Nun ist es auch offiziell so weit! Die Lufthansa präsentiert erste Bilder ihrer neuen First Class. Gemeinsam mit einer neuen Business Class, Premium Economy sowie mehr Komfort in der Economy Class selbst, will der Kranich die neue Premium-Offensive starten.

Im Jahr 2023 soll nicht nur die Lufthansa, sondern auch Swiss eine neue First Class Kabine erhalten. Erste Bilder wurden bei einem heutigen Event in Frankfurt offiziell präsentiert. Weitere Details zum neuen Sitz werden folgen. Insgesamt plant die Lufthansa eine Qualitätsoffensive, die damit ihren endgültigen Anfang finden soll.

Allegris heißt die neue Highend-Kabine

Europas einzige Fünf-Sterne-Fluggesellschaft ist die Lufthansa schon längst nicht mehr. Während die meisten Kritiker damit wohl endlich recht bekommen haben dürften, könnte dieser Moment der endgültige Startschuss für eine neue Premium-Offensive gewesen sein. Schon seit geraumer Zeit warten die Passagiere der Lufthansa auf die neue Business Class. In der Zwischenzeit kann der Kranich nur mit neuen Zwischenlösungen in geleasten Airbus A350 von Philippine Airlines sowie von den kürzlich übernommenen Boeing 787, die ursprünglich für Hainan Airlines vorgesehen waren. Ende des Jahres soll aber auch die neue Business Class kommen, eine neue First Class wurde bislang nur angekündigt.

Neue Lufthansa First Class Boeing 777X

Erste Bilder wurden heute in Frankfurt von der Lufthansa und ihrem Chef Carsten Spohr präsentiert. Die ersten Details zum neuen First Class Sitz, der auf den Namen Allegris getauft wurde, sind ebenfalls vorgestellt worden. So soll die neue First Class der Lufthansa endlich aus eigenen Suiten bestehen. Die Wände beziehungsweise Suite-Türen sollen Deckenhoch sein. Zudem soll es einen kleinen Loungebereich mit einem Tisch und persönlichen, geräumigen Garderoben. Weitere Details zur neuen First Class sollen im kommenden Jahr folgen. Zur neuen Business Class wurde mitgeteilt, dass die Sitze mindestens 114 Zentimeter breit und 200 Zentimeter lang sein sollen, wie airliners.de berichtet. Verschiedene Sitzposition bis hin zur gänzlich flachen Option sollen selbstverständlich vorhanden sein.

Neue Lufthansa Economy Class

Insgesamt wird die Airline 30.000 Sitze in der Flotte austauschen. Vor allem die neuesten Modelle werden mit der neuen Kabine ausgestattet oder umgerüstet. Neben der Boeing 787 und Boeing 777X sowie dem Airbus A350, soll auch die Boeing 747-8 umgerüstet werden. Darunter soll auch die Premium Economy sowie Economy Class ein Update erhalten. Die Premium Economy wurde bereits Anfang des Jahres bei Swiss vorgestellt und soll identisch, aber in den eigenen Farben, übernommen werden. In der Economy Class indes wird die Lufthansa eine neue, überarbeitete Sleeper’s Row anbieten. Hier können Passagiere ganze Sitzplatzbänke von mindestens drei Sitzen vorbestellen und als flaches Bett nutzen. Ein entsprechend hochwertiges Bettzeug wird ebenfalls inklusive sein.

Fazit zur neuen First Class

Die Lufthansa präsentiert erstmals offizielle Bilder zur neuen First Class. Die neuen Suiten sollen deutlich mehr Privatsphäre bei gleichbleibendem Komfort bieten. Die Farbwahl orientiert sich dabei an das bereits neue Design – die Sitze und Suiten werden in einem dunklen Blauton gehalten. Während diese Farbe durchaus edel aussieht, könnte die Dunkelheit bei geschlossenen Türen durchaus erdrückend sein – wir bleiben dennoch gespannt auf die ersten wahren Eindrücke. 30.000 Sitze in allen Reiseklassen eines Großteils der Langstreckenflotte sollen ausgetauscht werden, ob auch der Airbus A380 darunter ist, bleibt derweil offen. Entweder hat sich die Lufthansa hier gegen eine Umrüstung entschieden oder überlegt noch immer, welche Umgestaltung am meisten Sinn ergeben würde.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die neue First Class ist meiner bescheidenen (und nicht maßgeblichen) Meinung nach generell ein gewaltiger Designfortschritt durch die Fokussierung auf edles Dunkelblau statt sterilem Grau mit fast schon kitschigen gelben Akzenten. Das Ganze wird aber förmlich konterkariert durch die Türen, die aussehen wie Gefängnisgitter, verstärkt durch Form (angeblich deckenhoch??) und Farbe (erinnert an kupfer- bzw. bronzefarbenes Metall): Es fehlt nur noch ein mächtiges Schlüsselloch im quer verlaufenden Mittel-Riegel, dann ist die Gefängnistür „perfekt“ (Ironie-Modus aus). Was haben sich die Designer (ich gendere demonstrativ nicht, sondern verwende stattdessen das generische Maskulinum) nur dabei gedacht bzw. nicht gedacht???? Sieht das denn keiner?????

  • Hallo Reisetopia-Team,
    besten Dank für die immer wieder tollen Infos.
    Macht bitte weiter so und lasst Euch nicht entmutigen.

    @Mike und @xclsv
    warum könnt Ihr immer nur kritisieren und selbst nichts erarbeiten?
    Erstmal selbst was zustande bringen bevor Ihr rumnörgelt…

    • Ich bin Leser dieser Seiten und kein Mitarbeiter. Wenn irgendwann niemand mehr erwas kritisiert haben wir Stillstand in der Emtwicklung, vgl. z.B. Euro”Business”Class.

      Wie soll ich das mit dem “zustande bringen” verstehen? Soll ich mich hier als Redakteur bewerben?

      • Kritik an dem Inhalt ist etwas anderes, als Vermutung über die Arbeitsweise dahinter anzustellen. Das eine hat nicht automatisch etwas mit dem anderen zu tun. Kritik kann gerne jederzeit, sofern sie sachlich ist, geäußert werden. Dieses Spektrum wird in dem Moment für mich aber überschritten, wenn man haltlose Vorwürfe erhebt, und diese auch noch als ausnahmslos richtig darstellt.

      • @Alexander

        zum besseren Verständnis hier noch mal ein Zitat eines meiner Kommentare zur IHG Promotion vor rund 2 Wochen:
        “Hier erleben wir gerade wieder ein Grundproblem von reisetopia.de. Es gibt zwar viele interessante Meldungen und Berichte zu den verschiedensten Themen, aber die Inhalte sind oftmals unvollständig recherchiert und / oder unpräziese formuliert.
        So wird z.B. aus einer ESTA ein Antrag auf Visumbefreiung, Fotos passen nicht zum Text oder der Bundesrat stimmt angeblich einer Sache zu, die gar nicht zur Debatte stand…”

        Ich wünsche mir einfach Inhalte, die zu 100% stimmen und in sich stimmig sind (Tippfehler kommen natürlich vor). Ist aber leider oft nicht dervFall. Wenn dann jemand über Bilder berichtet, Gestaltung und Farbgebung beschreibt, als ob er es selbst gesehen hätte, und dann aber gar keine Bilder zeigt ist das schon sehr komisch. Haltlose Vorwürfe sind das jedenfalls nicht sondern Tatsachen.

  • “Europas einzige Fünf-Sterne-Fluggesellschaft ist die Lufthansa schon längst nicht mehr.” – ist Lufthansa laut Skytrax doch garnicht mehr?

    • Hi Christian, korrekt – das soll der Satz auch ausdrücken. Die Lufthansa war zuvor die einzige 5-Sterne-Airline in Europa und ist das schon längst nicht mehr. Mit Blick auf deinen Kommentar verstehe ich, dass man das auch so lesen könnte, als wäre sie nicht mehr die einzige (also gäbe es noch andere), daher habe ich das nochmal etwas klarer umformuliert.

  • Nach dem Lesen des Artikels habe ich mich wie gewohnt bei anderen Quellen weiterinformiert. Und siehe da: dort gibt es sogar Darstellungen der künftigen Kabinen zu sehen.
    Was dort bezüglich der neuen First zu sehen ist lässt darauf schließen, dass LH wohl lediglich ein Aufschließen zu seit Jahren existierenden Produkten der “2. Reihe” beabaichtigt.

    • Und auch hier wäre es erneut besser, die ganzen Umstände zu kennen: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels waren noch keine Bilder öffentlich verfügbar. Diese haben wir erst jetzt erhalten und auch umgehend hinzugefügt.

      • Der Artikel von airliners.de ist von 10:22, der von aerotelegraph.com von 10:39. Dort waren die Bilder bereits zu sehen.

        Hätte im Artikel etwas wie “Bilder folgen noch da noch nicht autorisiert” gestanden, hätte ich die Umstände gekannnt.

      • Dass andere Medien Bildrechte haben und wir nicht, für diesen Umstand kann ich persönlich wenig bis gar nichts. Werde ich mir merken, zukünftig auch solche Hinweise mitzugeben.

      • @ Alexander

        Nimm es bitte nichg persönlich, aber in vielen Artikeln verschiedener Autoren waren in letzte Zeit einfach zu viele (inhaltliche) Fehler, da hab ich angenommen, dass die Bilder einfach mal wieder falsch / vergessen waren / wurden.

        Zurück zur neuen Kabine:
        LH wirb dafür in ihrer Mail mit “Aufbruch in eine neue Ära “. Ich fürchte, da hat man dann wohl PR technisch mal wieder ordentlich übertrieben. Aber das ist man ja von LH gewohnt.

      • Hi Mike, ich übernehme da mal eben, weil Alex noch im Flugzeug war. Es ist sicherlich so, dass bei uns nicht immer alles perfekt läuft – auch wenn sich die Qualität in den letzten Monaten schon signifikant verbessert hat. Dennoch war es jetzt in dem Fall meines Erachtens wirklich gut, wie Alex an die Sache herangegangen ist. Die Meldung kam bei uns online, bevor die Pressemeldung der Lufthansa kam, weswegen wir die offiziellen Bilder nicht hatten und entsprechend nicht von einer anderen Quelle klauen wollten. Auf anderen Seiten ist die Meldung schlicht später erschienen bzw. teilweise auch später ergänzt worden. Ich habe dann lieber schon mal einen Artikel online mit einem Link zu einer anderen Quelle mit Bildern als gar keinen Artikel – durch die spätere Ergänzung der Bilder dürfte ja jetzt auch alles passen 🙂

  • Sieht echt nicht schlecht aus. 👍🏼 Aber leider suggeriert der Artikel etwas, dass die F Class auf dem Bild zu sehen ist. Ist ja aber nicht der Fall, sondern ist di C. 🤓

Alle Kommentare anzeigen (1)