Sehnsüchtig dürfte sie von dem einen oder anderen erwartet werden. Und genau dieser Personenkreis muss sich noch etwas länger gedulden müssen.

Die Lufthansa will wieder auf die First Class setzen. Dafür baut die Airline nicht nur aktuell ihre Kapazitäten mit vorhandenen Flugzeugen aus, sondern wird dies vor allem auch zukünftig mit neuen Flottenzuwächsen machen. Bis dahin wird aber noch etwas mehr Zeit vergehen müssen. Denn die Auslieferung des ersten Airbus A350 mit der neuen First Class wird sich laut aerotelegraph noch verzögern.

Auslieferung wohl erst Ende des Jahres

Mindestens vier Airbus A380 sollen bis Oktober 2023 zur Lufthansa-Flotte in München wieder zurückkehren. Fünf Airbus A340-600 haben dem Superjumbo dies bereits vorweggenommen. Fünf weitere Airbus A340-600 werden nun aus Teruel nach Frankfurt zurückkehren. Was alle gemeinsam haben? Die Lufthansa First Class. Die neue Allegris-Kabine soll bereits in diesem Jahr in den Betrieb gehen. Das erste ausgewählte Flugzeugmuster dafür soll der Airbus A350 sein. Doch genau dessen Auslieferung wird sich nun weiter verzögern. Ursprünglich sollten die insgesamt zehn für München bestellten Exemplare im Juli 2023 eintreffen.

Lufthansa Airbus A350

Nun kommt es aber zu Verzögerungen bei der Auslieferung. Aktuell sollen die ersten Modelle mit einer First Class erst Ende des Jahres zur Flotte hinzustoßen. Kein unbekanntes Problem für die Lufthansa. So kam es bereits zu massiven Lieferverzögerungen bei der Boeing 777X sowie der Boeing 787. Letzterer wird aktuell sukzessiv eingeflottet und kommt in Frankfurt zum Einsatz. Dabei enthalten die ersten fünf Modelle, genauso wie bislang alle Airbus A350 der Lufthansa, lediglich eine Drei-Klassen-Konfiguration bestehend aus Economy Class, Premium Economy und Business Class.

FCL Outboard Suite Renderings A0 Looking AFT 071022 2

Bei Airbus sind die Lieferverzögerungen wohl auf die Personalengpässe zurückzuführen. Genaue Gründe fügt die Lufthansa gegenüber aerotelegraph aber nicht an. Bleibt also abzuwarten, wann der erste Airbus A350 mit neuer Vier-Klassen-Konfiguration wirklich zur Lufthansa kommen wird. Der neue Airbus A350 mit der Allegris-Kabine bietet Passagieren in der First Class ein vollkommen neues Premium-Erlebnis. Viele Details sind zum Sitz noch offen. Grundsätzlich soll es sich aber um Suiten handeln. Die Wände beziehungsweise Suite-Türen sollen nahezu Decken-hoch sein.

Fazit zur verzögerten Auslieferung des Airbus A350

Die Auslieferung des ersten Airbus A350 mit First Class wird sich leider verzögern. Ursprünglich war diese für Juli 2023 vorgesehen. Ein neuer Auslieferungstermin steht noch nicht fest, soll aber Ende des Jahres stattfinden. Gründe sind dafür unbekannt. Derweil reaktiviert die Lufthansa munter weitere Flugzeuge, die bereits mit First Class ausgestattet sind. Durchaus möglich, dass aufgrund der Lieferverzögerungen des Airbus A350 noch weitere Airbus A380 zur Flotte hinzustoßen könnten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)