Seit mittlerweile zwei Monaten stehen alle Boeing 737 MAX international am Boden. Lange Zeit wusste man nicht, wann man überhaupt wieder mit einem offiziellen Flug rechnen könnte. Nachdem Boeing nun in der letzten Woche bekannt gab, das wichtige Software-Update fertiggestellt zu haben, gibt es einen neuen Zeitplan für die Wiederaufnahme des Flugbetriebs. Und die könnte schon früher sein als manch einer zuvor annahm.

Nach den verheerenden Abstürzen von gleich zwei Boeing 737 MAX Flugzeugen und dem Bekanntwerden gravierender Sicherheitsprobleme bei dem Flugzeug stehen die Boeing 737 MAX international am Boden. Als Schuldiger für die Abstürze gilt seit einiger Zeit das MCAS der Flugzeuge. Boeing versprach Airlines die Entwicklung eines Updates, um das System stabil und sicher zu machen. Einen zeitlichen Rahmen ließ der Flugzeugbauer dazu offen.

Update für Boeing System fertiggestellt

Erst in der letzten Woche verkündete Boeing, man habe das Update nun fertiggestellt. Für einige kam diese Nachricht wohl überraschend, hatte man doch zwischenzeitlich schon die Hoffnung aufgegeben, die Boeing 737 MAX noch im Sommer wieder am Himmel sehen zu können. Doch es sieht aus als könnte es anders kommen. Denn neben der Fertigstellung des Updates hat Boeing dieses auch bereits getestet. Insgesamt mehr als 360 Stunden auf 207 Flügen wurde das überarbeitete MCAS getestet.

Grundsätzlich sind das gute Nachrichten. Doch die Frage nach der Wiederaufnahme des Flugbetriebs liefern auch diese Nachrichten nicht. Um den Betrieb wieder aufnehmen zu können, muss der Flugzeugtyp erneut zertifiziert werden – mit überarbeitetem System. In Anbetracht der Tatsache, dass viele Passagiere, Airlines und auch Piloten große Teile des Vertrauens in das Flugzeug verloren haben, rechnete man zuletzt damit, dass die Re-Zertifizierung der Boeing 737 MAX sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen würde. Schließlich erwartet man hier dieses Mal eine besonders gründliche Überprüfung und Auseinandersetzung mit den Systemen des Flugzeugs. Allen voran mit dem Update des MCAS.

Schon Ende Juni wieder in der Luft?

Wie Reuters berichtet, könnte die Re-Zertifizierung aber deutlich schneller passieren als angenommen. Zumindest dann, wenn es nach der FAA geht. Diese habe nämlich in den vergangenen Tagen die Luftfahrtbehörde der Vereinten Nationen darüber informiert, dass die Boeing 737 MAX schon gegen Ende Juni wieder zurück in den Flugbetrieb einsteigen könnte. Für die Re-Zertifizierung bliebe dann noch etwa ein Monat.

Offen ist allerdings, ob die Boeing 737 MAX Modelle wirklich gegen Ende Juni wieder abheben können. Denn nur weil die FAA das Flugzeug rezertifiziert, heißt das nicht, dass auch andere Luftfahrtbehörden die Flugzeuge wieder unmittelbar freigeben. Sei es aus fortdauernden Sicherheitsbedenken oder als Konsequenz politischer Spannungen zwischen dem jeweiligen Land und den USA. Schließlich gibt es sogar einige Airlines in Staatshand, die nicht weiter an der Boeing 737 MAX festhalten wollen.

Boeing 737 MAX
Bildquelle: Boeing

Ob die Boeing 737 MAX Modelle also wirklich noch im Juni wieder abheben können, bleibt abzuwarten. Sollte die FAA das Flugzeug wieder freigeben, könnte es zumindest auf inneramerikanischen Strecken eingesetzt werden, solange andere Länder das Flugzeug ebenfalls rezertifiziert haben. Dass die Boeing 737 MAX noch im Juni wieder international auf allen geplanten Strecken fliegt, ist aber eher unrealistisch. Mit Glück sind die Flugzeuge in den stark frequentierten Sommermonaten wieder einsatzbereit.

Auch dann bleibt allerdings das Problem des Vertrauens. Nicht nur zahlreiche Passagiere vertrauen dem Flugzeug nicht mehr, auch einige Piloten stehen dem Flugzeug seit einiger Zeit äußerst kritisch gegenüber. Hier liegt es bei den Airlines und Boeing, das Vertrauen der Mitarbeiter und Passagiere zurückzugewinnen. Die Geschäftsführer von American Airlines und United arbeiten derzeit schon an einem Konzept, andere Airlines werden wohl bald folgen, wenn etwas mehr Sicherheit zur nahen Zukunft der Boeing 737 MAX besteht.

Fazit zum möglichen Neustart bei der Boeing 737 MAX

Mit der Boeing 737 MAX könnte es nun doch schneller vorangehen als zuerst angenommen. Sollten die Pläne der FAA einhaltbar sein, kann die MAX schon Ende Juni wieder abheben. Allerdings nur dort, wo das Flugzeug wieder freigegeben ist. Wie lange andere Länder für die Re-Zertifizierung brauchen werden, lässt sich aktuell nicht absehen. Die womöglich viel größere Aufgabe wird es allerdings sein, Mitarbeitern und Passagieren das Gefühl von Sicherheit zurückzugeben, wenn sie mit der Boeing 737 MAX unterwegs sind.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)