Die Lufthansa hat heute in Berlin offiziell die neue Allegris-Kabine vorgestellt. Wir haben uns dabei die neue First Class Suite genauer angesehen. Alle Details zur neuen Lufthansa First Class Suite könnt Ihr in diesem Artikel nachlesen!

Noch müssen sich Passagiere hinsichtlich der neuen First Class bei der Lufthansa gedulden. Erst im kommenden Jahr wird die gänzlich neu aufgelegte Reiseklasse, die zukünftig als richtige Suite daherkommen wird, im Flugbetrieb sein. Bis dahin können wir uns den Sitz aber schon mal genauer ansehen. Wir waren bei der offiziellen Vorstellung am 28. Februar in Berlin dabei und haben exklusive Einblicke erhalten.

Lufthansa stellt zwei neue First Class Produkte vor

Im Oktober des vergangenen Jahres hat die Lufthansa erste Bilder und Details zur neuen First Class Suite veröffentlicht. Bis heute mussten wir aber mit weiteren Details und ersten Eindrücken des neuen Sitzes warten. Am 28. Februar 2023 hat die Lufthansa nun aber beim offiziellen Allegris Launch Event in Berlin auch die neue First Class Suite vorgestellt. Und damit sind nun auch weitere Fragen geklärt.

Lufthansa Allegris Launch Event CEO Jens Ritter

Mit Allegris setzt die Lufthansa in Zukunft auf Individualität, und zwar die Individualität der jeweiligen Passagiere. Jeder Passagiere hat eigene Bedürfnisse. Diese wurden bei der Gestaltung der neuen Kabine, inklusive First Class, aufgenommen. Die neue First Class der Lufthansa wird dementsprechend zukünftig aus individuellen Suiten bestehen. Die Wände beziehungsweise Suite-Türen sind fast Deckenhoch. Neben viel Privatsphäre finden Passagiere hier auch ausreichend Ablagemöglichkeiten und Stauraum.

IMG 3915

So wird die First Class auch zukünftig bei der Lufthansa in einer 1-2-1 Konfiguration daherkommen. Die spannendste Neuerung wird hier aber die sogenannte Honeymoon-Suite auf den beiden Mittelplätzen sein. Damit lassen sich die Mittelplätze jeweils auch für Paare buchen. Zwei entsprechende Sitze befinden sich in jeder Suite. Diese Sitze lassen sich wiederum in ein komplett flaches Doppelbett verwandeln.

Wie wird die neue First Class Suite gestaltet sein?

Die First Class Suite entsteht überhaupt erst durch deckenhohe Seitenwände sowie Trennvorhänge bei den jeweiligen Zugängen der Sitze. Die Vorhänge, genauso wie die Seitenwände einer jeden Suite, wirken schallisolierend. Davon abgesehen können Passagiere auch auf ausreichend Stauraum zurückgreifen. Eine Garderobe befindet sich in der Seitenwand einer jeden Suite. Außerdem kann die Ottomane als zusätzlicher Stauraum für größere Gepäckstücke verwendet werden.

Lufthansa Allegris First Class Suite Plus

Digitalisierung erhält zudem auch bei der Lufthansa Einzug. So kann das gänzlich neue Inflight-Entertainment-System (IFE) über das Tablet gesteuert werden. Die Bildschirme geben zudem die Inhalte in 4K-Qualität wider und erstrecken sich über die gesamte Breite der jeweiligen Suite. Zudem erhalten Passagiere der First Class zukünftig exklusiv Wireless Bluetooth-Kopfhörer zur Verfügung gestellt. Diese lassen sich dank der Bluetooth-Funktion mit dem IFE verbinden. Das gilt auch für eigene Kopfhörer sowie andere eigene mobile Endgeräte. Auch darüber können Passagiere zukünftig das IFE steuern.

Lufthansa Allegris First Class Suite Aussen

Davon abgesehen kommt die neue First Class Suite sehr edel mit hochwertigen Materialien daher. Der Cocktail-Tisch wurde dabei aus Stein gefertigt. Der große Tisch zum Speisen oder Arbeiten kommt äußerst solide daher und wirkt ebenfalls edel.

Was macht die neue Suite Plus aus?

Sollten Passagiere in der First Class nicht alleine reisen, so können sie zukünftig in der sogenannten Suite Plus Platz nehmen. Dabei handelt es sich um eine separate Doppel-Kabine, bestehend aus zwei nebeneinanderliegenden Sitzen. Beide Sitze sind jeweils nahezu ein Meter breit. Beide Sitze können individuell verstellt werden, lassen sich gemeinsam aber sogar zu einem komplett flachen Doppelbett verstellen.

Lufthansa Allegris First Class Suite Plus 3
Das neue Bordprodukt wird sich die Lufthansa bezahlen lassen

Die entsprechenden Funktionen können Passagiere über Tablets an jedem Sitz steuern. Hier können nicht nur die Stufen, sondern zukünftig auch das Klima am Sitz eingestellt werden. Passagiere können zukünftig nämlich in den First Class Suiten ganz individuell die Temperatur regeln. Dies geschieht zum einen dank Sitzheizung, die sich ebenfalls über das Tablet kontrollieren lässt, zum anderen aber auch über Lüftungsschlitze in den Seitenwänden einer jeden Suite.

Lufthansa Allegris First Class Suite Plus Doppelbett

Passagiere der Doppelkabine können gemeinsam das Inflight-Entertainment-System genießen oder zusammen speisen. Dafür lässt sich die Ottomane nach vorne schieben. Eine kleine Rückenlehne lässt sich dann ausfahren, sodass beide Passagiere, sich gegenüber sitzend, das Menü genießen können. Hier serviert die Lufthansa auch in Zukunft ausgewählte Gourmet-Speisen, die ebenfalls im neuen Glanz erscheinen sollen.

Lufthansa Allegris First Class Suite Plus 2

Ausreichend Stauraum finden Passagiere auch in der Suite Plus. Die Lufthansa verzichtet in der Mitte der Kabine auf Overhead-Bins. Dementsprechend könnte es an Platz für Handgepäck fehlen. Dieses passt aber problemlos in die Ottomane einer jeden Suite.

Wie wird die neue First Class Suite Plus buchbar sein?

Die große Frage, die selbst die Lufthansa bislang noch nicht final beantworten kann. Wir haben nachgefragt, ob die neue Suite Plus in der Mitte der First Class-Kabine auch einzeln gebucht werden kann oder ob man zwingend zu zweit reisen muss. Eine richtige Antwort gibt es hier noch nicht, aber es scheint zumindest so, dass die Suite Plus auch einzeln gebucht werden kann. Ob es einen Aufpreis dafür bedarf, ist dementsprechend auch noch unklar.

Allem Anschein nach wird diese Suite Plus aber nicht nur für Buchungen geöffnet sein, die zwei Passagiere beinhaltet. Das wäre auf jeden Fall spätestens der Fall, wenn die First Class sonst schon ausreichend ausgebucht ist und die Suite Plus in der Mitte der Kabine als einzige übrig bleibt. Diesen Eindruck habe ich auch in meinen Gesprächen vor Ort gewinnen können.

In welchen Flugzeugen wird die neue First Class Suite eingesetzt?

Endlich haben wir auch mehr Gewissheit beim zukünftigen Einsatz der neuen First Class Suite, und auch der aktuellen First Class, bei der Lufthansa. Beim Launch Event in Berlin haben wir exklusive Einblicke in die derzeitige Flottenplanung erhalten. Die neue First Class Suite wird so in allen Flugzeugen vorhanden sein, die ab diesem Jahr ab Werk an die Lufthansa ausgeliefert werden. Das betrifft den Airbus A350 in naher Zukunft und die Boeing 777X in ferner Zukunft. Während beim Triple-Seven-Nachfolger der genaue Liefertermin weiterhin ungewiss bleibt, so scheint die Lufthansa beim Airbus A350 mehr Gewissheit zu haben.

Lufthansa Airbus A350
Miles & More Statusinhaber müssen sich keine Sorgen um den Verfall machen

Auch hier musste der Flugzeugbauer zuletzt das Lieferdatum verschieben. Dabei ging man noch aus, dass der erste Airbus A350 mit First Class Suite Ende dieses Jahres zur Flotte der Lufthansa hinzustoßen wird. Uns teilte man auf Nachfrage jedoch mit, dass aktuell erst mit einer Auslieferung im ersten Quartal des kommenden Jahres gerechnet wird. Wann genau die Kabinenumgestaltung der Boeing 747-8 beginnt, steht ebenfalls noch nicht endgültig fest. Sicher ist aber, dass die Queen of the Skies ebenfalls mit der neuen Allegris-Kabine ausgestattet wird, mit Abstrichen jedoch.

Lufthansa 747 First Class

So wird die Boeing 747-8 höchstwahrscheinlich nicht mit der neuen First Class Suite daherkommen. Stattdessen sehen aktuelle Pläne vor, dass zwar die Business Class, Premium Economy sowie Economy Class mit den neuen Produkten aufgewertet wird, die aktuelle First Class hier aber vorhanden bleibt. Möglich sei aber, dass auch hier noch nachgerüstet wird. Definitiv keine First Class wird die Boeing 787-9 bekommen. Der Rumpf für die neue First Class Suite ist einfach zu schmal, sodass der Dreamliner auch zukünftig mit einer Drei-Klassen-Konfiguration auskommen muss.

Fazit zur neuen First Class Suite der Lufthansa

Die Lufthansa stellt beim offiziellen Allegris Launch Event in Berlin nicht nur die neue First Class Suite, sondern auch noch die Suite Plus vor. Die entsprechende Suite war auch als Mock-up ausgestellt und ich konnte mir ein erstes Bild vom neuen Sitz machen. Die Idee ist dabei hervorragend und die Lufthansa scheint insgesamt an viele kleine Dinge bei der Gestaltung gedacht zu haben. Vor allem die einfache Bedienung über die Tablets sagt mir zu, genauso wie die individuelle Temperaturkontrolle. Aber ganz ehrlich: Ich habe meine Bedenken beim Komfort der Suite Plus. Sollte man diese wirklich doppelt belegen, so erscheint mir die Suite mit den hohen Wänden doch etwas erdrückend. Ich bin gespannt, wie sich die Suite Plus in der Realität machen wird. Dann wird sich auch endgültig herausstellen, ob die First Class in einer 1-2-1 Konfiguration daherkommt. Erste Skizzen von damals ließen ursprünglich etwas anderes vermuten, aber in Gesprächen beim Launch Event in Berlin habe ich erfahren, dass die Lüftungsschlitze in der Seitenwand auch wichtig sind, um die angrenzende Seitenwand der danebenliegenden Suite nicht zu beeinträchtigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die jetzigen Bilder sehen gut aus. Der Bildschirm und die Sitze sehen wirklich einladend aus. Bin sehr gespannt auf den ersten Flug und den dazugehörigen Service.
    Wird es nur 1 Reihe geben oder zwei?

    Die Mitte find ich vom Gedanken ganz ok, aber auf Dauer doch eher unpraktisch.
    Ich habe oft in der First nur Männer getroffen und wir waren das einzigste Paar. Da freut sich jeder Manager, wenn er mit einem anderen kuscheln kann. 😂
    Wir buchen immer Fenster, weil wir rausschauen wollen und verzichten deshalb gern auf die Mitte.

  • Suite Plus. Was haben die sich bloss dabei gedacht???

    2 Personen in der !FIRST! müssen sich beim IFE auf ein gemeinsames Programm einigen, super Idee… Wer an der Wand sitzt / liegt muss über den Schlafenden an der Tür drüberklettern wenn er mal aus Klo muss, ganz toll.

    Sind beide Fensterplätze verkauft und es kommt ein drritter Interessent, muss der dann den doppelten Preis zahlen? Oder warten ob sich nicht vielleicht noch ein Pärchen findet? Oder verkauft LH den Sitz dann zum Normalpreis an eine Einzelperson und weist einen 4. Interessenten ab?

    Also die Logik, die da dahintersteckt, erschließt sich mir nicht.

Alle Kommentare anzeigen (1)