Am neuen Berliner Hauptstadtflughafen ist das Centogene-Testcenter für Covid-19-Infektionen offiziell eröffnet. Über eine eigens angelegte Webseite lassen sich wichtige Informationen abrufen.

Voranmeldungen für die Durchführung eines PCR-Tests lassen sich zur Verkürzung der Wartezeiten vorab online durchführen. Das Testcenter befindet sich im Terminal 1 des Flughafens Berlin-Brandenburg. Ein Überblick.

Testcenter am BER zwölf Stunden täglich geöffnet

Mit der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg mitten in der zweiten Welle der Covid-19-Pandemie öffnete auch das neue Centogene-Testcenter im Terminal 1 für Personal und Passagiere. Die Durchführung eines PCR-Tests ist hier allerdings ausschließlich Personen möglich, die zum Zeitpunkt der Testung keinerlei mit Covid-19 vergleichbare Symptome aufweisen, um die Sicherheit der Mitarbeiter und anderer Passagiere zu gewährleisten. Zudem gibt es aufgrund der hohen Auslastung zum aktuellen Zeitpunkt keine Online-Terminvergabe. Passagiere können online allerdings eine Voranmeldung durchführen, die potenzielle Wartezeiten erheblich verkürzen soll. Ein Video, das auf der offiziellen Webseite bereits gestellt ist, erklärt den Ablauf der Anmeldung:

Das Testcenter befindet sich in Terminal 1 des Flughafens Berlin-Brandenburg auf der Ankunftsebene 0 im Ankunftsbereich 1, einen Lageplan des Centers findet Ihr hier. Mitzubringen sind die offizielle Registrierungs- oder Zahlungsbestätigung, ein originales Ausweisdokument und natürlich eine Mund-Nasen-Bedeckung. Das Testcenter ist von Montag bis Sonntag täglich zwischen 7 und 19 Uhr geöffnet. Ein Vermerk weist zudem auf die aktuell hohe Auslastung des Centers und die damit verbundenen Wartezeiten hin, die sich über oben beschriebene Voranmeldung verkürzen lassen. Während des Wochenendes werde zudem mit deutlich längeren Wartezeiten gerechnet, als an regulären Arbeitstagen.

Kosten für die Durchführung eines PCR-Tests am BER

Die Buchung eines solchen Covid-19-Befundes lässt sich zudem weiter spezialisieren: gegen eine Gebühr von 9 Euro lassen sich Daten zur Identifizierung wie beispielsweise die individuelle Reisepassnummer oder andere Reisedokumentdaten in den medizinischen Bericht mit aufzunehmen, um die Identität des Getesteten zweifelsfrei zu belegen. Der Befund kann zudem in verschiedenen Sprachen gebucht werden: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch, Chinesisch, Portugiesisch, Polnisch, Russisch, Tschechisch und Griechisch. Das Ergebnis eines PCR-Tests lässt sich anschließend über das Online-Portal abrufen.

#StrongerTogether
CENTOGENE bietet am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) einen COVID-19 Test an. Bei dem Test von CENTOGENE handelt es sich um einen molekularen Test für SARS-CoV-2 auf der Basis einer RT-PCR (Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction), der nachweist, ob eine akute Infektion mit dem Virus vorliegt und somit das Risiko besteht, andere Menschen in unmittelbarer Nähe anzustecken. Der Nachweis erfolgt über einen Rachenabstrich.

https://www.centogene.com/de/covid-19/test-centers/testen-am-ber.html
BER Eingangshalle

Für den Standardprozess einer PCR-Testung wird eine Gebühr von 59 Euro pro Person fällig. Mit einer Bereitstellung des Testergebnisses innerhalb von 24 Stunden ist laut eigener Aussage des Centers “in 95 Prozent der Fälle” zu rechnen. Hierbei ist zu beachten, dass die meisten Fluggesellschaften ein negatives Testergebnis bereits vor oder während des Check-Ins überprüfen, weswegen hierbei in jedem Fall ausreichend Zeit eingeplant werden sollte. Die Zahlung funktioniert online per Kreditkarte (Master, Visa, JCB, Discover, Diners Club) und Maestro-Karte. Vor Ort steht die Zahlung per Kreditkarte, EC-Karte oder Bargeld zur Verfügung.

Fazit zur Eröffnung des neuen Testcenters am BER

Mit der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg mitten in der zweiten Welle der Covid-19-Pandemie öffnete auch das neue Centogene-Testcenter im Terminal 1 für Personal und Passagiere. Hierfür ist eine eigene Webseite eingerichtet worden, welche umfassende Informationen zu den Test-Prozessen und der nötigen Vorbereitung bereitstellt. Mit Kosten von weniger als 60 Euro pro Test liegt man hier zudem deutlich unter den Preisen, die aktuell in Arztpraxen und anderen Testcentern angeboten werden. Eine Bereitstellung des Testergebnisses erfolgt meist innerhalb von 24 Stunden, weswegen eine frühzeitige Planung hier dringend notwendig ist – nicht zuletzt, um lange Wartezeiten für alle Beteiligten zu vermeiden.

Was denkt Ihr über den Online-Auftritt des neuen Centogene-Testcenters am BER? Konntet Ihr vielleicht bereits erste Erfahrungen vor Ort sammeln? Teilt Eure Meinung mit uns und der Community in den Kommentaren oder hinterlasst uns eine Nachricht unter [email protected]

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.