Update (23.02.2021): Kanada verlängert erneut die Schließung seiner Grenzen bis einschließlich 21. April 2021. Infolgedessen gilt für alle nach Kanada einreisenden Personen jedoch nicht mehr obligatorische 14-tägige Quarantänepflicht. Stattdessen müssen Reisende, die auf dem Luftweg ins Land kommen, nach ihrer Ankunft drei Tage in ein Quarantäne-Hotel einchecken.

Der Premierminister Justin Trudeau kündigte am 22. Februar auf seinem Twitter-Account an, dass die Grenzen des zweitgrößten Landes der Welt bis zum 21. April für internationale Reisende geschlossen bleiben würden. Diese Maßnahmen sind seit Beginn der Pandemie Monat für Monat erneuert worden.

Fortbestehende Grenzschließung um zwei Monate verlängert

Die von der kanadischen Regierung verhängten Hygienemaßnahmen bleiben streng. Zwar wurde ursprünglich eine Einreisesperre nach Kanada bis zum 31. Oktober angekündigt, doch nun wurde diese erneut verlängert. Bis zum 21. April 2021 gilt für Personen, die nach Kanada reisen möchten, eine Testpflicht mit anschließender Hotelquarantäne, jedoch keine 14-tägige Pflichtquarantäne mehr, sollten die Tests negativ ausfallen.

Bildschirmfoto 2021 02 24 Um 10.42.17

Die derzeitigen Beschränkungen verbieten Reisen nach Kanada aus anderen Ländern als den Vereinigten Staaten, die nicht unbedingt notwendig oder im Ermessen der Regierung liegen. Dazu gehören alle Freizeitreisen, wie Urlaubs- und Eventreisen, für nicht-kanadische Staatsbürger oder Personen mit keinem festen Wohnsitz in Kanada.

Kanadier, die sich dafür entscheiden, ins Ausland zu reisen, auch in die Vereinigten Staaten, sind daher auch gezwungen, sich nach ihrer Rückkehr zu isolieren.

Banff Nationalpark Kanada
Banff-Nationalpark, Kanada

Beschäftigte in lebenswichtigen Bereichen, darunter medizinisches Fachpersonal, Flugbesatzungen und gewerbliche Lkw-Fahrer, sind jedoch weiterhin von den Quarantänemaßnahmen ausgenommen. Bestimmte unmittelbare Familienmitglieder von kanadischen Staatsbürgern und Personen mit ständigem Wohnsitz in Kanada dürfen auch auf dem Luftweg nach Kanada einreisen.

Zusätzlicher PCR-Test nach Einreise

Alle Reisenden, die aus zwingenden Gründen nach Kanada reisen wollen, müssen bestimmte zusätzliche Maßnahmen einhalten, die besonders streng sind. Kanada verlangt von allen Personen, die in das Land einreisen, einen negativen PCR-Test innerhalb von 72 Stunden nach der Ankunft. Das Ergebnis dieses Tests muss am Flughafen vorgelegt werden, um einen Flug nach Kanada antreten zu können.

Einige Fluggesellschaften fliegen noch immer Kanada an

Obwohl die Einreisebeschränkungen immer noch sehr streng sind, verbinden einige wenige Fluggesellschaften, wie Air Canada und Air France, Kanada noch immer mit Europa. Dies ist auch der Fall bei Air Transat, einer kanadischen Ferienfluggesellschaft. Anfang Juli kündigte sie an, dass sie den Betrieb nach Paris, Toulouse, Lyon, Marseille, Nantes und Bordeaux wieder aufnehmen werde. Trotz der zweiten Welle fliegt die Airline nach wie vor einige Ziele in Kanada an, dennoch ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass das Ministerium für Europa und Auswärtige Angelegenheiten rät, Reisen nach Kanada zu verschieben.

Air Canada

Es ist jedoch nach wie vor möglich, durch Kanada zu reisen, um ein Ziel in einem Drittland zu erreichen, solange man den internationalen Transitbereich des kanadischen Flughafens nicht verlässt.

Fazit zu Kanadas Grenzschließung

Kanada ist eines der wenigen Länder, das seine Grenzen geschlossen gehalten hat, auch nachdem die Europäische Union die Tür geöffnet hat. Da Kanadas Grenzen weiterhin geschlossen bleiben, ist es fraglich, ob sie im kommenden April tatsächlich wieder geöffnet werden. Eine weitere Verlängerung wäre nicht überraschend!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als leidenschaftliche Reisende ist Vicky ständig auf der Suche nach neuen Ländern und Kulturen, die sie entdecken und in die sie eintauchen kann. Hier und auf der französischen Seite suitespot.fr teilt sie mit Euch ihre Erfahrungen und Tipps! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Naja, Kanada hat knappe 40 Millionen Einwohner und jetzt um die 1000 Infektionen pro Tag … Deutschland hat 80 Millionen Einwohner und ebenfalls ca 1000 Infektionen pro Tag …. warum da Grenzen überhaupt geschlossen bleiben erschließt sich mir nicht einmal ansatzweise….. Sinnvolle Begründungen kommen doch schon lange nicht mehr !

    • Ganz einfach, um das in Kanada lebende Volk zu schützen.
      Das ist eine der Aufgaben einer Regierung und das würde ich mir von der deutschen Regierung ebenfalls wünschen.
      Ich würde gerne nächstes Jahr für längere Zeit nach Kanada fliegen.
      Aber wenn die Kanadier der Meinung sind, die Grenzen bleiben zu, dann ist das so.
      Ist eben ihr gutes Recht.

    • @Walter: Deine Fakten stimmen nicht. Es sind 5.329 Neuinfektionen heute. Tatsächlich proportional weniger als Deutschland. Aber nun rate doch mal, warum wir es geschafft haben, unsere Neuinfektionen im Griff zu behalten, wenn unsere Nachbarn im Süden auf 200,000 Neuinfektionen pro Tag zusteuern? Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass wir vom Reiseverkehr isoliert sind und unsere Bürger in den meisten Provinzen die Empfehlungen der Gesundheitsexperten befolgen? Diese begründen ihre Entscheidungen im Detail ─ jedenfalls deutlich besser als Du Deine vermeintliche Opposition.

Alle Kommentare anzeigen (1)