Griechenland hat infolge der ansteigenden Infektionszahlen im Land am Samstag einen landesweiten Lockdown bekannt gegeben und verschärfte gleichzeitig auch seine Einreiserestriktionen für die internationalen Besucher. Ab dem 11. November ist daher allen Touristen die Einreise nur unter Nachweis eines negativen PCR-Tests erlaubt.

Während in Deutschland vorerst nur ein Teil-Lockdown als Maßnahme zur Eindämmung des Virus eingeführt wurde, müssen sich die Griechen auf deutlich härtere Wochen einstellen. Die ursprünglich nächtliche Ausgangssperre wurde nun noch einmal verschärft mit einem landesweiten Lockdown von drei Wochen, bei dem die griechischen Bürger nur noch mit einer Genehmigung ihr Haus verlassen dürfen und zudem nur noch zwingend notwendige Geschäfte wie Einkaufsläden oder Apotheken geöffnet bleiben. Infolgedessen beschränkt das Land auch weiter seine Einreisebestimmungen, wie das Auswärtige Amt auf seiner Homepage bekannt gab.

Reisen nur noch aus familiären, gesundheitlichen Gründen oder zur Heimkehr erlaubt

Seit mehreren Tagen stehen laut griechischen Medienberichten die Überlegungen zu einem zweiten Lockdown im Raum. Daher kamen die Ankündigung eines vorerst dreiwöchigen landesweiten Lockdowns auch wenig überraschend. Doch das sind noch nicht alle Neuigkeiten, auf die sich das Land nun geeinigt hat. Seit heute bereits können die Griechen nur mit einem bestimmten vorgesehenen Formular im Land selbst reisen und nur aus zwingenden familiären Gründen, zur Rückkehr an den ständigen Wohnsitz oder aus gesundheitlichen Gründen. Damit will die Regierung die Mobilität stärker einschränken und wirklich nur noch unentbehrliche Reisen erlauben, um die Virusverbreitung weiter eindämmen zu können. Ab morgen dürfen dann auch Inlandsflüge von und nach Thessaloniki wieder stattfinden, allerdings auch hier nur bei Reisen mit einem der genannten Gründe.

Griechenland Santorini

Das gilt ebenso für internationale Reisen, die auch nur aus zwingenden familiären Gründen, zur Rückkehr an den ständigen Wohnsitz oder aus gesundheitlichen Gründen erlaubt werden. Internationale Einreisende benötigen zudem ab Mittwoch den Nachweis eines negativen PCR-Tests, das bis zu 72 Stunden vor der Ankunft in Griechenland durchgeführt worden sein muss, wie man bei aegean auf der Seite nachlesen kann. Ganz gleich, ob die Anreise über Flughäfen, Seehäfen oder über die Landesgrenzen stattfindet, ein negatives Testdokument gilt ab Mittwoch als unumgänglich.

Aegean

Der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis begründete die Entscheidung zu den verschärften Maßnahmen mit dem Schutz der Gesundheitssysteme, um diese vor einem unzumutbaren Druck zu bewahren. Zudem müssen alle Touristen bis 24 Stunden vor ihrer Abreise nach Griechenland ein Online Formular unter dem Namen Passenger Locator Form ausfüllen, worin jeder Reisende namentlich benannt werden soll. Bei Personen verschiedener Haushalte soll jeder allein sich online in dem Formular einschreiben.

Skiathos Griechenland

Griechenland hat ebenso mit einem drastischen Anstieg der Infektionszahlen zu kämpfen, so hatten die Zahlen der Neuinfektionen pro Tag bis zum 26. Oktober noch unter einem Wert von 1.000 gelegen, und sind am 5. November fast auf 3.000 Neuinfektionen angestiegen. Daher folgte der Beschluss eines zweiten Lockdowns für vorerst drei Wochen. Wer vor Ort also sein Haus verlassen möchte, muss eine SMS mit dem entsprechenden Grund für den Ausgang an eine behördliche Nummer senden. Reisen und Mobilität sollen zunächst auf ein Minimum reduziert werden und die sozialen Kontakte ebenfalls deutlich verringert werden. Diesbezüglich sind sich mittlerweile fast alle europäischen Länder einig. Es bleibt spannend, wie sich die Situation in Griechenland entwickeln wird, nachdem das Land lange Zeit noch verschont geblieben war.

Fazit zur neuen Testpflicht vor der Einreise nach Griechenland

Auch Griechenland muss nun entsprechend der hohen Infektionszahlen reagieren und zieht seine Konsequenzen – unvermeidbar zu lasten der Reisebranche. So befindet sich das Land seit Samstag erneut in einem landesweiten Lockdown und verschärft nun auch die Einreisebestimmungen für alle Touristen. Ab Mittwoch wird daher der Nachweis eines negativen Testergebnisses Voraussetzung ebenso wie ein triftiger Einreisegrund, andernfalls wird die Einreise nicht mehr gestattet!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seitdem Karolin als Schülerin an einem Austauschprogramm in Frankreich teilgenommen hat, wächst täglich ihre Begeisterung für das Reisen und Entdecken neuer Länder und ihre Leidenschaft für die französische Sprache.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.