Das San Rafael Hotel Antigua ist das wohl kleinste Boutique Hotel, das ich bislang besuchen durfte. Das kleine Hotel mit nur sieben Zimmern und einer fast familiären Atmosphäre war für meine ersten beiden Nächte in Antigua etwas wirklich besonderes, hatte allerdings auch einige Schwächen.

Dieses Review ist Teil des Tripreports “Zum Schnäppchenpreis nach Mittelamerika”, dessen weitere Teile Ihr im Übersichtspost findet!

Was Ihr von dem Hotel erwarten könnt, lest Ihr in diesem Review!

San Rafael Hotel Antigua – Lage & Anreise

Das San Rafael Hotel liegt wirklich im Zentrum von Antigua. Von hier läuft man nur wenige Schritte zum bekannten Torbogen, dem Arco de Santa Catalina. Obwohl sich alle Sehenswürdigkeiten der Stadt durch die kleine Größe praktisch von überall erreichen lassen, ist das San Rafael trotzdem sehr zentral und bietet schnellen Zugang.

San Rafael Hotel Antigua Guatemala Eingang

Wenn es um die Anreise geht, sollte man wahrscheinlich über die Anreise aus Guatemala City sprechen, denn Antigua selbst hat keinen eigenen Flughafen. Die Fahrt dauert zum Flughafen zwischen 50 Minuten und 2,5 Stunden je nach Verkehrssituation. Ihr könnt ein Taxi nehmen, ein Auto mieten (nicht zu empfehlen) oder einen externen Fahrdienst nutzen. Ich habe den Shuttle des Hotels selbst genutzt und dafür etwa 35 Euro bezahlt, was ich als gute Wahl empfand. Das liegt vor allem daran, dass ich nach einem Langstreckenflug nicht unbedingt noch einmal die Jagd nach einem Taxi aufnehmen wollte und mich so um nichts kümmern musste.

San Rafael Hotel Antigua – die Buchung

Leider gibt es in Antigua nicht besonders viele Kettenhotels oder Häuser, die zu unabhängigen Vereinigungen wie Virtuoso oder SLH gehören. Ich habe mich daher nach einem Hotel umgesehen, das sowohl einen lokalen Charme bietet und dennoch einen gewissen Standard verfügt. Dabei bin ich über das San Rafael gestoßen, welches mit etwa 135 Euro preislich vollkommen in Ordnung war. Gebucht habe ich das Hotel schlussendlich über Hotels.com, um von zwei Nächten für mein Hotels.com Rewards Konto zu profitieren. Inklusive ist bei jeder Rate im Hotel das Frühstück und noch etwas besonderes. Nämlich kann man sich sein Zimmer direkt bei der Buchung aussuchen, was nicht gerade der Standard ist.

San Rafael Hotel Antigua – das Zimmer

Wie schon erwähnt gibt es im San Rafael Antigua nur wenige Zimmer, sodass man bei der Buchung direkt auswählen kann, welches Zimmer man vor Ort erhalten möchte. Ich entschied mich für die Candelaria Junior Suite, die mir vor Ort dann auch sehr gut gefallen hat. Der koloniale Stil des Hotels ist wirklich besonders und die individuellen Akzente auch im Zimmer machen das ganze wirklich zu etwas besonderem.

San Rafael Hotel Antigua Guatemala Bett San Rafael Hotel Antigua Guatemala Zimmer

Ich weiß nicht, ob ich mein Wohnzimmer so einrichten würde, dennoch gefiel mir der Stil, denn man hat hier wirklich das Gefühl eine besondere Unterkunft zu haben. Das Zimmer hat eine angenehme Größe, wobei es etwas an natürlichem Licht mangelt. Das große King Size Bett ist außerordentlich bequem und steht zentral im Zimmer. Daneben gibt es einen Kamin, der soweit ich informiert bin auch wirklich genutzt werden kann.

San Rafael Hotel Antigua Guatemala Bett 2

Einrichtung San Rafael Hotel Antigua Guatemala Zimmer

Das Badezimmer ist zweigeteilt und bietet zuerst einen Vorraum, indem der Waschtisch mit großem Spiegel untergebracht ist. Direkt dahinter ist ein zweiter Raum mit Dusche und einem WC. Auch hier fällt wieder der außergewöhnliche Stil des Hotels auf, der mir insgesamt gut gefallen hat.

San Rafael Hotel Antigua Guatemala Badezimmer San Rafael Hotel Antigua Guatemala Badezimmer Dusche San Rafael Hotel Antigua Guatemala Dusche

Insgesamt habe ich mich in meinem Zimmer im San Rafael Antigua sehr wohl gefühlt und bin rückblickend besonders vom außergewöhnlichen Stil des Hotels begeistert. Insgesamt ist das Hotel schick, aber nicht so aufdringlich, wie etwa das doch sehr “besondere” Hotel die Hirschgasse Heidelberg.

San Rafael Hotel Antigua – das Frühstück

Wirklich in einem Boutique Hotel fühlt man sich, wenn man morgens zum Frühstück im San Rafael Hotel geht. Dieses ist bei allen Raten inklusive und wird bei gutem Wetter im Außenbereich des Hotels serviert.

San Rafael Hotel Antigua Guatemala Frühstück Tisch

Der Frühstücksbereich ist wirklich sehr schön gestaltet und bietet eine malerische Atmosphäre. Nur eine Handvoll Tische, die schön gedeckt sind und den Blick auf die Pflanzen im Garten zulassen, schaffen hier wirklich eine tolle Umgebung.

Bestellt wird das Frühstück direkt von einer Karte, ein Buffet gibt es nicht. Das Menü ist sehr lokal mit einigen westlichen Einflüssen, leider kann man aber, wie ich herausgefunden habe, nur ein Gericht pro Frühstück bestellen, das gilt auch für Getränke. Etwas schade, denn von anderen Hotels bin ich es eigentlich gewöhnt, dass man bei inbegriffenem Frühstück auch alle Speisen und Getränke ohne Beschränkung bestellen kann. Weiter schlimm ist das aber auch nicht, denn das Frühstück per se ist auch schon ausreichend.

San Rafael Hotel Antigua Guatemala Frühstück Karte

Ich habe mich bei meinem Aufenthalt einmal für das Omelette und einmal für die lokalen pochierten Eier entschieden.

San Rafael Hotel Antigua Guatemala Frühstück Gericht San Rafael Hotel Antigua Guatemala Frühstück Omelette

Wirklich witzig ist auch die Art und Weise, wie das Frühstück serviert wird. Nämlich hat man das Gefühl von einer guatemaltekischen Mutter bedient zu werden, die einem das Frühstück direkt aus der Küche bringt – sehr lokal und “klein” könnte man sagen.

San Rafael Hotel Antigua – die Erholung

Der große Schwachpunkt des San Rafael Hotel Antigua ist sicherlich die Erholung. Wie auch in anderen Boutique Hotels kann man hier keinen großen Spa wie in einem Waldorf Astoria Berlin oder ähnliches erwarten. Dass es allerdings einfach keinerlei Angebote in diesem Bereich gibt, ist sicherlich etwas schmal. Weder einen Fitnessbereich noch ein Spa bietet das Hotel. Das einzige, was man in diesem Bereich anführen könnte, ist die wirklich schöne Hotelanlage sowie die Dachterrasse, die allerdings nicht ganz einfach zu besichtigen ist.

San Rafael Hotel Antigua Guatemala Anlagen San Rafael Hotel Antigua Guatemala Außenbereich Garten

San Rafael Hotel Antigua Guatemala Terrasse 1 San Rafael Hotel Antigua Guatemala Terrasse 2

Nämlich ist diese nur über die Wohnung des Inhabers zu betreten, sodass dieser anwesend sein muss und die Besichtigung freigeben muss, bevor man auf die Terrasse kann. Trotzdem handelt es sich um eine sehr schöne Terrasse mit einem genialen Blick über Antigua.

San Rafael Hotel Antigua – Fazit

In einem Hotel wie dem San Rafael Antigua war ich bislang noch nicht. Boutique Hotels mit lokalem Charakter wie das BoHo Prag oder dem The Edison Georgetown Penang sind mir nicht fremd, aber so sehr “Boutique” war bislang keine meiner Hotelerfahrungen. Den Eigentümer und ebenfalls Bewohner des Hotels morgens beim Frühstück zu treffen, während das Omelette frisch in der Küche von der Check-in Dame/Kellnerin/Köchin zubereitet wird, ist schon etwas besonderes! Obwohl man bei den Anlagen des Hotels sicherlich Abstriche machen muss, kann ich das Hotel insgesamt nur empfehlen.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.