Allmählich wird die Anzahl der Airbus A380, die Lufthansa zurückholen will, zum großen Rätselraten.

Viele verschiedene Zahlen kursierten in den letzten Wochen herum, wenn es um die Anzahl der A380-Flugzeuge ging, die Lufthansa wieder reaktivieren will. Nach einer Äußerung eines Lufthansa-Sprechers gegenüber Simple Flying, scheint es nun so, als hätte die Lufthansa ihre Airbus A380-Pläne für den nächsten Sommer stillschweigend verkleinert.

“Mindestens drei”

Mehr als überraschend war es, als Lufthansa verkündete, den Airbus A380 wieder reaktivieren zu wollen. Und trotz aller Gerüchte zum damaligen Zeitpunkt, hatte Konzernchef der Fluggesellschaft, Carsten Spohr, gesagt, dass es „offensichtlich“ nicht passieren werde. Damit war Herr Spohr wohl zu voreilig.

Doch nun stellt sich immer häufiger die Frage, wie viele Flugzeuge denn tatsächlich zur Lufthansa zurückkehren werden. In den letzten Monaten kursierten nahezu täglich unterschiedliche Zahlen, weshalb in verschiedensten Medien auf Zahlen wie drei bis vier, vier bis fünf oder sogar bis zu acht A380 spekuliert wurden.

Lufthansa Kompensation

Im Juni habe ein Lufthansa-Sprecher gegenüber Simple Flying noch bestätigt, dass “Lufthansa ab Sommer 2023 vier bis fünf Airbus A380 in München stationieren wird.“ Auch weiterhin plant die Fluggesellschaft, nach eigener Aussage, eine Stationierung des Airbus A380 am Flughafen München im nächsten Sommer. Nur die Anzahl könnte sich ändern.

Die bereits zu Beginn des Artikels angeteaserte Äußerung des Lufthansa-Sprechers ist, dass der derzeitige Plan vorsehen würde „mindestens drei A380 zu reaktivieren, um im Frühsommer nächsten Jahres einsatzbereit zu sein“. Diese Aussage lässt wiederum einige Spekulationen offen, da es immer noch bedeuten kann, dass mehr als drei A380 wiederkommen, aber eben auch bedeuten kann, dass die deutsche Fluggesellschaft nur drei Giganten aus insgesamt acht Flugzeugen zurückholt.

Nur ein einziger Airbus A380 ist bisher tatsächlich wieder in Deutschland gelandet.

Mögliche Flugrouten des A380

Auf welchen Routen der Airbus A380 tatsächlich zum Einsatz kommen wird, ist weiterhin unbekannt. Die Kollegen von Simple Flying spekulieren auf die drei Destinationen Hongkong, Los Angeles und Peking, da diese auch schon vor der Pandemie vom A380 angeflogen worden sind. Bezüglich der Spekulationen schließen wir uns bei Los Angeles an, da hier durchaus die Nachfrage nach einer First Class, welche der A380 mitbringt, bestehen wird. Die anderen beiden Destinationen sehen wir derzeit als eher problematisch an, da die Corona-Lage noch immer schwierig ist und im Moment sogar zu kippen droht. Zusätzlich sind auch noch einige Auflagen bei der Einreise zu erfüllen. Da stellt sich dann die Frage, ob überhaupt genügend Nachfrage da wäre. Wir vermuten, dass höchstens Geschäftsreisende derzeit an der Verbindung interessiert sein könnten.

Los Angeles Von Oben

Wir spekulieren noch eher auf Routen nach Nordamerika, wie beispielsweise nach New York. Vorstellbar wäre auch eine Route nach Südafrika, wobei hier auch wieder ungewiss ist, ob die Nachfrage nach der First Class groß genug wäre. Auch São Paulo oder Rio de Janeiro wären mögliche Optionen.

Durchaus könnte auch Singapur mit auf dem zukünftigen Plan des Airbus A380 stehen. Zwar wird die Strecke zwischen München und Singapur auch bereits von Singapore Airlines bedient, jedoch nur mit einem Airbus A350 und dieser besitzt im Gegensatz zum A380 keine First Class. Da München zunächst die Basis für den Airbus A380 wird und nicht so ein umfangreiches Streckennetz wie Frankfurt hat, wird sich die Lufthansa nur auf eine ausgewählte Anzahl von Langstreckendestinationen beschränken können.

Doch bevor der A380 seine regulären Flugrouten aufnehmen wird, wird er vermutlich zunächst wie die Boeing 787 einige Trainingsflüge absolvieren, um die Piloten sowie die Crew zu schulen und wieder an das Flugzeug zu gewöhnen. Mögliche Route für die Trainingsflüge könnte wieder München-Frankfurt sein, wobei wir davon ausgehen, dass es eher eine europäische Route wird.

Fazit zur Anzahl der A380 von Lufthansa

Allmählich wird es verwirrend, wie viele Airbus A380 Lufthansa denn nun zurückholen wird. Die neueste Aussage eines Airline-Sprechers, dass “mindestens drei A380” reaktiviert werden, lässt ebenfalls Spekulationen offen. Wird es bei drei Exemplaren bleiben oder wird es doch mehr geben? Vielleicht ist sich die Lufthansa selbst noch nicht ganz sicher. Ich schätze, davon werden wir uns genauso überraschen lassen dürfen, wie von der damaligen Verkündung, dass Lufthansa den Airbus A380 reaktivieren wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Mein Gott, was für Probleme habt Ihr doch!!!!
    Das große Problem dieser Zeit ist die rollende Umweltkatastrophe, zu der die Massenfliegerei maßgeblich beiträgt. Jedes Flugzeug, das am Boden bleibt, ist ein Segen für die Umwelt. Also lasst sie auch am Boden.

  • Denke die Unsicherheit hat vor allem damit zu tun, dass es grundsätzlich ein Fehler bzw. zumindest sehr schwierig ist, den A380 in München einzusetzen und dann auch voll zu bekommen. Deshalb war ja die Flotte bereits vor Corona nicht rentabel.

    • Sorry aber das stimmt absolut nicht. Die A380 ab München waren sehr wohl rentabel und voll zu bekommen. Und eine Unsicherheit gibt es gar nicht. Die Pläne von LH wurden verschoben, weil es das Unwetter gab. Es ist unsicher, ob man alle A380er fertig bekommt. Auch bei der MK müssen Teile getauscht werden. Es werden mindestens 5 A380 zurückkommen. Die Frage ist nur wann.

Alle Kommentare anzeigen (1)