Der Wert von Vielflieger-Meilen wird bekanntlich von jedem anders gesehen – wir geben Euch in unserem ausführlichen Guide einen groben Überblick über die wichtigsten Programme!
Inhaltsverzeichnis
- Wie berechnet man den Wert von Vielflieger-Meilen?
- Wieso ist der Wert von Meilen überhaupt wichtig?
- Wie hoch ist der Wert von RevPoints, Membership Rewards und Payback Punkten?
- Wie hoch ist der Wert von Meilen der wichtigsten Vielfliegerprogramme?
- Was sind die Hintergründe unserer Bewertung des Meilenwertes?
- Fazit zum Wert von Meilen in Vielfliegerprogrammen
Die Welt der Vielflieger-Meilen ist letztlich ein eigenes Paralleluniversum. Die wichtigsten Vielfliegerprogramme sind für die Airlines ein hervorragendes Geschäftsmodell. Doch wie kann man auch selbst am meisten profitieren? Im Idealfall, indem man die Meilen mit einem besonders hohen Gegenwert einsetzt. Damit Ihr dieser Strategie folgen könnt, lohnt ein Blick auf unseren Guide zum Wert von Vielflieger-Meilen!
Wie berechnet man den Wert von Vielflieger-Meilen?
Prinzipiell gibt es immer verschiedene Strategien, um den Wert von Vielflieger-Meilen zu berechnen. So kann man zum Beispiel über den potenziellen Kaufpreis einer Meile gehen, sofern ein Programm Meilen verkauft. In der Regel kommt man so allerdings auf einen sehr hohen Wert einer Meile, der in den wenigsten Fällen allerdings auch realisierbar ist.
Dazu kommt, dass man Meilen in den meisten Programmen über einen Mix verschiedener Maßnahmen generieren kann, also beispielsweise teilweise durch Flüge, teilweise über Partner des Programms und möglicherweise zuletzt auch über Kreditkarten.

Entsprechend ist es in der Regel der bessere Weg, darauf zu blicken, welchen Gegenwert man bei einer Einlösung der Meilen erhält. Dabei gilt es auch immer, die potenziellen Opportunitätskosten im Blick zu behalten. Wer etwa seine Payback Punkte in Miles & More Meilen umwandelt, sollte mindestens einen Gegenwert von 1 Cent erzielen, weil es ansonsten attraktiver wäre, die Punkte zu diesem Gegenwert auszuzahlen.
Meilen haben immer auch Opportunitätskosten, sodass eine Umwandlung oder Einlösung sich nicht in jedem Fall lohnt.
Grundlegend ist zudem natürlich nicht jede Einlösung gleich und man kann sich auch hier an einer enormen Spanne entlanghangeln. Im Guide zum Wert einer Miles & More Meilen haben wir beispielsweise bereits aufgezeigt, dass eine Meile zwischen 0,3 und 3 Cent wert sein kann – bei besonders guten Einlösungen sogar noch deutlich mehr.
Für die richtige Einschätzung des Meilenwertes kommt es also auch ein wenig darauf an, ob man selbst die Zeit und die Flexibilität hat, immer die attraktivsten Angebote zur Einlösung zu nutzen oder ob man eher auf einfachere Einlösungen setzen möchte. Deshalb setzen wir in unserem Guide auf eine Spanne von Mittelwerten.
Wieso ist der Wert von Meilen überhaupt wichtig?
Aus einer Außenperspektive mag man sich im ersten Moment fragen, warum der Wert von Flugmeilen überhaupt wichtig ist. Immerhin sammelt man die Meilen in einem Programm ja meist ohnehin. Doch gerade, wenn man die Opportunitätskosten im Blick hat, wird deutlich, warum eine Werteinschätzung eine große Rolle spielt. Sofern man beispielsweise statt Meilen auch Cashback bekommen kann, entstehen Opportunitätskosten, die nur dann gerechtfertigt sind, wenn der realistische Gegenwert der Meilen höher liegt.

Dazu kommt, dass man viele Möglichkeiten hat, um Meilen zu sammeln. In unserem Guide zu den besten Vielfliegerprogrammen bei der Star Alliance, den besten Programmen der oneworld Allianz sowie den attraktivsten SkyTeam-Programmen haben wir etwa aufgezeigt, dass man je nach gewähltem Programm unterschiedlich viele Meilen bei ein- und demselben Flug sammelt. Damit man aber wirklich weiß, wo man den größten Gegenwert bekommt, muss man am Ende auch wissen, wo die Meilen den höchsten Wert haben.
Der Wert von Meilen ist von großer Relevanz, um zu entscheiden, in welchem Vielfliegerprogramm man Meilen sammeln sollte, und um zu entscheiden, wohin man Kreditkarten-Punkte überträgt.
Ähnliches gilt auch mit Blick auf die Nutzung von über Kreditkarten gesammelten Punkten. Wer beispielsweise mit American Express® Kreditkarten am Membership Rewards® Programm teilnimmt, kann die Punkte zu verschiedenen Airlines transferieren. Die Transferraten sind dabei unterschiedlich und gehen von 2:1 (Emirates Skywards), 3:1 (Miles & More via Payback) 3:2 (z.B. Singapore Airlines KrisFlyer) bis zu 5:4 (z.B. Air France-KLM Flying Blue).
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Da allerdings auch der Gegenwert der Meilen unterschiedlich ist, sollte man nicht nur auf die Transferraten achten. Die Kombination aus beiden zeigt in der Regel auf, wo man den besten Gegenwert erhält.
Umso mehr gilt das, als immer mehr Banken transferierbare Punktewährungen anbieten. Neben dem bunq Points Programm ermöglicht etwa das Revolut RevPoints Programm mittlerweile ebenfalls, Punkte zu Vielfliegerprogrammen zu transferieren. Hier gilt sogar in allen Fällen das Transferverhältnis von 1:1.
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Wie hoch ist der Wert von RevPoints, Membership Rewards und Payback Punkten?
Generell sollte man immer im Blick haben, dass der Wert von Vielflieger-Meilen immer individuell ist und stark von dem abhängt, was man mit den Meilen vorhat, wie viele Meilen man hat und wie schnell man an weitere Meilen kommt. Beginnen wollen wir bei unserem Blick auf den Wert von Meilen mit den flexiblen Punktewerten:
- bunq Points = 0,2 Cent pro Punkt
- Membership Rewards Punkte = 1,7 Cent pro Punkt
- Payback Punkte = 1,8 Cent pro Punkt
- Revolut RevPoints = 2 Cent pro Punkt
Lässt sich aus den verschiedenen Währungen mehr herausholen? Definitiv, allerdings ist eine attraktive Einlösung eben nicht für jeden zu jedem Zeitpunkt möglich. Dass wir den Wert von Membership Rewards Punkten sowie den RevPoints-Wert vergleichsweise hoch ansetzen, hat auch damit zu tun, dass sie sehr flexibel sind.
Die Möglichkeit, die Punkte zu zahlreichen verschiedenen Vielfliegerprogrammen zu transferieren, macht die Einlösung im Verhältnis attraktiver als die Nutzung von einzelnen Punktewährungen.

Gleichzeitig hat die Flexibilität nicht nur Vorteile, denn der Transfer funktioniert nicht zu allen Programmen schnell, sondern dauert teils auch einige Tage. Dadurch sind besonders attraktive kurzfristige Buchungen teils nicht möglich, was ein relevanter Nachteil ist.
Ein weiterer Nachteil ergibt sich bei Membership Rewards dadurch, dass die Punkte in einem Verhältnis zwischen 2:1 und 5:4 zu Airlineprogrammen transferiert werden, es also gewisse Verluste auf dem Weg zu anderen Programmen gibt. Bei Revolut sieht das anders aus, können die Punkte hier doch im Verhältnis 1:1 zu allen Programmpartnern transferiert werden, weswegen wir den Punkten einen etwas höheren Wert zurechnen.
Ansonsten können American Express Punkte auch über verschiedene Wege direkt zu Geld gemacht werden, etwa durch die Zahlung der Jahresgebühr der Karten oder bei der Nutzung der Punkte zur Begleichung von Umsätzen. Hier ist der durchschnittliche Gegenwert aber in der Regel deutlich geringer.
Nach unserer Berechnung haben 100.000 Membership Rewards Punkte einen Gegenwert von 1.700 Euro, 100.000 Payback Punkte haben einen Gegenwert von 1.800 Euro. Den Wert von 100.000 RevPoints sehen wir sogar bei 2.000 Euro.
Bei Payback ergibt sich eine ähnliche Logik. Die Punkte sind bei der Nutzung für Einkäufe genau 1 Cent pro Punkt wert, teilweise lassen sich im Rahmen von speziellen Angeboten, aber selbst auf diesem Weg höhere Wert herausschlagen. Der Transfer der Punkte zu Miles & More ermöglicht allerdings eine Nutzung zu höheren Gegenwerten.
Hierbei sei auch darauf verwiesen, dass es immer wieder Aktionen mit einem Bonus beim Transfer gibt, wodurch sie in unserer Kalkulationen einen höheren Gegenwert haben als Miles & More Meilen – diese lassen sich zudem nicht in die andere Richtung transferieren.
Wie bekommt man beim Transfer zusätzliche Meilen?
Über das Jahr verteilt bietet Miles & More üblicherweise zweimal – meist im Juni und Dezember – einen Transferbonus von 25 Prozent auf umgewandelten Payback Punkte innerhalb des Aktionsmonats. Somit werden beispielsweise aus 20.000 Payback Punkten eben nicht nur genauso viele Meilen, sondern stattdessen sogar 25.000 Meilen.
In den Jahren 2023 und 2024 wurden bei einer Aktion sogar je 30 Prozent Bonus auf die Umwandlung angeboten. Wir gehen allerdings davon aus, dass diese Aktion nicht regelmäßig zurückkehrt und rechnen daher für die nächsten Aktionen wieder mit einem Bonus von 25 Prozent.
Hinzu kommen noch mögliche weitere Punkte oder Meilen, die Ihr dank einer Kreditkarte zum Meilen sammeln, im Rahmen der Zahlung sammeln könnt. Falls Ihr noch auf der Suche nach einer zu Euch passenden Kreditkarte seid, schaut gerne in unseren Kreditkartenvergleich.
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Wie hoch ist der Wert von Meilen der wichtigsten Vielfliegerprogramme?
Beim Wert von Meilen in verschiedenen Vielfliegerprogrammen gibt es teils noch stärker unterschiedliche Perspektiven als bei den flexiblen Währungen. Eine wichtige Rolle spielt hier auch immer der Wohnsitz und die damit verbundenen Möglichkeiten, manche Programme besser nutzen zu können.
Miles & More Meilen etwa haben für Mitglieder mit Wohnsitz in Deutschland einen relevant höheren Wert als für diejenigen mit Wohnsitz in den USA, weil ab dort die Zuschläge für die Einlösung von Prämientickets noch höher ausfallen.
Bei Miles & More hat sich das System zum Einlösen von Meilen am 3. Juni geändert – Eindrücke zu den dynamischen Preisen haben wir bereits präsentiert. Insgesamt sehen wir eine leichte Entwertung des Wertes pro Meile, sodass wir diesen von 1,8 auf 1,7 Cent reduziert haben.
Mit diesem Gedanken im Hinterkopf zeigen wir Euch hier die Werte von Meilen der wichtigsten Vielfliegerprogramme aus einer deutschen Perspektive für das laufende Jahr:
| Vielfliegerprogramm | Wert |
| Aegean Miles + Bonus | 1,3 Cent pro Punkt |
| Air Canada Aeroplan | 1,7 Cent pro Punkt |
| Air France/KLM Flying Blue | 1,5 Cent pro Meile |
| Alaska Airlines Mileage Plan | 1,6 Cent pro Meile |
| American Airlines AAdvantage | 1,5 Cent pro Meile |
| British Airways Executive Club | 1,5 Cent pro Meile |
| Cathay Pacific Asia Miles | 1,5 Cent pro Meile |
| Delta SkyMiles | 1,1 Cent pro Meile |
| Emirates Skywards | 1,1 Cent pro Meile |
| Etihad Airways Etihad Guest | 1,0 Cent pro Meile |
| Finnair Plus | 1,5 Cent pro Punkt |
| Iberia Plus | 1,5 Cent pro Meile |
| Lufthansa Miles & More | 1,7 Cent pro Meile |
| Qatar Airways Privilege Club | 1,6 Cent pro Meile |
| SAS EuroBonus | 1,6 Cent pro Meile |
| Singapore Airlines KrisFlyer | 1,4 Cent pro Meile |
| Turkish Airlines Miles&Smiles | 1,1 Cent pro Meile |
| United Airlines MileagePlus | 1,2 Cent pro Meile |
Auffallen dürfte, dass jede Währung einen durchschnittlich niedrigeren oder gleichen Wert mitbringt als Membership Rewards Punkte. Hintergrund dieser Einschätzung ist, dass die Flexibilität einen hohen Gegenwert hat, denn durch diese kann man im Grunde auf jeder Route weltweit davon profitieren, dass man immer Zugriff auf das attraktivste Angebot der jeweiligen Programme hat.
Nach unserer Berechnung haben 100.000 Miles & More Meilen einen Gegenwert von 1.700 Euro, 100.000 Singapore Airlines KrisFlyer Meilen haben einen Gegenwert von 1.400 Euro.
Zur Einschätzung ist dabei wichtig zu wissen, dass man bei sehr vielen Programmen eine enorme Spannbreite hinsichtlich des Gegenwertes einer Einlösung hat, der von 0,3 bis 6 Cent pro Meile gehen kann. Hat man Meilen nur bei einem Programm, ist man immer darauf angewiesen, diese auch bei diesem einzulösen – auf der jeweiligen Strecke oder der jeweiligen Airline die Einlösung attraktiv ist.
Mit flexiblen Währungen kann man dagegen immer die beste Einlösung der jeweiligen Programme nutzen und so deutlich mehr Wert generieren als mit Punkten bei nur einem Programm.
Was sind die Hintergründe unserer Bewertung des Meilenwertes?
Man mag sich nun fragen, warum sich der Wert der Meilen zwischen den Programmen bei unserer Einschätzung so stark unterscheidet und der eine oder andere wird sicherlich auch eine andere Meinung haben. Doch warum bewerten wir manche Programme besonders gut (Air Canada Aeroplan oder Miles & More)?
Hintergrund ist hier eindeutig, dass die Meilenwerte im Verhältnis vergleichsweise moderat sind. Tickets auf der Langstrecke gibt es selbst außerhalb von Promotionen in der Business Class bereits für um die 40.000 Meilen, bei Air Canada Aeroplan je nach Strecke sogar noch günstiger.

Fast alle anderen Programme haben im Schnitt signifikant höhere Raten für Einlösungen auf der Langstrecke, weswegen wir den Wert niedriger bewertet haben. Das liegt auch daran, dass günstige Einlösungen teilweise auf die eigene Airline begrenzt sind und Einlösungen bei Partnern entweder teurer oder deutlich aufwendiger sind.
Das zeigt sich etwa bei SAS EuroBonus, wo Einlösungen mit SAS selbst zwar teils sehr attraktiv sein können, aber die Auswahl und auch die Verfügbarkeiten gering sind.
Auch die Angebote bei anderen Programmen sind teils weniger attraktiv, sodass sich seltener Optionen ergeben, um Meilen mit einem besonders hohen Gegenwert einzulösen. Gerade die Möglichkeit sogenannte Sweetspots zu buchen sorgt dafür, dass man aus Meilen besonders viel herausholen kann, daher spielen diese bei der Bewertung des Meilenwertes für uns eine wichtige Rolle.
Da sich die Bedingungen von Vielfliegerprogrammen oft ändern, aktualisieren wir unsere Einschätzung zum Meilenwert regelmäßig.
Ein weiterer Aspekt in unserer Kalkulation stellen Zuschläge dar, die bei einigen europäischen Programmen teils sehr hoch ausfallen, was den Wert der Punkte mindert. Bei nordamerikanischen und einigen asiatischen Programmen ist das anders. Dafür werden oft deutlich mehr Meilen benötigt als bei den europäischen Pendants.
Dennoch sorgen die geringen Zuschläge dafür, dass wir Meilen bei Programmen wie Singapore Airlines KrisFlyer im Verhältnis zu den eher hohen Meilenwerten, die im Herbst 2025 zudem noch einmal erhöht wurden, nur leicht schlechter bewerten als bei Cathay, obwohl hier relevant weniger Meilen für vergleichbare Strecken fällig werden.

Zuletzt ist auch die europäische Perspektive zu bedenken, denn während Avios in Nordamerika einen geringeren Wert haben, da die besonderen Sweetspots auf der Kurzstrecke begrenzt sind, gibt es in Europa teils sehr attraktive Optionen – etwa auf den Strecken nach London. Hier lassen sich im Verhältnis zu bezahlten Tickets oft sehr hohe Gegenwerte generieren.
Genauso gibt es auch andere Fälle, in denen diese Perspektive eine große Rolle spielt, etwa mit Blick darauf, wie viele Verbindungen man mit Miles & More Meilen als Direktflüge ab Deutschland, der Schweiz oder Österreich buchen kann.
Zuletzt spielt für unsere Einschätzung auch immer eine Rolle, ob sich die Meilen auch tatsächlich einlösen lassen. Tipps zur Suche nach Verfügbarkeiten haben wir zudem in einem gesonderten Ratgeber zusammengefasst!
Fazit zum Wert von Meilen in Vielfliegerprogrammen
Nur wenige Themen sind wohl so streitbar wie der Gegenwert von Meilen. Generell sollte man dabei deshalb auch nie vergessen, dass es immer sehr stark auf die eigene Situation ankommt, wie sinnvoll Meilen eingesetzt werden können und wie hoch der Wert am Ende wirklich ist. Klar ist für uns, dass man mit flexiblen Währungen deutlich mehr herausholen kann. Flexibilität ist generell ein wichtiger Punkt, denn je flexibler man ist, desto höher ist auch der Meilenwert, den man erzielen kann!
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Lieber Moritz,
was für ein leidiges Thema 🙂 Für Meilen-und Schnäppchenjäger ein Thema, für Vielflieger eher nicht. Die ganzen Diskussionen sind einfach langweilig. Es fehlt mit der pragmatische Ansatz bzw.
eine emotionsfreie Betrachtung. Ich persönlich fliege sehr viel, ergo hoher Status bei M&M, Emirates und Skyteam. Dafür bekomme ich viele Meilen, und wenn ich Lust habe, dann fliege ich mit diesen und nutze den “kostenlosen, von mir erwirtschafteten Flug”. Da ist es mir doch einfach egal, welcher Meilenwert und/oder nochmal optimieren wegen den Gebühren/Steuern, oder nicht von Deutschland fliegen oder oder oder.
Kleines Beispiel, letztens bin ich von FRA nach Wien geflogen, BC und Companien für rund 38tsd Meilen hin und zurück + rund 300€ für Gebühren. Ist das ein guter, mittlerer oder schlechter Meilenwert? Für mich hat es gepasst, ergo ist mir das egal.
Davor bin ich nach Dubai BC mit Swiss, Rückflug in FC. Upgrade für ca. 38tsd Meilen, ist das ein guter, mittlerer oder schlechter Meilenwert? Auch hier hat es für mich gepasst, ergo ebenfalls egal.
Das klingt jetzt vielleicht arrogant, aber ich denke die ganzen Meilenwert Diskussionen betreffen doch eher die Freizeitflieger, die Meilen Jäger, diejenigen die ausschließlich “günstig” mit Meilen, am besten in der FC fliegen wollen.
Und Meilen werden mit einem Bunte oder Focus Abo etc gesammelt und nicht mit den Flügen oder gar hohen Ausgaben mit den KK (Senator Mastercard oder Eurowings Premium).
Mein persönliches Fazit:
Wer viel Geld ausgibt für Fliegen, hohen Umsatz mit den KK welche Meilen sammeln, wird sich damit nicht wirklich so beschäftigen (schließe jetzt von mir auf andere Vielflieger, welche auch hohe Umsätze mit den KK machen), da sie/er sowieso über genug Meilen verfügt – als ich die erste Million Meilen bei MM, die ersten 500tsd bei Emirates hatte, wurde es nie weniger LOL.
VG und schönes Wochenende an die Community
Dr. Timeless
Ja, klingt arrogant. Schon komisch hier zu versuchen als “echter Vielflieger” zu flexen. Warum liest du einen Artikel zum Thema Meilenwert, wenn der Wert einer Meile für dich nicht relevant ist? Klingt für mich nach verschwendeter Zeit.
Mein lieber Timetavelker,
ich muss nicht flexen o.ä.
Trotzdem schreibe ich hier meine Meinung dazu, warum auch nicht.
Lese hier bei RT gerne mal und kommentiere ab und zu, that’s it.