Kaum ein Produkt in der kommerziellen Luftfahrt hat einen so guten Ruf wie die Air France First Class. Doch auf welchen Strecken kommt das Produkt überhaupt zum Einsatz und wie bucht man es mit Meilen?

Die First Class von Air France findet man gerade einmal in einem Bruchteil der Jets in der Flotte von Air France und selbst wenn es die höchste Reiseklasse gibt, stehen gerade einmal vier Plätze zur Verfügung. Das zeigt sehr deutlich, wie exklusiv das Produkt ist und warum kaum eine andere Reiseklasse so schwer mit Meilen zu buchen ist wie die First Class von Air France. Doch auf welchen Routen findet man das Spitzenprodukt der französischen Airline überhaupt? Wir zeigen es Euch in unserem umfangreichen Guide!

Alle Air France First Class Strecken nach Nord- und Südamerika

Generell gilt, dass Air France alle Langstreckenverbindungen ausschließlich ab Paris anbietet, wobei die First Class nur am größeren der beiden Flughäfen der Stadt, Paris Charles de Gaulle, angeboten wird. Ab dem Flughafen Orly werden zwar auch einige Ferienziele mit Langstreckenjets angeflogen, allerdings gibt es hier generell keine First Class. Wer herausfinden möchte, ob eine Strecke mit First Class bedient wird, muss dabei zuerst auf den Flugzeugtyp blicken. In der aktuellen Flotte von Air France gibt es eine First Class ausschließlich in der Boeing 777-300ER und auch hier nicht in allen Jets.

Im Sommerflugplan 2024 und dem Winterflugplan 24/25 ist die Air France First Class aktuell auf folgenden Strecken nach Nord- und Südamerika eingeplant:

  • Los Angeles (Flugnummern AF65, AF66, AF69 & AF72 | Boeing 777-300ER)
  • Miami (Flugnummern AF89 & AF90 | Boeing 777-300ER)
  • Mexiko-City (Flugnummern AF177 & AF178 | Boeing 777-300ER) – nur im Sommerflugplan
  • New York JFK (Flugnummern AF1, AF4, AF5, AF6, AF7 & AF8 | Boeing 777-300ER)
  • São Paulo (Flugnummern (AF459 & AF460 |Boeing 777-300ER)
  • San Francisco (Flugnummern AF83 & AF84 | Boeing 777-300ER)
  • Washington D.C. (Flugnummern AF53 & AF54 | Boeing 777-300ER)

Zu beachten ist, dass nicht an allen Tagen immer auf allen Flugnummern auch eine First Class zum Einsatz kommt. In Einzelfällen können die Maschinen auf mehrfach täglich bedienten Routen mit First Class wie Paris – New York auch teils unterschiedliche Flugnummern mit First Class bedient werden.

Alle Air France First Class Strecken nach Afrika & Asien

Die First Class von Air France findet man zwar primär auf Strecken nach Nordamerika, allerdings gibt es auch ausgewählte Routen nach Asien und Afrika, auf denen das beste Bordprodukt der Airline zum Einsatz kommt.

Im Sommerflugplan 2024 und Winterflugplan 24/25 ist die Air France First Class aktuell auf folgenden Strecken nach Asien und Afrika eingeplant:

  • Abidjan (Flugnummern AF701 & AF702 | Boeing 777-300ER)
  • Dubai (Flugnummern AF661 & AF662 | Boeing 777-300ER)
  • Singapur (Flugnummern AF255 & AF256 | Boeing 777-300ER)
  • Tokio Haneda (Flugnummern AF273 & AF274 | Boeing 777-300ER)

Das relativ schmale Netzwerk außerhalb des amerikanischen Kontinents zeigt, wie sehr sich die französische Airline auf die Routen in die wichtigen Metropolen in den USA konzentriert. Die Ziele in den USA haben alleine mehr tägliche First Class Verbindungen als die sechs anderen Ziele zusammen, was diesen Fakt noch einmal verdeutlichen sollten.

Interessant ist bei den Routen nach Afrika und Asien auch, dass Air France auf allen Strecken außer der Route nach Abidjan mit direkter Konkurrenz fliegt. Nach Dubai fliegt neben Air France auch Emirates mit First Class, nach Singapur konkurriert Air France mit Singapore Airlines. Auf der Route nach Tokio bieten je nach Saison teils sogar sowohl Japan Airlines als auch ANA eine First Class in Konkurrenz zu Air France an.

Das erwartet Euch in der Air France First Class

Dass die First Class von Air France so rar ist, führt natürlich auch dazu, dass das Produkt etwas weniger bekannt ist. Gleichwohl erwartet Reisende eine enorme Exklusivität bei einem Flug in der ‘La Première’ First Class, die ausschließlich in einer Boeing 777-300ER Subflotte eingebaut ist. Dort gibt es generell immer nur eine Reihe First Class Sitzen, sodass maximal vier Passagiere in der jeweiligen Kabine sitzen.

Air France La Premiere First Class Erlebnis

Die Sitze wirken auf den ersten Blick zwar weniger privat als etwa die Suiten in der neuen Emirates First Class, allerdings setzt Air France auf ein besonderes Konzept, im Rahmen dessen Vorhänge genutzt werden können. So bieten die Sitze auf Wunsch eine sehr hohe Privatsphäre und sind ansonsten gleichzeitig weiterhin offen gestaltet, womit sie eine angenehme Wohlfühlatmosphäre bieten.

Air France La Premiere First Class Sitz

Ferner ist die Air France First Class für einen außergewöhnlichen Service bekannt, der sich schon darin zeigt, dass die Flugbegleiter gesondert in der Spitzengastronomie geschult werden, um Gästen ein einmaliges Erlebnis zu bereiten. Auch bei der Auswahl an Speisen und Weinen gilt Air France für viele Airlines als das absolute Maß der Dinge.

Air France La Premiere First Class Essen

Als wäre das noch nicht genug, überzeugt die Air France First Class auch am Boden durch einen einmaligen Service. Wer ein reguläres Ticket bucht, wird etwa in den größeren französischen Städten mit einer Limousine abgeholt.

Air France La Premiere Lounge Essen

Am Flughafen gibt es einen gesonderten Bereich für La Première, der einen direkt in die dazugehörige Lounge bringt, die wiederum durch hochwertige Küche und vieles mehr überzeugt. Abgerundet wird das Erlebnis durch einen Limousinentransfer zum Flugzeug.

Air France La Premiere Transfer Zum Flugzeug

Fraglos bekommt man in der Air France First Class also etwas für sein Geld – nicht umsonst gilt das Produkt als das mitunter beste in der kommerziellen Luftfahrt.

Air France First Class mit Meilen – Verfügbarkeit & Werte

Leider sind Tickets in der Air France First Class allerdings ausgesprochen teuer. Selbst im Rahmen von Sales gibt es die höchste Reiseklasse bei Air France selten für weniger als 5.000 Euro für einen Hin- und Rückflug. Am günstigsten ist meist noch die Route nach Dubai, die sich ab etwa 3.500 Euro pro Richtung buchen lässt. Nach Nordamerika sowie auf den längeren Routen nach Asien und Südamerika liegen die Preise noch signifikant höher. Da erscheint es natürlich sinnvoll, Meilen einzusetzen – immerhin ist das Vielfliegerprogramm Air France-KLM Flying Blue ein Transferpartner von American Express Membership Rewards.

Air France La Premiere Begleitung
Die Exklusivität der Air France First Class hat ihren Preis

Die für eine Buchung notwendigen Meilenwerte sind zudem enorm hoch. So kosten Flüge in der Air France First Class selbst auf den kürzeren Strecken nach New York, Washington, Dubai oder Abidjan schon mehr als 200.000 Meilen pro Richtung. Auf den längeren Routen nach Asien oder Südamerika fallen dagegen schon mehr als 300.000 Meilen pro Richtung an. Zum Vergleich: In der Lufthansa First Class zahlt man nach Los Angeles oder San Francisco weniger als 100.000 Meilen. In Kombination mit den enormen Restriktionen zum Buchen von First Class Tickets mit Meilen ist der Weg über American Express Kreditkarten & Co. für die Air France First Class mehr oder weniger versperrt.

Die notwendigen Meilenwerte für Air France First Class Flüge im Überblick:

  • Dubai: 175.000 Meilen
  • New York: 220.000 Meilen
  • Washington: 220.000 Meilen
  • Abidjan: 230.000 Meilen
  • Los Angeles: 230.000 Meilen
  • San Francisco: 230.000 Meilen
  • Miami: 230.000 Meilen
  • Mexico City: 230.000 Meilen
  • Singapur: 320.000 Meilen
  • Tokio Haneda: 320.000 Meilen
  • São Paulo: 350.000 Meilen

Allerdings sollte man sich nicht zu früh freuen, denn Air France gilt als extrem restriktiv, was die Buchung von Tickets in der First Class mit Meilen angeht – im Vergleich ist sogar die Buchung der Swiss First Class mit Meilen recht einfach. So können die Tickets (genauso Upgrades) nur von Mitgliedern des Vielfliegerprogramms gebucht werden, die den höchsten Status Platinum innehabe. Ebenso ist die Buchung der Air France First Class mit Meilen über andere Programme der Allianz SkyTeam generell nicht möglich. Selbst wenn man jedoch den höchsten Status bei Flying Blue hat, ist es noch nicht unbedingt einfach an ein Ticket zu kommen, denn pro Flug wird maximal ein Platz für die Buchung mit Meilen freigegeben.

Air France La Premiere Limousinenservice
Mit Meilen lässt sich das exklusive Erlebnis kaum buchen

Seit Juli 2023 hat Air France eine neue Richtlinie eingeführt, nach der es nicht mehr möglich ist, Business Class Prämientickets in die First Class upzugraden. Zuvor war es möglich, gegen einen Aufpreis ein Upgrade in die First Class entweder während des Online Check-ins oder am Flughafen durchzuführen. Dies ist mittlerweile nur noch für bezahlte Tickets möglich, womit die Nutzung von Meilen für die Air France First Class noch schwieriger geworden ist.

Fazit zu den Air France First Class Routen

Die Exklusivität der Air France First Class hat ohne Frage ihren Preis – leider gilt das insbesondere auch mit Blick auf die Buchung mit Meilen. Wer das außergewöhnliche Produkt dennoch einmal testen möchte, hat diese Möglichkeit auf diversen Strecken, vornehmlich nach Nordamerika, aber auch auf vereinzelten in andere Weltregionen. Da Air France bei der Streckenplanung als sehr konservativ gilt, darf man ausgehen, dass auch in den nächsten Jahren ähnliche Strecken mit First Class bedient werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.