Den Wert von Amex Punkten zu bestimmen, ist alles andere als einfach. Wie Ihr das Maximum aus den sogenannten Membership Rewards Punkten herausholt, zeigen wir Euch in diesem Ratgeber!
Inhaltsverzeichnis
- Wie berechnet man den Wert von American Express Punkten?
- Wie viel ist ein Amex Punkt wert?
- Was ist der American Express Punkte Wert bei Zahlungen mit Punkten?
- Wie viel ist ein Amex Punkte beim Ausgleich der Jahresgebühr wert?
- Was für ein Amex Punkte Wert ergibt sich beim Kauf von Gutscheinen?
- Wie viel Gegenwert bringen Amex Punkte beim Reiseservice?
- Was sind Membership Rewards Punkte beim Transfer wert?
- Kann man sich Amex Punkte auszahlen lassen?
- Wie generiert man den größten Wert aus American Express Punkten?
- Wie viel sind Amex Punkte im Vergleich zu Miles & More Meilen und Payback Punkten wert?
- Was sind unsere Erfahrungen mit dem American Express Punkte Wert?
- Wie kommt man an viele American Express Punkte?
- Fazit zum Amex Punkte Wert
In den letzten Jahren hat sich das Membership Rewards Programm von American Express immer weiterentwickelt. Durch den großen Erfolg von American Express Kreditkarten in Deutschland ist das Programm zudem bei immer mehr Menschen präsent. Umso mehr stellt sich die Frage, wie hoch der Wert von American Express Punkten ist und natürlich auch, wie man sie am besten einlösen kann. In diesem Ratgeber wollen wir diese zentrale Frage trotz der hohen Komplexität annäherungsweise beantworten!
Amex Kreditkarten beantragen
-
- Platinum Card: Exklusiv: 30.000 Punkte Willkommensbonus
- 760 Euro Guthaben inklusive
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Platinum Card: Exklusiv: 30.000 Punkte Willkommensbonus
-
- Gold Card: 15.000 Punkte Willkommensbonus
- Umfangreicher Versicherungs- und Einkaufsschutz
- Goldene Kreditkarte + kostenfreie goldene Zusatzkarte
- Gold Card: 15.000 Punkte Willkommensbonus
-
- Blue Card: 5.000 Punkte Bonus und 25 Euro Startguthaben
- Kostenlose Kreditkarte – dauerhaft ohne Jahresgebühr
- Punkte sammeln mit jedem Euro
- Blue Card: 5.000 Punkte Bonus und 25 Euro Startguthaben
Wie berechnet man den Wert von American Express Punkten?
Einfach ist es leider nicht, den Amex Punkte Wert zu berechnen. Das liegt daran, dass American Express Membership Rewards eine Vielzahl an verschiedenen Optionen zur Einlösung von Amex Punkten bietet. Konkret gibt es folgende Möglichkeiten, um Amex Punkte einzulösen:
- Zahlungen mit Punkten begleichen
- Reisen mit Punkten über Amex Travel buchen
- Online-Shopping mit Punkten bezahlen (zum Beispiel bei Amazon)
- Punkte für Gutscheine einlösen
- Punkte zu Payback transferieren
- Punkte zu Vielfliegerprogrammen transferieren
- Jahreskartenpreis mit Punkten begleichen
Die Berechnung des Wertes eines Amex Punkts ist dabei in jedem Fall unterschiedlich. Das liegt zum einen daran, dass American Express sowohl bei eigenen Leistungen als auch bei Kooperationen mit Partnern unterschiedliche Verrechnungssätze für die Punkte verwendet. Es gibt entsprechend auch nicht den einen Wert von Amex Punkten pro Euro, sondern vielmehr je nach Einlösung einen unterschiedlichen.
Den Amex Punkte Wert zu berechnen, ist nicht mit einer einzelnen Formel möglich – vielmehr unterscheidet er sich je nach konkreter Nutzung.
Als wäre das bisher nicht kompliziert genug, ist es teilweise auch bei den Partnern wiederum so, dass Punkte noch einmal unterschiedlich eingelöst werden können. In unserer Analyse zum Wert von Vielfliegermeilen haben wir beispielsweise beschrieben, dass Punkte nicht nur bei jedem Programm unterschiedlich viel wert sind, sondern auch dort bei einer guten Einlösung teilweise noch bis zu zehnmal höhere Wert haben können als bei einer schlechten. Das zeigt sich, etwa beim so flexiblen Wert von Miles & More Meilen.
Wie viel ist ein Amex Punkt wert?
Um den konkreten Wert von American Express Punkten zu berechnen, werfen wir in diesem Ratgeber einen Blick auf die konkreten Einlöse-Möglichkeiten. Zumindest teilweise lässt sich hier ein direkter Amex Punkte Wert pro Euro erfassen.
Einen Amex Punkte Rechner oder Ähnliches stellt American Express selbst leider nicht zur Verfügung, weswegen wir alle Einlösemöglichkeiten mit ihrem Gegenwert selbst unter die Lupe genommen haben.
Was ist der American Express Punkte Wert bei Zahlungen mit Punkten?
Bei nahezu jeder Transaktion mit einer American Express Kreditkarte ist es möglich, im Nachhinein einen Ausgleich mit Punkten vorzunehmen. Möglich ist dies ganz einfach über die App oder auch im Online-Banking. Hierbei gilt eine simple Formel:
- 1 Euro = 250 Membership Rewards Punkte
Das bedeutet konkret, dass Ihr beispielsweise für den Ausgleich einer Zahlung von 10 Euro insgesamt 2.500 Amex Punkte nutzen müsstet. Bei größeren Beträgen sind entsprechend auch hohe Punktewerte notwendig, wären doch etwa bei einem Ausgleich von 100 Euro schon 25.000 Membership Rewards Punkte notwendig.
Der Wert von einem Amex Punkte liegt beim Ausgleich von Transaktionen bei 0,4 Cent pro Punkt.
Genau dieselbe Logik beim Gegenwert von American Express Punkten gilt auch für die Einlösung von Punkten bei Amazon. Durch die besondere Partnerschaft mit dem Online-Händler ist es möglich, dass jede Transaktion bei Amazon direkt mit Membership Rewards Punkten durchgeführt wird. Sobald Ihr zum Beispiel eine American Express Gold Card hinterlegt, wird direkt Euer Punktestand im Amazon Konto angezeigt und Ihr könnt wählen, ob Ihr mit Punkten bezahlt.
Auch hier könnt Ihr also auf sehr einfachem Weg Eure Amex-Punkte zu Geld machen und bei einem Amazon Einkauf direkt sparen. Der Wert von einem Membership Rewards Punkte ist hier mit 0,4 Cent pro Punkt allerdings genauso wie beim direkten Ausgleich von Transaktionen nicht enorm hoch.
Derselbe Amex Membership Rewards Wert gilt übrigens auch bei Spenden. Grundlegend dürfte American Express auch zukünftig vergleichbare Partner mit demselben Punktewert anbinden.
Wie viel ist ein Amex Punkte beim Ausgleich der Jahresgebühr wert?
Vergleichsweise einfach können American Express Punkte auch zum Ausgleich der Jahresgebühr. Diese durchaus beliebte Einlösung von American Express Punkten bietet dabei ebenfalls einen fixen Gegenwert. Je nach Kartenmodell ist dabei die Höhe der für den Ausgleich der Jahreskartengebühr notwendigen Punkte unterschiedlich:
- Amex Green Card: 12.000 Punkte (statt 60 Euro)
- Amex Gold Card: 28.800 Punkte (statt 144 Euro)
- Amex Platinum Card: 144.000 Punkte (statt 720 Euro)
Möglich ist ein Ausgleich der Jahresgebühr übrigens auch bei der American Express Business Gold Card (35.000 Punkte statt 175 Euro) sowie der American Express Business Platinum Card (170.000 Punkte statt 850 Euro) sodass auch diejenigen mit einer Geschäftskreditkarte von dieser Option profitieren können.
Möglich ist auch eine teilweise Nutzung von Punkten für die Begleichung der Jahresgebühr, was diese Art der Einlösung in der Regel attraktiver macht als die Nutzung von Punkten für die Zahlung von regulären Umsätzen. Gerade bei der Platinum Card ist das relevant, wären dafür doch ansonsten (ohne die Nutzung von Amex Offers oder den Amex Turbo) Umsätze von mindestens 144.000 Euro im Jahr notwendig.
Bei der Nutzung von Amex Punkten für die Jahresgebühr ergibt sich ein Wert von 0,5 Cent pro Punkt.
Da die Einlösung von Amex Punkten für die Jahresgebühr einen besseren Gegenwert verspricht als die Nutzung der Punkte für Zahlungen, sollte man diese Option generell im Blick behalten.
Was für ein Amex Punkte Wert ergibt sich beim Kauf von Gutscheinen?
Kurz erwähnt sei auch noch die mögliche Einlösung von American Express Punkten für Gutscheine. Hier steht einem im entsprechenden Portal eine breite Auswahl an verschiedenen Optionen zur Verfügung:
Positiv ist hier, dass der Gegenwert für die Einlösung in der Regel höher liegt als bei der Begleichung von Umsätzen. So stehen bei den meisten Partnern die folgenden Staffelungen beim Kauf von Gutscheinen zur Auswahl:
- 25 Euro = 5.000 Punkte
- 50 Euro = 10.000 Punkte
- 100 Euro = 20.000 Punkte
- 250 Euro = 50.000 Punkte
Durch die verschiedenen kleinen Stückelungen ergibt sich in der Regel auch eine gute Logik zur Nutzung. Ebenfalls ist die Zahl der Partner durchaus großzügig, sodass für jeden American Express Karteninhaber etwas dabei sein dürfte.
Einen Wert von 0,5 Cent pro Punkt erreicht man auch bei der Nutzung von American Express Punkten für Gutscheine.
Insgesamt ist der Amex Punkte Wert bei der Nutzung für Gutscheine genauso hoch wie bei der Begleichung der Jahresgebühr, sodass es sich bei der “indirekten” Einlösung in Bargeld um eine der besten Lösungen handelt.
Wie viel Gegenwert bringen Amex Punkte beim Reiseservice?
Genutzt werden können American Express Punkte auch für die Buchung von Reisen über den Reiseservice von American Express. Möglich ist das sowohl für Online-Buchungen als auch bei der Reservierung von Reisen über die Hotline. Praktisch ist das insofern, als die notwendigen Punkte für einen Flug, einen Mietwagen oder ein Hotel immer direkt im Portal angezeigt werden:
Hier kann man dann auch direkt bei der Buchung auswählen, ob man mit Punkten bezahlen möchte oder nicht. Simpel berechnen lässt sich hier auch der American Express Punkte Wert, denn dieser liegt genauso hoch wie beim Begleichen der Jahresgebühr mit Punkten. Interessant ist der Weg über den Reiseservice dabei insofern, als auch kleinere Punktemengen zum attraktiveren Preis genutzt werden können.
Der Wert von Amex Punkten liegt bei der Nutzung des Reiseservice theoretisch bei 0,5 Cent pro Punkt.
Es gibt allerdings eine Einschränkung, die es zu bedenken gibt, denn der Amex Punkte Wert pro Euro ist in diesem Fall nur theoretisch gut. In der Praxis sind etwa Flugtickets bei der Buchung über American Express oft teurer. Auch bei anderen Reisen kann es andere Anbieter geben, die entweder günstig sind, die Cashback bieten oder die wie reisetopia Hotels Zusatzleistungen in Hotels anbieten.
Eine Nutzung von Amex Punkten beim Reiseservice sollte entsprechend immer gut bedacht sein, denn trotz des auf den ersten Blick hohen Wertes von American Express Punkten ist dieser Weg nicht zwingend empfehlenswert.
Was sind Membership Rewards Punkte beim Transfer wert?
Neben der Nutzung von American Express Punkten für die Jahresgebühr sowie direkte und indirekte Zahlungen mit Punkten sticht besonders der Transfer von Membership Rewards Punkten hervor, der auch die klare reisetopia Empfehlung ist. Hier fällt es zwar sehr schwer, einen konkreten Gegenwert zu bemessen, allein die Flexibilität spricht aber für diesen Weg.
Der Transfer von Membership Rewards Punkten zu Hotelketten und Vielfliegerprogrammen ist besonders attraktiv, gleichzeitig ist die Nutzung der Punkte hier aber deutlich komplizierter. Entsprechend ist diese Lösung nicht für jedermann gleich gut geeignet.
Konkret lassen sich Punkte bei American Express zu den folgenden Partnerprogrammen im jeweiligen Verhältnis transferieren:
Alle Membership Rewards Airline Transferpartner:
- Air France/KLM Flying Blue (5:4 Transfer)
- British Airways Executive Club (5:4 Transfer)
- Cathay Pacific Asia Miles (5:4 Transfer)
- Delta SkyMiles (3:2 Transfer)
- Emirates Skywards (5:4 Transfer)
- Etihad Guest (5:4 Transfer)
- Iberia Plus (5:4 Transfer)
- Qatar Privilege Club (5:4 Transfer)
- SAS Eurobonus (5:4 Transfer)
- Singapore Airlines KrisFlyer (3:2 Transfer)
Alle Membership Rewards Hotel Transferpartner:
- Marriott Bonvoy (3:2 Transfer)
- Hilton Honors (1:1 Transfer)
- Radisson Rewards (1:2 Transfer)
Daneben ermöglicht American Express einen Transfer von Punkten direkt zu Payback, hier im Verhältnis von 3:1. Konkret bedeutet das, dass Ihr für beispielsweise 30.000 Membership Rewards Punkte insgesamt 10.000 Payback erhaltet. Diese wiederum könnt Ihr von Payback aus im Verhältnis 1:1 zu Lufthansa Miles & More transferieren, sodass noch eine weitere Option geboten wird. Teilweise gibt es bei diesem Transfer auch noch einen zusätzlichen Bonus, was die Nutzung attraktiver machen kann.
Einen konkreten Amex Punkte Wert bei diesen Transfers zu bestimmen, ist sehr schwer. Allerdings kann man bei einer geschickten Nutzung der Punkte für Flüge in der Business Class sowie First Class näherungsweise von einem Gegenwert im Bereich 1 bis 5 Cent pro Punkt ausgehen – deutlich mehr als bei allen anderen Wegen zum Einlösen von Membership Rewards Punkten.
Der Wert von Amex Punkten beim Transfer zu Partnerprogrammen liegt im Schnitt bei 2 Cent pro Punkt, kann bei geschickter Nutzung auch bei bis zu 5 Cent pro Punkt liegen.
Zu bedenken ist hier aber noch einmal, dass die Nutzung von Vielfliegerprogrammen für geschickte Einlösungen alles andere als einfach ist und es auch mit Blick auf mögliche Zuzahlungen bei Prämientickets und Verfügbarkeiten noch weitere Fallstricke geben kann. Ebenfalls sollte man im Kopf haben, dass für die meisten attraktiven Einlösungen größere Punktemengen notwendig sind. Unser Ratgeber zum Einlösen von Membership Rewards Punkten bietet dabei einen hervorragenden Überblick über diese Optionen zur Einlösung der Punkte:
- Die besten Einlösungen für bis zu 30.000 Amex Punkte
- Die besten Einlösungen für bis zu 50.000 Amex Punkte
- Die besten Einlösungen für bis zu 100.000 Amex Punkte
- Die besten Einlösungen für bis zu 200.000 Amex Punkte
- Die besten Einlösungen für mehr als 200.000 Amex Punkte
Gerade die Möglichkeit des Transfers zu verschiedenen Vielfliegerprogrammen macht American Express Kreditkarten auch zu den attraktivsten Kreditkarten zum Meilen sammeln sowie Cashback Kreditkarten. Dennoch sollte man immer auch die Nachteile und den Aufwand im Blick haben.
Kann man sich Amex Punkte auszahlen lassen?
Eine Besonderheit bei der Kalkulation de Amex Punkte Wert ist die Auszahlung der Punkte. In der Regel können über Kreditkarten gesammelte Vergütungen nämlich nicht ausgezahlt werden und auch bei American Express sucht man auf der Webseite vergeblich nach einem solchen Weg. Zum Glück gibt es in Deutschland allerdings die interessante Partnerschaft von American Express und Payback, die zumindest eine indirekte Auszahlung möglich macht.
Da ein Transfer von Membership Rewards Punkten zu Payback im Verhältnis 3:1 möglich, kann man Amex Punkte in Geld umwandeln. Das liegt daran, dass Payback neben der Möglichkeit einer Einlösung der Punkte für Sachprämien oder Zahlungen bei Händlern auch die Option bietet, diese direkt per Banküberweisung auszuzahlen. Payback-Mitglied erhaltet dabei einen Cent für jeden augezahlten Punkt, aus 1.000 Payback Punkten werden daher beispielsweise 10 Euro.
Der Wert von einem Amex Punkt bei der direkten Umwandlung über Payback liegt bei 0,33 Cent.
Nun ist dieser Weg mit Blick auf die Simplizität natürlich interessant, allerdings sollte man im Blick haben, dass man keinen besonders attraktiven Amex Punkte Wert erhält. So ist der Gegenwert von 0,33 Cent pro Punkt sowohl schlechter als bei der Begleichung von Umsätzen mit Punkten als auch bei der Nutzung der Membership Rewards Punkte für die Zahlung der Jahresgebühr oder für Gutscheine.
So reizvoll es also ist, Amex Punkte in Bargeld umzuwandeln, sollte man diesen Weg nur in Ausnahmefällen wählen. Etwa dann, wenn man eine sehr hohe Anzahl an Punkten hat, die man anderweitig nicht nutzen kann. Positiv zu erwähnen ist hinsichtlich der Option Amex Punkte auszuzahlen zudem, dass es diese Möglichkeit bei anderen Punktewährungen, etwa bei Miles & More, gar nicht gibt.
Wie generiert man den größten Wert aus American Express Punkten?
Nach einem Überblick über die verschiedenen Optionen, um einen hohen Amex Punkte Wert zu generieren bleibt die Frage: Was ist denn nun die beste Möglichkeit, um American Express Punkte attraktiv einzusetzen? Die Antwort hierauf ist sicherlich individuell, denn es kommt sowohl auf die eigenen Präferenzen als auch den Aufwand an, den man sich selbst machen möchte.
Ohne Frage lässt sich der höchste Wert von American Express Punkten generieren, wenn man diese zu den verschiedenen Amex Partnerprogrammen umwandelt und dann für Business und First Class Flüge oder Aufenthalte in besonderen Luxushotels einlöst. In diesem Fall sind bis zu 5 Cent pro Punkt als Amex Punkte Gegenwert möglich. Gleichzeitig ist der Aufwand bei dieser Einlösung besonders hoch, weil man selbst mühsam nach Verfügbarkeiten suchen muss.
Ebenfalls sollte man bedenken, dass diese Einlösungen oft erst bei größeren Mengen von Membership Rewards Punkten einen wirklich hohen Gegenwert bringen. Bei kleineren Mengen gibt es nur vereinzelt spannende Optionen, sodass die Einlösung mit höchstem Wert für American Express Punkte auch nicht zwingend für jeden geeignet.
Weniger stark gilt das bei der Nutzung von Amex Punkten für die Begleichung der Jahresgebühr oder für Gutscheine, denn diese verspricht mit einem Wert von 0,5 Cent pro Amex Punkt einen besseren Gegenwert als etwa die Begleichung von Umsätzen. Zumindest wenn es um die Jahresgebühr geht, können immer nur maximal so viele Punkte mit einem Gegenwert von 0,5 Cent genutzt werden, wie die Jahresgebühr beträgt. Bei Gutscheinen ist zu bedenken, dass der Aufwand hier etwas größer ist.
Entsprechend dürfte für den einen oder anderen auch die simple Begleichung von Umsätzen mit Amex Punkten eine interessante Option darstellen. Zwar erscheint ein Wert von 0,4 Cent pro Punkt alles andere als attraktiv, dafür ist die Einlösung enorm einfach und auch mit kleineren Punktemengen möglich. Den höchsten Euro-Wert pro Punkt generiert man so zwar nicht, dafür kann jeder von der Einlösung profitieren. Weniger empfehlenswert ist derweil generell die indirekte Auszahlung der Punkte über Payback.
Wie viel sind Amex Punkte im Vergleich zu Miles & More Meilen und Payback Punkten wert?
Bei der Entscheidung für die beste Kreditkarte für den täglichen Einsatz, spielt auch der Gegenwert von möglichen Prämien für viele eine wichtige Rolle. Entsprechend lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen, wie viel Amex Punkte im Vergleich zu Punkten bzw. Meilen in anderen Loyalitätsprogrammen wert sind. In unserer Analyse zum Gegenwert von Meilen in Vielfliegerprogrammen haben wir hierzu eine Übersicht erstellt:
- Membership Rewards Punkte = 1,8 Cent pro Punkt
- Miles & More Meilen = 1,8 Cent pro Punkt
- Payback Punkte = 1,9 Cent pro Punkt
Hierbei muss man sich noch einmal ins Gedächtnis rufen, dass es sich um Durchschnittswerte bei guten Einlösungen für Flüge in der Business und First Class (bei Payback durch die Umwandlung zu Miles & More) handelt. Der etwas höhere Wert von Payback Punkten ergibt sich dabei primär dadurch, dass es regelmäßige Angebote zur Umwandlung in Miles & More Meilen mit Bonus gibt. In allen drei Fällen ist es darüber hinaus auch direkt oder indirekt möglich, die Punkte auszuzahlen beziehungsweise für die Begleichung von Umsätzen zu nutzen.
Sofern man diesen Weg geht, sieht die Kalkulation ein wenig anders aus. Bei der direkten oder indirekten Nutzung von Punkten beziehungsweise Meilen für Zahlungen ergeben sich die folgenden Werte pro Punkt:
- Membership Rewards Punkte = 0,5 Cent pro Punkt
- Miles & More Meilen = 0,3 Cent pro Punkt
- Payback Punkte = 1 Cent pro Punkt
Hierbei sieht man gut, dass ein Payback Punkt per se den höchsten Wert hat und auch vor dem Amex Punkte Wert bei einer Auszahlung liegt. Gleichzeitig gilt es allerdings zu bedenken, dass etwa die Payback American Express Kreditkarte nur 1 Punkt je 3 Euro Umsatz bringt, die Payback Visa Kreditkarte sogar nur 1 Punkt je 5 Euro Umsatz. Im direkten Vergleich der Punkte, die man mit einer Kreditkarte sammeln kann, hat also auch hier American Express die Nase vorn.
Entsprechend gibt es beim Vergleich des Wertes von American Express Punkten mit Miles & More Meilen und Payback Punkten zwar einige Variablen, zumindest beim Blick auf Kreditkarte verspricht einem American Express in der Regel allerdings den höchsten Gegenwert. Dazu kommt, dass die Flexibilität bei der Einlösung bei keiner der anderen Währung vergleichbar hoch ist, da man American Express Punkte in beiden umwandeln kann, zudem aber noch zahlreiche weitere Optionen hat.
Was sind unsere Erfahrungen mit dem American Express Punkte Wert?
In den vergangenen Jahren hatten wir die Gelegenheit, American Express Punkte für zahlreiche einmalige Einlösungen im Bereich von Flügen und Hotels zu nutzen. Entsprechend konnten wir schon oft vom besonders hohen Amex Membership Rewards Wert profitieren. Besonders positiv aufgefallen sind hierbei Einlösungen in der First Class, etwa für die Emirates First Class.
Einen ausgesprochen hohen Amex Punkte Wert konnten wir aber auch im Rahmen von besonderen Angeboten von Partnerprogrammen von American Express erzielen. Beispielhaft zu nennen sind hier etwa die Miles & More Meilenschnäppchen und die Flying Blue Promo Awards. Bei Letzteren konnte ich beispielsweise einen Amex Punkte Wert von mehr als 3 Cent bei einem Air France Business Class Flug nach New York erzielen.
Unsere Erfahrungen bei der Nutzung von Amex Punkten für andere Einlösungen sind aufgrund des geringeren Gegenwertes eingeschränkter. Allerdings funktioniert diese in der Praxis etwa bei der Buchung von Reisen, bei Amazon oder auch für die Begleichung von Umsätzen über die App tatsächlich ausgesprochen einfach.
Das gilt im Vergleich insbesondere zur Umwandlung zu Partnerprogrammen, denn hier muss man sich erst einmal durchklicken und dann auch teilweise noch mehrere Tage auf die Punkte warten. Entsprechend ist auch die Auszahlung der Punkte via Payback unserern Erfahrungen nach komplexer als die Nutzung der Punkte für die Begleichung von Umsätzen.
Wie kommt man an viele American Express Punkte?
American Express Punkte lassen sich gemeinhin über vier verschiedene Wege sammeln:
- Bonus für die Beantragung einer Amex Kreditkarte
- Punkte für jeden Euro Umsatz mit der Karte
- Sonderangebote im Rahmen der Amex Offers
- Nutzung der Freundschaftswerbung
Besonders attraktiv ist üblicherweise der Neukundenbonus von American Express, denn direkt zum Start darf man sich je nach Aktion und Karte auf mehrere zehntausend Punkte freuen, sofern man den Mindestumsatz erreicht. Wir bieten Euch bei reisetopia natürlich immer einen Überblick über die aktuell attraktivsten Aktionen mit Bonus!
American Express Platinum Card
- 30.000 Punkte Willkommensbonus
- 150 Euro Restaurantguthaben
- 200 Euro Reiseguthaben
- 200 Euro Sixt Ride Guthaben
- Kostenloser Lounge-Zugang mit Gast
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
American Express Gold Card
- 15.000 Punkte Willkommensbonus
- Wertvolle Punkte sammeln
- Reiseversicherungen inklusive
- Kostenlose Zusatzkarte
- Umfangreiche Rabatte dank Amex Offers
American Express Green Card
- 5 Euro Monatsgebühr
- Kostenlos ab dem 2. Jahr mit Mindestumsatz
- Wertvolle Punkte mit jedem Umsatz
- Reise-Versicherungen inklusive
Amex Blue Card
- 25 Euro Startguthaben + 5.000 Bonuspunkte
- Kostenlose Kreditkarte – dauerhaft ohne Jahresgebühr
- Auslandskrankenschutz inklusive
- Punkte sammeln mit jedem Euro
Payback American Express Kreditkarte
- 4.000 Punkte Willkommensbonus
- Dauerhaft ohne Jahresgebühr
- Punkte (Meilen) mit jeder Zahlung
- Kostenfreie Zusatzkarte
Hat man die Kreditkarte erst einmal im Portemonnaie, ist natürlich insbesondere der Umsatz für die Generierung von Punkten relevant. Hier sollte man unbedingt den Amex Turbo aktivieren, um gegen eine Gebühr von 15 Euro konstant 1,5 Punkte je Euro Umsatz zu erhalten. Wer beispielsweise im Jahr 20.000 Euro Umsatz mit seiner Kreditkarte macht, erhält so statt 20.000 gleich 30.000 Membership Rewards Punkte!
Dank des Amex Turbo lässt sich das Punktekonto mit Umsätzen deutlich schneller füllen – eine Anmeldung ist dabei nur einmalig notwendig. In den Folgejahren greift das Turboprogramm automatisch.
Einen Blick wert sind auch immer die aktuellen Amex Offers – auch hier bieten wir bei reisetopia eine Übersicht der besten Angebote des Monats. Im Rahmen dieser Angebote lässt sich bei ausgewählten Partnern nicht nur Geld sparen, teilweise gibt es auch Offers, die zusätzliche Membership Rewards Punkte versprechen, sofern man einen bestimmten Umsatz bei einem Partner erzielt.
Zuletzt sei auch noch die Freundschaftswerbung von American Express erwähnt. Wer Freunde oder die Familie für eine American Express Kreditkarte wirbt, kann teilweise mehrere zehntausend Punkte erhalten. Gerade wenn es einem gelingt, viele Bekannte für Amex Produkte zu begeistern, kann man das Punktekonto so schnell und einfach füllen!
Amex Kreditkarten beantragen
-
- Platinum Card: Exklusiv: 30.000 Punkte Willkommensbonus
- 760 Euro Guthaben inklusive
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Platinum Card: Exklusiv: 30.000 Punkte Willkommensbonus
-
- Gold Card: 15.000 Punkte Willkommensbonus
- Umfangreicher Versicherungs- und Einkaufsschutz
- Goldene Kreditkarte + kostenfreie goldene Zusatzkarte
- Gold Card: 15.000 Punkte Willkommensbonus
-
- Blue Card: 5.000 Punkte Bonus und 25 Euro Startguthaben
- Kostenlose Kreditkarte – dauerhaft ohne Jahresgebühr
- Punkte sammeln mit jedem Euro
- Blue Card: 5.000 Punkte Bonus und 25 Euro Startguthaben
Fazit zum Amex Punkte Wert
Einfach zu bestimmten ist der Amex Punkte Wert keineswegs. Unser ausführlicher Ratgeber sollte allerdings einen guten Überblick über die verschiedenen Wege zum Einlösen und insbesondere die attraktivsten Optionen geben. Bis zu 5 Cent pro American Express Punkt sind dabei im Idealfall drin, allerdings nur mit ein wenig Glück und viel Aufwand.
Hallo Moritz, hochinteressanter und glänzend recherchierter Artikel, der für mich insofern besonders aktuell ist, da ich im Sommer die AMEX GOLD erworben habe, die mit satten 50.000 (!) Punkten Willkommens-Bonus belohnt würde bei einem Mindestumsatz von 4.500 Euro innerhalb der ersten 6 Monate. Diese Vorgabe glaubte ich locker erfüllen zu können durch Einzahlung(en) bei Online-Brokern, die angeblich AMEX direkt oder indirekt (über PayPal oder GooglePay, jetzt GoogleWallet) akzeptieren. Ich habe gegoogelt wie ein Verrückter und sämtliche relevanten Broker abgeklappert (bzw. sogar explizit bezüglich Zahlungsmöglichkeiten) kontaktiert, aber nichts zu machen: Selbst wenn PayPal oder GooglePay als Zahlungsmöglichkeit angegeben ist, wird die von mir dort natürlich hinterlegte AMEX GOLD “unterdrückt”, sprich nicht angeboten, sondern nur die anderen üblichen Verdächtigen (MasterCard, VISA etc.). Jetzt läuft mir die Zeit davon, da nur noch wenige Tage bis zum Ablauf der besagten 6 Monate bleiben. Dies ist ernüchternd und schade, denn ich bin ein Fan von AMEX und nachdem man mittlerweile sogar bei Discountern (Aldi, Netto etc. etc. etc.) damit zahlen kann, hätte ich nicht gedacht, dass dies bei Online-Brokern so restriktiv ausgebremst wird – muss wohl an den Konditionen, die AMEX aufruft, liegen oder an anderen Gründen.
Gutscheine (im Dezember 2024 gibt es 10fach Meilen via Miles & More und cadooz) können beim Erreichen des Mindestumsatzes helfen.
Es gab beim Wunschgutschein interessante Aktionen mit 16fach-Payback-Punkten – das Guthaben kann man u. a. zu Amazon transferieren (10 Jahre Gültigkeit) oder zu Quirion (dort aber nur bis 250 Euro im Jahr).
Für mich sind Wunschgutschein und Apple Gift Cards immer am Wichtigsten.
Wie schaut es mit Auto/Tanken aus? Gutscheine bei Jet, Aral usw. kaufen.
Hallo Kai Martin, danke für die tollen Tipps (Klasse!), die ich gerne konkretisieren werde. Noch bleiben 3 Tage 🙂 Zeit…