Wenn man in die Welt des Meilensammelns eintaucht, denkt man vermutlich zunächst an das naheliegendste: Das Sammeln von Miles and More Meilen. Dies kann sich auch durchaus lohnen, doch gibt es noch andere spannende Optionen, die man nicht außer Acht lassen sollte.

Dass man Meilen nicht nur beim Fliegen sammeln kann, sollte hier bereits klar sein, auf diesen Punkt bin ich bereits in meinem Guide Meilen sammeln für Anfänger – wie beginne ich? eingegangen. Wir bei reisetopia beschäftigen uns vor allem damit, wie man das Meilensammeln in den Alltag einbaut, um möglichst viel dabei herauszuholen. Doch oft sprechen wir dabei nicht nur von Miles and More Meilen oder Meilen-Währungen anderer Airlines. In vielen Fällen taucht ein Begriff immer wieder auf “Membership Rewards Punkte” – etwas, das auf den ersten Blick so gar nicht nach Airline-Meilen klingt. Warum aber gerade das Sammeln von Membership Rewards Punkten einem viele Türen in der Welt der Meilen und Punkte öffnen kann, möchte ich Euch hier zeigen.

Was sind Membership Rewards Punkte und wie sammle ich sie als Anfänger?

Membership Rewards ist das Treueprogramm bei American Express. Bei den Premium-Modellen sammelt man mit jedem mit der Kreditkarte ausgegebenen Euro einen Membership Rewards Punkt. Hat man den sogenannten Turbo aktiviert, sind es sogar 1,5 Punkte pro ausgegebenem Euro. Sammeln kann man Membership Rewards Punkte mit den Platinum, Gold und Blue Kreditkarten. Bei der Platinum und Gold Karte ist die Teilnahme am Memberhip Rewards Programm kostenlos, wenn man die Amex Blue zum Sammeln nutzen möchte, muss man die Teilnahme für 30 Euro im Jahr hinzubuchen. Besonders lohnenswert ist es, sich für eine der Kreditkarten zu entscheiden, wenn gerade eine Aktion mit einem erhöhten Willkommensbonus läuft, da man somit schon mal ein gutes Punktepolster zum Start hat.

Amex Kreditkarten beantragen

  • Platinum Card:
    • Exklusiv: 40.000 Punkte Willkommensbonus
    • 200 Euro Reiseguthaben & 200 Euro SIXT Guthaben pro Jahr
    • 150 Euro Restaurant- und 120 Euro Entertainment-Guthaben
    • Exklusive Kreditkarte aus Metall + Partnerkarte
    • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
    • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
  • Gold Card:
    • Exklusiv: 20.000 Punkte Willkommensbonus
    • Umfangreicher Versicherungs- und Einkaufsschutz
    • Goldene Kreditkarte + kostenfreie goldene Zusatzkarte
  • Business Platinum Card:
    • Exklusiv: 50.000 + 15.000 Punkte Willkommensbonus
    • 200 Euro Reiseguthaben
    • 200 Euro SIXT Guthaben pro Jahr
    • 200 Euro Dell Technologies Guthaben pro Jahr
    • Verlängertes Zahlungsziel bis zu 58 Tage, weitere Business Vorteile
    • Exklusive Kreditkarte aus Metall + bis zu 100 Zusatzkarten
    • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
    • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast an über 1.500 Flughäfen
Anna
Die perfekte Aktion für alle angehenden Meilensammler und Vielflieger

Wie bei anderen Treueprogrammen auch, lassen sich die gesammelten Punkte zu Prämien umwandeln. Dabei gibt es viele Möglichkeiten – die meisten von ihnen lohnen sich allerdings nicht so wirklich. Aktuell wird auf der Seite von American Express stark das Zahlen mit Punkten beworben. Hiervon würden wir in fast jedem Fall abraten, da der Gegenwert, den man für die eingesetzten Punkte einfach zu niedrig ist.

Da wir in unserem ausführlichen Guide bereits alles Wichtige zu Membership Rewards Punkten im Detail zusammengefasst haben, möchte ich mich nun weiter mit der Frage beschäftigen, warum Membership Rewards Punkte so lohnenswert für Meilensammler sein können.

Wie werden Membership Rewards Punkte zu Meilen?

Wir stellen immer wieder spannende Möglichkeiten, wie man unglaubliche Einlösungen mit Membership Rewards Punkten realisieren kann. Doch auf dem Weg dahin gibt es einiges zu beachten. Denn die Webseite von American Express ist in diesem Fall nicht ganz übersichtlich aufgebaut. Dies ist besonders für Anfänger wichtig zu wissen.

Aufgepasst bei der Buchung von Flügen mit Punkten

Wer also schon mal gehört hat, dass er mit seinen Membership Rewards Flügen günstige Business Class Tickets bekommen kann, der wird sich vermutlich erstmal auf der Webseite nach dem Thema “Reisen” umschauen.

Amex Landingpage Reisen

Hier kommt man dann schnell zu einer Buchungsmaske, die vom Aufbau her der vieler Online-Reisebüros ähnelt. Der erste Impuls ist hier sicherlich, die gewünschten Flugdaten, das Ziel und die Reiseklasse einzugeben und sich auf die Suche nach dem besten Preis zu machen. Spätestens hier wartet dann die erste (negative) Überraschung. Auf meiner beispielhaften Strecke von Frankfurt nach Hongkong müsste ich fast 900.000 Memberhip Rewards einlösen! Dies deckt sich natürlich überhaupt nicht mit dem, was man immer hört und liest.

Amex Reisen Fluege Buchen

Schließlich sprechen wir ja davon, dass einen oftmals bereits der Willkommensbonus bei Beantragung der American Express Platinum Kreditkarte in die Business Class bringt. Von 900.000 Punkten ist man mit diesem aber natürlich im wahrsten Sinne des Wortes meilenweit entfernt. Doch an dieser Stelle sollte man nicht frustriert aufgeben. Denn es gibt eine viel bessere Möglichkeit, mit den Membership Rewards Punkten Flüge zu buchen. Hierfür ist jedoch ein Zwischenschritt nötig.

Membership Rewards Punkte zu Vielfliegerprogrammen transferieren

Wenn wir darüber sprechen, welche tollen Meileneinlösungen sich dank Membership Rewards Punkten realisieren lassen, dann sprechen wir ausschließlich von zu verschiedenen Meilenprogrammen transferierten Membership Rewards Punkten. Auch für den Transfer muss man sich auf der Webseite von American Express umsehen – dieses Mal aber nicht im Reiseportal, sondern im Bereich “Rewards” unter “Airline-/Hotelpunktetransfer”.

Airline Punkte Transfer Amex

Hier erhält man zunächst die Übersicht darüber, zu welchen Vielfliegerprogrammen sich die Punkte theoretisch transferieren ließen. Im Bereich Airline gibt es die folgenden Transferpartner:

Bei all diesen Vielfliegerprogrammen kann man also schauen, ob sich die gewünschte Route auch mit Meilen lassen kann. Da ich in meinem Beispiel die Strecke Frankfurt – Hongkong angeschaut hatte, lag es für mich nahe, zunächst bei Cathay Pacific nachzuschauen. Einen Account hatte ich bereits – wer ihn an dieser Stelle noch nicht hat, kann sich kostenfrei schnell einen erstellen. Die Suche nach den Prämienflügen ist nämlich auch ohne Meilen auf dem Konto möglich. Man muss nur einen Account haben.

Nach der Eingabe meiner Daten bin ich nach wenigen Clicks auf den gleichen Flug aus dem oberen Beispiel gestoßen. Hier wird der Unterschied deutlich: ich müsste für denselben Flug in der Business Class nur 65.000 Meilen, sprich 81.250 Membership Rewards Punkte einsetzen (das Transferverhältnis entspricht hier 5:4).

Cathay Frankfurt Hongkong

Wenn ich mich nun dafür entscheide, dass dieser Cathay Pacific die beste Wahl für meinen Flug nach Hongkong ist, müsste ich im nächsten Schritt meine Membership Rewards Punkte tatsächlich dann auf meinen Vielflieger-Account bei Cathay übertragen.

Puntke Transfer Amex Cathay

Es ist noch wichtig zu wissen, dass der Transfer der Punkte nicht in Echtzeit passiert. Man kann also nicht in dem Moment, in dem man seine Wunsch-Einlösung gefunden hat, direkt buchen, sondern muss eine Weile warten. Meistens beträgt die Wartezeit aber nicht so lang, wie auf der Webseite angegeben. Dieser Hinweis ist nur wichtig für den Fall, dass es beispielsweise nur einen einzigen Tag mit Verfügbarkeiten für Prämienplätze gibt, bei denen nur noch wenige übrig sind. Dann kann es im schlimmsten Fall sein, dass die Einlösung nicht mehr möglich ist, sobald die Meilen dann auf Eurem Konto beim Vielfliegerprogamm angekommen ist. In so einem Fall lassen sie sich leider auch nicht wieder zurück übertragen – dann muss man auf die nächste Gelegenheit zur Einlösung warten. Bei uns im Team ist dies allerdings noch niemandem passiert – dementsprechend sollte die Gefahr nicht allzu groß sein.

Meilen sammeln für Anfänger – Wie nutze ich Membership Rewards Punkte? – Das Fazit

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass das Thema Membership Rewards Punkten etwas komplexer klingt, als etwa das Sammeln von Miles and More Meilen, da man beim Sammeln meistens noch keine konkrete Vorstellung davon hat, wofür beziehungsweise bei welchem Vielfliegerprogramm man die Punkte irgendwann einlöst. Außerdem gibt es vieles zu beachten, da man gerade beim Einlösen der Punkte schnell auf eine “falsche Fährte” gelockt werden kann und mitunter einen sehr schlechten Deal macht, wenn man statt Punkte zu transferieren mit Punkten zahlt. Doch wenn man sich dessen bewusst ist, dann kann man das ganze Potential und die Flexibilität des Programms für sich ausnutzen und gerade das finde ich persönlich auch für Anfänger spannend. Denn mit Membership Rewards Punkten öffnet man sich die Tür zu den Vielfliegerprogammen aller drei Airline-Allianzen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hi, ich habe eine payback amex karte und moechte irgendwann zur platinum wechseln. dann kann ich aber nicht mehr zu m&m transferieren. richtig? wie kann ich dann bei lh, swiss & co mit meilen buchen?

    • Hey 🙂 du kannst auch mit der Amex Platinum weiterhin über einen “Umweg” zu M&M transferieren. Dazu musst du zunächst die Membership Rewards Punkte in Payback Punkte umtauschen und diese dann wie gewohnt zu M&M transferieren. Der Gegenwert beim Transfer zu anderen Programmen kann sich aber zum Teil noch etwas mehr lohnen 🙂

    • Hi Fabio, ein beliebter Weg ist die Nutzung der Freundschaftswerbung. Teilweise gibt es zudem auch zusätzliche Punkte im Rahmen von Amex Offers, allerdings ist es in der Tat so, dass es bei Miles & More mehr verschiedene Möglichkeiten gibt, um Meilen zu sammeln.

Alle Kommentare anzeigen (1)