Jetzt ist es offiziell. Ganz still und heimlich verrät die Lufthansa am Rande, dass sie bis zum Sommer 2023 insgesamt vier Airbus A380 reaktivieren wird.

Ein heimlicher Paukenschlag erreichte mich gerade per E-Mail von der Lufthansa selbst. In der E-Mail geht es um die Pläne der Lufthansa für das Jahr 2023, womit man gewissermaßen die Passagiere bereits für das nächste Reisejahr einstimmen möchte. Darin führt die Lufthansa aber auch, dass bis zum Winterflugplan 2023/2024 insgesamt vier Airbus A380 zur Flotte zurückkehren werden.

Vier, acht, drei oder fünf?

Lange war unklar, wie viele Airbus A380 die Lufthansa reaktivieren wird. Wir hatten damals bereits die Information, dass es vier Exemplare werden sollen. Andere Medien berichteten sogar, dass es alle acht verbliebenden Modelle sein sollen. Vor allem aber in den letzten Wochen herrschte Rätselraten. Ob nun drei, vier oder fünf Superjumbos war lange Zeit unklar. Und auch die Lufthansa wollte zumindest offiziell nicht mit der Sprache rausrücken. Mittlerweile befindet sich der erste Airbus A380 mit dem aktuellen Spitznamen Mike-Kilo (Kennzeichen D-AIMK) wieder in Frankfurt und damit in Obhut der Lufthansa selbst. Hier wird das Flugzeug für den weiteren Flugbetrieb vorbereitet, ehe es vermutlich nach Manila zur Lufthansa Technik in die Heavy Maintenance zum C-Check geht.

The Qantas Hong Kong Lounge Blick Auf Lufthansa A380 Flugzeug

Dann wird der Airbus A380 wieder zurückkehren und zum Sommerflugplan in München seine Heimat finden. Folgen werden Mike-Kilo vorerst drei weitere Airbus A380. Das kündigte die Lufthansa am Montagnachmittag in einer E-Mail an die “treuesten Fluggäste” an. Hier entschuldigt sich die Lufthansa für den Chaos-Sommer und eine weitere Entschuldigung für einen möglichen Chaos-Winter wäre hier auch nicht gänzlich Fehl am Platz. So oder so will der Kranich mit seinen Passagieren aber in die Zukunft blicken und verweist auf die durchaus großen Pläne der Lufthansa für das kommende Jahr 2023.

Lufthansa Airbus A380 D-AIMK Rueckkehr Frankfurt 2022

So freut man sich über den Flottenzuwachs durch die Boeing 787-9. Zwei Exemplare befinden sich bereits im Einsatz für die Lufthansa. Drei weitere ehemalige Hainan Airlines-Modelle werden noch folgen, ehe die ursprünglich bestellten Boeing 787 zun Kranich kommen. Diese werden dann wiederum mit der neuen Lufthansa Allegris-Kabine ausgestattet sein, womit man gänzlich neue Sitze in der First und Business Class einführt. Als dritten Punkt führt man in der E-Mail an, dass bis Oktober 2023 insgesamt vier Airbus A380 zurückkehren werden und damit die Anzahl der First Class-Sitze erhöhen. Ein vor allem wichtiger Schritt für Passagiere aus München, wo vorerst alle Modelle beheimatet sein werden. Darüber hinaus sollen die Lufthansa Lounges ebenfalls ein umfangreiches Lifting erleben.

Fazit zur Rückkehr des A380

Die Lufthansa will in die Zukunft schauen. Das ergibt vor allem während der vergangenen Tage sehr viel Sinn. Noch vor den Weihnachtsferien bricht erneut das Chaos aus. Dies ist zum einen aufgrund der Wetterlage nicht selbst verschuldet. Hinzukommen aber anhaltende Personalengpässe sowie ein sehr hoher Krankenstand. Darüber will man hinweghelfen, in dem man offiziell die Rückkehr von insgesamt vier Airbus A380 verkündet. Alle vier Superjumbos sollen bis Oktober 2023 im Einsatz sein, und damit bis spätestens zum Winterflugplan.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)