Die Lufthansa hat ihre neue Kabine mit dem Namen Allegris offiziell in Berlin vorgestellt. Dabei hat die Lufthansa nun auch weitere Details bekannt gegeben. Das sind die ersten Eindrücke der neuen Lufthansa-Kabine der Zukunft.

Es scheint tatsächlich zu passieren. Noch in diesem Jahr wird die Lufthansa mit ihrer umfassenden Kabinen-Umgestaltung der Langstreckenflotte beginnen. Bei einem Launch Event der Lufthansa in Berlin am Dienstag, dem 28. Februar 2023, stellte man die neue Kabine mit dem Namen Allegris nun der Öffentlichkeit vor. Weitere Details wurden dazu bekannt und erste Fragen auch geklärt. Wir durften uns ein Bild von der neuen Kabine machen.

Vorstellung mit viel Tamtam

Nein, noch ist die neue Kabine mit dem Namen Allegris nicht im regulären Flugbetrieb der Lufthansa im Einsatz, auch wenn das Ticket zum Launch Event heute einer Bordkarte glich. Daher etwas untypisch, aber gewissermaßen auch zeitgemäß, stellte die Lufthansa die neue Kabine am 28. Februar im Kraftwerk in Berlin vor. Geladen waren diverse Medienvertreter aus aller Welt. Auch bekannte Youtuber wie Sam Chui und The Points Guy UK waren vor Ort. Dabei durften aber auch wir nicht fehlen.

Lufthansa Allegris Launch Event Berlin

Das größte Kabinen-Umgestaltungsprojekt der Lufthansa nimmt damit immer mehr Form an, und rückt für Passagiere des Kranichs damit auch immer mehr in greifbarer Nähe. Mehrere Millionen Euro nimmt die Lufthansa in die Hand, um insgesamt 30.000 Sitze in der Langstreckenflotte auszutauschen. So lautete zumindest ursprünglich der Plan. Mittlerweile ist “nur” noch die Rede von 27.000 Sitzen. Neben der Boeing 787 und Boeing 777X sowie dem Airbus A350, soll auch die Boeing 747-8 umgerüstet werden.

In Gesprächen mit den Verantwortlichen konnten wir einige spannende Details erfahren. Die Boeing 787-9 wird das erste Flugzeug der Lufthansa sein, welches ab Werk komplett neu mit der Allegris-Kabine ausgestattet werden soll – vorausgesetzt der erneute Lieferstopp kommt hier nicht in die Quere. Wie aber bereits gemutmaßt, wird die Boeing 787-9 nicht über eine First Class verfügen. Der Rumpf ist hier einfach zu schmal.

Lufthansa Allegris Launch Event Berlin

Anders sieht es in der Boeing 777X sowie dem Airbus A350 aus. Beide Flugzeugmuster werden ab Werk mit der kompletten Allegris-Kabine ausgestattet. Die Boeing 747-8 wird im Laufe der Zeit ein Retrofit bekommen. Aktuelle Pläne sehen hier aber vor, dass die alte First Class hier vorhanden bleibt. Das bedeutet, dass lediglich Business Class, Premium Economy und Economy Class mit der neuen Allegris-Kabine daherkommen werden. Möglich ist jedoch, dass auch die First Class noch umgerüstet wird. Komplett ungewiss sind und bleiben die Pläne derweil beim Airbus A380. Hier ist vorerst kein Retrofit geplant. Und diese Tendenzen lassen auch eher vermuten, dass es hier keine Überraschung geben wird.

Die neue Economy Class und Premium Economy

Wenig neu ist die neue Economy Class sowie die Premium Economy. Die Premium Economy ist so bereits bei der Swiss im Einsatz und wird im Design lediglich in den Lufthansa-Farben übernommen. Passagiere dürfen sich aber dennoch auf das neue Flugerlebnis freuen. Denn die neuen Sitze sind in Hartschalen verbaut, sodass beim Verstellen der Rückenlehne keine Folgen für Passagiere dahinter entstehen. Zudem bieten die Sitze dadurch deutlich mehr Privatsphäre und Komfort.

Lufthansa Allegris Premium Economy

Wie in allen neuen Reiseklassen wird auch das neueste Inflight-Entertainment-System hier verbaut sein. Die Bildschirme präsentieren Inhalte in 4K-Qualität und sind deutlich größer als ihre Vorgänger.

Lufthansa Allegris Economy Class

Zudem können Passagiere eigene Mobilgeräte dank Bluetooth-Funktion mit dem IFE in allen Reiseklassen verbinden. Auch in der Economy Class. Hier wird die größte Neuerung die Sleeper’s Row 2.0 sein. Außerdem können Passagiere auch freie Mittelsitze hinzubuchen. Auch die Ausstattung wird erneuert. So sind Kissen und Decken im neuen Design und fühlen sich auch beim Material deutlich gemütlicher an. Weitere Details ließ die Lufthansa hier aber nicht verlauten.

Jahrelang gewartet – die neue Business Class

Seit vielen Jahren wird die neue Business Class der Lufthansa erwartet. Die wichtigsten Details waren hier bereits bekannt. So wird die erste Reihe als sogenannte Business Class Suite daherkommen. Passagiere können gegen Aufpreis einen deutlich privateren Sitz in der ersten Reihe buchen. Die beiden Mittelsitze werden dabei als sogenannte Honeymoon-Suites verkauft. Die Betten liegen dicht beieinander. Trenntüren zum Gang bieten ebenfalls mehr Privatsphäre.

Lufthansa Allegris Business Class

In den Reihen dahinter können Passagiere ebenfalls, dank der Konfiguration, Sitze mit mehr Privatsphäre buchen. Die Business Class kommt in einer wechselnden 1-2-1 und 1-1-1 Konfiguration daher. In der letzten Reihe wird sich in der Mitte eine weitere sehr ähnliche Honeymoon-Suite dank der Konfiguration bieten. Zudem können Babybetten dank entsprechender Einrichtung in der letzten Reihe fest eingebaut werden.

Lufthansa Allegris Business Class

Für deutlich mehr Komfort sollen zum einen die Sitze selbst auch sorgen. Hier befindet sich eine Art Luftmatratze in der Polsterung des Sitzes, die sich an die individuelle Stellung der Passagiere beim Schlafen anpassen soll. Zudem sollen alle Sitze ihr eigenes Mikroklima kreieren können. Passagiere sollen die Temperatur an ihrem Sitzplatz erhöhen oder senken können.

Das neue Flaggschiff – die Allegris First Class

Während Passagiere auf die neue Business Class schon seit einigen Jahren warten müssen, so wurde die neue First Class erst im vergangenen Jahr angekündigt. Mittlerweile ist auch klar, dass die First Class quasi in einer 1-2-1 Konfiguration daherkommt. Die beiden Mittelsitze kommen aber als eine Suite daher.

Lufthansa Allegris First Class

Zwei Passagiere können hier also Platz nehmen, in einem Doppelbett die Nacht verbringen oder dank entsprechender Vorrichtung auch zusammen speisen. Die Ottomane auf der gegenüberliegenden Seite kann sich dabei in einen richtigen Sitz verwandeln lassen.

Lufthansa Allegris First Class

Die Suite ist dabei so hoch, dass ein Hineinblicken unmöglich wird. Dank Vorhänge, die als Suitetüren dienen, kann die Suite vollständig “abgeschlossen” werden. Die weiteren Materialien der First Class Suite sind sehr edel. Der Cocktailtisch ist dabei aus Stein gebaut. Die Sitze selbst bieten viel Komfort und sind sehr bequem. Außerdem bietet die First Class eine Menge Stauraum.

Fazit zum Allegris Launch der Lufthansa

Die Lufthansa fährt groß auf und lädt Medien- und Branchenvertreter aus aller Welt. Die neue Allegris-Kabine soll endlich in diesem Jahr kommen, und damit auch eine neue Business und First Class. Das erste Flugzeug wird Ende des Jahres erwartet – eine Boeing 787, aber ohne First Class. Die neuen Sitze wirken modern und sehr individuell. Das hat auch Lufthansa-CEO Jens Ritter bei seiner Eröffnungsrede verdeutlicht. Der individuell beste Sitz wird vielleicht nicht der beste Sitz auf dem Markt sein. Die Lufthansa versucht mit Allegris aber viele verschiedene Bedürfnisse zu befrieden, und macht beim Hard-Product einen meiner Meinung nach guten Anfang. Dennoch wird es Zeit, dass der Kranich auch endlich mit der neuen Kabine durchstartet. Denn der Wettbewerb schläft nicht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Airliners spricht bei der Einführung vom A350 in 2024.
    Was ist jetzt richtig?
    Sollte es nicht bis 2025 abgeschlossen sein, das neue Produkt in alle Flieger einzubauen?
    Also doch Ende offen. 😂

  • “…Das erste Flugzeug wird Ende des Jahres erwartet – eine Boeing 787…” Diese Aussage passt ja bestens zum aktuell mal wieder bestehendem Auslieferungsstopp. da sind wir dann wohl eher schon bei 2024 oder gar 25. Aber immer weiter schön ankündigen…

    Hinsichtlich der neuen Business kann ich auf den 2 Fotos leider gar nicht viel erkennen. Soll das etwa da groß angekündigte Doppelbett darstellen?

    In der First Doppelsuite nur ein Monitor für zwei Reisende? Da ist doch der Ärger vorprogrammiert. Wenn dann der Reisende, der an der Türseite sitzt, schläft, muss der andere über ihn drüberklettern wenn er auf die Toilette muss??? Oder was sehe ich hier falsch, wo ist der zweite Ausgang versteckt??? Also das überzeugt mich nun gar nicht.

    • Die Suite ist eine absolute fehlkonstruktioln. Da hau ich meine Meilen noch lieber für die alte First raus. Das wird sich so nicht verkaufen. Nur ein Monitor? Keinen Gangzugang von beiden Seiten. Ich bevorzuge mit meiner Partnerin immer hintereinander zu sitzen und dann den ottomanen zum Essen zu nutzen. Da hat LH einen ordentlichen Fehlgriff gelandet.

  • die produktpräsentation für hon circle member erfolgt heute abend 😀 der kranich hat bereits die preise auf den strecken mit der neuen kabine nach oben angepaßt . beispiel ber – mia in der first früher ca. 5500.- jetzt 10.500.- ba nimmt 3800 – 4300.- hmmm

Alle Kommentare anzeigen (1)