Erst vor kurzem hat Air Italy sein hauseigenes Treueprogramm umbenannt. Dabei wurde der Name von Air Italy Club zu “@MyAirItalyClub” geändert. In Bezug auf die Programmvorteile hat sich dabei allerdings nicht viel geändert, obwohl der Kundensupport nun auch über einen speziellen Twitter-Kanal für Mitglieder erreichbar ist.

Was aber wohl vielen entgangen sein dürfte ist, dass alle Statusstufen von Air Italy gekauft werden können und dabei sind die Preise durchaus angemessen, wenngleich sie sich nur für Stammkunden des Qatar Airways-Partners lohnen.

Einen Status ab 200 Euro im Jahr

Dabei gibt es bereits ein paar Fluggesellschaften, die die eigenen Vielfliegerstatus zum Verkauf anbieten, oder man seinen eigenen Status per Zahlung zumindest in eine höhere Stufe befördern kann. Aber keine dieser Airlines bietet dabei den einen Top-Status für “nur” 500 Euro an. Es geht bei Air Italy sogar noch günstiger: Der Silver-Status kann normalerweise durch 25 Flüge mit der Airline oder 20.000 auf solchen Flügen generierter Avios während eines Kalenderjahres erworben werden.

Air Italy A330 4

Alternativ kann der Air Italy Silver-Status für ein Jahr gegen eine Gebühr von 200 Euro gekauft werden. Am interessantesten dürfte aber der oberste Status der Italiener sein: Den Gold-Status erhält man im Normalfall durch das Sammeln von 45.000 Avios, oder 50 Flügen mit Air Italy in einem Jahr. Oder man erwirbt diesen für 500 Euro für ein gesamtes Jahr.

Die Vorteile der Air Italy Status

Einen nicht unwesentlichen Haken gibt es allerdings an der Sache: Der Wert eines Air Italy-Status ist leider ziemlich begrenzt. Denn obwohl Air Italy Partner von British Airways und Iberia ist und Qatar Airways eine Beteiligung an der Airline besitzt, genießen Air Italy-Statusinhaber bei Reisen mit Partnerfluggesellschaften keine zusätzlichen Privilegien. Die jeweiligen Statusstufen bieten dabei folgendes:

  • Der Air Italy Silver bietet Priority Check-in, die Fast Track-Nutzung bei der Sicherheitskontrolle und Priority Boarding, sowie einen kostenlosen Wartelistenplatz für einen früheren Flug auf Strecken die Air Italy mehrmals täglich bedient.
  • Neben allen oben erwähnten Vorzügen des Silver-Status, bietet der Air Italy Gold-Status darüber hinaus Zutritt zu Lounges, freie Sitzplatzreservierung, eine bevorzugte Gepäckabfertigung, zusätzliche Freigepäckmenge und mehr.

So wird ersichtlich, dass allen voran der Gold-Status von Air Italy durch all seine Vorteile die höchste Attraktivität bietet, aber eben lediglich auf Flügen mit Air Italy selbst.

Fazit zum Kauf eines Status bei Air Italy

500 Euro sind der niedrigste Preis, den wir bisher je von einer Fluggesellschaft für den direkten Kauf eines Status der höchsten Stufe gesehen haben. Allerdings handelt es sich dabei jedoch auch um eine der vergleichsweise weniger wertvollen Status. Wer allerdings sehr häufig mit Air Italy in der Economy Class unterwegs ist, für den könnte sich der Kauf durchaus lohnen. Für den Rest dagegen deutlich weniger.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.