Die Lufthansa bekannte sich in den letzten Jahren immer wieder zu der First Class als zukunftsrelevante Reiseklasse und hat dafür jüngst im Rahmen der Allegris Präsentation eine neue First Class Kabine vorgestellt. Doch welche First Class-Sitze hat die Lufthansa aktuell und zukünftig? Wir zeigen Euch die Lufthansa First Class Sitze im Überblick!

Während man im Zuge der Zukunftsstrategie die Flotte deutlich verjüngen wollte und eigentlich nur noch sehr wenige Flugzeugtypen mit einer First Class an Bord bei der Lufthansa verbleiben sollten, kam es in den letzten Jahren zu einer Kehrtwende. So erhöhte sich die Anzahl an Flugzeugtypen mit einer verbauten First Class nicht nur durch die zur Überbrückung reaktivierten Flugzeuge, sondern auch durch ein Umdenken der Flottenplanung.

In welchen Flugzeugen findet man aktuell die Lufthansa First Class?

Anders als bei der Swiss, die in allen Maschinen ihrer Langstreckenflotte eine First Class verbaut (alle Swiss First Class Strecken im Überblick), hat man bei der Lufthansa in der Vergangenheit aus einigen Flugzeugtypen die First Class ausgebaut. So kommt es, dass man momentan in lediglich drei von sieben Flugzeugtypen der Langstreckenflotte eine First Class bei der Lufthansa vorfindet.

Airbus A340-600

Der erste Flugzeugtyp, mit einer First Class an Bord ist der Airbus A340-600, die bei der Lufthansa im Allgemeinen sehr premiumlastig ausgestattet ist. So finden sich dort insgesamt 8 Sitze in der First Class, die in einer 1-2-1 Konfiguration verbaut sind.

Lufthansa Airbus A340 600
Im Airbus A340-600 wurde zugunsten der First Class die Toilette in den Frachtraum verlegt

Eigentlich wurde der Flugzeugtyp im Zuge der Corona Pandemie ausgeflottet und sollte nicht wieder zurückkommen. Jedoch kam es nach der Pandemie zu einer verstärkten Nachfrage an Premium-Sitzplätzen, sodass man die Flugzeuge wieder reaktivierte und in München stationierte, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Airbus A380

Auch der Airbus A380 wurde eigentlich im Zuge der Corona Pandemie ausgeflottet und erlebte mit der gestiegenen Nachfrage sein Comeback. Die Maschine verfügt genauso wie die Airbus A340-600 über 8 First Class Sitze im Oberdeck, die ebenfalls in einer 1-2-1 Konfiguration verbaut sind.

Lufthansa München A380
Die Airbus A380 bietet aufgrund des größeren Platzes mehr Annehmlichkeiten

Zusätzlich zu der baugleichen Kabine gibt es im Airbus A380 im Allgemeinen etwa mehr Platz. So gibt es zum Beispiel zwei große Waschräume links und rechts neben der Treppe zum Unterdeck, die zusätzlichen Komfort gewährleisten.

Boeing 747-8

Die Nachfolgerin der legendären Queen of the Skies, ist der einzige Flugzeugtyp, der während der gesamten Corona Pandemie mit einer First Class an Bord unterwegs war. Hier befindet sich die First Class Kabine ganz vorne in der Nase des Flugzeugs. Man sitzt so bauartbedingt vor den Piloten, die im Oberdeck sitzen. Aufgrund der spitzzulaufenden Kabine sind die ersten beiden Reihen in einer 1-1 Bestuhlung angeordnet. Lediglich die letzte und dritte Reihe weist eine 1-2-1 Konfiguration auf. Insgesamt gibt es also auch hier 8 Plätze in der First Class.

Lufthansa Boeing 747 8
In Der First Class an Bord der Boeing 747-8 sitzt man vor den Piloten

Dadurch, dass man ganz vorne sitzt, hat man hier im Vergleich zu den anderen beiden Flugzeugtypen deutlich mehr Privatsphäre. Hinzukommt, dass es nochmal deutlich leiser als sowieso schon ist. Gerade die beiden Sitze 1A und 1K sind die wohl privatesten Sitze in der gesamten Lufthansa Flotte. Auf welchen Strecken die Maschinen eingestzt werden, könnt Ihr in unserem Artikel zu den aktuellen Lufthansa First Class Strecken nachlesen!

Welche Lufthansa First Class Sitze gibt es momentan?

Der Sitz an sich ist an Bord aller drei Flugzeugtypen der gleiche. Alle Sitze verfügen über 77,5 Zentimeter breite Sitze, die sich in ein 2,05 Meter langes flaches Bett verwandeln lassen. Und überall erwartet einen zur Begrüßung eine Rose am Platz. Zudem befindet sich überall jeweils ein sogenannter Ottomane unterhalb des 17 Zoll großen Touchbildschirms. Dieser Ottomane ermöglicht es zum einen Gegenstände bzw. Gepäck im Inneren zu verstauen und zum anderen, dass man mit der Begleitung zusammen im gegenseitigen Angesicht essen kann. Im Bereich des Sitzes lässt sich zudem ein Sichtschutz hochfahren, der zumindest etwas Privatsphäre bietet.

Lufthansa First Class A340 Sitze 3
Der Sitzplatz in der Lufthansa First Class lässt sich in ein 2,05 Meter langes Bett verwandeln

Auch ist die Kabine überall mit dem gleichen gedämpften Fußboden und den gleichen Vorhängen ausgestattet. Lediglich die allgemeine Lautstärke in der Kabine ist abhängig vom Flugzeug. So ist der Airbus A340-600 aufgrund seines höheren Alters etwas lauter in der Kabine, als die Airbus A380 und die Boeing 747-8. Während die Airbus A380 im Allgemeinen besser gedämmt ist, als die anderen beiden Flugzeugtypen, glänzt die Boeing aufgrund der Positionierung der Sitze vorne in der Front, wo man die Triebwerke was kaum hört. Die Lage der First Class dort, sorgt auch dafür, dass nur die Passagiere an einem vorbeilaufen, die vor einem sitzen, da sowohl die Galley als auch Toilette hinter einem liegen.

Vincent Lufthansa First Class Boeing 747 1
In der Boeing 747-8 hat man im Verhältnis am meisten Privatsphäre

Im Airbus A380 indes hat man aufgrund der stärkeren Neigung der Kabine im Oberdeck etwas mehr Ablagefläche, da die Sitze nicht direkt an der Wand verbaut werden können. Zudem hat man hier wie bereits erwähnt die deutlich größeren Waschräume. Zusätzlich dazu gibt es hier keine Gepäckablagen über den Sitzen, wodurch die Kabine größer und luftiger wirkt. In der Boeing 747-8 sowie dem Airbus A340-600 gibt lediglich bei den First Class Sitzen am Fenster Gepäckfächer. Dadurch wirkt die Kabine auch hier im Verhältnis zum restlichen Flugzeug luftiger.

Wenn Ihr Euch einen Eindruck des Produkts verschaffen wollt, empfehlen wir Euch einen Blick auf unser Lufthansa First Class Review!

In welchen Flugzeugen soll es zukünftig Lufthansa First Class Sitze geben?

Während zeitweise sogar zur Debatte stand, nur in der Boeing 747-8 langfristig eine First Class anzubieten, ist die Lufthansa mittlerweile strategisch in eine andere Richtung unterwegs. So soll es Zukunft in ganzen drei Flugzeugtypen eine First Class geben. Dabei handelt es sich jedoch nicht um die Airbus A380 oder die Airbus A340-600. Diese werden zwar noch einige Jahre für die Lufthansa unterwegs sein, jedoch sind sie kein Plan der langfristigen Flottenstrategie und bekommen so auch keine neue First Class Kabine mehr. Zwischenzeitlich allerdings könnte es bis zu fünf Maschinentypen mit First Class in der Lufthansa Flotte geben. Werfen wir jedoch einen Blick auf die Flugzeugtypen, die in Zukunft eine First Class an Bord haben werden.

Boeing 777-9

Ursprünglich wollte die Lufthansa ihr komplett neues Kabinendesign Allegris im Rahmen der Einflottung der Boeing 777-9 einführen. Unklar war dabei anfangs, ob auch eine neue First Class kommen sollte. Nun soll aber spätestens ab 2025, mit der Auslieferung der Boeing 777-9 auch eine First Class an Bord sein. Mit wie vielen Reihen ist dabei jedoch noch nicht bekannt. Möglicherweise schon etwas früher könnten ausgewählte Airbus A350 mit einer neuen First Class an Bord abheben.

Die Boeing 777 wird das neue Flagschiff der Lufthansa

Boeing 747-8

Wie bereits erwähnt will die Lufthansa die Boeing 747-8 auch langfristig noch mit einer First Class betreiben. So rechnet man bis mindestens zur Mitte des nächsten Jahrzehnts mit dem Flugzeugtyp. Dementsprechend erhält der Jumbo auch die neue Allegris Kabine inklusive First Class. Dabei wird sie aufgrund der Kabinenform der Flugzeugnase nochmals eine eigene Form der Allegris erhalten, nachdem bekanntgeworden war, dass das neue Produkt zu Problemen bei der Statik führen wird.

Lufthansa Boeing 747-8 Thueringen
Die Boeing 747-8 erhält eine nochmals angepasste Allegris First Class Kabine

Airbus A350

Sowohl in die schon seit längerem bestellten Airbus A350-900, als auch die neubestellten Airbus A350-1000 soll zu Teilen die neue First Class eingebaut werden. Während voraussichtlich alle “großen” Airbus A350 eine First Class erhalten, werden die Airbus A350-900 nur zum Teil mir einer First Class Kabine ausgestattet. Die Airbus A350-900 sollen dabei maximal eine Reihe mit First Class Sitzen bekommen. Beim Airbus A350-1000 scheint diese Entscheidung hingegen noch nicht abschließend gefällt.

Lufthansa A350 Landung
Die bereits vorhandenen Airbus A350 sollen wohl keine First Class mehr erhalten

Was erwartet Passagiere beim neuen Lufthansa First Class Sitz?

Im Rahmen der Präsentation von Allegris, dem neuen Kabinenkonzept von Lufthansa, hat man auch die neue First Class vorgestellt. Dabei ist die wohl größte Besonderheit, dass man in der Mitte, wo es bisher zwei einzelne Sitzplätze gab, nun eine Doppelsuite (genannt SuitePlus) verbauen möchte. Somit findet man in Zukunft eine 1-1-1 Bestuhlung an Bord der Lufthansa Maschinen. Dabei ist die SuitePlus auch für zwei Gäste buchbar. Die Mittelsuite, sowie die beiden Fenstersuiten haben dabei ca. 1,80 Meter hohe Wände und sind durch eine Türähnliche Vorhangskonstruktion verschließbar. Dabei sind die Maße der Fensterplätze folgende:

  • Breite: 77 Zentimeter
  • Länge: über 2 Meter
  • Fläche: 2,4 Quadratmeter
  • Bildschirm: 27 Zoll
Lufthansa Allegris First Class Suite Aussen
Die neuen färben der Lufthansa First Class

Die SuitePlus ist bei den Maßen noch einmal größer:

  • Breite: 117 Zentimeter
  • Länge: über 2 Meter
  • Fläche: 3,5 Quadratmeter
  • Bildschirm: 43 Zoll
Lufthansa Allegris First Class Suite Plus 3
Die neue Suite Plus dürfte einer der teuersten Flugzeugsitze überhaupt werden

Dabei verfügen alle Suiten über einen Ottomanen, sodass nach wie vor zu zweit bzw. im Fall der Doppelsuite zu viert gegessen werden kann. Die Mittelsuite verfügt aufgrund der Kapazität für zwei auch über zwei unabhängig von einander einstellbare Sitze. Die Sitze lassen sich in allen Suiten sowohl kühlen, als auch beheizen und bietet so viel Privatsphäre, dass man sich sogar dort umziehen kann. Der Service soll derweil wohl soweit unverändert bleiben.

Lufthansa Allegris First Class Suite Plus Doppelbett
Ein Doppelbett in der Luft gibt es sonst nur bei Singapore Airlines und Etihad

Wie sieht der Zeitplan für den Einbau des neuen Lufthansa First Class Sitz aus?

Die neue Allegris First Class wird ab 2024 Stück für Stück eingeführt. Während zu Beginn ein Start für 2023 angesetzt war, mussten aufgrund von Lieferproblemen der First Class Kabine einige Airbus A350-900 sogar in der Wüste von Teruel zwischengeparkt werden. Da die Lufthansa Gruppe für 2024 sechs neue Flugzeuge des Typs erwartet, ist davon auszugehen, dass spätestens im Herbst die ersten Maschinen mit der neuen First Class unterwegs sind. Ab Mitte 2025 sollen dann die lange erwarteten Boeing 777-9 zu der Lufthansa Flotte dazustoßen und ab 2026 dann auch die Airbus A350-1000. Da beide Flugzeugtypen direkt zu Beginn über die neue First Class verfügen werden, ist wohl ab 2027 mit einem flächendeckenden Einsatz der neuen Allegris Kabine zu rechnen.

Es bleibt abzuwarten, wann die Boeing 747-8 ihr Kabinenupgrade erhält und ob die Airbus A380 am Ende nicht doch ein First Class Upgrade auf vielleicht sogar die Allegris Kabine. Das wird wohl davon abhängen, ob es zu noch weiteren Produktionsverzögerungen bei Boeing mit der 777-9 kommt.

Wie schneidet der Lufthansa First Class im Vergleich zur Konkurrenz ab?

Die Lufthansa First Class war schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit. So waren der Service und die Speisen zwar immer sehr gut, aber dem Sitz fehlte es vor allem an Privatsphäre. Dies ist nun mit den neuen Allegris First Class Suiten der Fall. Der Sitz bietet viel Potential wieder ganz oben mit den Singapore Airlines Suites oder der Emirates Game Changer mitzuspielen. Jedoch wird hierfür vor allem der Service und das Catering noch etwas besser werden müssen.

Zwar bieten die Suiten keine wirklichen Innovationen, aber trotzdem ist sie definitiv im oberen Bereich der First Class Sitze anzusiedeln. Das gilt insbesondere auch wegen der Doppel-Suite in der Mitte. Einzig allein die Tatsache, dass mit der Swiss Sense First Class der genau gleiche Sitz, bloss in einer anderen Farbe, nahezu zeitgleich auf den Markt kommt, könnte den Wow-Effekt mindern. Somit würde ich das neue Lufthansa First Class Bordprodukt zusammen dem der Swiss an der europäischen Spitze ansiedeln.

Fazit zu den Lufthansa First Class Sitzen

Mit dem neuen Bordprodukt schafft die Lufthansa den lang erwarteten Sprung in die Gegenwart und schafft sich eine gute Zukunftsperspektive. Mit der deutlich erhöhten Privatsphäre und den technischen Neuerungen lassen sich in der Zukunft Langstreckenflüge noch mehr genießen. Doch auch für die Fans der jetzigen First Class, sei es aufgrund der Farben oder gerade wegen der offenen Atmosphäre, gibt es nach wie vor die Möglichkeit mit dieser zu fliegen. Schließlich werden mit dem Airbus A340-600 und dem Airbus A380 noch zwei Flugzeugtypen mit dem älteren Bordprodukt für ein einige Jahre unterwegs sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten mit Meilen bezahlten Langstreckenflug in der Business Class ist Jan Niklas von Premium Reisen begeistert. Seitdem beschäftigt er sich tagtäglich mit allem, was das Thema Meilen und Vielfliegerprogramme betrifft und hat sein Hobby mittlerweile bei Reisetopia zum Beruf gemacht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Aussage, dass die LH innerhalb der eigenen Luftfahrtallianz, also der Star Alliance mit der neuen First Class eines der besten Produkte anbieten wird halte ich für gewagt. Innerhalb der Alliance gibt es noch die Singapore Airlines und diese verfügt über eine First, welche sich um Klassen von der künftigen der LH abhebt.

      • bitte was?

        Dein “nicht existent” aus meiner Erfahrung:
        Email mit “ca. xx min Verspätung, kommen Sie später zum Flughafen”, CheckIn Schalter trotzdem pünktlich besetzt, bei Ankunft in SIN erhielten alle Betroffenen direkt am Ankunftsgate ihre vorbereiteten neuen Bordkarten nebst Verzehrgutschein

        Dein LH “recht gut” aus meiner Erfahrung:
        Bei Ankunftsverspätung Tür des Weiterflugs in FRA vor der Nase zugemacht, hilf dir selbst sonst hilft dir keiner, Gepäck dann schon 4 Wochen später da.

      • Mehrfach in Singapore erlebt, keiner fühlt sich verantwortlich, keiner hat Befugnisse, der Supervisor laesst sich verleugnen und der Pax ist lästig und wird ins offene Messer rennen lassen. LH/LX immer schnell und kompetent Hilfe bekommen.

Alle Kommentare anzeigen (1)