In den letzten Tagen gab es jede Menge spannende News und natürlich auch neue Reise-Erfahrungen bei reisetopia. Neben Eindrücken aus Hangzhou und China lohnt aber besonders ein Blick auf die Nachrichten aus der Luftfahrtindustrie!

Auf der Suche nach den besten Deals aus der vergangenen Woche? Dann schaut am besten auf unsere ausführliche Übersicht!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Für alle Einsteiger in die Welt der Meilen & Punkte zuerst ein Hinweis auf unsere neue Aktion für die kostenlose American Express Blue Card: 25 Euro Startguthaben + 10.000 Punkte! In der Welt der Finanzen ist zudem noch mehr passiert. So gibt es erste Andeutungen auf eine American Express Platinum Card aus Metall in Deutschland. Zudem könnt Ihr mit der DKB Kreditkarte ab sofort auch Apple Pay nutzen. Am meisten getan hat sich in dieser Woche aber in Hinblick auf die Luftfahrt. Die FAA geht etwa davon aus, dass die Boeing 737MAX noch dieses Jahr wieder starten kann. Auch IAG scheint Vertrauen in das Flugzeug zu haben und hat 200 Maschinen für die Töchter Vueling und LEVEL bestellt!

Lufthansa a320

Viele nicht allzu gute Neuigkeiten gibt es auch von der Lufthansa. So drohen genauso wie bei der Tochter Eurowings Streiks in den kommenden Wochen. Auch finanziell läuft es nicht mehr allzu rund, die Gewinnaussichten wurden deutlich gesenkt. Zudem plant die Lufthansa die Einführung von Gebühren für die Sitzplatzreservierung in der Business Class. In Hinblick auf das Handgepäck gibt es wohl ebenfalls keine guten Nachrichten, denn in Frankfurt wird eine automatische Erkennung der Größe getestet. Alles andere als gut ist auch die neue Eurowings Lounge aus München, von der wir Euch erste Eindrücke zeigen können!

cathay pacific first class boeing 777 sitz 7

Traurig für alle Meilen-Fans ist auch der Wegfall der Cathay Pacific First Class auf vielen Kurz- und Mittelstrecken innerhalb von Asien. Nach all den schlechten Nachrichten lohnt aber auch ein Blick auf bessere: Qatar Airways wurde etwa zur besten Airline der Welt von Passagieren gewählt, während Turkish Airlines in der Boeing 777 eine verbesserte Business Class plant. Interessant ist auch die Order von American Airlines, die zukünftig auf 50 Airbus A321XLR für Strecken nach Europa setzt! Auch zwei Nachrichten aus der Welt der Hotels gibt es. Einmal schlecht: Hilton erhöht die Preise für Awards in vielen Hotels. Einmal gut: Hyatt Privé wird um drei Marken und 34 Hotels erweitert!

Air Canada Business Class Boeing 777 Sitz 3

Sehr interessant sind auch die neuen Reviews auf reisetopia. Im Bereich der Flüge haben wir Euch die Air Canada Business Class in der Boeing 777 vorgestellt und ebenfalls einen Blick auf die British Airways Premium Economy Class geworfen. Auch einige Hotels haben wir getestet, darunter das Omni Hotel Dallas, das Celestine Tokio Shiba, das Novotel Sydney Central und das San Rafael Hotel Antigua. Sehr interessant ist sicherlich auch ein Blick auf die Air Canada Lounge Vancouver International. Neben den Reviews könnt Ihr auch meine ersten Eindrücke der Qatar Airways QSuite Business Class ansehen!

Bahn Streik

Zuletzt haben wir noch einige interessante neue Guides parat, etwa zum DB Sparpreisfinder. Auch einen Überblick über die verschiedenen SkyTeam First Class Produkte bieten wir Euch, genauso über die Möglichkeit mit Apps Flüge und Flugrouten zu verfolgen. Auch unsere neuen City Guides zu Tokio in Japan und Antigua in Guatemala kann ich nur empfehlen!

Luxushotels mit Ausblick in Hangzhou & Shanghai

Für mich ging es die letzten Tage ein letztes Mal durch China, ehe es heute weider nach Australien geht. Dabei standen besonders verschiedene Luxushotels im Fokus. Nachdem ich am Wochenende noch im Hilton in Hangzhou war, ging es zum Start der Woche in das beeindruckende neue Conrad Hangzhou, das im Großen und Ganzen überzeugen konnte – nicht zuletzt wegen einer Rate von unter 200 Euro pro Nacht und dennoch den umfangreichen Vorteilen einer Buchung über Conrad & Waldorf Astoria Impresario (kostenfreies Frühstück, 100 US-Dollar Hotelguthaben, Upgrade & mehr).

Conrad Hangzhou Suite Conrad Hangzhou Suite 2

Hangzhou selbst ist ebenfalls absolut sehenswert, denn die Metropole nahe Shanghai bietet den wunderschönen Westlake mitsamt zahlreichen Attraktionen, die eingebettet in die Natur liegen. Allein die Ruhe und Abgeschiedenheit in einer Millionenstadt machen diesen Ort besonders!

Hangzhou Westlake Hangzhou Westlake 2

Nach insgesamt drei Tagen in Hangzhou sollte es dann weiter nach Shanghai gehen, wo einige Termine anstanden. Die erste Nacht hat mich dabei ins Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao geführt, das sehr weit westlich in der Stadt liegt. Interessant fand ich dabei, dass die Zimmer für ein Hotel dieser Marke enorm hochwertig gewirkt haben.

Hilton Garden Inn Shanghai Hongqiao Zimmer

Nicht ganz so modern, dafür in vielerlei anderer Hinsicht beeindruckend war mein Hotel für die nächsten Tage: Das Hyatt on the Bund. Dank der aktuellen Promotion für eine kostenfreie dritte Nacht in Suiten über Hyatt Privé konnte ich für knapp 700 Euro eine außergewöhnliche Suite mit perfektem Rundumblick auf die beeindruckende Skyline und den Fluss genießen und habe zudem kostenfreies Frühstück, Club-Zugang, ein 100 US-Dollar Hotelguthaben und vieles mehr genossen dank Hyatt Privé. Wenngleich es ansonsten ein paar Probleme gab – etwa wegen starkem Baulärm – hat mich das Hotel insgesamt doch überzeugt.

Hyatt On The Bund Shanghai Suite Hyatt On The Bund Shanghai Suite 2 Hyatt On The Bund Shanghai Bad

In Shanghai selbst hatte ich dieses Mal nicht allzu viel Zeit etwas von der Stadt zu sehen, wenngleich ich das auch schon bei vergangenen Trips getan habe. Ein wenig Zeit entlang der schönen Flusspromenade mit Blick auf die Skyline von Pudong zu laufen war allerdings dennoch.

Shanghai Skyline Nacht

Pudong ist zudem ein gutes Stichwort, denn hier habe ich die Woche mit einer Übernachtung im DoubleTree Shanghai Pudong ausklingen lassen. Dank einem Suite-Upgrade, einem guten Preis und angenehmen Fazilitäten fand ich das Hotel in Ordnung. Ansonsten sind die Zimmer aber in die Jahre gekommen, der Service ist ausbaufähig und auch die Lage ist meiner Meinung nach nicht ideal, was allerdings für alle Hilton Hotels in Shanghai mit Ausnahme des Waldorf Astoria gilt.

DoubleTree Shanghai Pudong Suite DoubleTree Shanghai Pudong Suite 2

Heute geht es für mich weiter nach Sydney in Qantas Business Class, ein Erlebnis auf das ich mich bereits sehr freue. In der kommenden Ausgabe unseres Wochenrückblicks nehme ich Euch dann mit nach Sydney, in die australische Hauptstadt Canberra und zeige Euch zudem erste Eindrücke aus Melbourne!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Nächste Woche dürft Ihr Euch über weitere Eindrücke meiner Reise freuen. Darüber hinaus erwarten Euch sehr interessante Guides – etwa zur Buchung von Leading Hotels of the World mit Vorteilen – sowie Reviews von außergewöhnlichen Hotels wie dem Conrad Tokio!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.