Der Lufthansa Chef gibt Ausblicke darauf, wann Passagiere die Allegris First Class erwarten dürfen. Mit dem neuen Airbus A350 könnte es bereits im Herbst so weit sein.

Erst vor wenigen Tagen kam die große Nachricht – nach langem Warten soll die neue Allegris Kabine erstmals im Mai an den Start gehen. Doch zum Zeitpunkt der Verkündung war klar, die ersten Flüge mit dem neuen Bordprodukt werden aufgrund von Lieferschwierigkeiten keine First Class bereithalten. Doch auch das könnte sich in naher Zukunft ändern, wie aeroTELEGRAPH berichtet.

Neue Airbus A350 ab Herbst mit First Class

Die ersten Allegris-Flüge werden mit einem Airbus A350 durchgeführt, welche noch nicht mit First Class Suiten ausgestattet sind. Doch sobald die Lufthansa die Airbus A350 Flotte vergrößert, könnte sich das ändern. Konkret spricht der Kranich von einer First Class im sechsten Airbus A350:

Wir haben leider gemeinsam mit Airbus noch keine Genehmigung bekommen für den Einbau der First-Class-Reihe, die wir im A350 planen. Ab dem sechsten Flugzeug nach jetziger Planung, das im Herbst zu uns kommt, wird dann die First Class schon eingebaut sein bei der Auslieferung von Airbus.

Carsten Spohr, Lufthansa-Chef

Wenn es also bei der aktuellen Planung bleibt, könnte die Lufthansa bereits ab Herbst über Flugzeuge inklusive First Class verfügen.

Lufthansa Allegris First Class Suite Plus
Allegris First Class Suite Plus

Doch auch die bereits eingeflotteten Airbus A350 sollen mit einer Allegris First Class nachgerüstet werden. Lufthansa Chef Spohr berichtet, dass die Flugzeuge im Winter zurück zu Airbus nach Toulouse oder Hamburg gesendet werden, um sie dort nachzurüsten.

 Im Frühjahr sind alle mit der First Class verfügbar.

Carsten Spohr, Lufthansa-Chef

Das erwartet Reisende in der First Class

Die neue First Class Sitze der Lufthansa kommen als edle, individuelle Suiten daher. Die Türen sind fast Deckenhoch und bieten viel Privatsphäre. Das Bordprodukt wird in einer 1-2-1 Konfiguration angeordnet, die sogenannte Honeymoon-Suite befindet sich auf den beiden Mittelplätzen.

Lufthansa Allegris First Class Suite Aussen
Allegris Fenster Suite

Für weiteren Komfort ihrer Passagiere setzt die Lufthansa auf ein neues Inflight-Entertainment-System, welches über ein Tablet gesteuert werden kann. Ein 4K-Bildschirm erstreckt sich über die gesamte Breite der Suite. Dazu gibt es Wireless Bluetooth-Kopfhörer.

Dass bei Allegris nicht alles nach Plan gelaufen ist, ist längst kein Geheimnis mehr. So hatte auch die First Class mit einigen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Der ursprüngliche Start-Termin von Juli 2023 wurde auf Ende des vergangenen Jahres geschoben. Nun gibt es erneut Informationen, welche die First Class frühestens für Herbst 2024 in Aussicht stellen.

Fazit zum neuen Zeitplan der Allegris First Class

Nach mehrfachen Verzögerungen legt der Lufthansa Chef nun einen neuen Zeitplan vor, welcher bereits ab Herbst Hoffnung auf die Allegris First Class macht. Zu diesem Zeitpunkt sollen neue Airbus A350 eingeflottet werden, welche mit dem Bordprodukt ausgestattet sind. Im Winter soll die Nachrüstung für die bestehenden Flugzeuge beginnen. Ob die Lufthansa diesen Zeitplan einhalten kann, wird sich zeigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ankündigungen, mehr wars bisher nicht. Als ehemaliger Fan von der LH wähle ich jetzt andere Airlines. Das Gesamtpaket stimmt nicht mehr.
    Die LH first ist vergleichbar mit SQ business. Zudem das Thema mit dem Status erreichen.
    Für mich wars das mit LH.

  • Ich weiß immer noch nicht, was sie sich dabei denken? Mit der Swiss in der 777 haben sie eine Top F und die würde leicht modifiziert auch den aktuellen Ansprüchen entsprechen.
    Weniger Aufwand und Kosten, aber da wollte sich wohl jemand verwirklichen…
    Rausgekommen ist der absolute Müll.
    Das 1 Zimmer Apartment in der Mitte ohne Fenster und mit geschlossene Türe wird bestimmt der Bringer. 😂

    • Der Trend geht Richtung Privatsphäre und Suite, vor allem in der First Class. Irgendwann reichen F-Lounge, Chauffeur-Service und Balik-Lachs halt nicht mehr aus um einen Sitz zu verkaufen, den es anderswo in der Business-Class gibt.

      Die Suite in der Mitte soll eine Doppelsuite für Paare sein. Wie vergleichbare Produkte ist sie nach oben hin geöffnet und geht auch nicht bis zur Kabinendecke. Die Befürchtung in einer fensterlosen, dunklen Box mit Leselicht eingepfercht zu sein ist daher unbegründet.

      • Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Ich finde die F bei Swiss (777) sehr gut und ausreichend. Die Wände etwas höher und alles ist perfekt.
        Da find ich die F bei LH viel schlimmer. Sitz ist abgewohnt und durchgesessen und der Monitor ist ein Witz.

        Die Bilder, die ich bis jetzt gesehen habe, vermitteln immer den Eindruck einer sehr hohen Wand.
        Gehe von mind. 1,80 aus, auch wenn ich mir die Dimension anschaue. Dieses ist für mich ein Loch und kenn ich so von keinem.

Alle Kommentare anzeigen (1)