Fünf Airbus A340-600 kehren aus dem Ruhestand im spanischen Teruel zurück in den Liniendienst. Lufthansa wird den Vierstrahler nun auch ab Frankfurt einsetzen, womit sich die First Class Kapazitäten dort stark erhöhen.

Lufthansa hat derzeit schon fünf Airbus A340-600 in München stationiert, sodass man eine First Class nach dem Aus des Airbus A380 auch in München anbieten konnte. Weitere fünf holt Lufthansa aus der Rente zurück in den regulären Dienst, da die Nachfrage vor allem im Premiumsegment stark gestiegen ist. Lufthansa plant den Einsatz der Airbus A340-600 Flugzeuge ab Frankfurt auf den Routen nach Bogota, Hongkong und New York. Zwei der Flugzeuge sollen sich auch schon in Deutschland befinden, wie aerotelegraph berichtet.

Rückkehr weiterer Airbus A340-600

Mit Beginn der Corona-Pandemie sah die Lufthansa für den Airbus A340-600 keine Perspektive mehr. Zu hoher Spritverbrauch, nicht auszulastende Kapazitäten und kaum noch Nachfrage nach First Class Sitzen. Mit dem Wegfall von Reiserestriktionen schnellte die Nachfrage jedoch wieder nach oben, sodass man für den Flughafen München schon 2022 insgesamt fünf Airbus A340-600 reaktivierte. Die Reiselust scheint immer noch ungebrochen zu sein, weswegen sich Lufthansa dazu entschieden hat, weitere Airbus A340-600 zurückzuholen. Das Quintett soll in Frankfurt auf den Strecken nach Bogota, Hongkong und New York zum Einsatz kommen.

Lufthansa Airbus A340 600
Der Airbus A340-600 kommt wieder nach Frankfurt

Zwei der Airbus A340-600 befinden sich schon in Deutschland, sodass hier die letzten technischen Maßnahmen und Überprüfungen stattfinden. Zwei weitere befinden sich noch in Teruel und am verbliebenen letzten Airbus A340-600 führt die Lufthansa Technik am Standort auf den Philippinen umfangreichen Wartungsmaßnahmen durch.

Erhöhte First Class Kapazitäten durch Rückkehr weiterer Airbus A340-600

Schon mehrfach wurde das Ende der First Class prognostiziert. Die First Class Kapazitäten wurden aufgrund strenger Reiserichtlinien bei Unternehmen und einer sinkenden Nachfrage von Privatpersonen immer weiter heruntergefahren. Die Corona-Pandemie gab dieser Reiseklasse den vermeintlichen Todesstoß. So baute Lufthansa ihre komplette Airbus A330-Flotte um, entfernte die First Class und setzte auf ein Drei-Klassen-Prinzip mit Economy Class, Premium Economy und Business Class. Teilweise gab es in den Jahren 2020 und 2021 mit der Boeing 747-8 nur einen einzigen Flugzeugtyp mit einer eingebauten First Class in der Flotte.

Ame
Die Lufthansa FIrst Class feiert ein Comeback

Durch die Rückkehr des Airbus A380 und des Airbus A340-600 soll es im Jahr 2023 jedoch wieder insgesamt drei Flugzeugtypen mit First Class geben. Dementsprechend hoch ist auch die vorhandene Kapazität, was vor allem Miles & More-Meilensammler freuen dürfte.

Fazit zur Rückkehr des Airbus A340-600 nach Frankfurt

Lufthansa sieht eine steigende Nachfrage im Luxussegment, weswegen man weitere fünf Airbus A340-600 reaktiviert. Anscheinend war man rückblickend mit der Leistung des Flugzeugtyps in München zufrieden. So lässt sich erklären, dass man weitere Flugzeuge nach Frankfurt holt. Durch die erhöhte First Class Kapazität erhöhen sich auch die Chancen, einen Prämienflug in dieser Reiseklasse mit Meilen zu ergattern. Ich freue mich über die Rückkehr und bin gespannt, ob noch weitere Airbus A340-Ziele hinzukommen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.