Wer sich bislang unsicher war, ob er sein Geld oder seine Meilen für einen Flug in der Business Class der Lufthansa einlösen soll, erhält im Sommer Gelegenheit dazu, die echte Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke zu testen. Die Lufthansa bringt die vollwertige Business Class nämlich auch auf ausgewählte innereuropäische Strecken. Allerdings handelt es sich wohl um ein zeitlich begrenztes Angebot.

Bei innereuropäischer Business Class denken wir meistens an die klassischen Sitze, wobei der Mittelplatz frei bleibt und an einige Annehmlichkeiten, die es in der Economy Class nicht gibt. Eine richtige Business Class mit verstellbaren Sitzen und ordentlichem Platzangebot sucht man größtenteils vergebens. Zwar hat Aer Lingus kürzlich angekündigt, eine vollwertige Business Class auf ausgewählten Kurz- und Mittelstrecken anzubieten. Hierbei handelt es sich aber auch eher um einen Weg, die neuen Flugzeuge nicht allzu lange am Boden stehen zu haben. Nun zieht aber eine deutsche Airline nach und bringt die vollwertige Business Class auf die Kurz- und Mittelstrecke.

Lufthansa im Sommer mit Business Class zu ausgewählten Zielen

In den Sommermonaten fliegt die Lufthansa ausgewählte Strecken mit den Airbus A340-300 und A340-600. Beide Flieger sind Langstreckenflugzeuge und beide sind mit der entsprechenden Langstrecken Business Class ausgestattet. Wer diese also vor einem Langstreckenflug mit der Lufthansa einmal testen möchte, der sollte sich das Angebot in den Sommermonaten einmal genauer ansehen. Die Streckenauswahl ist leider nicht riesig groß und auch die Zeiten sind etwas eingeschränkt. Ein interessantes Angebot ist es aber allemal.

Auf folgenden Kurz- und Mittelstrecken und zu folgenden Zeiten könnt Ihr die Business Class der Lufthansa im Sommer erleben:

Dublin

  • LH 978 von Frankfurt nach Dublin, ab dem 3. Juli mittwochs mit einem A340-300
  • LH 979 von Dublin nach Frankfurt, ab dem 3. Juli mittwochs mit einem A340-300

Lissabon

  • LH 1168 von Frankfurt nach Lissabon, ab dem 3. Juli montags mit einem A340-600, dienstags mit einem A340-300
  • LH 1169 von Lissabon nach Frankfurt, ab dem 3. Juli montags mit einem A340-600, dienstags mit einem A340-300

Wien:

  • LH 1232 von Frankfurt nach Wien, ab dem 3. Juli montags und dienstags mit einem A340-600
  • LH 1233 von Wien nach Frankfurt, ab dem 3. Juli montags und dienstags mit einem A340-600.

Die Routen werden ab Anfang Juli und vorerst bis Ende Oktober 2019 mit den oben aufgeführten Flugzeugen durchgeführt. Natürlich kann es hier aber immer kurzfristig zu Änderungen kommen.

Was erwartet Euch an Bord des Airbus A340?

Die Business Class der Lufthansa bietet ein ordentliches Bordprodukt und selbstverständlich Sitze, die sich in komplett flache Betten verstellen lassen. Auf der Kurz- und Mittelstrecke ist das eine wirkliche Besonderheit. Wenngleich die Flüge vielleicht etwas zu kurz zum Schlafen sind, lässt sich die Liegeposition trotzdem für die eine oder andere Minute der Entspannung nutzen.

Besonders interessant dürfte das Angebot für jene sein, die schon immer mal in der Business Class der Lufthansa fliegen wollten, die jedoch von den hohen Preisen auf der Langstrecke abgeschreckt wurden. Wer das Angebot bucht, darf sich darüber hinaus auf die weiteren üblichen Vorteile der Business Class, wie etwa Zugang zu Lounges am Start- und Zielflughafen sowie schnellere Abfertigung am Flughafen freuen.

Aber selbst wer nicht Business Class fliegen möchte, kann von dem Einsatz der Langstreckenflugzeuge auf den Strecken profitieren. In der Economy Class sind die Sitze nicht in einer 3-3 Konfiguration angeordnet, sondern in einer 2-4-2 Konfiguration und bieten auch in Sachen Platz ein wenig mehr als die üblicherweise auf diesen Strecken eingesetzten Maschinen.

Lufthansa Premium Economy Class Boeing 747 Sitz (1)

Erwähnenswert ist an dieser Stelle noch, dass die A340 über eine Premium Economy Class verfügen, die auf der Kurz- und Mittelstrecke überlicherweise auch nicht zum Einsatz kommt. Wer sich also etwas mehr Platz gönnen möchte, sollte bei der Buchung einen Blick auf den Sitzplan werfen und sich ggf. für einen Aufpreis für einen solchen Sitz entscheiden, wenn man schon einmal die Möglichkeit dazu hat.

Fazit zum Einsatz der Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke

Eine vollwertige Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke? Das kennen wir sonst vor allem aus Asien. Die Lufthansa bietet das aber über die Sommermonate zumindest zeitweise auch in Europa an. Mit drei Routen und nur wenigen Flügen ist die Auswahl sehr begrenzt, es lohnt sich aber trotzdem, das Angebot einmal näher zu betrachten. Gerade für alle, denen die Business Class auf der Langstrecke zu teuer ist oder die die Business Class erstmal testen möchten, ist das Angebot optimal. Doch auch Passagiere der Economy Class dürfen sich auf etwas mehr Komfort freuen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Swiss Business Class könnte man auch noch erwähnen. Auf der Flugnummer LX1830 gibt es im August Flüge in einer Boeing 777-300 nach Athen. Wenn man Business Class bucht gibt es einen weiteren Vorteil:

    da die First Class nicht genutzt wird, kann man Sitzplätze in der First Class KOSTENLOS reservieren. Dies kann man entweder online machen (dort über der 4. Sitzreihe, welche im “Stübli” ist, den Sitzplatz außerhalb des Flugzeuges auf der rechten Seite auswählen/dort kann man sich nur einen der 8 Sitzplätze zuweisen lassen), oder bei Swiss anrufen, wo man dann auch die Sitzplätze auswählen kann. Wünsche Viel Erfolg

    • Es kann natürlich angehen, dass die Boeing 777-300 auch noch auf anderen Stecken eingesetzt wird. Danach habe ich jedoch nicht geschaut.

  • Habe gerade gebucht. ? Wobei als Berliner die Strecke TXL-FRA-DUB nur geringfügig (16 EUR) teurer war, als FRA-DUB. Also zweimal Business. ?

Alle Kommentare anzeigen (1)