Ihr sucht ein Konto, das mit Eurem Lebensstil Schritt hält und dabei günstig bleibt? Dann solltet Ihr das Openbank Girokonto in Betracht ziehen, denn die spanische Direktbank bietet modernes Banking für alle, die auf Freiheit und Flexibilität setzen.
Openbank Girokonto
- Kostenloses Girokonto
- Kostenlose Überweisungen und Abhebungen
- Kostenlose Mastercard-Debitkarte inklusive
- Optional: Tagesgeldkonto mit 3,45 Prozent Zinsen p.a.
Welche Vor- und Nachteile das Openbank Girokonto hat und für wen sich das Konto am besten eignet, erfahrt Ihr in diesem Ratgeber.
Inhaltsverzeichnis
- Was steckt hinter der Openbank?
- Welche Vorteile bietet das Openbank Girokonto?
- Welche Nachteile hat das Openbank Girokonto?
- Wie sind die Erfahrungen mit dem Openbank Girokonto?
- Wie kann man ein Openbank Girokonto eröffnen?
- Für wen lohnt sich die Openbank Girokonto?
- Welche Alternativen gibt es zum Openbank Girokonto?
- Unser Fazit zum Openbank Girokonto
Was steckt hinter der Openbank?
Die Openbank ist eine spanische Direktbank, die 1995 als Tochter der bekannten Santanderbank gegründet wurde – also von Anfang an mit einem starken Partner im Hintergrund.
Seit 2019 ist die Bank auch für Kunden in Deutschland, Portugal und den Niederlanden verfügbar und bringt die spanische Banking-Tradition kombiniert mit einem modernen, digitalen Ansatz direkt zu Euch. Mittlerweile vertrauen Millionen von Kunden in Europa auf die Expertise der Openbank.
Die Openbank konzentriert sich auf eine schlanke Auswahl an Produkten, darunter das Girokonto, verschiedene Tagesgeldkonten und Debitkarten.
Was die Bank jedoch wirklich von der Konkurrenz abhebt, ist die Vielzahl an Funktionen der einzelnen Produkte, die die Openbank im Vergleich zu anderen Direktbanken bietet.
Die Sicherheit Eurer Ersparnisse hat bei der Openbank höchste Priorität: Die Openbank ist Mitglied des spanischen Einlagensicherungsfonds, Eure Einlagen und Kapitalanlagen sind also bis zu einer Höhe von 100.000 Euro pro Kunde geschützt. Sollte die Bank – was natürlich extrem unwahrscheinlich ist – in finanzielle Schwierigkeiten geraten, springt dieser Einlagensicherungsfonds ein und garantiert Euch die Rückzahlung von Einlagen bis zu diesem Betrag.
Hinweis: Anders als oft angenommen, gibt es keine europäische Einlagensicherung. Stattdessen ist die Einlagensicherung jeweils national organisiert, richtet sich allerdings nach denselben Regeln. Das bedeutet, dass in allen Ländern der EU und des EWR Guthaben bis 100.000 Euro durch die jeweilige nationale Einlagensicherung geschützt sind.
Zu beachten ist, dass die Einlagensicherung jeweils durch das entsprechende Mitgliedsland bereitgestellt wird, sodass die tatsächliche Sicherheit auch von der Bonität der nationalen Finanzen eines jedes Mitgliedsstaates abhängt.
Dieser Schutz ist besonders beruhigend für alle, die größere Beträge auf ihrem Konto halten und ihre Ersparnisse sicher anlegen möchten. So könnt Ihr Eure Finanzen flexibel und günstig verwalten und Euch dennoch darauf verlassen, dass Euer Geld nach den strengen Standards der europäischen Finanzregulierung abgesichert ist.
Welche Vorteile bietet das Openbank Girokonto?
Das Openbank Girokonto wurde für all jene entwickelt, die auf der Suche nach einem modernen Konto ohne unnötige Gebühren sind. Dieses Konto kombiniert das Beste aus digitalem Banking mit praktischen Features, die Euch den Alltag erleichtern – und das komplett kostenlos. Folgende Details machen das Openbank Girokonto zum echten Allrounder:
Keine Kontoführungsgebühren
Mit dem Openbank Girokonto seid Ihr dauerhaft günstig unterwegs, denn es fallen keine Kontoführungsgebühren an – und das ganz ohne Bedingungen wie einen regelmäßigen Geldeingang wie beim comdirect Girokonto oder dem DKB Girokonto.
Natürlich könnt Ihr das Openbank Girokonto aber auch als Gehaltskonto nutzen. Zwar bekommt Ihr mit der Openbank nur eine spanische IBAN, das bedeutet jedoch keine Einschränkungen.
Überweisungen und Gehaltseingänge funktionieren in Deutschland und der gesamten Eurozone genauso unkompliziert wie mit einer deutschen IBAN.
Kostenlose Openbank R42 Debitkarte
Das Openbank Konto bringt die gebührenfreie R42 Debitkarte mit, die Euch das Zahlen und Abheben in Europa leicht macht. Besonders praktisch ist, dass Openbank eine breite Palette an digitalen Wallet-Integrationen für kontaktlose Zahlungen bietet – so könnt Ihr die Karte mit Apple Pay, Google Pay, Fitbit Pay und Garmin Pay verbinden. Hier hebt sich Openbank deutlich von vielen anderen Banken ab, die meist nur Apple Pay und Google Pay bieten.
Kostenlose Überweisungen und Abhebungen
Überweisungen in Euro sind bei der Openbank innerhalb der gesamten EU komplett kostenfrei – so könnt Ihr ohne zusätzliche Kosten Geld an Freunde oder Familie senden. Mit Eurer Openbank Debitkarte hebt Ihr außerdem bis zu fünfmal pro Monat kostenlos an allen Automaten in der Eurozone ab.
Egal, ob Ihr in Deutschland oder im Ausland unterwegs seid, Ihr könnt zudem an den 40.000 Geldautomaten der Santander-Gruppe unbegrenzt kostenfrei Geld abheben.
Einfach nach dem Santander-Logo am Automaten Ausschau halten und gebührenfrei in verschiedenen Ländern Bargeld beziehen – ansonsten gibt es die kostenlosen Abhebungen im Ausland nur mit den sogenannten Travel Benefits.
Travel Benefits: exklusive Vorteile für Vielreisende
Falls Ihr viel außerhalb Europas unterwegs seid, könnte das optionale Travel Benefits Feature der Openbank eine hervorragende Ergänzung sein. Für 7,99 Euro monatlich bekommt Ihr eine Menge an Reisevorteilen, die Euch im Ausland Sicherheit geben und Euch ermöglichen, bei Euren internationalen Ausgaben bares Geld zu sparen.
Wenn Ihr die Option Travel Benefits aktiviert, könnt Ihr statt nur in der Eurozone weltweit bis zu fünfmal im Monat abheben und in jeder Währung bezahlen – und das gebührenfrei.
Wechselkursaufschläge gibt es dank Travel Benefits keine mehr, sieben Tage die Woche, auch am Wochenende – ein klarer Vorteil gegenüber einigen anderen Anbietern wie Revolut, wo Ihr bei Transaktionen in Fremdwährungen am Wochenende mit hohen Aufschlägen rechnen müsst.
In den Travel Benefits ist außerdem ein umfassendes Versicherungspaket enthalten, das bei Flugverspätungen, Gepäckverlust und Reiseunfällen greift. Dafür lohnen sich die Zusatzkosten auf jeden Fall. Das Praktische: Das Travel Benefits Abo könnt Ihr flexibel ein- und ausschalten und nur dann bezahlen, wenn Ihr die Reisevorteile wirklich braucht.
Sicherheit durch Card Control
Die Openbank setzt mit Card Control auf individuelle Sicherheit: Hier könnt Ihr genau festlegen, wie und wo Eure Karte genutzt werden darf. Ihr könnt zum Beispiel festlegen, dass die Karte nur in bestimmten Regionen oder für bestimmte Zahlungsarten, wie Online-Einkäufe funktioniert.
So habt die volle Kontrolle über jede Transaktion – eine tolle Funktion, die zusätzlichen Schutz bietet und Zugriff von Dritten noch unwahrscheinlicher macht.
Persönlicher Ausgabenmanager für mehr Durchblick
Ein echtes Highlight ist der integrierte Ausgabenmanager: Dieser ordnet Eure Ausgaben automatisch nach Kategorien und zeigt Euch, wo Ihr vielleicht ein bisschen mehr oder weniger ausgegeben habt.
Grafische Übersichten helfen dabei, Euer Kaufverhalten besser zu verstehen und Eure Finanzen im Blick zu behalten – das sind wichtige Einblicke, wenn Ihr Euer Budget planen oder sparen wollt.
Exklusive Open Rabatte bei Top-Marken
Mit dem Openbank Girokonto profitiert Ihr auch von exklusiven Rabatten bei beliebten Marken und Dienstleistern. Wenn Ihr mit Eurer Openbank-Karte zahlt, könnt Ihr bei verschiedenen Einkäufen sparen.
Flexibler Service – online, per App oder telefonisch
Die Openbank ist eine Direktbank, die komplett online und per App funktioniert – und das ist denkbar einfach und intuitiv gestaltet. Doch das Beste: Auch telefonisch könnt Ihr den Service von Openbank jederzeit nutzen.
Für diejenigen, die kein Smartphone haben oder einfach lieber eine persönliche Beratung suchen, ist dieser telefonische Service eine ideale Ergänzung. Egal, ob Ihr Fragen zum Konto habt oder Unterstützung bei einer Transaktion benötigt – Ihr seid bestens betreut.
Spendenoptionen und Charity-Überweisungen
Mit der R42 Debitkarte könnt Ihr auch ganz einfach an wohltätige Organisationen spenden. Openbank ermöglicht es Euch, Eure Ausgaben unkompliziert aufzurunden und die Differenz als Charity-Überweisung an verschiedene NGOs und Stiftungen zu spenden.
Wenn Ihr also etwas Gutes tun möchtet, ist das Girokonto eine tolle Wahl, um bequem und sicher soziale Projekte zu unterstützen.
Keine Kündigungsgebühren
Ein weiterer Vorteil des Openbank Girokontos ist, dass Ihr es jederzeit schließen könnt, ohne Kündigungsgebühren befürchten zu müssen. Wenn sich Eure Bedürfnisse ändern oder Ihr zu einem anderen Konto wechseln wollt, entstehen keinerlei zusätzliche Kosten.
Optionales Openbank Tagesgeldkonto
Wenn Ihr mit Eurem Bankguthaben mehr als nur Transaktionen abwickeln möchtet und Euch nach dem soliden Wachstum Eures Vermögens sehnt, könnte das Openbank Tagesgeldkonto oder das Tagesgeld Plus eine passende Ergänzung oder Alternative zum Openbank Girokonto sein.
Openbank Willkommens-Tagesgeldkonto
- 3,45 Prozent Zinsen
- 6 Monate Zinsgarantie
- Maximaleinlage von 1.000.000 Euro
- Bis zu 100.000 Euro abgesichert
Welche Nachteile hat das Openbank Girokonto?
Leider gibt es jedoch nicht nur Vorteile, sondern auch einige Einschränkungen, über die Ihr Bescheid wissen solltet, wenn Ihr darüber nachdenkt, ein Openbank Girokonto zu eröffnen. Deshalb haben wir für Euch einen Überblick über die wichtigsten Nachteile der Openbank zusammengestellt:
Kosten für internationale Überweisungen
Zwar sind SEPA-Überweisungen kostenfrei, teuer wird es allerdings bei internationalen Überweisungen: Neben einer prozentualen Gebühr fällt auch eine Mindestgebühr an, die selbst kleine Überweisungsbeträge unnötig verteuert.
Online-Auslandsüberweisungen bei der Openbank mindestens 15 Euro plus 9 Euro SWIFT-Gebühr und selbst beim Geldeingang aus dem Ausland werden 0,10 Prozent berechnet, jedoch mit einer Mindestgebühr von 12 Euro.
Hinzu kommt eine Währungsgebühr von 0,7 Prozent bei internationalen Überweisungen – diese Kosten solltet Ihr also bei Auslandszahlungen einplanen.
Zusatzkosten für Travel Benefits
Die Travel Benefits Funktion bietet Euch einige beachtliche Vorteile – allerdings nur gegen eine monatliche Gebühr von 7,99 Euro. Diese Funktion kann sich lohnen, besonders wenn Ihr häufig im Ausland unterwegs seid, dennoch solltet Ihr darauf achten, nicht über Euer Limit von fünf Abhebungen zu kommen.
Wenn Ihr die Travel Benefits jedoch nicht aktiviert, wird bei Zahlungen im Ausland zudem eine Währungsumtauschgebühr von 1,5 Prozent fällig – das ist definitiv höher als bei den meisten anderen Banken. Vorsicht also bei allen Auslandstransaktionen!
Gebühren für Abhebungen nach dem Freilimit
Das Openbank Girokonto erlaubt Euch fünf kostenlose Abhebungen pro Monat in der Eurozone und bei aktivierten Travel Benefits sogar weltweit.
Wenn Ihr Travel Benefits aktiviert habt und Eure gratis Abhebungen schon in Deutschland verbraucht habt, habt Ihr im Ausland allerdings Pech gehabt.
Solltet Ihr Euer Freilimit überschreiten, werden zusätzliche Gebühren berechnet. Die genaue Höhe dieser Gebühren gibt Openbank nicht direkt an, es ist also ratsam, das Limit im Blick zu behalten, um unvorhergesehene Kosten zu vermeiden.
Keine Kreditkarte im Angebot
Ein weiterer Nachteil ist, dass die Openbank keine Kreditkarte anbietet. Das kann bei bestimmten Transaktionen, die eine Kreditkartengarantie erfordern, wie zum Beispiel Mietwagenbuchungen oder Hotelreservierungen, zum Problem werden.
Da es sich bei der Openbank Karte um eine Debitkarte handelt, gibt es auch keinen Kreditrahmen, was Euch in Eurer Flexibilität einschränken könnte.
Keine Möglichkeit zur Bargeldeinzahlung
Wie bei vielen anderen Direktbanken gibt es bei Openbank keine Option, Bargeld einzuzahlen. Wenn Ihr regelmäßig Bargeld einlegen möchtet, müsstet Ihr auf andere Banken oder Lösungen zurückgreifen.
Kein Openbank Gemeinschaftskonto
Aktuell bietet Openbank leider keine Möglichkeit, ein Gemeinschaftskonto zu eröffnen.
Ein Nachteil für viele Familien, da beide Partner separate Konten führen müssten, wenn sie die Openbank nutzen möchten.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Openbank Girokonto?
Auf Trustpilot zeigen sich die Erfahrungen zur Openbank gemischt. Leider sind viele Nutzer unzufrieden und berichten von unerwarteten Kontosperrungen, die nach eigenen Angaben nicht nachvollziehbar sind.
Andere fühlen sich vom Kundenservice nicht ausreichend unterstützt – gerade bei Anliegen wie der Kündigung des Kontos.
Dennoch gibt es auch viele positive Stimmen: Kunden, die seit Jahren zufrieden sind, loben die unkomplizierte Kontoeröffnung und die einfache Nutzung im Alltag.
Die gemischten Erfahrungen zeigen sich auch in der Bewertung: aktuell erhält die Openbank die Gesamtnote “Mangelhaft” bei Trustpilot.
Wie kann man ein Openbank Girokonto eröffnen?
Wenn Ihr Euch für das Openbank Girokonto entschieden habt, könnt Ihr die Eröffnung ganz einfach online erledigen – dank der Video-Identifikation braucht Ihr dafür nicht einmal das Haus zu verlassen! Wenn Euch die Antragstellung per Telefon lieber ist, ist das bei der Openbank übrigens auch kein Problem.
So könnt Ihr Euer Openbank Girokonto online eröffnen:
- Beginnt mit dem Ausfüllen des Online-Formulars auf der Openbank-Website.
- Hier gebt Ihr Eure vollständigen persönlichen Daten ein, darunter Name, Adresse und Geburtsdatum. Achtet darauf, alle Angaben korrekt und vollständig einzutragen.
- Wählt Euer Passwort für den Online Banking Zugang aus.
- Im nächsten Schritt erfolgt die Identitätsprüfung. Ihr könnt Eure Identität per VideoIdent oder mit anderen Online-Identifizierungsverfahren bestätigen – das dauert also nur ein paar Minuten. Dafür braucht Ihr einen gültigen Ausweis oder Reisepass und ein Smartphone oder einen Computer mit Kamera.
- Nach der erfolgreichen Identifikation bekommt Ihr per SMS einen Sicherheitscode zugeschickt. Mit diesem Code könnt Ihr auf den Vertrag zugreifen und ihn mit Eurer elektronischen Unterschrift bestätigen. Diese ersetzt die klassische Unterschrift auf Papier, wie es bei einer Filialbank nötig wäre.
- Sobald alle Schritte abgeschlossen sind, wird Euch die Openbank Debitkarte Я42 nach Hause geschickt. Die Karte ist sofort einsatzbereit, sodass Ihr direkt nach Erhalt Eure ersten Transaktionen mit Eurem neuen Openbank Girokonto tätigen könnt.
Openbank Girokonto
- Kostenloses Girokonto
- Kostenlose Überweisungen und Abhebungen
- Kostenlose Mastercard-Debitkarte inklusive
- Optional: Tagesgeldkonto mit 3,45 Prozent Zinsen p.a.
Für wen lohnt sich die Openbank Girokonto?
Wenn Ihr ein einfaches, kostenloses und funktionsreiches Konto sucht, seid Ihr beim Openbank Girokonto genau richtig. Besonders für den Einsatz in Deutschland und Europa eignet sich das Konto perfekt.
Wer ein verlässliches Konto für den Alltag und gelegentliche Reisen innerhalb der Eurozone sucht, wird beim Angebot der Openbank sicherlich fündig.
Weniger geeignet ist das Konto allerdings für Weltenbummler und alle, die häufig in Fremdwährungen bezahlen. Auch wenn Ihr oft Auslandsüberweisungen senden oder empfangen wollt, dann ist das Openbank Girokonto definitiv die falsche Wahl – denn mit Mindestgebühren zwischen 10 und 20 Euro summieren sich die Kosten für den internationalen Zahlungsverkehr schnell.
Doch zum Glück gibt es Alternativen, die Euch mehr Flexibilität ermöglichen und besser auf internationale Nutzung ausgelegt sind.
Welche Alternativen gibt es zum Openbank Girokonto?
Falls das Girokonto der Openbank nicht das Richtige für Euch ist, ist das nicht weiter schlimm. Vielleicht überzeugt Euch ja eine der folgenden Alternativen.
ING Girokonto
Zu den besten Girokonten auf dem Markt zählt für uns zweifelsfrei das ING Girokonto. Das Girokonto der niederländischen Direktbank ist bei Aktivnutzung komplett kostenfrei und bietet neben kostenlosen Bargeldabhebungen in Euro auch eine kostenlose ING Visa Card.
Neben der Standardversion gibt es zudem ein Sondermodell für Studenten sowie das ING Future als grüne Variante mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit. Ebenfalls ohne gesonderte Gebühren inkludiert ist das ING Tagesgeldkonto mit attraktiven Zinsen.
ING Girokonto
- Kostenloses Girokonto bei aktiver Nutzung
- Kostenlose Visa Card [Debitkarte] inklusive
- Kostenlos Bargeld abheben in Eurowährungen möglich
- Kostenloses Tagesgeldkonto mit 3 Prozent Zinsen inklusive
- Einfache Beantragung auch per Video-Chat möglich
Santander Girokonto
Auch das Santander Girokonto überzeugt insbesondere durch die attraktiven Konditionen. Ihr könnt zwischen zwei Kontomodellen wählen, wobei das Santander BestGiro Girokonto komplett kostenfrei und das Santander 123 Girokonto bedingt kostenfrei ist. Dafür bietet letzteres zusätzliche Vorteile wie die drei Treueprämien im Jahr und die 123 Visa Card. Beantragen könnt Ihr das Konto ganz einfach online.
Santander Girokonto
75 Euro Willkommensbonus
- komplett kostenloses Girokonto erhältlich
- Filialnetz mit Niederlassungen in ganz Deutschland
- kostenlose Kreditkarte Santander Kreditkarte
- Rabatt bei Reisebuchungen
- weltweit kostenlos Bargeld abheben
DKB Girokonto
Gleichwertige Konditionen bietet das DKB Girokonto, welches für Aktivkunden ohne Kontoführungsgebühren daherkommt. Zum Girokonto wird eine gebührenfreie DKB Visa Kreditkarte ausgegeben, welche weltweit kostenlose Zahlungen sowie Bargeldabhebungen ermöglicht. Diese Funktionen erweisen sich vorwiegend auf Reisen als praktisch, weswegen die Kombination aus Girokonto und Kreditkarte für viele Personen infrage kommt.
DKB Girokonto
- Kostenlose Kontoführung möglich
- Kostenlose Visa Debitkarte inklusive
- Weltweit kostenlos bezahlen
- Weltweit kostenlos Bargeld abheben
- Niedriger Dispo-Zins
- Einfache Beantragung auch ohne Post-Ident
Alternative für internationale Überweisungen
Für alle, die oft Geld ins Ausland senden oder aus verschiedenen Ländern Zahlungen empfangen, sind internationale Konten wie das kostenlose Wise Multi-Währungs-Konto die deutlich bessere Option.
Denn im Gegensatz zur Openbank bezahlt Ihr bei Wise nur eine kleine, prozentuale Gebühr. Und wenn Ihr Gebrauch von den kostenlosen IBAN-Kontoverbindungen in Fremdwährungen macht, könnt Ihr die Kosten für den internationalen Zahlungsverkehr noch weiter senken.
Außerdem bietet Wise Euch eine internationale Debitkarte, mit der Ihr Geld in mehreren Währungen halten und konvertieren könnt, und das zu den tagesaktuellen Wechselkursen ohne Aufschlag.
Wise Girokonto
- Kostenlose Kontoführung: keine Jahresgebühr
- Digitale Debit-Mastercard kostenlos inklusive
- Bis zu 200 Euro pro Monat kostenlos abheben
- In lokalen Währungen bezahlen zum live Wechselkurs
- Keine Schufa-Auskunft nötig
- Apple Pay und Google Pay Konnektivität
Alternative für Reisevorteile und Luxus
Wenn Ihr Wert auf Komfort und zusätzliche Reisevorteile legt, könnte eine Kreditkarte mit Premium-Extras, wie die American Express ® Platinum, die bessere Wahl sein. Solche Karten haben zwar ihren Preis, bieten dafür aber auch das gewisse Extra.
American Express Platinum Card
- 200 Euro Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
- 200 Euro SIXT Ride Guthaben pro Jahr
- Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
- Exklusive Kreditkarte aus Metall
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte inkl. aller Vorteile
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
Mit Eurer Amex Platinum Card bekommt Ihr im Gegensatz zur Openbank nicht nur weltweiten Zugang zu Airport Lounges über Priority Pass und wertvolle Reiseversicherungen, sondern auch einen Kreditrahmen – und das ist essentiell für Buchungen von Mietwagen oder Hotels, die eine Kreditkarte mit Verfügungsrahmen voraussetzen. Die Amex Platinum punktet außerdem mit Membership Rewards® Points für all Eure Ausgaben, die Ihr dann für Meilen, Flüge oder sonstige Vorteile einlösen könnt.
Unser Fazit zum Openbank Girokonto
Das Openbank Girokonto ist die perfekte Wahl für alle, die nach einem modernen und gebührenfreien Konto suchen, das nicht nur grundlegende, sondern auch viele Zusatzfunktionen bietet. Flexibel, sicher und mit spannenden Extras ausgestattet, ist es ein Konto, das Euren Alltag ein klein wenig leichter macht. Aufpassen solltet Ihr nur bei Auslandsüberweisungen und häufigen Ausgaben in Fremdwährungen, denn da können sich die Kosten schnell summieren.
Openbank Girokonto
- Kostenloses Girokonto
- Kostenlose Überweisungen und Abhebungen
- Kostenlose Mastercard-Debitkarte inklusive
- Optional: Tagesgeldkonto mit 3,45 Prozent Zinsen p.a.