Erst kürzlich berichteten wir über die Zuspitzung der finanziellen Probleme bei der brasilianischen Airline Avianca Brasil. Nun wird die Lage für die Airline noch unangenehmer. Wegen einer Entscheidung der brasilianischen Behörden dürfen nun keine Avianca Brasil Flieger mehr abheben.

Immer mehr Airlines kämpfen international mit finanziellen Problemen. Davon ist auch Avianca Brasil seit einiger Zeit nicht verschont. Im Dezember des letzten Jahres beantragte die Airline Insolvenz. Im April dieses Jahres ging es einigen wichtigen Routen an den Kragen. Betroffen waren davon unter anderem Ziele wie New York, Miami und auch Sao Paulo. Kurz darauf wurde es noch enger. Denn die Airline, deren Flotte zielbedingt vor allem aus Kleinraumflugzeugen bestand, musste wegen unbezahlter Rechnungen gleich 18 Flugzeuge zurück an das Leasingunternehmen geben.

Zwangsgrounding nach Behördenentscheidung

In der Folge konnte man nur noch extrem wenige Ziele anfliegen und verlor größtenteils auch Start- und Landerechte an wichtigen Flughäfen. Nun also der nächste Rückschlag. Denn Brasiliens Luftfahrtbehörde hat Avianca Brasil untersagt, weitere Flüge durchzuführen. Die Sicherheitsbedenken seien zu groß. Bekannt wurde diese Anweisung am Freitag, bislang ist aber noch nicht ganz klar, welche Sicherheitsmängel die Behörde für besonders riskant hält. Für Avianca Brasil bedeutet das Ganze nun ein Zwangsgrounding. Damit schwinden auch die Chancen auf eine Rettung immer weiter. Zudem müsse alle Passagiere umgebucht oder entschädigt werden. Eine weitere finanzielle Belastung für die angeschlagene Airline

Avianca Brazil Airbus A320

Avianca Brasil ist kein direkter Ableger des Mutterkonzerns Avianca, der zweitgrößten Airline-Gruppe in Südamerika, mit Sitz in Kolumbien. Die Airline nutzt nur die Namensrechte der größeren Airline aus Kolumbien und arbeitet eng mit dieser zusammen. Aktiv ist Avianca Brasil bereits seit dem Jahr 1998. Die einstige OceanAir wurde 2010 in Avianca Brasil umbenannt und bediente vornehmlich Strecken innerhalb Brasiliens. Zuletzt wurden nur vier Städte außerhalb des Landes angeflogen. Mit knapp fünf Prozent Marktanteil war Avianca Brasil die viertgrößte Airline Brasiliens. Im Falle eines Verschwindens von Avianca Brasil geht man davon aus, der Markt werde sich künftig zu etwa gleichen Teilen zwischen den drei verbliebenen Airlines aufteilen wird.

Fazit zum Zwangsgrounding bei Avianca Brasil

Ein Zwangsgrounding ist wohl das letzte, was Avianca Brasil nun gebrauchen könnte. Schon durch die letzten Monate hatte die Airline kaum noch Handlungsmöglichkeiten. Nun geht erst einmal gar nichts mehr. Die Sicherheitsbedenken sind aktuell zu groß. Ob Avianca Brasil diese aus dem Weg räumen kann, erscheint in Anbetracht der aktuellen Lage der Airline äußerst fraglich.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.