nie im hinteren Teil eines Flugzeugs waren und sich fragen, wie es dort zugeht. Um mit Vorurteilen aufzuräumen, möchten wir Euch in diesem Guide die Unterschiede zwischen Economy Business und First Class vorstellen – mit reichlich Erfahrung aus der Praxis natürlich!

Die günstigste Klasse – die Economy Class

Die Economy Class bietet den günstigsten Preis, um in einem Flugzeug von A nach B zu kommen und das ist auch der wichtigste Vorteil dieser Reiseklasse. Der Sitzkomfort und das Serviceniveau variieren je nach Airline und gebuchtem Ticket, das Spektrum geht von keiner Verpflegung und keiner Bordunterhaltung bei Billigairlines bis zu zwei warmen Mahlzeiten, einem persönlichen Bildschirm und sogar einem Amenity Kit. Der wichtigste Unterschied liegt wie auch bei den anderen beiden Flugklassen sicherlich in der Strecke Eures Fluges. Auf der Kurzstrecke werdet Ihr Euch meistens in einem Flugzeug mit einem Gang wiederfinden, auf ein Unterhaltungssystem verzichten müssen und zudem mit recht engen und unbequemen Sitzen zurecht kommen müssen.

Swiss CS300 Economy Class
Flüge in der Economy Class auf der Kurzstrecke sind selten etwas besonderes

Auf der Langstrecke gibt es dann etwas mehr Platz und in der Regel auch ein persönliches Unterhaltungssystem. Bis auf einige Ausnahmen erhaltet Ihr in der Langstrecken Economy Class auch kostenfreie Getränke und Speisen sowie je nach Airline verschiedene weitere Service-Leistungen.

Lufthansa Economy Class Langstrecke
Economy Class Kabine bei der Lufthansa

Ein etwas schwieriges Thema ist in der Economy Class das Gepäck: Während früher ein Handgepäckstück und ein großes Gepäckstück zum Aufgeben die Norm waren, gibt es immer häufiger sogenannte Light-Tarife, bei denen nur noch ein Handgepäckstück im Preis enthalten ist. Aufgabegepäck kostet in diesen Tarifen extra. Bei der Buchung gilt es also genau in die Bestimmungen der Tarife zu schauen, um so unnötige Zusatzkosten zu verhindern.

Alle reisetopia Economy Class Reviews:

Die neueste Reiseklasse – Premium Economy

Diese relativ neue Kabinenklasse wurde 1992 von Virgin Atlantic eingeführt, kam aber erst um 2012 erst richtig in Schwung und ist heutzutage bei den meisten größeren Airlines vorzufinden. Preislich befindet man sich eher im Economy-Bereich als bei der Business, und dies kann man auch zu den gebotenen Leistungen sagen. Man kann einen größeren Sitz mit mehr Beinfreiheit und größerer Sitzneigung (bei der Lufthansa 130°), eine Steckdose, ein Amenity Kit sowie ein Getränk vor dem Abflug erwarten. Auch hier unterscheidet sich das Spektrum an gebotenen Leistungen je nach Airline deutlich.

Singapore Airlines Premium Economy Class Kabine
Premium Economy Class Kabine bei Singapore Airlines

Je nach Airline gibt es besseres Essen als in der Economy, oder das selbe Essen, aber in Porzellangeschirr. Achtung: Bei manchen Fluggesellschaften gibt es eine Economy mit zusätzlicher Beinfreiheit, aber sonst mit dem selben Sitz und Service. Diese wird bei United beispielsweise unter dem Namen Economy Plus vermarktet. Dies ist KEINE Premium Economy Class, sondern nur eine Economy mit extra Beinfreiheit!

Alle reisetopia Premium Economy Class Reviews:

Die komfortable Reiseklasse – Business Class

Mit der Business Class kommen wir nun in den Premium-Bereich, was das Fliegen betrifft. Allerdings muss man besonders bei Business Class Flüge stark zwischen Kurz- und Langstrecke unterscheiden. Auf Flügen, die nicht als Langstrecke zählen, erwartet Euch in Europa in der Regel nur ein Economy Class Sitz mit freiem Mittelsitz und etwas besserem Service. In anderen Weltregionen wird dies noch ergänzt durch einen etwas breiteren Sitz.

Air China Business Class Kurzstrecke
Kurzstrecken Business Class bei Air China

In der Business Class auf der Langstrecke wird es dann allerdings so richtig luxuriös. Euch erwartet meistens ein Sitz, der sich in ein Bett verwandelt, ein mehrgängiges Menü mit richtigem Geschirr sowie ein umfassender Service. Die Business Class zeichnet sich jedoch nicht nur durch den Komfort im Flugzeug aus, sondern auch durch verschiedene Vorteile bereits am Flughafen. So darf man an speziellen Check-In Schaltern einchecken und sein (Extra-) Gepäck aufgeben, man kommt schneller durch die Sicherheitskontrollen und kann die so gewonnene Zeit in einer Lounge verbringen, wo es kostenloses Essen und Getränke, bequeme Sessel und auch Ruhebereiche gibt. Am Ziel angekommen, geht es weiter: Es gibt an einigen Flughäfen bevorzugte Passkontrollen und das Gepäck wird bevorzugt ausgeladen, sodass man nicht lange warten muss.

Business Class bei Singapore Airlines
In vielen Fällen ist die Business Class heute so bequem wie früher die First Class

Obwohl die Business Class früher einmal vorwiegend für Geschäftsreisende gedacht war und unter der echten Luxus-Klasse, nämlich der First Class einzuordnen war, ist diese heutzutage nicht mehr ganz der Fall. Die Business Class ist heute oftmals die höchste Reiseklasse im Flugzeug, was daran liegt, dass das Angebot sich stetig verbessert hat und die First Class somit für viele Airlines nicht mehr notwendig ist. Natürlich finden sich in der Business Class auch weiterhin eine Menge Geschäftsleute, allerdings gehen viele Firmen mittlerweile auch dazu über, nur noch Premium Economy oder Economy Tickets zu buchen.

Alle reisetopia Business Class Reviews:

Die luxuriöse Reiseklasse – First Class

Die First Class ist das absolute Nonplusultra, was Linienflüge betrifft. Hier bekommt Ihr alles, wonach Ihr euch jemals gesehnt habt: Check-In Schalter mit ausgelegtem roten Teppich, die exklusivsten Lounges mit richtigen Restaurants, eine Limousine, die euch von der Lounge bis zum Flugzeug bringt, und dann beginnt erst der Flug.

First Class bei Lufthansa
Limousinen Transfer in der Lufthansa First Class

Es gibt nochmals größere und breitere Sitze als in der Business Class, ein verfeinertes Menü, welches oft von Sterneköchen zubereitet wird, und eine ausgewählte Crew von mehreren Flugbegleitern, die meist nur fünf bis sechs Leute betreuen müssen anstelle der mehreren hundert in Economy. Folglich ist der Service auch ein ganz anderer: Auf jedes kleinste Detail wird geachtet, der Passagier soll seine Wünsche gar nicht erst äußern müssen.

Thai Airways First Class Airbus A380 Kaviar
Kaviar Service in der Thai Airways First Class

So wird zum Beispiel das Bett gemacht, während der Passagier auf Toilette ist, die Wasserflasche gewechselt usw. Emirates hat für seine First Class-Passagiere sogar zwei Duschen eingerichtet, damit man sich in der Luft frisch machen kann. Während sich die Preise für First Class Flüge meistens im hohen vierstelligen oder sogar fünfstelligen Bereich bewegen, kann man sich dieses Erlebnis auch relativ günstig ermöglichen, indem man Meilen für einen solchen Flug einlöst. Wie genau das funktioniert, erklären wir Euch auf reisetopia in allen Details. Wer direkt anfangen möchte, findet hier unsere Schritt-für-Schritt Anleitung zum First Class Flug für nur 1.000 Euro!

Alle reisetopia First Class Reviews:

Überall gilt: Die Airline spielt eine große Rolle

Egal in welcher Klasse Ihr fliegt, über einen Kamm scheren lassen sich die einzelne Angebote der verschiedenen Airlines nicht. Egal ob in der Economy Class, beim Business Class Flug oder in der exklusiven First Class, mit welcher Airlines Ihr fliegt kann einen signifikanten Unterschied in der Qualität des Erlebnisses machen.

Das Spektrum auf dem man sich hier bewegen kann, lässt sich sehr gut am Beispiel zweier Airlines aus dem Mittleren Osten in der Business Class zeigen. Moritz ist kürzlich in der Saudia Business Class nach Jakarta geflogen. In der Boeing 777 gab es einen Sitz, der sich nicht zu einem flachen Bett verstellen ließ, einen relativ müden Service und ein Erlebnis am Boden, das ausbaufähig ist.

Saudia Business Class Boeing 777 Sitz 3

Auf der anderen Seite steht hier etwa Qatar Airways mit einer Verbindung über Doha, die Leo für seine Reise nach Thailand genutzt hat. Hier gab es in Doha eine geniale Lounge, an Bord eine der modernsten und schicksten Kabinen und zudem einen tollen Service.

Qatar Airways Business Class Airbus A350 Kabine 1

Bei beiden handelte es sich um Business Flüge, dennoch könnten die Produkte nicht weiter auseinander liegen. Solche Beispiele gibt es in allen Flugklassen, sodass Ihr bei Eurer nächsten Reise, egal in welcher Klasse auf jeden Fall einen Blick auf die Airline werfen solltet. Aus diesem Grund findet Ihr in all unseren Deals auch immer einen Abschnitt mit Informationen zum Komfort, der Euch zeigt, was Euch an Bord erwartet. Wir finden deshalb auch, dass es sehr wichtig ist, dass wir alle Airlines selbst testen, um Euch auch wirklich fundierte Empfehlungen geben zu können!

Fazit zu den verschiedenen Reiseklassen im Flugzeug

Die First Class hat einen unschlagbaren Service, kostet aber oftmals ein kleines Vermögen und ist somit fast nur mit Meilen erreichbar. Die Business Class hingegen ist mit rund 1.500 Euro bei einem Sale oder Partnerspecial eine durchaus bedenkenswerte Alternative, falls sich ein gutes Angebot auf einer Strecke findet, die Ihr demnächst fliegen wollt. Auch durch die Nutzung von Meilen können Business Class Flüge schnell erreichbar werden. Die Economy Class wird zwar weiterhin in vielen Fällen das Transportmittel der Wahl sein, aber mit der richtigen Airline werdet Ihr auch hier ein gutes Erlebnis haben.

Die Premium Economy bleibt ein Nischenprodukt für Personen, denen der Platz in Economy einfach nicht reicht, oder die sich hin und wieder etwas gönnen wollen, ohne dabei ein kleines Vermögen auszugeben. Tipp: Es kann sich auch lohnen, auf Upgrades zu bieten. Viele Fluggesellschaften bieten dies in letzter Zeit an, um so noch den ein oder anderen Euro herauszukriegen, und so könnt ihr auch mit etwas Glück für einen günstigen Preis in den luxuriöseren Reiseklassen fliegen.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Nachdem Tomoki schon im Alter von 2 Jahren vom Flugfieber gepackt wurde, ist er nun mindestens einmal im Monat in der Welt unterwegs. Auf reisetopia stellt er Euch Vielfliegerprogramme mit ihren Besonderheiten vor und findet das optimale Programm für jede Art von Reisenden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.