Die Woche bei reisetopia stand ganz im Zeichen von unserem Meeting in Düsseldorf. Besonders gefreut hat uns natürlich, dass uns so viele von Euch beim Lesertreff besucht haben – natürlich ist aber auch darüber hinaus in der letzten Woche viel passiert!

Auf der Suche nach den besten Deals aus der vergangenen Woche? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Die Highlight der Woche bei reisetopia

Im Fokus der News der letzten Woche steht ganz klar die Günstig-Airline Eurowings. Der Umzug der Airline von Terminal 2 in Terminal 1 in München wird dabei besonders Vielflieger mit Status sowie Umsteige-Passagiere zwischen Lufthansa und Eurowings ärgern. Für Statuspassagiere kommt es aber noch dicker: Es gibt ein Gerücht, dass der Lounge-Zugang im Smart-Tarif für Frequent Traveller wegfallen könnte. Ganz sicher weg fällt zudem die Verbindung von Nürnberg nach Berlin, auf der Eurowings zuletzt immer mehr Marktanteile an die Deutsche Bahn verloren hat.

Eurowings Airbus A320

Interessante Neuigkeiten gibt es aber natürlich auch von anderen Airlines. Die Lufthansa ist etwa zukünftig auf ausgewählten mit einer echten Business Class in Europa unterwegs. Etihad bietet ab sofort kostenpflichtige Snacks auf Langstreckenflügen und Air France geht mit SWING einen neuen Weg, um es flexiblen Passagieren bei überbuchten Flügen einfacher zu machen. Avianca Brasil darf nach einem Urteil derweil überhaupt nicht mehr fliegen – das endgültige Grounding der Airline. Auch von Qantas gibt es Neuigkeiten: Die Airline verschenkt einen kostenfreien Lounge-Zugang für junge Passagiere. Air Italy dagegen verkauft gleich für günstige Flüge die eigenen Statuslevel.

Air Italy

Auch sonst gab es natürlich einige weitere News. Kanada etwa hat einen vollen Katalog an Fluggastrechten vorgestellt. American Express streicht die Priority Pass Restaurants für Karteninhaber in den USA und in Hongkong und Boeing hofft darauf, dass die 737 MAX möglicherweise schon im Juni wieder starten könnte. In Hinblick auf Hotels sind besonders zwei Entwicklungen spannend: Einmal eröffnet Hilton in wenigen Jahren das erste internationale Hotel auf den Faröer Inseln, zum anderen gibt es ein neues Resort der Hilton-Kette in Kroatien!

Hilton Rijeka

Geprägt war die Woche auch von vielen neuen Reviews auf reisetopia. In puncto Lounges haben wir uns die Strata Lounge Auckland und die Greenwings Lounge Berlin Schönefeld genauer angesehen. Tomoki hat sich zudem ein Bild der Shinkansen 2. Klasse in Japan gemacht. Auch die Hotels kamen nicht so kurz, so haben wir die Testberichte des Novotel Berlin Tiergarten, Melia Berlin, Mercure Warschau Grand und JW Marriott Mussoorie Walnut Grove veröffentlicht. Die Highlights waren aber sicherlich unsere Flug-Reviews, beginnen mit Kurzstrecken-Erlebnissen in der Turkish Airlines Business Class und Air France Business Class. Besonders viel gelesen wurden aber natürlich die Berichte zur Air France Business Class auf der Langstrecke sowie dem Eurowings Best Premium Economy Class Produkt.

Eurowings Best Kabine

Natürlich gab es darüber hinaus auch noch Guides auf reisetopia sowie das Intro zu meinem neuen Tripreport, der Euch mit nach Shanghai, Seoul und Tokio nimmt! Vorgestellt haben wir Euch zudem das Amex Dining Programm sowie unsere Erfahrungen mit der Buchung von Luxushotels mit Vorteilen.

reisetopia Meeting & Lesertreff in Düsseldorf

Diese Woche war mal wieder das gesamte Team von reisetopia unterwegs – allerdings mit demselben Ziel. In Düsseldorf haben wir uns bereits letzte Woche am Sonntag getroffen, um neue Innovationen für die kommenden Monate zu besprechen. Übernachtet haben wir dabei für die ersten beiden Nächte im nicht gerade berauschenden Hilton Düsseldorf, das für den Preis von weniger als 100 Euro pro Nacht aber zumindest als absolut in Ordnung eingestuft werden kann.

Hilton Düsseldorf ZimmerHilton Düsseldorf Frühstück

Danach ging es weiter ins InterContinental Düsseldorf, das noch einmal in einer ganz anderen Liga spielt, allerdings mit Club-Zugang auch mehr als doppelt so teuer ist. Dennoch war das Hotel von den schicken Zimmern bis hin zur wirklich schönen Lounge erneut sehr überzeugend – definitiv eine gute Wahl für einen Aufenthalt in Düsseldorf.

InterContinental Düsseldorf ZimmerInterContinental Düsseldorf Bad

Das Highlight der Woche war für uns aber natürlich der reisetopia Lesertreff am Mittwoch-Abend. Insgesamt waren knapp 30 Gäste vor Ort, die uns nicht nur mit Fragen gelöchert haben, sondern auch viele interessante Geschichten parat hatten.

Reisetopia Lesertreffen InterContinental Düsseldorf

Für mich ging es danach noch für eine Nacht ins Hilton Garden Inn München West, um am nächsten Morgen noch einige Termine in München zu absolvieren. Das Hotel war soweit in Ordnung, hat mich allerdings nicht komplett begeistert.

Hilton Garden Inn München West ZimmerHilton Garden Inn München West Frühstück

Wir hatten viel Spaß und freuen uns bereits, bei unseren Treffen noch mehr unserer Leser auch persönlich kennen zu lernen und Euch mit unseren Tipps weiterzuhelfen!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche gibt es auf reisetopia wieder jede Menge neuen Content, etwa Jans Intro zu seinem Trip durch Mittelamerika, eine Übersicht über alle Lufthansa First Class Routen und die Vorstellung von einem neuen Luxushotel-Programm!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.