Für die American Express® Platinum Card in Deutschland gibt es seit einiger Zeit zusätzliche Guthaben. Eines dieser Amex Guthaben ist das Restaurantguthaben, welches wir Euch hier im Detail erklären.

American Express Platinum Card

Exklusiv: 40.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
  • 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
  • 120 Euro Entertainmentguthaben pro Jahr
  • 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
  • Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
Anna
Dank 760 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!

Die Amex Platinum Card gehört als Premium-Kreditkarte zum Standard-Repertoire der meisten Vielflieger, denn die Kreditkarte bietet viele Vorteile. Neben Status-Vorteilen bei Hotels und Mietwagenanbietern und Zutritt zu über 1.500 Lounges sind es auch die vielen verschiedenen Guthaben und Versicherungsleistungen, die die Kreditkarte ausmachen. Das Amex Restaurantguthaben werden wir uns in diesem Beitrag etwas genauer ansehen.

Wie hoch fällt das Amex Platinum Restaurantguthaben aus?

Die Amex Platinum Card kommt regelmäßig mit Neuerungen und Vorteilen daher. So verfügt die Premium-Kreditkarte seit Anfang 2023 über zwei neue Guthaben in Höhe von insgesamt 270 Euro, und das jährlich. Eines dieser Guthaben ist das Amex Restaurantguthaben in Höhe von 150 Euro. Dieses Guthaben können Inhaber ab sofort in 250 Restaurants deutschlandweit einlösen. Insgesamt stehen 1.400 Restaurants in 20 Ländern zur Verfügung. Das Guthaben wird Amex Platinum-Inhabern dabei pro Kalenderjahr gewährt.

Amex Platinum Restaurant Guthaben Reisen
Das Restaurantguthaben kann sowohl auf Reisen als auch zuhause verwendet werden

Dabei müssen die 150 Euro nicht auf einmal eingelöst werden, mehrere Besuche in verschiedenen Restaurants sind also möglich. Für die Zahlung muss aber zwingend die jeweilige Amex Platinum Card genutzt werden. Die Zusatzkarte darf nicht genutzt werden. Das Guthaben wird zudem nur gewährt, wenn die Zahlung auch für Speisen und Getränke erfolgt. Andere Waren oder Dienstleistungen sind vom Guthaben ausgeschlossen. Sofern das Restaurantguthaben erfolgreich eingelöst wurde (bei mehreren Besuchen kumuliert), erfolgt die Gutschrift innerhalb von sieben bis zehn Werktagen.

Sollte das Guthaben nicht innerhalb eines Kalenderjahres genutzt werden, so verfällt es und wird nicht mit dem Guthaben des nächsten Jahres addiert. Ihr solltet Euch also spätestens jedes Jahr kurz vor Jahresende eine Erinnerung stellen, dass das Guthaben noch eingelöst werden kann.

Wie kann ich das Amex Platinum Restaurantguthaben nutzen?

Allein 250 Restaurants in über 15 Städten Deutschlands nehmen am Restaurantguthaben teil, welches Inhaber einer Amex Platinum Card seit Anfang des 2023 jährlich gewährt bekommen. Unter den 250 Restaurants nehmen auch 19-Sterne-Restaurants deutschlandweit teil. Die 150 Euro Guthaben können jedes Jahr beispielsweise im Horvath in Berlin, im Tantris in München, im Phoenix in Düsseldorf oder im The Table in Hamburg eingelöst werden.

Die komplette Liste aller teilnehmenden Restaurants könnt Ihr hier einsehen.

Muss ich das Amex Restaurantguthaben freischalten?

Um keine böse Überraschung im Restaurant zu erleben, solltet Ihr vor der Zahlung unbedingt daran denken, das Amex Restaurantguthaben in Eurer Amex App zu aktivieren.

Glücklicherweise ist das kein Hexenwerk und innerhalb weniger Minuten erledigt:

  • Schritt 1: Ihr öffnet die Amex App
  • Schritt 2: Ihr wählt den Reiter “Offers” aus
  • Schritt 3: Ihr wählt das Restaurantguthaben aus und klickt auf aktivieren.
  • Schritt 4: Fertig! Das Guthaben ist nun aktiviert und wird Euch bei erfolgreicher Einlösung nach circa sieben bis zehn Tagen als Cashback Eurer Amex gutgeschrieben.
Amex Restaurantguthaben Amex Offers
Das Guthaben findet Ihr in der Übersicht Eurer Amex Offer

Ihr müsst das Guthaben lediglich einmal aktivieren, dann verlängert sich das Angebot Jahr für Jahr automatisch.

Unsere Erfahrungen mit dem Amex Platinum Restaurantguthaben

Bei uns im reisetopia Team gibt es viele Amex Platinum Inhaber und entsprechend einige Personen, die das Guthaben bereits nutzen konnten. Die Praxis zeigt, dass es wirklich so einfach ist, wie hier beschrieben. Ich habe das Amex Restaurantguthaben selbstverständlich schon kurz nachdem es eingeführt wurde, in meinen Amex Offers aktiviert. Als sich das Jahr dem Ende zuneigte, wollte ich es dann auch endlich einlösen. Dafür habe ich dann in die Liste der teilnehmenden Restaurants geschaut und nach meiner Stadt und meiner gewünschten Kategorie gefiltert. In der Übersicht kann man direkt erkennen, welche Küche die jeweiligen Restaurants anbieten.

Auswahl Restaurants Berlin Amex Restaurant Guthaben
In der Restaurantsuche lässt sich nach Land, Stadt und Kategorie filtern

Schön finde ich bei der Auswahl in Berlin zum Beispiel, dass es nicht nur sehr hochpreisige Restaurants gibt, sondern auch einige, wo man das Guthaben glatt mehrfach nutzen kann. Die meisten der Restaurants lassen sich zudem online reservieren.

Der Restaurantbesuch verläuft auch bei der Einlösung des Restaurantguthabens ganz normal. Man muss dies an keiner Stelle noch gesondert erwähnen oder anmelden. Das Einzige, das wichtig ist, dass die Zahlung mit der American Express Platinum Card erfolgt.

Amex Restaurant Guthaben Einloesung
Ich habe das Amex Restaurantguthaben im THE BLESS in Berlin eingelöst

Ich habe anschließend damit gerechnet, das Geld etwa eine Woche später wieder auf meinem Kartenkonto gutgeschrieben zu bekommen, jedoch ging dies noch schneller als erwartet.

Gutschrift Amex Restaurant Guthaben
Die Gutschrift des Amex Restaurant Guthabens erfolgt automatisch

Am 29. Dezember habe ich die Zahlung im Restaurant getätigt und bereits am 1. Januar war das Geld wieder auf meinem Konto zu sehen.

Kulinarische Empfehlungen für das Amex Restaurantguthaben

Die Auswahl der Restaurants geht natürlich noch weit über die vorab gezeigten Optionen hinaus. Das Restaurantguthaben eröffnet weltweit eine Vielzahl gastronomischer Möglichkeiten, von hochklassigen Sternerestaurants bis zu authentischen Geheimtipps.

Gerade exklusive Restaurants bieten ein einmaliges Dining Erlebnis
Gerade exklusive Restaurants bieten ein einmaliges Dining Erlebnis

Im Folgenden werfen wir einen genaueren Blick auf die kulinarischen Reiseempfehlungen, die mit der Amex Platinum Karte erlebt werden können.

Grill Royal Berlin

Das Grill Royal in Berlin zählt zu den renommiertesten Steakhäusern der Hauptstadt und ist ein wahres Paradies für Fleischliebhaber. Direkt an der Spree gelegen, bietet das Restaurant nicht nur exzellente Fleischgerichte, sondern auch eine einzigartige Atmosphäre mit Blick auf das Wasser. Mit einer breiten Palette hochwertiger Steakvariationen, begleitet von erlesenen Weinen und einem stilvollen Ambiente, ist das Grill Royal eine feste Größe in der Berliner Gastro-Szene. Die perfekte Wahl für Genießer, die exquisite Fleischqualität in einer ansprechenden Umgebung schätzen. Im Grill Royal könnt ihr sowohl mit Eurer Amex bezahlen und damit Punkte sammeln, als auch das Restaurantguthaben einlösen

Imago Rom

Das Imago in Rom ist ein erstklassiges Restaurant, das sich durch seine exzellente Küche und elegante Atmosphäre auszeichnet. Das Restaurant befindet sich im exklusiven Hotel Hassler, unweit der Spanischen Treppe, und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Dächer Roms. Mit seiner Sterneküche lockt das Imago Gourmets aus aller Welt an. Hier verschmelzen traditionelle italienische Aromen mit innovativen Techniken zu kulinarischen Meisterwerken. Das Imago ist somit nicht nur ein gastronomischer Hotspot, sondern auch ein Ort, an dem anspruchsvolle Feinschmecker die Raffinesse der römischen Küche in ihrer höchsten Form erleben können. Auch hier könnt Ihr das Amex Restaurantguthaben einsetzen.

14 Hills

Das 14 Hills in London ist ein herausragendes Restaurant, das sich in der Skyline der Stadt erhebt und eine beeindruckende Aussicht auf das Herz von London bietet. Gelegen im One Fen Court, unweit der St. Paul’s Cathedral, ist dieses gastronomische Juwel für seine anspruchsvolle Küche und elegante Atmosphäre bekannt. Das 14 Hills serviert moderne britische Küche, die durch hochwertige, saisonale Zutaten und kreative Zubereitung besticht. Die perfekte Kombination aus raffinierter Gastronomie und spektakulärer Aussicht macht das 14 Hills zu einem unvergesslichen kulinarischen Erlebnis inmitten der pulsierenden Metropole London. Mit dem Guthaben von American Express lässt sich ebenfalls hier die Rechnung begleichen.

Fazit zum Amex Platinum Restaurantguthaben

Die Amex Platinum Card kommt seit dem Jahr 2023 mit zwei neuen Guthaben und einem noch umfangreicheren Versicherungspaket daher. Insgesamt 150 Euro können Inhaber der Amex Platinum Card pro Jahr für Restaurantbesuche einlösen. Gemeinsam mit den bereits bestehenden Guthaben stehen Inhabern nun insgesamt 760 Euro zum Einlösen zur Verfügung, jedes Jahr. Das Einzige, was man beim Amex Restaurantguthaben beachten muss, ist, dass es vorab in den Amex Offers aktiviert werden sollte. Die Rückerstattung erfolgt dann ganz automatisch. Damit stellt das Restaurantguthaben einen echten monetären Gegenwert dar und federt die Jahresgebühr der Kreditkarte in Höhe von 720 Euro noch weiter ab.

American Express Platinum Card

Exklusiv: 40.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
  • 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
  • 120 Euro Entertainmentguthaben pro Jahr
  • 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
  • Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
Anna
Dank 760 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hi Reisetopia-Team
    man findet leider bei euch, bei anderen und auch bei Amex selbst kaum Informationen darüber wie es mit Restaurantguthaben und Entertainmentguthaben bei der Business Variante der Platinum weitergeht. Bei mehrmaliger Nachfrage wurde mir gesagt für Business gibt es derzeit beides nicht und eine Umstellung ist nicht nötig/möglich – und das obwohl man trotzdem ständig Mails bekommt, dass man umstellen soll. Finde es ärgerlich beide Gutahben nicht zu bekommen. Habt ihr hierzu vlt noch irgendwelche Informationen
    LG

    • Hey Lucas, das stimmt, da es dazu leider keine Neuigkeiten gibt. Wir haben bei Amex nachgefragt, allerdings gibt es auch hier keine Infos. Solange also nichts von offizieller Seite verkündet wird, bleibt die Business erst einmal ohne die Guthaben bestehen. Da die Business Karten schon vor längerer Zeit neue Benefits, wie z.B. das Dell Guthaben oder das Expense Tool erhalten haben, weiß ich auch nicht, ob die Freizeit-fokussierten Benefits der Platinum Card überhaupt kommen. Dass du immerzu Mails für die Umstellung bekommst, ist wirklich ärgerlich, das müsste nicht sein. Falls sich an der Business Karte in naher Zukunft doch etwas tut, wirst du es sicher hier erfahren. Liebe Grüße

  • Hallo Alexander, irgendwie verstehe ich die Infomails von AMEX nicht wirklich.
    Wenn ich als (Alt) Platinkarteninhaber nichts unternehme, werde ich dann spätestens im September zwangsweise auf die neue Karte umgestellt?

    Weil, in einer Mail vom 5. April steht zum Beispiel: “Sie müssen auf jeden Fall aktiv die Umstellung vornehmen, um auch nach dem 1.9.2023 noch PlatinCard Inhaber bleiben zu können”.

    Liest sich für mich wie, “wir schmeißen Sie raus” 🤔

    • Hi Kai, ich glaube eher nicht, dass sie dich rauswerfen würden. Vermutlich kommen sie nach diesem Zeitpunkt nochmal direkt auf dich zu und fragen dich, ob du die neuen Bedingungen akzeptieren möchtest. Erst die Ultima Ratio wird wohl ein Rauswurf sein…

  • Hi Alexander, vielen Dank für den hilfreichen Beitrag.

    Ich habe folgende Frage: Ich habe seit ca. 4 Jahren über meine Firma eine Amex Corporate-Karte (Green). Gibt es eine Möglichkeit, bei privater Beantragung der Platinum-Karte den Willkommensbonus von 55.000 Punkten zu bekommen?

    • Hallo Christian, gerne!

      Und ja, absolut. Du kannst beispielsweise einfach dem Link hier im Beitrag zur Beantragung der Amex Platinum folgen und erhältst dann auch, nach Erreichen des Mindestumsatzes, den Willkommensbonus dafür. Dass Du bereits die Amex Green besitzt, ist dafür unerheblich.

  • Guten Morgen, ich habe die Mail bekommen, umgestellt, die Willkommens Mail bekommen. Netflix auf Zahlweise Platinum umgestellt. Und nun?

    Es heisst: muss einmalig in Offers aktiviert werden.

    Nun, da finden sich nur die Angebote wie immer und es gibt nichts was Streaming und Restaurant betrifft.

    Jemand einen Plan wie die beiden Guthaben aktiviert werden müssen?

      • So funktioniert’s
        1. Guthaben aktivieren
        Das Restaurantguthaben ist in der Amex App oder in Ihrem Online-Kartenkonto unter Amex Offers verfügbar und muss einmalig aktiviert werden.

        2. Reservieren und zahlen
        Reservieren Sie Ihren Tisch ganz einfach direkt in einem der teilnehmenden Restaurants und bezahlen Sie anschließend mit Ihrer Platinum Card Hauptkarte.

        3. Gutschrift erhalten
        Mit jeder Transaktion erhalten Sie eine Gutschrift – bis zu einem maximalen Gesamtwert von 150 Euro im Jahr.

      • So funktioniert’s
        1. Guthaben aktivieren
        Das Entertainmentguthaben ist in der Amex App oder in Ihrem Online-Kartenkonto unter Amex Offers verfügbar und muss einmalig aktiviert werden.

        2. Zahlen
        Bezahlen Sie bei ausgewählten Entertainment-Diensten mit Ihrer Platinum Card Hauptkarte.

        3. Gutschrift erhalten
        Die Gutschrift erscheint dann automatisch auf Ihrer nächsten Abrechnung – bis zu einem maximalen Gesamtwert von 10 Euro pro Monat. Sollten Sie bei mehreren Partnern Ihre Karte als Zahlungsmittel hinterlegt haben, werden mögliche ausstehende Beträge bis zum monatlichen Gesamtwert von 10 Euro angerechnet.

  • Servus Alexander, sehr interessanter Beitrag. Gilt das neue Guthaben auch für evtl. vorhandene Zweitkarten? Wenn ja, gibt es für die Zweitkarte ein separates Guthaben oder wird es zwischen Haupt- und Zweitkarte aufgeteilt?

    • Hallo, danke für das Feedback! Leider gilt dieses Guthaben ausschließlich für die Hauptkarte. Die Zweitkarte kann nicht mal die Zahlung im Restaurant leisten, um die Gutschrift im Anschluss zu erhalten.

  • Verstehe ich folgendes richtig:

    1. Beispiel: Rechnungsbetrag 135 € –> AMEX schreibt mir die kompletten 135 € gut
    2. Beispiel: Rechnungsbetrag 180 € –> AMEX schreibt mir 150 € gut.

    Korrekt?

    Oder muss ich mit meiner Rechnung unter 150 € bleiben?

    • Nicht ganz. Ich würde davon ausgehen, dass die 150 Euro erst gutgeschrieben werden, wenn der Gesamtbetrag in den teilnehmenden Restaurants auch erreicht wurde. Bedeutet: Gehe ich zweimal für je 50 Euro essen, wird der jeweilige Betrag noch nicht zurückerstattet. Gehe ich dann ein drittes Mal für 80 Euro essen, werden mir insgesamt 150 Euro gutgeschrieben. So war es zumindest bei bisherigen ähnlichen Offers/Guthaben.

      • Meine Interpretation der AGB wäre in diesem Fall tatsächlich, dass das Guthaben auch bei kleineren Beträgen sofort gutgeschrieben wird. So 100 Prozent geht das aus dem Satz nicht hervor, aber die Teilnahmebedingungen sagen: “Der/die Hauptkarteninhaber:in hat in einem teilnehmenden Restaurant mit der Platinum Card den Verzehr von Speisen sowie die Getränke bezahlt. Nachdem das Kartenkonto des/der Hauptkarteninhaber:in mit dem Zahlungsbetrag belastet worden ist, wird ihm/ihr, sofern und so weit in dem jeweiligen Einlösungszeitraum das jeweilige Guthaben noch nicht in Form von Gutschriften eingelöst wurde, der Zahlungsbetrag (begrenzt auf die Höhe des vorgenannten Maximalbetrags) auf dem Kartenkonto gutgeschrieben.”

        Wir berichten aber natürlich auch generell nochmal, sobald wir das Guthaben selbst testen konnten 🙂

      • Beim Dining-Guthaben 2021 war es definitiv nicht so.
        Hatte die 200€ auf 4 Restaurantbesuche aufgeteilt, die Gutschrift kamdirekt immer stückweise. Also 60€, 40€ etc etc

        Deswegen hat Moritz hier recht

      • Das ist unlogisch. Das würde ja bedeuten, dass wenn ich zwei mal für jeweils 50€ Essen gehe und danach nicht mehr, ich gar nichts zurückbekommen würde. Bis zum Betrag X wird alles recht fix erstattet.

      • „Wird erst gutgeschrieben, wenn der Gesamtbetrag in den Restaurants erreicht wurde.“ Wenn ich also nur einmal für 149,95€ Essen gehe, dann erfolgt (Deiner Logik nach) nie eine Gutschrift? 😬

    • Wenn ich als Bestandskunde nun bis September warte und somit 40,- Euro spare… erhalte ich dann trotzdem die vollen 150,- Euro?

      Und wenn, erhalte ich dann ein neues 150,- Euro Guthaben wenn mein Mitgliedsjahr im Dezember neu beginnt?
      (Ich bekomme immer im Dezember mein neues 200,- Reiseguthaben)

      Oder meint Ihr, dass das Jahr fürs Restaurantguthaben dann ab September gilt?

  • Sagt bitte, wie ist das „ Dieses Restaurant-Guthaben können Inhaber ab sofort in 250 Restaurants deutschlandweit einlösen. Insgesamt stehen 1.400 Restaurants in 20 Ländern zur Verfügung.“ zu verstehen, gilt das Guthaben nun nur in Deutschland oder kann ich es auch in anderen Ländern einlösen?

    • Hi Joachim, du kannst das Guthaben in Deutschland oder aber auch im Ausland einlösen. In Deutschland nehmen mehr als 250 Restaurants teil, dazu kommen mehr als 1.000 außerhalb von Deutschland.

Alle Kommentare anzeigen (1)