Der Priority Pass ist wohl mit das begehrteste Feature der American Express Platinum Card, bietet er doch unbegrenzten Zugang zu Lounges auf der ganzen Welt. Nicht nur das: Darüber hinaus ist es an einigen Airports sogar möglich, in ausgewählten Restaurants bis zu einer bestimmten Summe kostenlos zu dinieren.

Doch genau diese Annehmlichkeit streicht American Express nach und nach in immer mehr Ländern und nun trifft es auch deutsche Amex-Kunden. Ab dem 1. August diesen Jahres wird es das Restaurant-Benefit für Amex-Kunden in Deutschland nicht mehr geben.

Auch deutsche Kunden verlieren beliebtes Benefit

Denn eben jenes Feature der dazu berechtigten American Express Kreditkarten wird nun auch in Deutschland komplett gestrichen. Bereits zuvor, als American Express mit dem Cut zunächst in der Sonderverwaltungszone Hongkong und den USA begann, wurden die ersten stutzig, ob sich der Wegfall der Priority Pass-Restaurants nicht auch auf Amex-Kunden anderer Länder ausweiten wird, zumal Hongkong selbst nicht einmal über ein Priority Pass-Restaurant verfügt.

corona beach house miami airport priority pass restaurant

Nun haben wir Gewissheit: Von der Streichung des beliebten Benefits betroffen sind alle Inhaber der American Express Platinum– und Centurion-Kreditkarte. Ab dem 1. August diesen Jahres wird der Besuch dieser Restaurants nicht mehr inkludiert sein. Dies hat American Express mittlerweile offiziell gegenüber reisetopia bestätigt.

Fazit zum Wegfall der PP-Restaurants

Der Wegfall der Priority Pass-Restaurants als Annehmlichkeit für Inhaber einer berechtigten Amex-Karte ist nun auch hier zulande unvermeidlich. Ein Verlust, erfreut sich dieses Benefit doch immer größerer Beliebtheit. Wenngleich der Besuch dieser Restaurants für manche sicher nur ein netter Zusatz war und es in Europa sowieso nur sehr wenige davon gibt, dürften diese Neuigkeiten wohl den Wenigsten gefallen. Denn auch hier gilt: Haben oder nicht haben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • @Cartsten: Bin gerade in Australien unterwegs, wo PP und Amex leider kaum Lounges haben. Daher ist / war das mit den Restaurants und der Gutschrift für Platinum Card Inhaber sehr gut, da ja oft Alternativen fehlen.
    Und ja, die Restaurants weißen darauf hin, dass wenn meine Karte über Amex USA ist, die Karte belastet wird mit dem vollen Gutschriftsbetrag. Also auch, wenn ich weniger verbrauche!

  • Wie soll man das denn rausfinden? Priority pass ist doch priority pass, oder? damit steht einem doch dann auch das angebot zu. weiss da jemand was?

  • Nutze die PP Black Card sehr viel. ARN hat als einziger Airport eine centurion Lounge, Service essen sehr gut. Heraklion hat nur noch Non Schengen, NY JFK KAL Lounge schließt um 19:30 die Air France Lounge öffnet erst um 23:00 Uhr. Was für ein Nonsens.
    Die Akzeptanz wird immer weniger.

  • Wundert das jemanden? Schaut mal bei den Ami-Blogs. Da wurde und wird doch völlig übertrieben mit den CC benefits. Das konnte nicht ewig gut gehen. Nun ist es offenbar genug und so wie gehabt nicht mehr rentabel. Solche Privilegien sollten für echte Vielflieger bzw. echte Kunden eines bestimmten Anbieters sein, in diesem Fall ein Restaurant oder ein Flughafen als Ganzes, statt pauschal für die Inhaber der “richtigen” Kreditkarte. Einige Entwicklungen der letzten Zeit lassen darauf schliessen, dass der Misstand erkannt wurde und schrittweise korrigiert wird.

  • Als AMEX Platinum Inhaber erhalte ich einen Priority Pass Prestige (PPP). Beim Besuch von Lounges/Restaurants muss ich nur meinen Priority Pass vorweisen und nicht meine AMEX. Dem Loungebtreiber ist nicht bekannt ob ich den Priority Pass gekauft habe oder über die AMEX. Wie soll nun für AMEX Inhaber ein Teil der PPP Leistungen gekürzt werden? Entweder die Kürzung betrifft alle PPP Inhaber, oder wie soll das denn sonst funktionieren? Was hat das mit der AMEX zu tun?

    • redshoes,

      Amex legt halt die Bedingungen fest, die für die Nutzung des Priority Passes gelten. Bei manchen Kreditkarten gibt es zum Beispiel Beschränkungen über die Anzahl der Besuche (meinetwegen nur zehn pro Jahr). Und über Deine persönliche PriorityPass-Nummer weiß PP eben auch, woher Deine Karte kommt und zu welchen Bedingungen diese ausgegeben wurde. Ob das der jeweilige Loungebetreiber weiß, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall belastet PP auch die Amex, falls das notwendig sein sollte. Ich habe mal einen Freund mit in die Lounge genommen und am Empfang wurde nix gesagt. Die 28 EUR wurden trotzdem berechnet. Die Geschäftsbedingungen sind da eindeutig.

      Liebe Grüße,
      Carsten

  • Wie finde ich dann überhaupt noch heraus, was inkludiert ist, und was nicht? Bisher verwende ich die Priority Pass App bzw. Website zur Suche. Ist das dort dann gekennzeichnet?

    • Thorsten, für die Inhaber einer in Deutschland ausgestellten Amex Platinum ändert sich erst einmal nichts. Bislang trifft das nur Karteninhaber in den USA und in Hongkong. Und solange Amex hier nichts ankündigt, gilt erst einmal alles wie gehabt. Hinweise zu den benutzbaren Lounges findest Du übrigens auch auf der American Express-Webseite.

      Liebe Grüße,
      Carsten

      • Habe nicht gefunden, auf welchen Flughäfen und welche Restaurants in Deutschland und Europa inclusive genutzt werden können.

      • Matthias,

        in Deutschland gibt es dieses Konzept auch nicht. Meines Wissens nach gibt es momentan ausschließlich in den USA Airport-Restaurants die am Priority Pass-Programm teilnehmen. Wenn Du in der Priority Pass-App mal nach LAX suchst, wirst Du finden, dass das PF Chang in TBIT zum Beispiel teilnimmt. D. h. dass Du mit dem Priority Pass einer deutschen Amex Platinum dort für speisen kannst und einen gewissen Betrag auf die Rechnung angerechnet bekommst.

        Carsten

Alle Kommentare anzeigen (1)