Es ist wieder Zeit für unseren allwöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage hier bei reisetopia. Und während Ihr hoffentlich gerade Euer wohlverdientes Wochenende genießt, präsentieren wir Euch die wichtigsten und nichtigsten Neuigkeiten aus der globalen Reiseindustrie – von uns für Euch sortiert und kommentiert und mit exklusiven Reiseausdrücken aus unserem wunderschönen Inland verfeinert!

Damit wären wir auch schon bei den Highlights aus dieser Woche, denn während die zweite Welle der Coronakrise ganz Europa überflutet, bleiben wir selbst natürlich auch weiterhin auf dem Boden der Tatsachen – auch weiterhin stets bemüht, ein wenig Licht in das allgemeine Dunkel rund um Einreisebestimmungen und Corona-Politiken zu bringen. Doch auch abseits der von Covid geprägten Schlagzeilen tut sich wieder allerhand in der nationalen Luftfahrt und globalen Hotellerie. Freut Euch also auf allerlei exklusive Angebote, heiße Deals und natürlich das ein oder andere Insight hinter unseren eigenen Kulissen. Aber, lest selbst!

Zudem findet Ihr wie immer eine sorgfältig kuratierte Auswahl der besten Deals und Angebote der Woche auf unserer Übersichtsseite!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Beginnen wir wie immer mit den neuesten Entwicklungen in Sachen Reisebestimmungen: Der ganz große Knaller kam in dieser Woche aus Südafrika, denn hier wurden bestehende Grenzschließungen quasi über Nacht für alle Touristen aufgehoben. In Kanada hingegen bleiben die Grenzen einen weiteren Monat dicht, und Irland bedient sich jüngst am EU-weiten Ampelsystem. Neuerliche Risikogebiete finden sich ab sofort in Schweden, Griechenland und Norwegen. Nach Griechenland und Spanien kommt man bald nur noch mit negativem Testergebnis, während ein spezielles Tourismus-Visum die Einreise nach Thailand ermöglicht. Richtig Stress gibt’s aktuell am Pariser Flughafen Charles de Gaulle, denn hier blüht ein Handel mit gefälschten Corona-Tests – ja, wirklich! Zudem berichteten wir in dieser Woche über die Eröffnung des Covid-Testcenters am neuen Hauptstadtflughafen BER und freuen uns hierzu bereits auf erste Erfahrungsberichte aus Euren Kreisen!

Griechenland Santorini

Doch wie versprochen gibt es auch abseits der von Covid geprägten Schlagzeilen vermehrt Entwicklungen in der globalen Luftfahrtindustrie, die wir Euch selbstverständlich nicht vorenthalten möchten: Bei Qatar gibt’s aktuell Ärger über einen Business Class Tarif ohne Business Class Produkte – geht gar nicht, findet Autor Tobi. Vielversprechender sind hoffentlich die neuen Business Class Produkte von Ethiopian und bei Thai Airways steht aktuell die ganze Flotte zum Verkauf.

British Airways Airbus A318 Business Class Kabine
Bildquelle: svenblogt.de

Wie immer sorgte auch die Lufthansa in dieser Woche für allerhand Schlagzeilen, wenngleich beim Kranich auch weiterhin Krisenstimmung herrscht: Im Lichte neuer Verlustprognosen für die kommenden Wintermonate starten die Antigen-Schnelltestungen bald auch in Hamburg und Frankfurt. Weitere 600 Millionen Euro fließen bald aus einer Wandelanleihe und bei den Töchtern Swiss und Austrian kommt künftig eine Covid-Versicherung. Erstere einigte sich außerdem auf neuerliche Sparmaßnahmen, um die kommenden Krisenmonate bestmöglich zu überstehen.

Swiss Flugzeuge

Wie immer möchten wir Euch natürlich auch die heißesten News & Angebote aus der internationalen Hotellerie nicht vorenthalten, die wir eigens für Euch recherchiert und sortiert haben: Kostenlose Übernachtungen bei einem Mindestaufenthalt in Wochenend-Länge – inklusive unverschämt guter Benefits – gibt’s aus dieser Woche in Hamburg und Amsterdam. Hilton plant die Eröffnung eines LXR Luxushotels auf den Seychellen, das Mandarin Oriental München ist nach einer Renovierung neu eröffnet, und nach 70 Jahren treuer Dienste verabschieden wir uns vom Grandhotel Hessischer Hof in Frankfurt! Meistgelesen habt Ihr in dieser Woche übrigens eine außergewöhnliche News, die uns die aktuellen Krisenzeiten erleichtern soll: Home Office im Paradies – Ein Jahr im Anantara Veli auf den Malediven für 30.000 US-Dollar. Freiwillige vor!

Malediven 1

Wie immer haben wir auch aus unseren eigenen Reihen allerhand Artikel, die wir Euch nachfolgend einmal ans Herz legen möchten: Moritz beschäftigte sich in dieser Woche mit aktuellen Entwicklungen der Branche und plädiert neben einer Neuregelung für Risikogebiete für eine hoffnungsvolle Zukunft – der Impfstoff soll’s möglich machen! Zudem sind wir seit gestern und als erstes Reiseportal in Deutschland Mitglied beim Kompetenzzentrum für regenerative Flugkraftstoffe in Deutschland, aireg – und ein kleines bisschen stolz darauf. Und falls dem ein oder anderem aktuell so richtig die Dicke auf den Kopf fällt, schafft Jan’s Tripreport aus Italien vielleicht ein wenig Abhilfe!

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Auch in der kommenden Woche versorgen wir Euch wie gewohnt mit den wichtigsten News rund um die aktuellen Entwicklungen aus aller Welt – inklusive live-Updates zu Corona-Politiken, Einreisebestimmungen und natürlich Grenzöffnungen in aller Welt! Dazu gibt es wie immer die heißesten Deals der Stunde, spannende Reviews aus unseren eigenen Reihen und natürlich das ein oder andere Insights hinter die Kulissen des gesamten reisetopia-Teams! Also, stay tuned!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.