Die Lufthansa First Class gehört zu den exklusivsten Möglichkeiten, um von Deutschland in die Welt zu reisen – doch auf welchen Strecken findet man das exklusive Produkt, das auch mit Meilen buchbar ist?

Ein Flug in der First Class ist für viele ein Traum. Dank Meilen & Punkten ist dieser Traum allerdings insbesondere in der First Cass erreichbar, wie wir Euch bei reisetopia Tag für Tag zeigen – das allein sollte Motivation genug sein, mit dem Meilensammeln anzufangen. Doch sobald man genügend gespart hat, stellt sich oft die Frage: Auf welchen Strecken findet man die Lufthansa First Class eigentlich? Wir wollen Euch deshalb regelmäßig mit einem Überblick über alle Lufthansa First Class Strecken auf dem Laufenden halten!

Alle Lufthansa First Class Strecken ab Frankfurt

Angeboten wird die Lufthansa First Class aktuell sowohl ab München als auch ab Frankfurt. Ab dem größten Hub der Lufthansa in der hessischen Metropole geht es zu mehr als zehn verschiedenen Zielen in der First Class. Auch hier gibt es immer wieder Veränderungen, zumal sich auch die Flotte der Lufthansa konstant im Umbruch befindet. Im Winterflugplan kommt ab Frankfurt beispielsweise ausschließlich die Boeing 747-8 mit First Class zum Einsatz, alle anderen Langstreckenmaschinen, die ab Frankfurt operieren, haben keine First Class.

Lufthansa First Class Cabin
Die Lufthansa First Class kommt ab Frankfurt auf mehr als 10 Strecken zum Einsatz

Im Winterflugplan 2022/2023, der bis Ende März 2023 gilt, findet man die Lufthansa First Class auf den folgenden Strecken ab Frankfurt:

  • Buenos Aires (Flugnummer LH510 | Boeing 747-8)
  • Chicago (Flugnummer LH432 | Boeing 747-8 )
  • Johannesburg (Fugnummer LH572 | Boeing 747-8 )
  • Houston (Flugnummer LH440 | Boeing 747-8)
  • Los Angeles (Flugnummer LH456 | Boeing 747-8 )
  • Mexiko City (Flugnummer LH498 | Boeing 747-8 )
  • Miami (Flugnummer LH462 | Boeing 747-8 )
  • San Francisco (Flugnummer LH454 | Boeing 747-8 )
  • Sao Paulo (Flugnummer LH506 | Boeing 747-8 )
  • Shanghai (Flugnummer LH728 | Boeing 747-8 )
  • Singapur (Flugnummer LH778 | Boeing 747-8 )
  • Tokio Haneda (Flugnummer LH716 | Boeing 747-8 )
  • Washington D.C. (Flugnummer LH418 | Boeing 747-8 )

Durch die Rückkehr von weiteren Airbus A340-600 nach Frankfurt im Laufe des Jahres, wird der First Class Flugplan in den nächsten Monaten erweitert. Im Sommerflugplan 2023, der Ende März beginnt, wird die Lufthansa First Class auf diesen Strecken ab Frankfurt angeboten:

  • Bangalore (Flugnummer LH754 | Boeing 747-8 | ab 1. Juni 2023)
  • Buenos Aires (Flugnummer LH510 | Boeing 747-8)
  • Bogota (Flugnummer LH542| Airbus A340-600 | ab 6. Juni 2023)
  • Chicago (Flugnummer LH432 | Boeing 747-8)
  • Hongkong (Flugnummer LH796| Airbus A340-600 | ab 26. März 2023)
  • Houston (Flugnummer LH440 | Boeing 747-8)
  • Johannesburg (Flugnummer LH572 | Boeing 747-8)
  • Los Angeles (Flugnummer LH456 | Boeing 747-8)
  • Mexiko City (Flugnummer LH498 | Boeing 747-8)
  • Miami (Flugnummer LH462 | Boeing 747-8)
  • Newark (Flugnummer 402| Boeing 747-8 | ab 1. Mai 2023)
  • New York-JFK (Flugnummer LH400| Airbus A340-600 | ab 28. März 2023)
  • San Francisco (Flugnummer LH454 | Boeing 747-8)
  • Sao Paulo (Flugnummer LH506 | Boeing 747-8)
  • Singapur (Flugnummer LH778 | Boeing 747-8)
  • Shanghai (Flugnummer LH728 | Boeing 747-8 | nur bis 26. April 2023)
  • Tokio Haneda (Flugnummer LH716 | Boeing 747-8)
  • Washington D.C. (Flugnummer LH418 | Boeing 747-8)

Wichtig ist hier der Hinweis, dass die Lufthansa im Sommerflugplan 2023 ab Frankfurt all die Ziele, die auch schon im Winterflugplan mit der First Class bedient wurden, weiterhin in der höchsten Reiseklasse anbietet. Die einzige Ausnahme davon ist Shanghai, das die First Class verliert. Dazu kommen mit Bangalore, Bogota, Hongkong sowie Newark und New York JFK fünf neue Routen, die zuvor nicht in der First Class ab Frankfurt angeboten wurden. In die New Yorker Region gibt es damit dann gleich zwei First Class Routen auf einen Schlag. Die noch 2022 bedienten Ziele Delhi und Houston werden derweil weiterhin nicht mit einer First Class angeflogen. Übrigens findet Ihr an allen Lufthansa First Class Zielen ab Frankfurt auch eine große Auswahl an reisetopia Hotels, die Euch umfangreiche Zusatzvorteile bei jeder Buchung versprechen!

Lufthansa First Class Caviar
In der Lufthansa First Class erwartet Euch erstklassiges Essen über den Wolken

Erste Informationen gibt es auch schon mit Blick auf den Winterflugplan 2023/2024, der Ende Oktober beginnt. Nach aktuellem Stand findet Ihr die folgenden Lufthansa First Class Strecken im Winterflugplan:

  • Buenos Aires (Flugnummer LH510 | Boeing 747-8)
  • Chicago (Flugnummer LH430 | Boeing 747-8 | ab 29. Oktober 2023)
  • Chicago (Flugnummer LH432 | Boeing 747-8)
  • Johannesburg (Flugnummer LH572 | Boeing 747-8)
  • Los Angeles (Flugnummer LH456 | Boeing 747-8)
  • Mexiko City (Flugnummer LH498 | Boeing 747-8)
  • Miami (Flugnummer LH462 | Boeing 747-8)
  • San Francisco (Flugnummer LH454 | Boeing 747-8)
  • Sao Paulo (Flugnummer LH506 | Boeing 747-8)
  • Singapur (Flugnummer LH778 | Boeing 747-8)
  • Shanghai (Flugnummer LH728 | Boeing 747-8 | ab 30. Oktober 2023)
  • Tokio Haneda (Flugnummer LH716 | Boeing 747-8)
  • Washington D.C. (Flugnummer LH418 | Boeing 747-8)

Zu beachten ist, dass hier die Sommerverbindungen (beide New York-Flüge, Newark, Bogota und Hongkong) rausfallen und dafür Shanghai ein Comeback feiert, zudem taucht auch Houston aktuell nicht bei den Zielen im Winterflugplan auf. Chicago bekommt zudem eine zweite tägliche Verbindung mit der Boeing 747-8, sodass die Stadt in Nordamerika zum meist frequentierten First Class-Ziel der Lufthansa Group wird (auch Swiss fliegt mit First Class nach Chicago). Allerdings sollte man im Blick behalten, dass bislang nur die Boeing 747-8 eingeplant sind, weder potenzielle neue Maschinen mit der neuen First Class noch Airbus A340-600 sind bislang eingeplant. Man darf sich entsprechend darauf einstellen, dass vermutlich noch weitere First Class Strecken dazukommen.

Alle Lufthansa First Class Strecken ab München

Momentan werden ab München deutlich weniger Ziele mit der Lufthansa First Class bedient als ab Frankfurt. Das dürfte sich im Laufe des Jahres mit den Veränderungen der Flotte ebenfalls ändern, dennoch sind First Class Fans aktuell bei den Routen des bayerischen Hubs nicht unbedingt gut aufgehoben, da die allermeisten ab München eingesetzten Maschinen ohne First Class daherkommen.

Im Winterflugplan 2022/2023, der bis Ende März 2023 gilt, findet man die Lufthansa First Class auf den folgenden Strecken ab München:

  • Boston (Flugnummer LH424 | Airbus A340-600)
  • Miami (Flugnummer LH460)
  • New York (Flugnummer LH410 | Airbus A340-600)

Deutlich besser wird das Angebot mit dem Start des Sommerflugplans, denn dann kommen nicht nur weitere Airbus A340-600 nach München, auch der Airbus A380 soll in den nächsten Monaten sein Comeback feiern. Im Sommerflugplan 2023 erwarten Euch diese Lufthansa First Class Strecken ab München:

  • Boston (Flugnummer LH424 | Airbus A340-600 bis 31. Mai 2023 & Airbus A380 ab 1. Juni 2023)
  • Charlotte (Flugnummer LH428 | Airbus A340-600 | ab 4. Juli 2023)
  • Chicago (Flugnummer LH434 | Airbus A340-600 | ab 25. März 2023)
  • Newark (Flugnummer LH412 | Airbus A340-600 | ab 1. Juni 2023)
  • Miami (Flugnummer LH460 | Airbus A340-600 | nur bis 16. April 2023)
  • New York-JFK (Flugnummer LH410 | Airbus A340-600 bis 3. Juli 2023 & Airbus A380 ab 4. Juli 2023)
  • Washington (Flugnummer LH414 | Airbus A340-600 | ab 17. April 2023)

Erwähnenswert ist bei den Strecken ab München im Sommerflugplan, dass zwei Airbus A380 bereits im Juni und Juli wieder auf die Langstrecke kommen. Die ersten Strecken für die größte Maschine in der Flotte der Lufthansa führen nach Boston und New York. Ein dritter Airbus A380 soll ebenfalls bald zur Flotte hinzustoßen, denkbar wäre hier ein Einsatz auf der Prestigestrecke nach Los Angeles – final bestätigt ist dies aber noch nicht. Die beiden airbus A340-600, die atuell auf den Strecken fliegen, werden mit der Rückkehr des Airbus A380 neu auf den Strecken nach Charlotte und Newark eingesetzt, die damit ebenfalls eine First Class erhalten. Miami wird im Sommerflugplan generell nicht ab München bedient, womit hier auch die First Class wegfällt. Übrigens findet Ihr auch an allen Lufthansa First Class Zielen ab München eine große Auswahl an reisetopia Hotels, die Euch umfangreiche Zusatzvorteile bei jeder Buchung versprechen!

Lufthansa First Class Lounge Munich Seating 14 E1507211376329 1600x760
Bei einem Flug über München kommt Ihr in den Genuss einer attraktiven First Class Lounge

Für den Winterflugplan 2023/2024, der ab Ende Oktober gilt, sind noch gar keine First Class Routen ab München einsehbar. Bislang hat die Lufthansa auch hier keine Airbus A340-600 eingeplant und auch die zurückkehrenden Airbus A380 sowie potenzielle neue Maschinen mit First Class sind noch nicht eingeplant. Entsprechend gilt es für den Moment abzuwarten, welche Routen ab München zukünftig mit einer First Class bedient werden.

Das erwartet Euch in der Lufthansa First Class

Das beste Produkt der Lufthansa findet man nicht gerade in vielen Flugzeugen der Flotte. Konkret gibt es die Lufthansa First Class in den folgenden Maschinen:

  • Airbus A340-600 (acht Plätze ganz vorne)
  • Airbus A380 (acht Plätze im Oberdeck)
  • Boeing 747-8 (acht Plätze im Unterdeck)

Bei der Liste dürfte auffallen, dass sowohl die Airbus A340-600 als auch die Airbus A380 während der Corona-Krise ausgeflottet wurden und nun nur teilweise in die Flotte zurückkehren. Der einzige Flugzeugtyp, der eine First Class hat und noch lange in der Lufthansa-Flotte verbleiben soll, ist damit aktuell die Boeing 747-8. In allen drei Typen erwartet Euch dabei die aktuelle Lufthansa First Class mit acht Sitzen, die einen sehr hohen Komfort, allerdings nur begrenzt Privatsphäre planen.

Lufthansa First Class Bed 2
In der Lufthansa First Class erwartet Euch ein bequemes Bett

Dieses mittlerweile mehr als zehn Jahre alte Produkt soll in den nächsten Jahren zumindest in einigen neuen Flugzeugen durch das sogenannte Allegris-Produkt ersetzt werden. Bislang gibt es nur ausgewählte Details, allerdings werden die Sitze wohl deutlich privater und auch ansonsten enorm weiterentwickelt. Man kann entsprechend sehr gespannt sein, was einen konkret ab 2023 erwartet, die Fotos machen auf jeden Fall schon Hoffnung auf einen großen Wurf.

FCL Outboard Suite Renderings A0 Looking AFT 071022 2
Schon 2023 will Lufthansa eine neue First Class einführen

Generell erwartet Euch in der Lufthansa First Class natürlich ein umfangreicher Service, der sich über ein mehrgängiges Menü mit erlesenen Weinen und einer auch darüber hinaus weitreichenden Weinauswahl hin zu einer persönlichen Betreuung vor Abflug und bei Ankunft bewegt. Erwähnenswert sind auch die hochwertigen Lounges, welche die Airline First Class Passagieren – insbesondere in München und Frankfurt – zur Verfügung stellt. Hervorzuheben ist zudem der exklusive Fahrservice direkt zum Flugzeug. Als besonderes Highlight gilt das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt, das eine Welt für sich darstellt und sicherlich eine der Gründe schlechthin ist, um einen Flug in der Lufthansa First Class zu buchen.

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt Restaurant Limousine
Ein weiteres Highlight der Lufthansa First Class ist der Limousinen-Transfer zum Flugzeug

In welchen Maschinen die First Class genau verbaut wird, steht nur teilweise fest. Die Lufthansa hat bekanntgegeben, dass sowohl ausgewählte Airbus A350 als auch Boeing 777 mit der neuen First Class – dann voraussichtlich nur noch mit vier Sitzen pro Maschine – ausgeliefert werden sollen, die ersten sogar noch im Jahr 2023. Die klare Trennung zwischen Typen mit First Class und solchen ohne wird es dann zukünftig nicht mehr geben. So fliegen schon jetzt viele Airbus A350 ohne First Class für die Lufthansa, das Spitzenprodukt gibt es zudem auch im Airbus A340-300, der Boeing 747-400 und allen Airbus A330 der Lufthansa nicht. Eine Auslieferung ohne First Class folgt voraussichtlich auch bei den von der deutschen Airline bestellten Boeing 787.

Geplant ist zudem, dass die Lufthansa nach und nach auch die Boeing 747-8 mit der neuen First Class ausstattet, wann genau dieser Prozess beginnen soll, ist aber noch nicht bekannt. Klar ist auch, dass die Airbus A340-600 und Airbus A380 die neue First Class nicht mehr bekommen werden. Diese Maschinen verlassen voraussichtlich innerhalb der nächsten Jahren die Flotte. Zukünftig soll es die First Class der Lufthansa dann auch nur noch in der Boeing 747-8 sowie ausgewählten Boeing 777 und Airbus A350 geben.

Lufthansa First Class mit Meilen – Verfügbarkeit & Werte

Bezahlt kosten Tickets in der Lufthansa First Class meist mehrere tausend Euro pro Strecke. Zwar gibt es auch teilweise Sales, im Rahmen derer man First Class Tickets für weniger als 3.000 oder 4.000 Euro pro Person (hin und zurück) buchen kann, allerdings meist nur ab dem europäischen Ausland und oft nur zu wenigen Zielen. Wer sich den Traum vom First Class Ticket erfüllen möchte, ohne gleichzeitig tausende Euro für ein Ticket zu bezahlen, kann natürlich auch Meilen einsetzen. Dabei ist die Lufthansa First Class für alle Miles & More Mitglieder unabhängig vom Status buchbar (anders als die Swiss First Class, die nur Senatoren und HON Circle Mitglieder buchen können). Wer über ein anderes Programm buchen möchte, sollte im Blick haben, dass Verfügbarkeiten frühestens 14 Tage vor Abflug freigegeben werden.

Der beste Weg ist deshalb tatsächlich die Buchung via Miles & More, wobei die folgenden Meilenwerte pro Strecke anfallen (die beliebten Meilenschnäppchen gibt es für die First Class nicht):

  • Nordamerika, Südafrika & Indien – 91.000 Meilen
  • Mittelamerika – 101.000 Meilen
  • Südamerika, Südostasien & Fernost – 111.000 Meilen

Für einen Hin- und Rückflug fallen entsprechend doppelt so viele Meilen an. Dazu kommen etwa 300 bis 400 Euro Steuren und Gebühren pro Richtung und Person. Positiv hervorzuheben ist, dass auch der Companion Award (nur für Senatoren und HON Circle Mitglieder) angewendet werden kann, im Rahmen dessen das zweite Ticket nur den halben Meilenpreis kostet. Um die notwendigen Meilen zu bekommen, empfehlen wir Euch einen Blick auf unseren Guide zum Miles & More Meilen sammeln sowie insbesondere auch die Miles & More Kreditkarte, um im Alltag mit jeder Zahlung das Konto zu füllen & zudem einen Neukundenbonus abzustauben!

Lufthansa Miles and More Kreditkarte Gold

10.000 Meilen und zwei Lounge-Voucher Bonus
  • Unbegrenzte Gültigkeit der Miles and More Meilen
  • Meilen sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Reiserücktrittskosten-Versicherung
  • Auslandsreise-Krankenversicherung
  • Mietwagen-Vollkasko-Versicherung
  • Kostenloser Avis Preferred Status
Moritz Lindner
Dank Willkommensbonus und Stopp des Meilenverfalls die ideale Kreditkarte für Miles & More Sammler

Verfügbarkeiten für Prämienflüge in der Lufthansa First Class zu finden ist natürlich nicht gerade einfach, allerdings auch nicht unmöglich. Nutzen könnt Ihr hierfür ganz einfach die Suche auf der Miles & More Webseite, die Euch nach einem Login übersichtlich die Verfügbarkeiten für das ganze Jahr anzeigt:

Image 1

Sobald Ihr auf einen entsprechenden Tag geklickt habt, könnt Ihr danach für jeden Tag einzeln die Verfügbarkeiten sehen:

Image 2 1

Die Buchung erfolgt nach einem Klick auf das Datum dann einfach direkt über die normale Maske:

Image 2 2

Wichtig ist primär einmal das Timing, denn die Lufthansa gibt in den meisten Fällen maximal ein oder zwei Plätze in der First Class im Voraus für Prämienbuchungen frei. Dies geschieht in den allermeisten Fällen dann, wenn die Maschinen final eingeplant werden. Zudem kann sich bei Routen, in denen die First Class dauerhaft eingeplant ist (z.B. Johannesburg) lohnen, immer etwa 330 Tage vor dem Abflug nach Verfügbarkeiten zu suchen. Damit ist es mit den Tipps noch nicht ganz vorbei, denn es lohnt auch immer ein weiterer Blick etwa 14 Tage vor Abflug – dann werden teilweise weitere Plätze freigegeben. Natürlich sollte man auch im Blick haben, dass oftmals unterjährig weitere First Class Routen eingeplant werden, etwa wenn Maschinen neu in die Flotte hinzustoßen. Einige Ziele mit First Class werden zudem teilweise auch erst wenige Monate vor dem Start des jeweiligen Flugplans veröffentlicht, sodass es nicht den einen perfekten Zeitpunkt für die Suche gibt.

Es lohnt sich, bei der Suche nach Prämenflügen nicht nur eine Destination im Blick zu haben. Wer etwa nach New York fliegen möchte, kann auch die Verfügbarkeiten beispielsweise nach Chicago oder Boston prüfen. Einen Anschlussflug kann man auf das Ticket nahezu kostenlos hinzubuchen. Teilweise ist dafür allerdings ein Anruf der Hotline notwendig.

Wichtig ist außerdem der Hinweis, dass Verfügbarkeit am Tag vor dem Abflug teilweise alle verbleibenden Plätze freigegeben werden. Bei einem Check aller First Class Routen in den nächsten Monaten konnte ich bei einem Großteil aller Routen problemlos Verfügbarkeiten finden, wenngleich manchmal nur sehr spontan, sehr weit im Voraus oder tatsächlich auch ganz flexibel an einzelnen Tagen über das Jahr verteilt. Generell sollte man auch bedenken, dass es je nach Strecke enorme Unterschiede bei den Verfügbarkeiten gibt: Sao Paulo, Miami, Singapur, Los Angeles oder Buenos Aires sind beispielsweise besonders schwierige Ziele, New York, Chicago oder Tokio bieten dagegen meist deutlich bessere Verfügbarkeiten.

Fazit zu den Lufthansa First Class Routen 2023

Die Lufthansa First Class gehört zu den Produkten, die viele von Euch unbedingt einmal testen wollen. Ob bezahlt oder mit Meilen ist die First Class der Lufthansa ein ganz besonderes Erlebnis, wobei ein Prämienflug mit Meilen natürlich meist präferiert wird. Die Verfügbarkeiten dafür sind mit ein wenig Flexibilität durchaus gegeben, sodass man sich den Traum vom First Class Flug mit Meilen bei der Lufthansa problemlos erfüllen kann – zumindest dann, wenn man die Zeit nutzt, um sich einen Überblick über die Routen und Verfügbarkeiten zu verschaffen. Ich für meinen Teil hatte zuletzt beispielsweise die Chance, gleich zwei First Class Plätze nach New York zu ergattern!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wie kann man auf der Miles and More website nach Prämienflügen für das ganze Jahr suchen? bei mir erscheint immer eine Maske wo ich ein Datum eingeben muss

  • Mein Flug nach Shanghai am 22.03. wird von einem 747-400 geflogen…. aber der Rückflug vol PEK nach FRA ist mit 747-8. Aber da finde ich den Verkauf von F leider nicht. Wird kein F Sitze verkauft dort?

    • Hi Chris, Shanghai wird bis März im Wechsel der 747-400 und der 747-8 bedient, was meines Wissens daran liegt, dass die Zahl der täglichen Flüge durch die langsame Öffnung Chinas erhöht wurde. Bei Peking fliegt die 747-8 glaube ich nur an ausgewählten Tagen, weswegen die First hier gar nicht erst verkauft wird. Warum das so ist, kann ich nicht recht sagen – vermutlich hat es was mit Cargo-Kapazitäten oder ähnlichem zu tun.

      • werden die F Sitze dann leer gelassen? Oder für Cargo? Oder einfach für Senator und HON reserviert und trotzdem Business Service?

      • das kann ich im Einzelfall schwer einschätze – ich vermute, dass Business Class Passageire die Sitze mit Business Service beim Check-in reservieren können. So ist es zumindest meist dann, wenn eine Maschine mit First eingesetzt wird, die Reiseklasse aber nicht verkauft wird.

  • Lufthansa fliegt nach Newark ebenfalls mit 747-8 im Sommer, also auch mit First Class. Und auch ab München fliegen sie mit A340-600 nach Newark, also Liste scheint nicht vollständig zu sein.

    • Hi Luca, danke für den Hinweis – da es keine offizielle Ankündigung gibt, prüfen wir alle Strecken individuell. Newark scheint da durchgerutscht zu sein, habe ich soeben ergänzt. Jetzt hat sich auch das Rätsel gelöst, wo der noch fehlende A340-600 im Sommer ab München hinfliegt 😉

      • Macht ja nichts, alles gut 😉
        Hatte mich nur erst gewundert ob dann für meinen Flug im Sommer gar keine 747-8 zum Einsatz kommt, aber das hat sich ja dann geklärt, denn damit wollte ich ja unbedingt fliegen

Alle Kommentare anzeigen (1)