American Express hat auf Social Media angedeutet, dass eine neue Platinum Card aus Metall kommen könnte. Als Release-Datum wird der 3. Juli 2019 genannt – es bleibt abzuwarten, ob sich auch ansonsten etwas an der Karte ändert.

In den letzten Monaten und Jahren hat American Express die Platinum Card in mehreren Märkten verändert. Meist erfolgten dabei zwei Schritte mehr oder weniger parallel: Die Einführung einer Karte aus Metall und die Erhöhung der Jahresgebühr. So etwa passiert in den USA und auch in Großbritannien. Es scheint nun so, als würde ähnliches auch in Deutschland passieren.

Mysteriöses Instagram Video deutet Änderung an

Auf Instagram und anderen Social Media-Kanälen hat American Express ein etwas kurioses Video mit dem Untertitel ‘Everything Flows’ veröffentlicht. Vermutlich kann sich jeder denken, dass es sich bei dem beweglichen Material um Metall handeln soll:

View this post on Instagram

A post shared by American Express DE (@amex_de)

Dazu kommt, dass die Änderung auf Metall im Prinzip in allen Märkten geplant ist, sodass die American Express Platinum Card aus Metall auch in Deutschland im Prinzip nur eine Frage der Zeit ist. Mittlerweile kann man sich ziemlich sicher sein, dass die Änderung am 3. Juli 2019 kommt.

Änderung könnte höhere Jahresgebühr bedeuten

Eine Karte aus Metall ist in der Herstellung deutlich teurer als die Plastikkarte, die bei American Express aktuell in Deutschland ausgegeben wird. Dazu kommt, dass die Platinum Card in Deutschland aktuell im Vergleich zu anderen Märkten relativ günstig ist. In vergleichbaren Fällen wurde mitsamt der Einführung der neuen Metall-Karte in anderen Ländern auch die Jahresgebühr angehoben. Anderswo erfolgte eine solche Erhöhung auch parallel mit der Einführung des Reiseguthabens, das es in Deutschland mittlerweile knapp ein Jahr gibt. Die Einführung der neuen Metall-Karte, sofern sie denn kommt, könnte also auch eine höhere Jahresgebühr bedeuten.

Ob sich gleichzeitig auch etwas an den Vorteilen der Kreditkarte ändert, lässt sich momentan noch nicht absehen. Teilweise hat sich das Leistungsportfolio bei der Einführung der Karte aus dem hochwertigeren Material geändert, sodass auch in Deutschland gewisse Änderungen möglich erscheinen. Fraglich ist zudem, wie American Express bei Einführung der Metall-Karte mit Bestandskunden umgehen wird. Eine Nachberechnung der möglicherweise dann höheren Jahresgebühr erscheint unwahrscheinlich, ob allerdings die Karte auch gegen eine Metall-Karte getauscht wird, ist genauso fraglich. Möglicherweise müssen Bestandskunden auf die Karte aus dem neuen Material noch länger warten.

Fazit zur möglichen Einführung einer Amex Platinum aus Metall

Sicherlich scheiden sich die Geister, ob eine Karte aus Plastik oder eine höherwertigere, gleichzeitig aber auch schwerere Kreditkarte aus Metall besser ist. American Express wird, wenn man dem Teaser auf den Social Media Kanälen Glauben schenken mag, am 3. Juli 2019 in jedem Fall eine Umstellung vornehmen. Vermutlich gibt es dann auch in Deutschland eine Kreditkarte aus hochwertigen Metall statt der bisherigen Plastikkarte. Ob es auch ansonsten wie in anderen Märkten Änderungen, etwa bei der Jahresgebühr oder bei den Vorteilen geben wird, bleibt abzuwarten. Wir halten Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hoffentlich ist die Karte auf für Bestandskunden nachzubestellen – ggf. über die Funktion “Karte verloren”. Durch das Wegfallen von Zusatzleistungen hat sich die Kartengebühr ja quasi schon erhöht.

  • In UK hat Amex am Tag der Einführung der neuen Karte online einen neuen Punkt zu den Bestellmöglichkeiten von Ersatzkarten (die Liste enthält normalerweise Optionen bei Verlust der Karte, etc) hinzugefügt, so dass man einfach kostenfrei eine Metallkarte ordern konnte. Ein Tag später war sie im Briefkasten. Drücke die Daumen, dass das in D auch so einfach geht.

  • Christian,

    das scheinen teilweise die Vorteile des Amex Dining Programms und die des Fine Hotel & Resort Programms zu sein. Über das Dining Programm haben wir auch schon berichtet (https://reisetopia.de/guides/amex-dining/) und die Hotelvorteile des Virtuoso-Programms sind teilweise umfangreicher, da muss man dann wohl im Einzelfall mal nachrechnen.

    Liebe Grüße,
    Carsten

      • Dann empfehle ich dringend den Besuch unserer Hotel-Suche; da sind teilweise noch größere Einsparungen möglich.

Alle Kommentare anzeigen (1)