Nach knapp vier Wochen in Asien geht es für mich in wenigen Tagen zurück nach Europa, doch das heißt nicht, dass es diese Woche keine neuen spannenden Reiseerfahrungen gab. Doch damit nicht genug, denn auch sonst ist viel Spannendes passiert – unser Wochenrückblick!

Sofern Ihr einen Überblick über die wichtigsten Deals der letzten Woche sucht, empfehlen wir Euch einen Blick auf unsere Deal-Übersicht!

Die Highlights der Woche auf reisetopia

Die vergangene Woche war geprägt von zahlreichen spannenden Entwicklungen im Airline-Bereich. Besonders spannend ist sicherlich, dass oneworld in Royal Air Maroc ein neues Mitglied bekommt. Gleichzeitig gab es auch weniger gute Neuigkeiten, denn die Schweizer Airline PrivatAir – über die Jahre viel bei Lufthansa im Einsatz – ist insolvent. Auch bei Air France scheint man von einem recht jungen Konzept nicht mehr ganz überzeugt: Der Ableger Joon wird wohl eingestellt.

American Express Centurion Lounge Hongkong Bar

Anderswo gibt es positive Entwicklungen, etwa von American Express: Nächstes Jahr soll in London die erste Centurion Lounge in Europa eröffnen! Auch Norwegian lässt sich aktuell nicht lumpen und hat mehrere neue Strecken sowie Umstellungen auf Routen nach Nord- und Südamerika bekanntgegeben. Dasselbe gilt auch für United, denn die amerikanische Airline fliegt zukünftig direkt von Frankfurt nach Denver – und zwar zusätzlich zum bestehenden Lufthansa-Flug. Zu guter letzt ist auch noch Air Italy bei den Streckenankündigen mit von der Partie – neu geht es von Mailand nach Los Angeles & San Francisco.

Bahn Streik

Zurück zu den weniger guten Nachrichten: Die Tarifverhandlungen zwischen der Bahn und der größten Gewerkschaft sind gescheitert – schon am Montag könnt es erste Streiks geben. Auch die Änderungen am United Basic Economy Tarif ab dem 11. Dezember sind nicht gerade als positiv einzustufen. Zum Abschluss aber noch gute Nachrichten: Bei TAP Portugal kommt bald nicht nur der erste Airbus A321LR in die Flotte – dieser wird überraschenderweise auch flache Betten in der Business Class bieten!

Hilton Belgrad Executive Zimmer

Natürlich gab es in der letzten Wochen auf reisetopia nicht nur News, sondern auch so einige Reviews. Beispielsweise vom Hilton Belgrad, das mich persönlich wirklich begeistern konnte. Nicht vollends überzeugt war ich vom Steigenberger Wiltcher’s Brüssel, was man wohl auch über Leos Aufenthalt im Premier Inn Abu Dhabi sagen kann. Ganz anders das Sofitel Abu Dhabi, welches Leo wirklich begeistert hat. Darüber hinaus haben wir uns auch zwei Airlines auf der Kurzstrecke genauer angeschaut: Felix nimmt Euch mit in die British Airways Business Class, ich stelle Euch die KLM Business Class vor.

Ryanair Easyjet (1)

Auch im Bereich Guides & Stories waren wir letzte Woche aktiv. Ich habe Euch gezeigt, wie Ihr dank dem Nischen-Programm Etihad Guest in Fernost viel Geld sparen könnt. Sehr interessant ist auch der Vergleich zwischen easyJet und Ryanair – welche der beiden Airlines ist die bessere Wahl? Ebenfalls lesenswert ist der neue Booked-Guide von Moritz, der mit SAS nach Kalifornien fliegt – in der Premium Economy und Business Class. Zuletzt könnt Ihr noch einen Blick auf zwei neue City & Destination Guides werfen, einmal zu Grenoble in Ostfrankreich und einmal zu Versailles.

Vom Waldorf Astoria Shanghai ins Conrad Seoul

Meine Woche in Asien war in Hinblick auf Hotels und auch Erlebnisse etwas weniger spannend als die Vorwochen. In Shanghai konnte ich mit dem Waldorf Astoria on the Bund noch ein weiteres Spitzenhotel testen. Wenngleich ich zufrieden war, hat mich das Hotel nicht vom Hocker gehauen.

Waldorf Astoria Shanghai On The Bund Zimmer Waldorf Astoria Shanghai On The Bund Ausblick

Danach ging es für vier Nächte in das mir bereits bekannte Crowne Plaza Fudan, das nicht außergewöhnlich gut ist, aber durch ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis besticht. Auch danach stand noch eine Nacht in einem Crowne Plaza an – dieses Mal am Century Park. Dank Suite-Upgrade und Club war auch dieser Aufenthalt als Spire Ambassador sehr angenehm.

Crowne Plaza Shanghai Century Park Suite

Spannender sollte dann das Wochenende werden, denn gestern ging es am frühen Morgen mit Asiana nach Seoul. Dabei konnte ich die Business Class auf der Kurzstrecke in einem Airbus A321 testen – ein durchaus komfortables Erlebnis, besonders dank der günstigen Buchung über Etihad Meilen.

Asiana Business Class Kurzstrecke Sitz Asiana Business Class Kurzstrecke Frühstück

In Seoul selbst ist das Conrad das Hotel meiner Wahl. Das Luxushotel liegt zwar nicht perfekt, dank Suite, sehr schicker Einrichtung und tollem Ausblick sehe ich das Hotel aber dennoch als sehr gute Wahl für einen Aufenthalt in Seoul.

Conrad Seoul Suite Conrad Seoul Ausblick

Die Stadt selbst gefällt mir zudem auch besser als beispielsweise Tokio, denn es gibt schlichtweg mehr interessante Sehenswürdigkeiten und dazu auch viele schöne Parks. Einzig die Temperaturen von aktuell -5 bis -15 Grad sind alles andere als angenehm.

Seoul Palast Seoul Mauer

Nächste Woche berichte ich Euch dann noch von einem weiteren Hotel nach Seoul sowie meinem Rückflug nach Europa in der Finnair Business Class im Airbus A350 – zudem geht es am Freitag bereits nach Berlin, sodass es sicherlich nicht langweilig wird!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

In der kommenden Woche dürft Ihr Euch auf reisetopia über einige weitere interessante Reviews freuen, darunter etwa ein Hotel in Frankfurt. Darüber hinaus gibt es einige neue Ausgabe von ‘Booked’ und natürlich immer die aktuellsten News und Deals!

 

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)