Wie wir bereits zuvor berichteten, achten Lufthansa und ihre Günstigtochter Eurowings ab sofort deutlich akribischer auf das Einhalten der eigenen Handgepäckregeln. Doch Eurowings geht nun noch einen Schritt weiter, sehr zum Leidwesen für Passagiere des Basic-Tarifs der Airline.

Diese müssen nun befürchten, dass ihr Handgepäck noch am Gate in den Frachtraum wandern könnte. Kunden der höheren Tarife und Inhaber eines Lufthansa-Status haben nun beim Handgepäck Priorität. Und auch der Boarding-Prozess wird fortlaufend verändert werden. So erhofft sich der Günstigflieger einen reibungsloseren Ablauf.

Basic-Tarif hat das Nachsehen

Wer demnächst ab Köln-Bonn, Hamburg, Stuttgart oder Wien fliegt und den Basic-Tarif bei Lufthansas Günstigtochter gebucht hat, muss künftig damit rechnen, dass das eigene Handgepäck kurzfristig im Frachtraum landet. Denn künftig sei es nicht mehr garantiert, dass das eigene Handgepäck mit in die Kabine könne. Diese Information teilte Eurowings bereits per E-Mail betroffenen Kunden mit und begründete den Schritt mit dem Ziel, die Pünktlichkeit zu verbessern.

Eurowings Germanwings Airbus A319 Kabine

Des weiteren möchte Eurowings nach und nach einen neuen Boarding-Prozess etablieren, der es vorsieht, dass Passagiere der BIZ-Class, des Smart-Tarifs und Lufthansa Statusinhaber – Senator und HON – zuerst boarden dürfen. Ganz zum Schluss folgen die Kunden des Basic-Tarifs. Noch am Gate soll außerdem genauestens auf das Einhalten der Handgepäckregeln geachtet werden und sollte folgend in der Kabine nicht mehr genügend Platz für das restliche Handgepäck der Passagiere des niedrigsten Tarifs zu Verfügung stehen, wandert dieses umgehend in den Frachtraum des Flugzeuges.

Fazit zu Eurowings neuer Strenge

Das vor allem die Passagiere des günstigsten Basic-Tarifs bei Eurowings’ neuen Handgepäckregeln das Nachsehen haben würden, war abzusehen. Bot der günstigste Tarif bereits zuvor schon ein Minimum an Service, wird er nun noch unattraktiver für die Passagiere der Günstigairline werden. Nun ist es ja nicht so, dass man das Vorgehen bei Eurowings – und zu Teilen auch Lufthansa – nicht ein wenig nachvollziehen könnte, ob der Problematik mit zu viel Gepäck in der Kabine, mit der auch einige andere Airlines zu kämpfen haben. Eine andere Vorgehensweise wäre dennoch wünschenswert gewesen, schließlich bleibt dem Passagier des Basic-Tarifs nur sein Handgepäck.

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Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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  • Richtig so! Das Handgepäck wird mehr und mehr zum Problem. Wenn jeder wirklich “nur” seinen Handgepäckskoffer mitbringen würde (der bei 50% der Leute ohnehin nicht den max. Einheiten entspricht), aber leider kommen dann ja noch Jacken, Handtaschen oder anderes dazu. Nun, der Platz im Flugzeug ist begrenzt… Also warum nicht den Koffer aufgeben? Gerade dann, wenn es doch kostenlos ist. Was unbedingt mit ins Flugzeug soll kommt dann halt in einen Rucksack oder Handtasche. Das hat doch früher auch immer geklappt?!
    Ich möchte noch gerne an meinen Vorredner Peter anknüpfen. Da ebenfalls Stauraum im Flugzeug an die Crew geht ist doch wohl selbstverständlich! Auch diese bringen ihre Koffer mit und diese müssen eben irgendwo verstaut werden. Genauso wie das Notfallequipment. Das Thema hat überhaupt nichts mit Kundendienst zu tun!
    Ich hönnte noch weiter auf das Benehmen vieler Fluggäste eingehen, doch das ist ein ganz anderes Thema!
    Fazit: Wenn der Handgepäckskoffer unbedingt mit in die Kabine muss, pack ihn unter deinen Vordersitz. Sei freundlich zur Crew und hinterlasse deinen Platz sauber, so wie du ihn vorgefunden hast.

  • Gerade in den letzten Wochen waren wir sehr häufig mit unterschiedlichen Airlines in Süd-Ost-Asien und Europa unterwegs. Verspätungen beim Check-in lassen sich durch früheres Öffnen der Gates problemlos vermeiden! Knapper Stauraum für das Handgepäck ist einfach zu verhindern, wenn die Airlines den vorhandenen Stauraum ihren Kunden/Gästen vorbehalten würden! Viel Stauraum wird durch die Crew/Airline belegt/reserviert. Kundendienst geht anders!!!

  • Verstehe nicht war die das zulässige Handgepäck nicht einfach kleiner machen. Genug Platz für alle, nix geht kaputt. Und wer mehr braucht, kann ja nachbuchen.

  • Bisher war es mir fast egal, mit welchem Flieger es in den Urlaub geht. RaynAir habe ich bereits schon als erstes aussortiert. Eurowings wird dann jetzt wohl folgen. Ich bin gern bereit, angemessen mehr zu zahlen damit der Service wieder wird, wie man es gewohnt war (z. B. Radio, TV, kleiner Snack mit Getränk ….) Aber degradiert werden zum Allerletzten im Glied geht gar nicht.

    • Dieses prozedere findet bei air France und volotea schon seit jahren statt und klappt offensichtlich sehr gut.
      Ich gehe mit meinem handgepaeck zum flieger, es wird meist un den frachtraum geladen und bnach der landung steht es am fuss der treppe, einfacher gehts nicht
      Warum also eine aufgabe am Schalter und eine auslieferun ueber gepaeckband

      • Ich habe meinenurlaubsvorrat an insulin, messgeraet, teststix immer in der handtasche, bisher immer ohne probleme

      • Ich habe meinen urlaubsvorrat an insulin, messgeraet, teststix immer in der handtasche, bisher immer ohne probleme, gleiches gilt fuer powerbbank,reader etc.
        Fliege mit airfrance, volotea , lh hop und nun erstmals mit ew

  • Sollte Eurowings diese Handgepäcksregelung wirklich durchziehen, dann kommt es denen teuer zu stehen, wenn jedes Mal entweder was teures aus dem Koffer fehlt oder der Koffer gar beschädigt wird.

    • Hallo Stefan, “dank” der neuen Regelungen hab ich als Vielflieger nun gleich solch ein Prozedere am eigenen Leib erfahren müssen. Diebstahl aus Handgepäck wurde angezeigt. EW juckt das herzlich wenig. Die stehen für den Schaden nicht ein, sondern teilen in 0 8 15 Schreiben im Nachgang nur mit, dass wertvolle Dinge nicht im Koffer mitzuführen hast sondern am Körper. Dabei isses unerheblich ob es sich um Schmuck, teure Designerklamotten etc. handelt.

    • Kann als Vielflieger mit LH Regional und EW die Negativität in diesem Artikel leider nicht so nachvollziehen.
      1. Hab ich vollstes Verständnis für diesen Boarding Prozess und mir ist es auch komplett egal wann ich boarde, wieso man bei fest zugewiesenem Sitzplatz 30 Minuten vor Boarding ansteht hab ich sowieso nie verstanden.
      2. Hat diese Gepäck Regelung der doch Sparpassagier selbst zu verantworten: Jeder der auch nur hin und wieder Kurz- und Mittelstrecke fliegt kennt das Problem, dass Passagiere zum Koffer noch einen Prallen Rucksack oder große Handtasche mitnehmen und die Overhead Compartments aus allen Nähten platzen. Handgepäckkoffer unter dem Vordersitz verstauen dauert ewig, ist maximal unbequem für den Passagier und absolut gefährlich falls es zu einer Evakuierung kommt.
      Also: Der Basic Passagier muss seinem eigenen Verhalten nun Rechnung tragen.

      • Ganz ehrlich: wenn ich hier die Kommentare lese wird mir zum Teil richtig übel. Insbesondere wenn dann von „Stimme der Vernunft“ die Rede ist. Es ist doch so: Lufthansa zwingt alle Fluggäste in Deutschland, die nicht von Frankfurt oder München fliegen in ihre Billig-Airline. Und beraubt sie ihrer hart erarbeiteten Status – Vorteile. Von Kunden anderer Star-Alliance-Programme mal ganz zu schweigen. Jetzt soll die Billig-Tochter vor allem noch mehr Geld von den Passagieren abziehen. Und da stört natürlich der günstigste Tarif. Und dass man anschließend bei Schäden oder Verluste noch nicht einmal die Verantwortung übernimmt und auch die Sicherheit opfert (Batterien kommen definitiv über diesen Umweg in den Frachtraum) spricht für sich selbst. Der Lufthansa – Vorstand sollte sich bald mal überlegen, ob er sich vielleicht ein anderes Land mit anderen Kunden sucht. (Sarkasmus aus) ich bin gerade mehrere Woche in Asien unterwegs gewesen und war dort sehr häufig mit der Billigairline AirAsia unterwegs. Toller Service, Kulanz, gutes Produkt. Daran könnte sich zum Teil sogar die ach so tolle Lufthansa („Nonstop You“ hieß es glaube ich mal…) ein Beispiel nehmen.

    • Glaube kaum, dass man was gegen Verlust u Beschädigungen machen kann. Ich habe nie was bekommen. Nicht mal eine Reaktion. Man muss selber achten wie man was einpackt.
      Ich fliege nicht mit LH und Eurowings. Auch ich bin rin Mensch und möchte nicht degradiert werden nur weil man basic fliegt. Billig ist es eh nicht!

  • Und wer ersetzt mit den Schaden, wenn der Ali wieder meinen Koffer in den Frachtraum wirft? Wenn er in der Kabine ist, dann kann sowas nicht passieren. Ich hab doch nicht ständig Lust noch Zeit meinen geschädigten Koffer zu reklamieren geschweige denn mir einen neuen zu kaufen. Das bedenkt mal wieder niemand den diesen Grünen Tischen des EW Vorstand!

      • Die Antwort lautet JA, kenne ich! Und Ali ist ein typischer arabischer männlicher Vorname, ich wüsste nicht was daran rassistisch ist. Normalerweise heißen männliche Menschen im arabischen Raum nicht Fritz oder Walter.

  • Was mache ich, wenn mein Koffer das einzige Gepäckstück ist welches ich habe, und das Notebook oder die Powerbank mit Li-Ion-Akku dann im Frachtraum verschwindet? Dann wird noch ein schwere Koffer oben drauf geschmissen, irgendwas geht zu Bruch, vielleicht sogar bis zum Kurzschluss.

    Auch nur eine Frage der Zeit, bis da mal was passiert.

    In China dürfen Li-Ion-Batterien nicht ins Check-In-Gepäck. Wie ist das anderswo geregelt? Und warum werden ausgerechnet bei diesen Gepäckstücken solche Ausnahmen gemacht – weil es der Pünktlichkeit und Profitabilität der Airline dient?

    • Hallo Jörg, ich vermute, dass all diese Dinge dennoch nicht in den Frachtraum dürfen, ergo zuvor aus dem Handgepäck genommen werden müssen. Fraglich ist am Ende nur, ob das dann auch wirklich geprüft wird. Zumindest bei einer Embraer oder CRJ ist das ja grundsätzlich generell so, dass Handgepäck ungeprüft in den Frachtraum kommt, vermutlich ist das Sicherheitsrisiko also begrenzt.

      • Prűfung bestimmt vorher bei der Sicherheit. Jedenfalls gehts hier ums Geld und nicht Zeit. Denn es kostet mehr Zeit diese in letzter Minute in Frachtraum zu verstauen. Ergo, mehr Verspätung bei Abflug.
        Man hat mir meine Powerbank ohne das ich es wusste genommen. Sie war teuer. Weg war sie.
        Lh will wohl alle zwingen, teuer zu fliegen. Lustig dann, wenn dann alle Anspruch auf ihr Gepäck haben und Kilos.
        Wir Menschen sind nicht mal gleich beim Fliegen.
        Bei einem Absturz wirst auch der letzte sein, der aus dem Flieger darf dank basic Ticket

    • Ich wohne in einer Großstadt und selbst dort kann ich nicht immer die gute Airline nehmen, es ist schwierig darauf zu achten Handgepäck ja oder nein, ich habe in der Regel nur mein Rucksack oder Handtasche, teilweise ist es auch unübersichtlich bei den Flügen ob Basis, Prämium… Ich find eine Regelung bezüglich des Handgepäck nicht schlecht, das ist sehr zeitaufwendig und störend, manche haben ja auch gefühlt ihren ganzen Haushalt mit. Ein Koffer ist ein Gebrauchsgegenstand der immer mal ausgetauscht wird, man kann nicht erwarten das er nach 10 Jahren noch wie neubaussieht. ALSO denkt an euren Urlaub, ihr sollt euch erholen und nicht Modeschauen laufen…weniger kann auch mal mehr sein

    • In Europa dürfen auch keine Li-Ion-Batterien ins aufgegebene Gepäck, dass wissen Sie aber bestimmt, wenn Sie schon mal geflogen sind, da Sie darüber sowohl bei der Buchung (z. B. in den Beförderungsbedingungen) als auch an jedem Flughafen (mit mehreren Hinweisschildern, z. B. am Check-In Schalter und auch am Gate) informiert werden.

      • Ich bin oft genug geflogen um zu wissen, dass es für die Koffer, die am Gate oder direkt an der Flugzeugtür (DAA – delivery at aircraft) direkt verladen werden, kein Sicherheitsscreening mehr gibt. Notebook ok, das werden die meisten vielleicht noch herauskramen, um es vor Beschädigung zu schützen. Aber was ist mit der 10€ Powerbank?

        Meiner Ansicht nach ein unkalkulierbares Risiko.

  • Da ich kommende Woche tatsächlich von Stuttgart aus Basic fliege, wollte ich mal kurz nachhaken, was damit genau gemeint ist. Häufig ist es ja so, dass man den Koffer beim “Boarden” abgibt und dann nach dem Aussteigen direkt wiederbekommt. Zumindest, wenn man nicht durch den Tunnel ins Flugzeug geht. Das ist ja oft schon üblich und kein Problem. Aber wie sieht das aus, wenn man durch den Tunnel rein und rausgeht? Stehen die dann hinterher auch irgendwo direkt griffbereit oder landen die dann tatsächlich doch erst auf dem Gepäckband wie das Aufgabegepäck?

    • Hallo Michele, ich gehe davon aus, dass die Koffer in dem Fall direkt am Gate eingesammelt werden und man diese dann auch erst wieder am Gepäckband zurückerhält. So zumindest regeln andere Airlines das.

      • Danke dir. Das wäre natürlich nicht ganz optimal aber besser als die Koffer noch unter den Sitz verstauen zu müssen wie das bei Eurowings auch schon passiert ist, wenn oben alles voll war. Da das ja erst nach und nach eingeführt wird, hoffe ich mal, dass der Hinflug nach Stuttgart davon noch nicht betroffen ist. 😉

      • Hallo Moritz / Hallo Michelle. Auch bei EW werden die Gepäckstücke immer am Gepäckband wieder in Empfang genommen, vorausgesetzt, das Flugzeug ist ein Airbus oder Boeing. Wenn der Flug von DH4 ( Dash oder sog. Propella Flugzeug) durchgeführt wird, nur dann bekommt man das Handgepäck direkt am Flugzeug wieder / Delivery at Aircraft.

    • Bekommst du am Gepackband wieder. Die laufen mittlerweile Kontrolle und für eine Handtasche bezahlt man noch extra oder sie muss in das Handgepäck. Gerade erlebt.

      • Ob es wirklich am Gepäckband wieder bekommst, das ist fraglich.
        Ich bin letztes Jahr häufiger mit Air Austria geflogen und da muss man das Handgepäck auch vor betreten des Flugraums abgegeben werden, auch wenn sich ein Notebook darin befindet.
        Man bekommt das Handgepäck dann beim Verlassen des Flugzeuges wieder, an einem Gepäckwagen und nicht erst am Gepäckband.

        Das mit der “zimperlichen” Art, beim Umgang mit Gepäck, ist aber nicht von der Airline abhängig. Gestern von Rhodos zurückgekommen (Airline Condor) und 3 Koffer direkt kaputt gewesen. 1 Koffer die Schale gerissen, bei einem zweiten (nicht Schalenkoffer) ist eine Fieberstage gebrochen und bei einm anderen Fluggast, direkt nach uns, waren 2 von 4 Rollen in den Koffer eingedrückt. Also hier geben sich meiner Meinung nach alle Airlines nicht viel.

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