Normalerweise haben Inhaber eines Frequent Traveller-, Senator- oder Gold-Status der Lufthansa Gruppe auf Flügen mit Eurowings allesamt Zugang zu den jeweiligen Lounges, insofern diese mindestens im SMART-Tarif gebucht sind.

Im Vielfliegertreff kursiert nun allerdings aktuell das Gerücht, dass eben jener Lounge-Zugang für den niedrigsten Statuslevel, dem Frequent Traveller-Status – kurz FTL –, auch im SMART-Tarif abgeschafft werden soll. Aus Kostengründen, so die Vermutung.

Eurowings mit angeblicher Ankündigung auf Tagung

Laut einem Beitrag im Forum des Vielfliegertreffs wurde eine entsprechende Ankündigung seitens Eurowings auf der Business Partner Tagung getätigt, die es vorsieht den Lounge-Zugang für Frequent Traveller-Statuskunden im SMART-Tarif komplett abzuschaffen. Damit hätten Frequent Traveller nur noch im höchsten Tarif von Eurowings, der sogenannten BIZclass, Zugang zu den Lounges, wobei dieser in diesem Tarif sowieso bereits enthalten ist und somit komplett als Benefit für die niedrigsten Statusinhaber bei der Lufthansa Group wegfallen würde.

Lufthansa Business Lounge Non Schengen Munich Seating 3

Inhaber eines Senator- oder HON-Status sollen im SMART-Tarif aber weiterhin eingeschränkten Zugang zu den jeweiligen Lounges erhalten. Seitens Eurowings gibt es indes noch keine Bestätigung oder ein Kommentar zum aktuellen Gerücht, der die Pläne bestätigen oder dementieren würde. Im günstigsten BASIC-Tarif ist schon seit geraumer Zeit keiner der Statuslevel mehr Lounge-berechtigt.

Fazit zum Gerücht rund um Eurowings

Die Lufthansa Günstig-Tochter Eurowings befindet sich momentan stark im Wandel. Neben eines neuen und strengeren Boarding-Konzeptes, könnte künftig also auch der Lounge-Zugang für Inhaber eines Miles and More Frequent Traveller-Status komplett gestrichen werden. Dieser Schritt wird auch auf Kostengründe zurückgeführt, wobei man sich doch fragen muss – und das sicherlich nicht zum ersten Mal –, ob hier an der “richtigen” Stelle die Säge angesetzt wird. Auf jeden Fall wäre so womöglich eines der wichtigsten Benefits für FTL auf Flügen mit Eurowings künftig Geschichte.

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Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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  • Wer billig fliegen will nimmt LCC, die gesparten 80€ könnte man in einen Loungebesuch investieren und hat immer noch 50€ gespart.
    Viele haben einfach keine Wahl, da geht nur EW auf der Strecke.

  • Nicht Jeder hat die Wahl zwischen LH und EW zu wählen. Also einfach zu schreiben Jeder der EW bucht will günstig. Viele Kurzstrecken werden von LH nicht bedient. Auch sind die Tickets nicht wirklich günstiger. Einfach mal genauer hinschauen .

  • Finde ich gut. Viele Lounges sind ohnehin schon überlaufen. Und wer EW bucht, der will doch günstig. Da passt dann halt Loungezugang nicht wirklich ins Konzept. Von mir aus gerne noch Zugang für Priority Pass und Kreditkärtler abschaffen, wo vorhanden. Auf dass wieder vermehrt Viel- und nicht primär Günstigflieger zum Zuge kommen. M & M ist bei Meilengutschriften eh ein Witz. Wer nicht SEN / HON ist bzw. reelle Aussicht darauf hat und v.a. Premium fliegt, sammelt besser anderswo. Für Kurzstrecke habe ich mittlerweile auf Flying Blue gewechselt und fliege meist über AMS. Mit 9 solchen Roundtrips hat man schon Gold (5 XP pro int’l Flug). Und die KLM Lounges in AMS lassen die BIZ/SEN Lounges an den LH-Hubs eher alt aussehen. V.a. die Non-Schengen Lounge (bereits bei einem Flug nach London kann man dort rein). Mit Ausnahme vllt von ZRH. AF Lounges in CDG leider sehr mau. Bei Flying Blue wird oft die angeblich unattraktive Einlösung der Meilen bemängelt. Stimmt so nicht, es gibt auch eine Art Meilenschnäppchen. Und bei M & M wird es in Zukunft auch deutlich unattraktiver werden, jede Wette (dynamische Meilenwerte oder fixer Geldwert einer Meile). Dann ist es auch nicht mehr besser als bei Flying Blue. Ebenfalls besser bei FB als bei M&M: Das zusätzliche Gepäckstück ab Silver kann man witklich nutzen und einen Tarif ohne Aufgabegepäck buchen. Probiert das mal im Light-Tarif bei LH & Co.

    • Hi. Stimme einigen Äusserungen zu, aber es gibt Personen, die es nur zum FLT schaffen, aber oft von Flughäfen fliegen, bei denen nur EW zur “Auswahl” für Direktflüge zur Auswahl steht. Also nichts mit, man will nur billif fliegen

  • Ich wüsste zu gerne, wohin Eurowings mit den jüngsten Änderungen eigentlich möchte. Persönlich habe ich oft genug den Smart-Tarif (statt des Basic-Tarifs) gebucht, um als FTL bei Bedarf eben in der Lounge warten zu können. Ich möchte vermuten, dass ich da nicht der einzige bin.

    Nachdem ich Eurowings typischerweise nur Economy/Innereuropäisch fliege und unser Buchungsportal automatisch die günstigste Buchungsklasse auswählt, hält sich die Meilengutschrift bei Miles & More ohnehin sehr in Grenzen. Wenn nun auch der Loungezugang wegfällt, ist eine solche Änderung (so sie denn kommt) vielleicht keine schlechte Gelegenheit, einen Star Alliance-Gold-Status bei der allianzinternen Konkurrenz statt des silbernen Miles & More-Kärtchens anzustreben ?. Innereuropäisch von und zu meinem Heimatflughafen Tegel wird dann halt öfter mal EasyJet gebucht ?.

    • Naja, wenn ich ohne Gepäck unterwegs bin, sind mir 19 Euro für die Lounges bei dem derzeitigen Angebot ohnehin zu teuer, für das Geld kann man dann auch am Flughafen ggf. noch eine Kleinigkeit essen und trinken.
      Aber faktisch ist die kurze Schlange beim Check In – den man ohne Gepäck eben ohnehin auf dem Handy macht – dann der einzige Benefit beim FTL. Gibt eben auch keinen echten Grund mehr, den dann zu halten. Ergo: dann kann ich auch Easyjet fliegen.
      Hoffe auf den Tag, an dem sich Easyjet entscheidet, der oneworld beizutreten. Dann bin ich weitgehend weg von Eurowings und auch der Star Alliance.

      • Bei mir ist das mit dem “Lounge-Aufpreis” eher eine “Kommt-Drauf-An”-Situation. Ich reise normalerweise beruflich bedingt ab Tegel und komme dort angesichts des miesen Eurowings-Terminals so spät wie möglich an und brauche keine Lounge (die ja ohnehin im anderen Terminal außerhalb des Sicherheitsbereichs liegt). Bei der Rückreise kann ich aber nicht immer abschätzen, wie lange ich warten muss (dauert der Termin nun so lange wie befürchtet oder eben nicht) und arbeite im Fall des Falles gerne noch ein paar Stunden in der Lounge. Privat kann ich dir nur zustimmen – so geil, dass sie den Aufpreis wert wären, sind die Business-Lounges oft nicht, insbesondere wenn der Flughafen ansonsten ganz nett ist und ein ordentliches Gastronomie-Angebot hat.

        Falls dieser Schritt wirklich kommt, sehe ich allerdings wirklich keinen Grund mehr, überhaupt Eurowings oder Miles & More die Treue zu halten. Als FTL hätte man zumindest auf der Kurzstrecke überhaupt keinen nennenswerten Vorteil mehr (kein Freigepäck, keine Lounge), dafür aber die ganzen Eurowings-Nachteile (unzuverlässige Operations, an immer mehr Flughäfen miese Terminals, ohne “more legroom”-Aufpreis mit die unbequemsten Sitze in Europa).

        Bei Flügen außerhalb Europas wird es für mich wohl oft bei LH Group/*A bleiben, aber dank Reisetopia ist ein *A-Gold-Status als Alternative zum FTL ja nicht allzu problematisch. Easyjet in einer Allianz wäre natürlich ein Game-Changer, allerdings mache ich mir da nicht allzuviele Hoffnungen ?.

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