Lange war es als eines der letzten Länder, die im Zuge der europaweit tobenden Covid-19-Pandemie überhaupt noch als bereisbar galten, doch nun steht wegen steigender Infektionszahlen auch Griechenland ein zweiter Lockdown bevor.

Wie das Reiseportal FVW berichtet, sind offizielle Maßnahmen von der griechischen Regierung bis dato nicht kommuniziert. Laut übereinstimmender griechischer Medienberichte kann es sich hierbei jedoch nur noch um wenige Stunden handeln. Ein Überblick.

Maßnahmen in Athen und Thessaloniki bereits deutlich verschärft

Die Empfehlung für einen zweiten Lockdown nach der Premiere im März dieses Jahres kommt offenbar vom Krisenteam der Regierung, wie griechische Medien übereinstimmend berichteten. Demnach seien die landesweit steigenden Infektionszahlen als “alarmierend” einzustufen. Am Mittwoch war mit 2.646 Neu-Infektionen innerhalb von 24 Stunden ein neuer Negativrekord festgestellt worden; zuvor war Griechenland über die Sommermonate erstaunlich glimpflich durch die Krise gekommen.

InterContinental Athen Athenaeum Club Ausblick
Im Stadtzentrum von Athen herrscht bereits eine nächtliche Sperrstunde.

Nun berät sich die griechische Regierung über einen neuerlichen, landesweiten Lockdown, den vielerlei Medien bereits als “unausweichlich” deklarieren. Gerechnet werde mit schweren Einschränkungen des öffentlichen Lebens für einen Zeitraum von voraussichtlich vier Wochen, Tendenz steigend. Kindergärten und Grundschulen sollen geöffnet bleiben, alle anderen Bildungseinrichtungen müssen schließen. Zudem hatte man bereits am vergangenen Dienstag diverse Einschränkungen in Athen und Thessaloniki ausgerufen, und diverse Bars, Restaurants und Kultur- und Freizeiteinrichtungen geschlossen. In beiden Städten gilt aktuell eine nächtliche Ausgangssperre und in Teilen ein Lockdown Light.

Fazit zu dem bevorstehenden Lockdown in Griechenland

Wie in vielen anderen europäischen Ländern kämpft auch Griechenland aktuell gegen landesweit steigende Infektionszahlen im Zuge der zweiten Welle der Covid-19-Pandemie. Dass Maßnahmen wie nächtliche Ausgangssperren oder Lockdown-Regelungen meist zuerst Großstädte und Metropolen treffen, ist angesichts der Einwohnerzahlen nicht überraschend. Ob Griechenland aber tatsächlich landesweit einen vierwöchigen Lockdown ausruft, wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich bin seit gestern eine Woche auf Kreta im Urlaub. Wäre zu hoffen, dass dieser vollständige Lockdown ebenfalls nur das Festland trifft. Hier draussen ist Corona überhaupt kein Thema.

    • Kann ich nur bestätigen, bin ebenfalls auf Kreta und hier ist wirklich alles halbwegs normal. Allerdings wurde bereits gestern bekannt gegeben, dass ab morgen (Samstag) ein Landesweiter Lockdown gilt – wie das allerdings hier und allg. auf den Inseln “ausgelebt” wird bleibt abzuwarten.

Alle Kommentare anzeigen (1)